Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?)

Diskutiere Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Als wir unsere Katze im August aus dem Tierheim holten, wog sie 2,9 kg. Nun hat sie in den 3 Monaten bei uns langsam und...
  • Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #1
-Kira-

-Kira-

Hallo ihr Lieben.

Als wir unsere Katze im August aus dem Tierheim holten, wog sie 2,9 kg. Nun hat sie in den 3 Monaten bei uns langsam und stetig zugenommen und bringt nun gute 3,9 kg auf die Waage.

In der Zeit fütterten wir ihr Lux, Carny, Feringa oder Mac's und einmal die Woche Rohfleisch. Vom Lux vertilgt sie 400g, Carny rund 300g, von Feringa bzw. Mac's frisst sie 200g und abends immer noch so ne 85g Tüte wie Schmusy Vollwertflakes, etc... Beim Rohfleisch haut sie immer richtig rein, da ist sie am Ende des Tages schnell auf 200g Fleisch, bei weniger heult sie uns die Ohren voll vor lauter Hunger :roll:

Nun ist meine Frage, ob sich ihr Fressverhalten (besonders beim Rohfleisch) im Rahmen hält.
Sollte ich vielleicht hier und da reduzieren, da sie mit der Futtermenge ja zugenommen hat, damit sie nicht weiter zunimmt, oder pendelt sich das Gewicht bei Idealgewicht von selbst ein? Will ja auch nicht, dass die Kleene mopsig wird...

Sie ist übrigens vom Tierheim geschätzt 1 1/2 Jahre alt und Freigänger (so 3-4 Stunden am Tag).

Würde mich über Tipps, etc freuen :)

Liebe Grüße

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?)

Anzeige

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #2
Sry igendwie steh ich auf dem schlauch: sind die Mengen die du angiebst alle an einem tag?? Und was sind schmusy vollwertflakes? Ist das trockenfutter? Ist das rohfleisch unsupplementiert?

LG Muppel

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #3
Ich denke es ist fast normal, dass Katzen zunehmen nachdem sie im Tierheim waren. Ich würde mir da jetzt noch keine ernsthaften Sorgen machen und tatsächlich erstmal nach Bedarf füttern. Meine bekommen immer was wenn einer maunzend in der Küche steht. Wer dann wieviel davon frisst weiß ich nicht, aber "dick" sind sie alle nicht.

Was mir auffällt, da sind ja doch qualitative Unterschiede in den Futtersorten und die Katze kann das ja nicht "wissen", dass 200g Rohfleisch ganz anders verwertet werden als 200g Lux.

Ganz persönlich (!!!) empfinde ich die Futtermengen nicht als viel (du meinst doch entweder das täglich oder das täglich oder...). Aber naja, die Bedarfe jeder Katze sind anders. Die von meiner Tante frisst 85g Gourmet am Tag und das reicht ihr und die sieht genauso aus wie mein Kater, der auch 400g Macs alleine am Tag fressen kann :lol:

Mit Flitzi haben wir es damals so gehalten, als er aus dem Tierheim kam, er hat bekommen so viel er wollte nur immer in kleinen Mengen (dafür öfter) weil er alles gehachtet hat. Er war dort völlig unterernährt anscheinend. Inzwischen kennt er seine "Kotz"-Grenze und kann auch mal aufhören zu fressen, obwohl noch was auf dem Teller drauf ist.

---dies sind meine Erfahrungen und nicht zu verallgemeinern---

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #4
Hallo :)

Nein, das war wohl etwas blöd ausgedrückt, das kriegt sie nicht alles an einem Tag. Das wäre ja wohl zuviel des Guten. Nein. An einem Tag kriegt sie bspw. Macs und am Tag darauf mal Carny... bissl Abwechslung muss ja auch sein. Und Schmusy Vollwertflakes ist kein Trockenfutter. Das bekommt sie hier nicht, zumal sie auch ne schlechte Trinkerin ist. Und ja, das Rohfleisch ist unsupplementiert, sie bekommt es ja nur einmal die Woche, sprich 20%

Und vielen lieben Dank für die lange Antwort :)
Gut zu wissen, dass es sich im Rahmen hält mit ihrem "Fressverhalten". Ich werde jetzt einfach mal das Gewicht im Auge behalten und sonst (wie du geraten hast) kleinere Portionen öfter geben. Wobei sie jetzt dreimal am Tag was bekommt :-?

