verhaltensstörung?

Diskutiere verhaltensstörung? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben zwei Katzen ein Männchen 5 und ein Weibchen 4. Beide kastriert. Wir haben sie...
  • verhaltensstörung? Beitrag #1
P

PiNal

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir haben zwei Katzen ein Männchen 5 und ein Weibchen 4. Beide kastriert.
Wir haben sie gekriegt da waren wir noch in einer wohnung nicht im eg daher sind sie hauskatzen.
Mittlerweile wohnen wir in einem Haus.
Bis jetzt dürfen sie nicht raus.

Nun zu meinem Problem.
Der Kater frisst Sachen an bzw auf. Handtücher, Decken, Hosen, spüllappen usw
Nicht täglich aber immer mal wieder.
Ich versuche schon so gut es geht alles weg zu räumen aber irgndwo findet er immer was.
Zum Glück kotzt er es dann wieder aus so dass es zumindest nicht im magen bleibt.
Wobei ich natürlich schon angst habe das er irgendwann mal richtige Probleme gibt.
Angefangen hat das alles wo er seine milchzähne verloren hat.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp? Erfahrungen?

Danke und viele grüße,

Pinal

• verhaltensstörung? Beitrag #2
Vlt. hat er mit seinen Zähnen Probleme, das er deswegen auf allem herumkaut?
Bekommt er Nass- oder Trockenfutter?

Es könnte auch sein, dass er das Verhalten an den Tag legt, weil sich etwas geändert hat. Gab es denn zu der Zeit außer dem Verlust der Milchzähne Veränderungen bei euch?

• verhaltensstörung? Beitrag #3
  • verhaltensstörung? Beitrag #4
Wir sind regelmäßig beim Tierarzt und da wurde nix festgestellt.
Er isst trockenfutter.

Hm eigentlich nicht wir waren zu dieser Zeit das erste mal für zwei tage im urlaub. In dieser zeit wurde er aber von meiner mama versorgt...

Lg

• verhaltensstörung? Beitrag #5
Wurden den auch speziell seine Zähne untersucht?

• verhaltensstörung? Beitrag #6
Wir sind regelmäßig beim Tierarzt und da wurde nix festgestellt. [...]
Ich wüsste auch nicht, woran ein Tierarzt das feststellen sollte.
[...] Er isst trockenfutter. [...]
Dann wäre es gut, ihn schon mal umzustellen.

[...] Hm eigentlich nicht wir waren zu dieser Zeit das erste mal für zwei tage im urlaub. In dieser zeit wurde er aber von meiner mama versorgt...

Lg
Das kann durchaus ein Auslöser (Verlustängste) gewesen sein, muss es aber nicht.

• verhaltensstörung? Beitrag #7
  • verhaltensstörung? Beitrag #8
Hallo und danke für eure antworten.
Bin mal über die links druber geflogen und hab es mir mal durchgelsen soweit mich mein kleiner mann gelassen hat.
Die zeitumstellung hat uns erwischt.

Meine vorherige antwort mit dem tierarzt war auf die Zähne bezogen.
In den anderen Beiträgen stand, dass die katzen das z.b. machen wenn ihnen langweilig ist oder sie hunger haben.
Essen steht für unsere katzen immer bereit trinken auch.
Sie kriegeh auch des öfteren mal fleisch angeboten.
Nassfutter mögen sie nicht, sie schlecken nur die soße auf.
Werde mir aber den link zum thema umgewöhnen nochmal furchlesen.

Denkt ihr es bringt was wenn sie freilauf kriegen?
Eigentlich hatten wir das vor als wir ins haus gezogen sind.
Aber davon wurde uns dann abgeraten...

Lg

• verhaltensstörung? Beitrag #9
Denkt ihr es bringt was wenn sie freilauf kriegen?
Lg

Na wenn er aus Langeweile Handtücher etc. frisst, dann auf jeden Fall. Wie man mit dem Gewöhnen an Freigang bei Katzen rangeht, die schon 4-5 Jahre alt sind und es bisher nicht kennen, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht erstmal mit Geschirr u Leine? Da haben aber sicher andere User hier Tipps.

• verhaltensstörung? Beitrag #10
[...] Denkt ihr es bringt was wenn sie freilauf kriegen?

Lg
Ich persönlich würde dir von ungesichertem Freigang auch abraten, zumal bei einem Pica-Kater... Die meisten Katzen machen das nicht aus Langeweile, sondern, weil es eben eine Verhaltensstörung ist, man kann das, wenn es wirklich Pica ist, dem Kater auch leider nicht mehr abgewöhnen, man kann nur dafür sorgen, dass das Tier möglichst an nichts kommt, was es frisst.

• verhaltensstörung? Beitrag #11
Unsere tierartzin hat uns auch abgeraten.
Ich versuche eh immer alles wegzuräumen aber manchmal passiert es eben doch. Gerade Kinderzimmer und Schlafzimmer sind schon immer zu.
Aber gerade mit kleinkind bleibt einfach mal kurz was liegen und so schnell kann ich es oft nicht wegräumen hat er es sich schon geholt.
An anderen tagen passiert es nicht auch wenn was da liegt.
Ich kann also auch kein 'system' dahinter erkennen.
Wenn man nix machen kann werden wir wohl damit leben müssen...

Thema:

verhaltensstörung?

verhaltensstörung? - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten