Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!

Diskutiere Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn das im Buch so steht, dann mach das so. Ich halte viel von Christine Hausschild. Meine waren auch ganz wild auf die Kugel am Target-Stick...
  • Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #41
Wenn das im Buch so steht, dann mach das so. Ich halte viel von Christine Hausschild.
Meine waren auch ganz wild auf die Kugel am Target-Stick. So bekomme ich sie auch dazu, dass sie wieder aufstehen und dann kann ich sie sich wieder hinsetzen lassen. :mrgreen:
Sitz ist wirklich ganz einfach.
Dann zeigst du es auch den anderen und kannst irgendwann mit allen klickern.

Bei mir schießt immer noch der Pups quer, ich mache das zu selten. :-D

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #42
Bei dir schießt bitte WAS? xDDD
Ich habs jetzt täglich gemacht und hoffe, dass ich das so beibehalten kann.
Das Buch von ihr ist wirklich toll. :)

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #43
Der Pups. :mrgreen:
Der Kater in der Mitte. Der ganz helle.
Der war beim Einzug so klein und wurde fortan nur noch der kleine Pups genannt. :-D

Wenn wir klickern, hält er sich nicht an Spielregeln, der will auf dem schnellsten Weg zu den Leckerlies, komme was da wolle. :lol:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #44
Verwendest du für alle deine Katzen das gleiche Clickergeräusch oder für jeden ein anderes?
Ich wollte (natürlich zuerst getrennt) mit den anderen auch das Clickern anfangen und ich bin mir da gerade unsicher >>

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #45
Da ich die Emmchens nicht trennen konnte, habe ich gleich mit beiden zusammen angefangen.
Und da ist alles gleich. Die wissen auch, für wen das Clicker-Geräusch ist.
Imano kam erst später dazu.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #46
Danke dir :)

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #47
Heute erste Clickersession mit allen Katzen.

Ich wollte sie ja eigentlich trennen - gestern hatte Kasper/ Kuno getrennt ganz gut funktioniert, aber heute gar nicht :(

Also hab ich die anderen dann auch mit ins Zimmer gelassen.
Kiwi hat wenig Interesse, aber die anderen 3 (Kuno, Kasper, Kiara) haben abwechseln die Target-Stick Übung gemacht. Kuno habe ich hin und wieder fürs Warten belohnt.

Was auch geklappt hat: Krallenschneiden.
Hab ihn erst an der Schere schnuppern lassen, dann das Pfötchen genommen und ganz vorsichtig bei einer Kralle die ersten 2-3 mm abgeknippst - mehr hab ich mir nicht getraut. Kuno hat ganz interessiert zugeschaut ^^
Zum Schluss gab es ein Leckerli als Belohnung.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #48
Hey, das klingt doch alles super! Hätte ich ja nicht gedacht, dass es mit allen Katzen zusammen klappt. Hätte jetzt gedacht, Kuno dreht dann "durch". Aber so: echt cool! :-D

Hast du den Eindruck er ist auch sonst schon etwas ausgeglichener?

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #49
Ja es wird immer besser mit seinen aggressiven Phasen.
Seine letzten waren am 31.10. und in der Nacht vom 2.11. zum 3.11.
Seitdem ist es relativ "ruhig" um ihn.
Ich clicker täglich mit ihm - jetzt ja auch mit den anderen.
Wir haben da immer eine relativ gleich bleibende Zeit und wenn ich es "vergesse" bzw. einfach noch zu tun habe, steht er neben mir und erzählt/ maunzt.
Dann clickern wir und danach schläft er oder kommt nochmal kuscheln.

Er schaut den anderen Katzen beim spielen mittlerweile aufmerksam zu und bleibt auch ganz ruhig liegen, wenn die Katzen um ihn herum springen. 1-2 mal habe ich in den letzten Tagen auch Spielansätze gesehen.

Das Clickertraining macht mir und ich denke auch den Katzen eine Menge Spaß. Auch wenn es nicht immer sofort klappt - das Interesse von Seiten der Katzen ist da.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #50
Echt super!!!!! Das freut mich riesig für dich, Kuno und die anderen Katzen! :-D:mrgreen:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #51
Es wird sicher auch wieder Rückschläge geben (auch wenn ich es euch nicht wünsche!), aber das klingt doch echt ganz gut!

Ich wünsch es euch, bitte berichte doch weiter, wie es klappt! :-D

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #52
Das ist doch toll.
Ihr seid also auf dem besten Weg!
Für Kuno scheint das Clickern wirklich genau das Richtige zu sein.