Liebe Grüße

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #5
Hättest du für uns ein aktuelles Foto von der Katze?

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #6
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde :oops:
Ein richtig aktuelles Foto hab ich leider nicht. Das aktuellste ist von Mitte Sep... Ich könnte eines eben machen, aber sie hat wieder etwas (200g...) an Gewicht bzw Muskeln verloren, weil sie 3 1/2 Tage weg war.

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #7
Also meine ist jetzt Ca 6 Monate alt und bekam 200gr circa da sie auch nicht mehr gefressen hat. Nun ist sie freigänger und hat 250gr bekommen ohne zu meckern. Füttere grade Macs und dort steht drauf für 3 Kilo 180gr. Nun mauzt sie mir die Hölle heiß da es ihr anscheinend zu wenig ist. Aber wenn die Fütterungsempfehlung es so angibt? Bis zu welchen Alter zählen sie bei euch als Kitten? Bekommt man wirklich ein normales fressverhalten so hin wenn man ihr immer soviel gibt wie sie will?

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #8
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde :oops:
Ein richtig aktuelles Foto hab ich leider nicht. Das aktuellste ist von Mitte Sep... Ich könnte eines eben machen, aber sie hat wieder etwas (200g...) an Gewicht bzw Muskeln verloren, weil sie 3 1/2 Tage weg war.
Ohne ein aktuelles Foto lässt sich hier schlecht ein Rat geben. Bitte zeig uns eines, dann können wir den Fall einordnen.

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #9
Sry igendwie steh ich auf dem schlauch: sind die Mengen die du angiebst alle an einem tag?? Und was sind schmusy vollwertflakes? Ist das trockenfutter? Ist das rohfleisch unsupplementiert?

LG Muppel

Die TE hat geschrieben: " einmal in der Woche Rohfleisch" da ist es nicht notwendig zu supplementieren!

lg
Verena

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #10
Also meine ist jetzt Ca 6 Monate alt und bekam 200gr circa da sie auch nicht mehr gefressen hat. Nun ist sie freigänger und hat 250gr bekommen ohne zu meckern. Füttere grade Macs und dort steht drauf für 3 Kilo 180gr. Nun mauzt sie mir die Hölle heiß da es ihr anscheinend zu wenig ist. Aber wenn die Fütterungsempfehlung es so angibt? Bis zu welchen Alter zählen sie bei euch als Kitten? Bekommt man wirklich ein normales fressverhalten so hin wenn man ihr immer soviel gibt wie sie will?

Hi,

wir halten uns hier an keine Fütterungsempfehlung. Wenn Hunger da ist, gibts was. Hannibal frisst momentan auch schonmal 600g und er hat ein normales Gewicht. Lass Sie fressen. Grad wenn Sie draußen sind brauchen Sie viel mehr Futter und jetzt wo es kalt ist erst recht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #11
So, hoffe es hat geklappt. Sind jetzt nicht die besten Bilder, aber ich denke, dafür reichts. Sie hat mittlerweile auch wieder die paar Grämmchen die sie verloren hat aufgeholt ^^

Sie hat auch momentan echt dick Winterplüsch drauf...

Anhänge

• IMG_20141109_181129.jpg
    IMG_20141109_181129.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20141109_181135.jpg
    IMG_20141109_181135.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 11
  • Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #12
Ich persönlich finde, dass sie fast zu schlank aussieht. Denke nicht, dass du dir wegen zu viel Gewicht Gedanken machen musst.

