Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!

Diskutiere Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schau mal: http://www.mobile-katzenschule.de/ablauf.html Bei Christine Hausschild kannst du auch eine telefonische Beratung bzw. eine Beratung...
  • Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #21
Schau mal:

Bei Christine Hausschild kannst du auch eine telefonische Beratung bzw. eine Beratung per Skype machen.
Christine Hausschild hat einige sehr gute Katzenbücher geschrieben und ist sehr kompetent.

Ich weiß nicht, ob es schon jemand vorgeschlagen hat, aber hast du schon mal mit Kuno geclickert?

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #22
Danke für die Infos :)
Ich schau es mir mal an & geb dann Bescheid.

Ich habe versucht mit Kuno zu clickern. Mehrmals.
Aber er reagiert darauf nicht bzw. schon - weil ich Leckerlis in der Hand habe. Ich wollte mit etwas einfachem anfangen, doch wenn ich ihn belohnen will, wartet er nicht, bis ich ihm das Leckerli gebe, sondern reißt es mir aus der Hand. Meist verletzt er mich mit den Krallen an den Fingerkuppen - tief. Glaub mir, das tut verdammt weh & behindert im Alltag.
Ich habs nach einer Weile aufgegeben, weil ich nicht wusste, wie ich weiter machen soll :( Wenn du da Tipps hast?

Ich muss auch sagen, das währenddessen nicht wirklich Ruhe ist, da die anderen Katzen (ich setz mich mit Kuno immer allein ins Schlafzimmer, an der Tür kratzen.

Ich glaube, das ich mich dazu ziemlich dumm anstelle >>
Wie gesagt - wenn du Tipps hast?
Ich finde im Netz nur das allgemeine Klickern um Kunststücke beizubringen und das hilft mir nicht viel.

Clickern mit 4 Katzen geht auch, wenn der Clicker unterschiedliche Click-Geräusche machen kann.
Ich hab da bisher noch nirgends einen gesehen. Und gleichzeitig clickern?
Mir stehen die Fragezeichen förmlich über dem Kopf..

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #23
Ich habe versucht mit Kuno zu clickern. Mehrmals.
Aber er reagiert darauf nicht bzw. schon - weil ich Leckerlis in der Hand habe. Ich wollte mit etwas einfachem anfangen, doch wenn ich ihn belohnen will, wartet er nicht, bis ich ihm das Leckerli gebe, sondern reißt es mir aus der Hand. Meist verletzt er mich mit den Krallen an den Fingerkuppen - tief. Glaub mir, das tut verdammt weh & behindert im Alltag.
Ich habs nach einer Weile aufgegeben, weil ich nicht wusste, wie ich weiter machen soll :( Wenn du da Tipps hast?

Ich clickere mit meinen Beiden erst seit einem Monat u obwohl meine Beiden total lieb sind normalerweise, sprangen sie mir an die Beine u versuchten teilweise auch, mir die Leckerlis aus der Hand zu rupfen. Ich habe ihnen wegen des Anspringens dann als erstes "Sitz" statt "Männchen" beigebracht u irgendwie haben sie ganz, ganz schnell kapiert, dass sie weder was bekommen, wenn sie mir an die Beine springen, noch, wenn sie mit ihren Krallen meine Hand berühren. Das passiert jetzt noch manchmal, aber ich ziehe es immer durch, dass es dann kein Leckerli gibt. Ich halte die Leckerlis in der Hand, die ich nicht benutze, um ein Zeichen für das Kommando zu machen, und ich gebe es ihnen auch nicht mehr aus der Hand, sondern werfe es ihnen hin.

Ich habe auch schon einmal abgebrochen z.B., weil mir Lotti auch voll in die Hand hackte. Bei meinen scheint das vorzukommen, wenn sie einen Tag haben, an dem sie sehr, sehr gierig sind auf die Leckerlis.

Ach so: Und man sollte wohl auch nicht mehr als 5 Minuten am Stück üben. Ganz am Anfang sogar nur 1-2 Minuten.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #24
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich nehme mir bisher folgendes vor:
- wieder mit dem Clickern beginnen - danke für den Hinweis :)
- vorlesen. habe ich bei Taskali im Thread gelesen und fand die Idee toll
- ein Verhaltens-Tagebuch anfertigen & alles dokumentieren
- Ausraster filmen
- Verhaltenstherapeut suchen (die in Hamburg ist mir ehrlich gesagt auch zu weit weg.. ich habe jetzt einen potentiellen gefunden & rufe dort morgen mal an wegen Kosten etc.)

Ich habe mal noch eine Frage.
Kuno steht immermal wieder vor der Haustür und jault. Ich denke, dass er raus will. Meine Erfahrungen waren bisher: er ist zwar neugierig aber auch sehr sehr ängstlich.
Ich möchte ihn nicht ganz rauslassen, weil hier viel Verkehr, Bus & Straßenbahn fährt. Ich würde ihn ins Treppenhaus lassen. Er büchst öfters mal aus (wenn ich die Tür öffne um rauszugehen und läuft dann Richtung Keller (wohne im EG) oder eine Etage höher. Hier wohnen noch andere Mietzehn im Haus, er ist halt neugierig. Wenn jedoch jmd. anderes gleichzeitig im Treppenhaus ist oder er zu weit weg ist (3 Etagen höher) legt er sich ganz flach auf den Boden schreit. Es klingt beinahe wie "Mama". O.O Als er das erste mal ausgebüchst war, hab ich das gar nich gemerkt und dachte da schreit ein Kind.

Hinter dem Haus ist eine Wiese - zwar umzäunt, aber da sind halt tlw. Löcher drin. Ist es sinnvoll ein entsprechendes Geschirr zu kaufen und mit ihm rauszugehen? (nach hinten, woe die Wiese ist, ist eine Gartenanlage & Verkehrsberuhigt)

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #25
Kannst du Kuno eigentlich auf den Arm nehmen und die Pfötchen anfassen?
Sonst wäre es vielleicht eine gute Idee, die Krallenspitzen zu kürzen. Das wäre auf jeden Fall eine Erleichterung für dich und die anderen 3. Nur den spitzen Teil vorn abschneiden, mehr nicht.

Für das Clickern müsst ihr beide etwas Geduld entwickeln.
Wichtig ist erst einmal, dass Kuno lernt, auf das "Klick" gibt es ein Leckerchen. Nicht vorher und nicht, wenn er das will.
Das dauert ein paar Mal, dann sollte er das können. Am Anfang übst du immer nur etwa 10 Klicks hintereinander.
Wenn er das kapiert hat, kannst du mit dem Sitzen anfangen. Dann klickerst du, wenn er sich allein hingesetzt hat und gibst ihn ein Leckerchen. Oder du hältst das Leckerchen hoch über seiner Nase etwas nach hinten, dann setzt er sich von allein. Dann click und Leckerchen. Nimm ganz kleine Leckerchen. Zb eine klein geschnittene Knabberstange oder ähnliches. Das muss schnell geschluckt sein.

'Türlich ist Hamburg zu weit weg, aber du bekommst auch eine telefonische Beratung. Oder per Skype. Ich würde sie einfach mal anrufen. Vielleicht kann sie dir auch jemand anderen empfehlen.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #26
Danke für deine Tipps :)
Ich versuch es, mit gaaaaaaanz viel Geduld.

Das mit den Krallen ist eine gute Idee.
Selber machen empfohlen oder Tierarzt?

Ich hätte halt - wenn schon - gern einen Verhaltenstherapeut in der Nähe, der Kuno auch mal kennen lernt... ich werd wie gesagt morgen mal ein wenig rumtelefonieren :)
Es ist _leider_ auch eine Sache des Geldes. Wenn Therapie, müsste ich ohnehin erstmal sparen. Es wäre mir anders wirklich lieber, aber jetzt ist es halt einmal so :( Meine Familie brauch ich gar nicht erst zu fragen, ob sie mir was leiht, die hassen meine Katzen.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #27
Gibt auch Bücher zum Clickern, z.B. von Christine Hauschild. Musst du mal bei amazon eingeben oder so. Da kannst du auch gleich den Clicker mitbestellen. Ich trainiere meine ja ohne Clicker, aber in deinem Fall würde ich es mit Clicker machen.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #28
Clicker habe ich bereits einen. Bei dem kann man auch einstellen ob der leise oder laut klickert.
Es gibt x-tausende Clickerbücher von vielen Autoren. Wenn ihr mir sie empfiehlt, werd ich mir das zulegen :)

Edit: gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #29
Du kannst anfangs auch dicke Lederhandschuhe anziehen. Dann kannst du sein Hacken leichter ignorieren.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #30
Normalerweise kann man das Krallenschneiden problemlos selbst machen.
Diese Schere ist gut