Übrigens brauchst du nicht mehr abschneiden, das reicht schon... :mrgreen:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #53
Der Pups. :mrgreen:
Der Kater in der Mitte. Der ganz helle.
Der war beim Einzug so klein und wurde fortan nur noch der kleine Pups genannt. :-D

Wenn wir klickern, hält er sich nicht an Spielregeln, der will auf dem schnellsten Weg zu den Leckerlies, komme was da wolle. :lol:

Moni, du bist klasse. Danke für den Lacher. :mrgreen:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #54
Hey, ganz fix jetzt, hab grad alles gelesen und muss gleich los zur Uni. Aber mir ist dabei eine Seite eingefallen, die dir vielleicht in einer Sache helfen könnte (falls es sich nicht schon so erübrigt hat):

Ansonsten, ich sitze hier in Ehrfurcht, wie viel du für diese Katze tust. Lass dir von niemandem einreden, es wäre deine Schuld, nur weil du nicht als Katzenexperte auf die Welt gekommen bist. Meine Hochachtung hast du.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #55
Ach, ich finde, das machst du ganz toll!
Und dass er nach dem Clickern gerne schläft - H Hi - ist halt Kopfarbeit, das strengt an ...

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #56
Vielen, vielen Dank fürs Mut machen und die lieben Einträge :)

Gestern lief das Clickern nicht so gut. Ich hatte es - weil sie sich nicht haben trennen lassen - sofort mit allen angefangen. Kuno hat das nicht so gern gesehen, wahrscheinlich weil er gewohnt war, dass er zumindest zu Beginn der alleinige Star im Ring ist. Somit hat er am Anfang jedem Leckerli hinterher gejagt. Also auch denen, die für Kasper oder Kiara bestimmt waren. Kiwi (quasi Kuno's Adoptivtochter) zeigt jetzt auch mehr Interesse am Clickern.

Eben gerade wieder geklickert. Kiwi hat schon fast voll mitgemacht, Kasper lässt sich mit dem Targetstab durch die Wohnung führen (da hab ich ja gestauuunt!), mit Kuno klappt das durch die Wohnung führen teils teils und Kiara steht wie Kiwi noch ganz am Anfang.
Kuno hat heute nicht mehr wie ein Verrückter den Leckerlis hinterher gejagt, sondern ist zum Großteil (leider noch nciht 100%) bei seinen Leckerlis geblieben.
Ich denke, dass ich jetzt doch von Anfang an immer mit allen gleich trainiere, damit sich Kuno daran gewöhnt, dass nicht alles seins ist.

An den/ die LinkschickerIn: Das Problem habe ich zum Glück nicht mehr :) Ich habe bei Christine Hauschild abgeschaut und so einen kleinen Hundetrainingsbeutel besorgt. Der hängt an meinem Gürtel/ Hosenbund und wenn der dran ist, wissen alle - es ist Clickerzeit. Die gehen da gar nicht mehr ran.

Gestern wollte ich übrigens Kuno die Krallen schneiden (hatte erst eine Pfote) aber jetzt lässt er es sich nicht mehr gefallen :( Vlt. hatte er auch nur einen schlechten Tag, ich versuchs weiter...

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #57
Auf der Seite stand glaub ich auch was dazu, wie man das Training mit mehreren Katzen koordinieren kann.
Halt uns am Laufenden :)
Liebe Grüße von der Linkschickerin :mrgreen:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #58
Jaaaa, heute ist wieder so ein schwarzer Tag. *seufz*

In den letzten Tagen zeigte sich Kuno beim Clickern irgendwie desinteressiert.. Er war gar nicht richtig bei der Sache. Dinge die er schon konnte, haben auf einmal nicht mehr geklappt. Kiara und Kasper haben ihn quasi vom Clickerstand her "überholt".
Und heute hat Kuno wieder einen Ausraster gehabt. Ich hab jetzt eine rote und eine normalfarbene Hand. Zum Glück hatte ich ihm zum Teil die Krallen geschnitten.

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #59
Vielleicht solltest du weiterhin mit ihm allein trainieren. Vielleicht hatte es ihm gut getan auch mal als Einzelkatze beschäftigt zu werden.

Meine Lotti zeigt Desinteresse beim Clickern, wenn sie nicht alle paar Tage was Neues lernt. :roll:

• Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! Beitrag #60
Lass dich von den schlechten Tagen nicht entmutigen. Daumen hoch für so viel Engagement.

Was du für Kuno tust, würde manch einer nicht tun.

Thema:

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe! - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten