Sehr weicher Kot bei neuem Futter

Diskutiere Sehr weicher Kot bei neuem Futter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Sollte es schon was zu dem Thema geben, dürft ihr gerne einfach nur die links setzen...
  • Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Sollte es schon was zu dem Thema geben, dürft ihr gerne einfach nur die links setzen setzen.

Nachdem mein Kater nach seiner OP kein Futter mehr angerührt hat, habe ich x-verschiedene Sorten an Nassfutter gekauft.
Letzendlich hat sogar bei meiner piensigen Katze das Mac´s funktioniert.
Beide fressen davon aber immer nur ca eine 1/4 Dose und wollen viele Wochen lang nix mehr davon wissen. Da ich den Rest nicht wegwerfen will, mussten sie halt durch und fressen oder hungern.

Gestern und Heute habe ich die letzte von drei Dosen, welche ich gekauft hatte, verfüttert.
Jedesmal habe ich festgestellt, dass der Kot dann danach sehr weich und hell war.
Kein Durchfall. Einfach aber seeeehr weich und ganz hellbraun. Eine Form der Köttel konnte man fast nicht mehr erkennen, da alles in sich zusammengesunken war.

Sonst bekommen sie die 200 g Dosen cachet von Aldi.
Hier war der Kot immer normal. Ab und an dachte ich jedoch, dass er sogar etwas zu hart ist und sehr dunkel.

Ist dieser sehr weiche Kot nun normal bei einer Futterumstellung, oder deutet es auf Unverträglichkeit des Futters hin?

Gerne würde ich die beiden dazu bringen mal was andres zu fressen. Aber viele haben es bestimmt schon selbst erlebt wie schwer das ist bei piensingen Katzen.

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #2
Durchfall kann natürlich bei einer Umstellung vorkommen bei manchen Katzen.

Ich kann von meiner Finja sagen dass sie immer wenn sie Macs frisst Durchfall bekommt. Das war anfangs nicht so aber seit etwa einem halben Jahr ist das immer.

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #3
Meine eine Katze kriegt vom Macs auch extrem weichen und hellen Kot.
sie war vorher nur das Lux vom Aldi gewohnt. Ich füttere kein Macs mehr aber viel mehr Lux. Seitdem sieht der Kot wieder gut aus.

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #4
Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Macs scheint dann wohl nicht so dolle zu sein.
Dann weiß ich aber schon mal, dass es tatsächlich an dem Futter lag (bezüglich des Kots).

Kann sich das aber noch ändern? Also wenn die Katzen täglich nur noch das selbe neue Futter bekommen? Gewöhnt sich der Körper/Darm dann dran?

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #5
Die Inhaltsstoffe von Mac's sehen ganz gut aus. Meine Fellnase reagiert auf Futterumstellung auch mit Durchfall, oder auf Gewitter, Feuerwerk ect. Alles was anders ist als sonst wird von ihr so "kommentiert". Ich möchte dir empfehlen bei hochwertigem Naßfutter zu bleiben. Vielleicht gibst du einn bißchen Trockenfutter dazu, natürlich auch nur hochwertiges.

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #6
Trockenfutter würde ich nicht noch geben.

• Sehr weicher Kot bei neuem Futter Beitrag #7
Trockenfutter bekommen meine nur als Leckerlies. Da werde ich auch nix dran ändern.
Ins Nassfutter tue ich immer ein wenig Wasser mit beimischen, da Hauskatzen im allgemeinen oft weniger trinken.

Komplett beim hochwertigen Futter bleiben wird schwer, da beide es nur ab und an mal fressen.
Mit dem bisherigen Futter mischen klappt inzwischen etwas besser. Aber totale Umstellung akzeptieren sie noch nicht.

Gestern Abend habe ich noch die letzte Dose "Carny" aufgemacht. Meine Katze hat es absolut nicht angerührt, der Kater nur wenig.
Heute morgen kotzte mir die Katze weiße Flüssigkeit, bzw. Speichel in den Flur. Leerer Magen, Essen verweigert, kotzen.
Ich habe ihr dann eine kleine Portion des üblichen Futters gegeben, was sie sofort gierig gefressen hat.
Bevor ich zur Arbeit ging, habe ich noch das übliche Futter mit dem Carny gemischt.
Als ich Abends nach Hause kam, lag ein recht harter und dunkler Kot-Köttel im Bad auf den Fliesen, und einer im Arbeitszimmer auf dem Teppich.
Im KaKlo waren zwei Haufen mit festem und dunklem Kot.

Umstellung auf hochwertiges Futter wird echt schwer werden.
Dank eurer Rückmeldungen weiß ich aber zumdindest schon mal, dass es der Unterschied beim Kot in diesem Fall mit dem Futter zusammen hängt.

Thema:

Sehr weicher Kot bei neuem Futter

Sehr weicher Kot bei neuem Futter - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Oben Unten