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #13
Okay, vielen Dank :) Hab mir schon fast gedacht, dass 200-300g mehr bei ihr auch nicht schaden würden, war mir aber nicht ganz sicher.

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #14
Wenn da noch Plüsch drauf ist, dann find ich dass Sie auf jeden Fall zu dünn ist, und nicht zu dick...

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #15
Dankeschön Kira!
Ich finde, du hast die Kleine schon sehr, sehr gut aufgepäppelt. Da bin ich mal wirklich erleichtert, die Fotos zu sehen. Dennoch: ich finde sie noch immer sehr dünn.
Wir halten es hier so, dass es Futter soviel gibt, wie die Tiere möchten. Nach dem Motto: wenn immer genug und Leckeres da ist, dann braucht man auch auf nichts zu gieren.
Wir haben einen Trinkbrunnen hier von Keramik im Hof und füttern Etosha Wildcat, Orijen und Acana (haben hohen Wasseranteil und nur gute Zutaten) zu, Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Beim Nassfutter ist es tatsächlich so, dass je hochwertiger, desto weniger benötigt wird (und sich auch der höhere kg-Preis lohnt). Bei Sandras Tieroase* gibt es eigentlich nur empfehlenswerte Sorten, schau da mal rein.

*) Die Preise wirken beim ersten Blick hoch. Sie sind aber bei Sammelbestellungen (über 150 euro und 12/24 er Packs) und Vorauskasse plus Gutschein (bis zu weiteren 9% Rabatt) idR sogar niedriger als bei zooplus. Gerade jetzt im November ist die Geisterjagd mit 7% Rabatt gewesen, leicht findest du das Lösungswort, wenn du hier rumfragst. Ausserdem macht es Sinn, grosse Dosen zu kaufen, da sinkt der kg-Preis für das Fleisch enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #16
Deine Katze scheint keineswegs zu dick zu sein, eher schlank (aber auch nicht zu dürr).

Und ziemlich niedlich ist sie obendrein :mrgreen:

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #17
Vielen Dank, ich werde es ihr ausrichten :D
Schön zu hören, dass ihr sie so "gut findet", da bin ich erleichtert. Werde auch dafür sorgen, dass da noch ein bissl "Speck" rauf kommt. Aber dann lieber etwas langsamer...
Wenn man mal bedenkt, wie sie aussah, als sie zu uns kam. Null Muskeln, die Knochen standen teilweise raus und sie war total struppig. Aber es war halt Liebe auf den ersten Blick :razz:

Hier mal als Beispiel, das war vor ca 3 Monaten

Anhänge

• IMG_6579.jpg
    IMG_6579.jpg
    735 KB · Aufrufe: 8
  • Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #18
hui. Das sieht sehr Spackomat aus. Aaaber: hüpsch! :p

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #19
Ich mag ihre Farbe auch total leiden :) Oh ja, sie war schon ziemlich dürr. Immer wenn sie auf den Boden geknallt ist beim Spielen hab ich schon immer ein Gesicht gezogen, weil ich dachte : Irgendwas geht bestimmt bei ihr kaputt :D Aber gut, jetzt siehts schon besser aus, und wenn noch was rauf kommt, ists auch gut

• Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) Beitrag #20
och, wir haben hier auch unser "schickes kleines Schwarzes". Kann man mit Sport machen, Bäume klettern, Raufen und superfest drücken. Sehr reissfestes Material, knitterfrei - unkaputtbar quasi. ;-) und dabei stets am lächeln.

Thema:

Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?)

Katze bei Idealgewicht halten (richtige Futtermengen?) - Ähnliche Themen

Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Meine Katze oder nicht meine Katze? (lang): Erst einmal vorweg, bitte das Thema verschieben falls es hier nicht rein Passt Hallo, ich hoffe hier mal auf Hilfe bezüglich „meiner“...
Oben Unten