Dann den Kater in den Arm, auf das Pfötchen drücken, so dass die Kralle raus kommt und schnell den vorderen Teil abschneiden. Und Kater belohnen. ;-)
Aber nicht in den durchbluteten Teil schneiden. Den erkennt man daran, dass er dunkler ist oder sogar leicht rosig aussieht. Wirklich nur etwas abschneiden, so dass die Kralle nicht mehr so spitz ist.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #31
Das Krallen schneiden kann man auch prima mit Hilfe des Clickerns trainieren.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #32
Danke für den Hinweis Starfairy :)
Ich hab es jetzt erstmal so gemacht (schon gestern angefangen):
Ich zeige ihm, das ich ein Leckerli in der Hand habe, schließe dann aber meine Hand zur Faust. Wenn er dann nicht mehr bettelt (mir in die Finger hackt), bekommt er es. Das hat heute schon besser geklappt als gestern. Werde das jetzt noch die nächsten Tage mit ihm üben und warte auf die Bücher ehe ich weiter gehe. Habe heute noch ein Buch & eine Clickerbox bestellt.

Bei der Verhaltenstherapeutin aus Hamburg habe ich nicht angerufen, da dort alle Preise schon da stehen. Habe noch bei anderen geschaut & auch von der, wo ich dachte, dass sie in der nähe ist. Musste aber leider zu dem Entschluss kommen, das ich mir das Vorerst nicht leisten kann. :( Ich hoffe auf Weihnachtsgeld ^^"

Bis dahin führe ich Verhaltenstagebuch.
Es gab heute nur einen Überfall seitens ihm an Kiara und den habe ich gestoppt, indem ich Leckerlis zum Clickern herausgeholt habe. Er hat sich dann sofort auf die Übung konzentriert und auch nach der Übung ist er friedlich geblieben. Yuhu! :-D
Ich verwende jedoch keinen Clicker, weil ich sonst eine dritte Hand bräuchte, sondern mit dem Mund.

Edit zum Krallenschneiden:
Ich hab da so sehr Angst, das ich ihm weh tue. Ich werd die Schere trotzdem bestellen und mal schauen ob ich es hinbekomme & mir zutraue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #33
Auf jeden Fall schon mal ein gutes Vorgehen!
So solltest du auf jeden Fall erreichen. Darum geht es ja im Grunde beim Clickern. Das du erwünschtes Verhalten belohnst.
Und wenn du ihn damit auslastest, wird er sicher auch ruhiger.

Probier das Kürzen einfach mal, so schlimm ist das nicht. Machst sonst einfach Stück für Stück.
Meine waren am WE auch mal wieder dran. Sie hatten aber nur Lust auf Vorderpfoten. Die anderen müssen warten, aber die wachsen auch nicht so schnell.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #34
Ich hab hier grad zufällig reingelinst. Du hast ja schon bei mir im Thread gelesen - lies mal speziell den Teil zu Mourina - ihr Verhalten ist sehr ähnlich gewesen.

Das Problem bei Kuno wird sein, daß er einerseits wie andere schon richtig festgestellt haben nie gelernt hat Grenzen zu kennen und zu akzeptieren und andererseits aber der Meinung ist, er muß auf alles und auf alle aufpassen. Deshalb kann er sich nicht fallen lassen und spielt nicht. Du bist für ihn nicht stark genug, er ist der Meinung, er muß auch auf dich aufpassen, deshalb reagiert er auf deine Ansagen nicht. Wenn er austickt und die anderen anfällt, dann ist dein Verhalten genau falsch, da du ihn sozusagen belohnst. Klar beruhigt er sich, er kriegt ja deine volle Aufmerksamkeit - super Sache ;-)

Derzeit ist er der Meinung, er kann und darf alles und so benimmt er sich auch. Du bestätigst mit allem, was du tust dies auch noch.

Klickern: Ja bitte!
Wenn du ihn konditionierst, dann bring ihm ein "Gut-Wort" bei - ein Wort oder Geräusch, was für ihn immer als "gut gemacht" steht.

Wegen weiterer Tipps wüßte ich zwar noch einiges, aber das ist mir zu "heiß" da diese Dinge auch schief gehen können, wenn man die Katze nicht richtig liest. Auf jeden Fall gilt: Fehlverhalten unterbinden, sei ihm gegenüber nicht so nachsichtig, schick ihn weg, wenn er Mist macht. Danach ignoriere ihn. Beachte ihn nicht. Umgedreht geh aber zu ihm und belohne ihn, wenn er artig ist und z.B.irgendwo friedlich liegt. Er muß lernen dich ernst zu nehmen. Erst wenn er dich als "Chef" akzeptiert wird er relaxen können und auch mit spielen anfangen.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #35
Das ich ihn damit belohne.. daran hab ich gar nicht gedacht.. Wie dumm von mir -.-
Ich bin in deinem Thread noch nich so weit hinten xD Ich werds mal suchen :)
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #36
Normalerweise kann man das Krallenschneiden problemlos selbst machen.

Diese Schere ist gut

Dann den Kater in den Arm, auf das Pfötchen drücken, so dass die Kralle raus kommt und schnell den vorderen Teil abschneiden. Und Kater belohnen. ;-)

Aber nicht in den durchbluteten Teil schneiden. Den erkennt man daran, dass er dunkler ist oder sogar leicht rosig aussieht. Wirklich nur etwas abschneiden, so dass die Kralle nicht mehr so spitz ist.

Da muss ich ganz kurz einhaken, ich hab ja nun auch durch die Kaninchen solche Scheren durch und kann die zum Beispiel gar nicht empfehlen ;)

Eher einen Knipser, die fand ich bisher immer einfacher und sicherer.

Aber zum Glück schneide ich den Jungs nicht die Krallen *g
Und den Zwergen mittlerweile auch sehr selten.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #37
Och mir gefällt die Schere. Bzgl. Knipser habe ich auch schon unterschiedliches gehört. Manche sagen, ein Knipser sei nicht so gut, weil er die Kralle so zusammen drückt und andere schwören drauf.

Ich hatte zuerst so eine Krallenzange in Guillotinenform. Die war echt schlecht. Weil man da die Kralle immer einfädeln musste und das auch noch im richtigen Winkel.
Da verlor die Katzenschaft schnell die Geduld.
Dagegen machst du hier einfach nur schnipp schnipp und wenn sie zappeln kann auch nichts passieren, weil die Schere vorn so stark abgeflacht ist.

Ich mache das übrigens auch meist höchstens nur einmal im Monat und jedes zweite bis dritte Mal auch die Hinterpfoten.
Imano hat so richtig fiese spitze Krallen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #38
Hallo :)

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Kuno hatte sich in letzter Zeit etwas beruhigt nur gestern Nacht (ich habe keiiiine Ahnung was los war), sind plötzlich alle Katzen durchgedreht und aufeinander losgegangen.

Zum Clickern:
Das Buch ist angekommen und hab gleich angefangen zu lesen :)
Heute war kurz mein Bruder da und ich wollte die Clickerübung mit ihm machen, aber er hat abgelehnt :( Mir fehlt es gerade an menschlichen Trainings-"opfern"
Da ich mit ihm sowieso schon angefangen hatte zu clickern, habe ich heute die erste Lektion ausprobiert mit dem Target-Stick.
Er hat es denke ich gecheckt was er ungefähr zu tun hat, krallt/ beißt jedoch zum Teil noch nach dem Stick.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #39
Versuch es erst einmal ohne den Target-Stick.
Er muss erst einmal lernen, das KLICK ein Leckerchen bedeutet.
Dann könntest du ihn auf seinen Namen trainieren. Und ihm das Sitzen beibringen.
Besser ohne Stick.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #40
Naja ich wollte mich eigentlich an das Buch halten.

Ich denke er hat mittlerweile verstanden, dass ein Schnalzen ein Leckerli bedeutet. (hatte ja als ihr mir das empfohlen habt angefangen, als trainieren wir das schon ein paar Tage)
Es klappt auch (wenn er Lust hat), dass wenn ich ihn rufe und 3x kurz auf den Boden (oder Tisch etc.) klopfe, er herkommt - das natürlich erstmal über kürzere Strecken & mit Sichtkontakt.

Heute ist das Buch angekommen und wollte ich mich halt gern dran halten.
Das beginnt auch, mit der klassischen Konditionierung Click -> Leckerli. Aber das haben wir jetzt drauf.
Dann kommt der Targetstick. Berührung mit der Nase -> Click -> Leckerli und dann soll er dem Ding folgen..
Fand ich eigentlich eine ganz gute Übung.

Meinst du denn, dass es gerade wichtiger ist, ihm Sitz beizubringen und die "Anfänger"-Übungen aus dem Buch erstmal sein zu lassen?

Übrigens dürfte übermorgen die Nagelschere ankommen. Ich bin gespannt...

Thema:

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten