Katzenanschaffung - Freund allergisch

Diskutiere Katzenanschaffung - Freund allergisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich bin neu hier, hab mich für dieses Forum entschieden, da es mir doch etwas freundlicher vorkam als die Konkurrenz! :D Habe schon...
  • Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #1
N

Nekomimi

Gesperrt
Hallo :)

Ich bin neu hier, hab mich für dieses Forum entschieden, da es mir doch etwas freundlicher vorkam als die Konkurrenz! :D

Habe schon mein ganzes Leben lang Kontakt zu Katzen gehabt, war oft als Urlaubsbetreuung tätig, im Tierheim, habe mich um Straßenkatzen im Ausland gekümmert usw.
Daher denke ich, mich ganz gut mit dem Arbeitsaufwand und den Kosten auszukennen, die Katzen so mit sich bringen.

Nun ist es so, dass ich gerne selber Katzen ein Zuhause schenken würde (war früher nicht möglich, da ich jahrelang Kleintiere aka 'potenzielle Beute' besaß und das Risiko mir zu groß war).

Leider reagiert mein Freund aber gegen Katzen allergisch, zumindest hat er mal auf eine Katze stark allergisch reagiert (auf eine andere wiederum gar nicht).
Anmerkung; Wir leben nicht zusammen und in den nächsten Jahren wird das auch nicht passieren, da wir noch jung (18-20, sag ich mal) und in einer Fernbeziehung sind, sehen uns also nur am Wochenende.

Er findet Katzen auch total toll und weiß, wie sehr ich mir das wünsche. Daher wäre er auch bereit, alles mögliche auszuprobieren (Allerpet, Hypersensiblisierung, ..?), um eine Katzenanschaffung zu ermöglichen.
Trotzdem habe ich Angst, dass es am Ende dann doch gar nicht klappt.. will auf keinen Fall das Tier oder ihn am Ende verlieren..

Hat jemand Erfahrung mit Allergien + Katze? Ich dachte schon an eine ältere Einzelgänger-Mietz, macht das wohl Sinn? Oder kann man das allgemein vergessen?

LG

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #2
Meine Schwester hat das selbe Problem. Es gibt wohl irgendwelche Rassen die für Allergiker geeignet sind. Und der Freund soll halt im Zweifelsfall Medizin bei ihr schlucken. Dazu ist das Zeug ja auch da. Und ist ja nicht ihre Schuld wenn er eine Allergie hat.
Ich kann mal nachfragen wenn ich sie wieder sehe wie diese Rasse heißt.

Aber sie ist auch jmd wo sich im Zweifelsfall für das Tier und gegen den Mann entscheiden würde.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #3
Meine Schwester hat das selbe Problem. Es gibt wohl irgendwelche Rassen die für Allergiker geeignet sind. Und der Freund soll halt im Zweifelsfall Medizin bei ihr schlucken. Dazu ist das Zeug ja auch da. Und ist ja nicht ihre Schuld wenn er eine Allergie hat.
Ich kann mal nachfragen wenn ich sie wieder sehe wie diese Rasse heißt.

Aber sie ist auch jmd wo sich im Zweifelsfall für das Tier und gegen den Mann entscheiden würde.

Danke für deine Antwort, hatte auch schon von 'allergikerfreundlichen Rassen' gelesen, aber laut diverser Internetseiten ist das wohl genau so ein Mythos wie bei den Doodle-Hunden..? :(

Hätte ich schon eine Katze vor dem Freund gehabt, hätte ich mich natürlich auch für das Tier entschieden. Aber ich dachte mir, da er ja so unterstützend ist, findet man schon irgendwie eine Lösung.. :-(

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #4
Leider reagiert mein Freund aber gegen Katzen allergisch, zumindest hat er mal auf eine Katze stark allergisch reagiert (auf eine andere wiederum gar nicht).

Da ja auf den Speichel der Katzen allergisch reagiert wird und dieser bei jeder Katze anders zusammengesetzt ist, ist sowas durchaus möglich. Von daher wäre eine Möglichkeit, dass sich Dein Freund vorab speziell auf die zukünftigen kätzischen Mitbewohner testen lässt, die Ihr Euch ausgesucht habt.

Zu der "Einzelmiez": dieses wäre natürlich möglich. Aber ich denke, solche Katzen sind bei Leuten besser aufgehoben, die viel Zeit haben und die meiste Zeit des Tages zuhause verbringen. Ich nehme an, Ihr seid beide berufstätig?

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #5
Danke für deine Antwort, hatte auch schon von 'allergikerfreundlichen Rassen' gelesen, aber laut diverser Internetseiten ist das wohl genau so ein Mythos wie bei den Doodle-Hunden..? :(

Hätte ich schon eine Katze vor dem Freund gehabt, hätte ich mich natürlich auch für das Tier entschieden. Aber ich dachte mir, da er ja so unterstützend ist, findet man schon irgendwie eine Lösung.. :-(

Ob es die Katzen so wirklich gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur sie willl sich eine solche Anschaffen, also zwei, wenn die Ausbildung fertig ist. Der Freund ist schon da und die Katzen werden in drei Jahren folgen.

Ich hab keine Allergie, ich hab das nur von ihr gehört. Ob Mythos oder echt weiß ich nicht.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #6
Meine beste Freundin ist auch allergisch. Wenn sie früher bei mir war und die Tabletten dagegen vergessen hatte, kam sie aus dem Niesen, Augenwischen etc. nimmer raus, obwohl frisch gesaugt war und sie sie nicht angefasst hat. Nun, und seit Kurzem hat sie selber eine Katze :-D (zwei in diesem Haushalt, nur ist die zweite die der Mitbewohnerin). Es ist also möglich.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #7
Ob es die Katzen so wirklich gibt weiß ich nicht.

Ich denke, das ist ein Mythos und gängiges Verkaufsargument.

Es ist ja der Speichel, der die Allergie auslöst und nicht das Fell. Und die Speichelzusammensetzung ist sogar bei Katzen derselben Rasse unterschiedlich und individuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #8
Danke für eure Antworten nochmal, freut mich zu hören, dass es wohl doch nicht völlig aussichtslos ist. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Rückentwicklung der Allergie? Er hat nämlich das letzte mal vor Jahren auf eine Katze reagiert (als Kind) und seitdem nicht mehr, ist allerdings auch sonst sehr anfällig gegenüber Pollen etc.
Bei meiner Mutter ist das zufälligerweise genau so.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #9
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Rückentwicklung der Allergie? Er hat nämlich das letzte mal vor Jahren auf eine Katze reagiert (als Kind) und seitdem nicht mehr, ist allerdings auch sonst sehr anfällig gegenüber Pollen etc.
Bei meiner Mutter ist das zufälligerweise genau so.

Ja, Allergien können sich verändern. Sie können verschwinden oder auch plötzlich auftreten. Das kommt wohl auch auf den Grund der Allergie an. Eine Freundin lebte unbewusst mit Schimmel in der Wohnung und bekam daher allergische Reaktionen, nach dem Umzug wurde es besser. Außerdem kann man sich desensilibisieren.
Dein Freund sollte sich einfach nochmal beim Arzt testen lassen und sich mit ihm beraten, inwiefern gesundheitliche Konsequenzen folgen können.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #10
Ja, Allergien können sich verändern. Sie können verschwinden oder auch plötzlich auftreten.

Den letzteren Fall habe ich leider bei einer ehemaligen Kollegin sozusagen "live" mitbekommen. Sie hatte seit 8 Jahren! drei Perserkatzen und plötzlich entwickelte sie eine Allergie. Es fing an mit geröteten Augen, "Schnupfen", ständigem Niesen und hat sich dann ganz rasch bis hin zu Atembeschwerden entwickelt. Am Ende war sie kurz vorm Asthma:shock:.

Sie hatte alles mögliche zur Desensibilisierung ausprobiert, leider ohne Erfolg. Schließlich musste sie sich unter Tränen von ihren Katzen trennen.:sad:

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #11
Ich habe leider auch vor einigen jahren eine allergie entwickelt. Bei mir äußert sich das in niesen, juckende augen, laufende nase und atembeschwerden. Was interessant ist, ist, dass die Stärke häufig schwankt. Manchmal merke ich nichts, manchmal bin ich am dauerniesen und roecheln.

Ich werde immer mietzen haben, denn ohne geht es nicht. Wir verwenden einmal pro woche allerpet. Ausserdem wird häufig gesaugt bzw gewischt. Ins Schlafzimmer darf sie leider nicht mehr. Über die desenibilisierung hab ich mich auch informiert. Die kostet, lt meines arztes 4000 € und wird nur von der kasse uebernommen, wenn du beruflich mit katzen zu tun hast. Eine Garantie, dass es hilft, gibt es auch nicht.

Lg
polly

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #12
Meine Tochter hat bei einem Allergologen und Lungenfacharzt gearbeitet. Bei einer Desensibilisierung ist ein Patient ihm bald weggestorben. Der Mann hatte das auch zuliebe seiner Freundin machen lassen, weil sie Katzen hatte und sie zusammenziehen wollten. Das war so heftig, meine Tochter hat es live mitbekommen. Es musste ein Defibrilator eingesetzt werden und anschließend kam der Patient ins Krankenhaus. Der Arzt macht heute keine Sensibilisierungen bei Katzenallergikern mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #13
Oh Gott, schlimme Geschichten hier mit der Desensibilisierung.. mein Bruder hatte auch eine, das wurde von der KK übernommen (natürlich nicht gegen Katzen) und war sehr erfolgreich, deswegen hatte ich eher ein positives Bild davon, aber wenn ich das hier so höre..! :-?
@Polly_Ester, wirkt Allerpet denn bei dir ein wenig? Liest man ja auch verschiedenes drüber.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #14
Oh Gott, schlimme Geschichten hier mit der Desensibilisierung.. mein Bruder hatte auch eine, das wurde von der KK übernommen (natürlich nicht gegen Katzen) und war sehr erfolgreich, deswegen hatte ich eher ein positives Bild davon, aber wenn ich das hier so höre..! :-?
@Polly_Ester, wirkt Allerpet denn bei dir ein wenig? Liest man ja auch verschiedenes drüber.

Ich finde schon etwas. Bevor wir damit angefangen haben, zeigten sich die Symptome häufiger bei mir, meine ich. Es ist aber bestimmt kein wundermittel und das einreiben meiner mietze damit klappt auch nur mit bestechung (vorne leckerchen am laufenden band und hinten zuerst bürsten und dann waschen mit allerpet.)

Lg
polly

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #15
Die Desensibilisierung gegen Katzen soll die gefährlichste sein laut dem Chef meiner Tochter.

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #16
Also ich habe zwei solcher "allergikerfreundlichen" Rassekatzen - nunja, was soll ich sagen ;)

mein Schwager ist höchst allergisch auf Katzen (da gibts verschiedene Stufen und er hat die höchste Stufe). Er nimmt, wenn er zu Besuch ist, eine Allergietablette ein. Damit hält er es gute 3 Stunden aus, bevor das Niesen und Augenjucken losgeht. Auch wenn ich vorher gesaugt und gewischt und die Couchkissen gewaschen habe... nach längerer Zeit hört er sich beim Atmen voll schlimm an! Auch er hatte mal eine Freundin mit 2 Katzen, wir dachten, er stirbt bald, weil er dort mit ihr gewohnt hat und er wirklich arm war! Er war ihr zuliebe auch beim Lungenfacharzt - KEINE Desensibilisierung! Lebensgefährlich O-Ton Doktor!

Mein Mann merkt es auch hin und wieder, er reagiert aber eher "allergisch" aufs frisch benutzte Katzenklo :mrgreen:

Also ich denke, die Allergiker-Katzen sind ein Mythos oder wenn, dann nur diese Nacktkatzen! Und ob er sein Leben lang Tabletten einwerfen will, würde ich auch erstmal mit nem Arzt abklären! Er sollte mal nen Allergietest machen, was die Katzenallergie angeht und da nen Facharzt dazu befragen! Ihr solltet auch bedenken, dass Katzen ja älter werden und ihr irgendwann vielleicht doch zusammenziehen wollt, wenn ihr auch älter werdet...

• Katzenanschaffung - Freund allergisch Beitrag #17
Hallöchen,

ja das mit den Allergien ist immer so eine Sache. Leider oftmals eine recht unplanbare Sache.
Mein Freund ist auch Allergiker so gegen fast alles :) Seine Eltern haben bereits seit vielen Jahren Katzen auf die er immer leicht allergisch reagiert hat. Also bei direktem Kontakt (beißen, kratzen, streicheln, ...) hat er immer eine Hautreaktion gezeigt. Bei dem Hund der Familie nie.
Wir sind zusammen gezogen, ich hatte immer Katzen und wollte auch gern wieder welche haben. Also ab zum Arzt, getestet. Ergebnis: keine Katzenallergie mehr - dafür jetzt Hunde :)

Solche Allergien entwickeln sich immer. Man muss eben auch als Nicht-Allergiker damit rechnen, dass soetwas einmal eintritt. Wir haben das so gemacht: Katzen angeschafft und das Schlafzimmer zur Tabuzone erklährt. Damit beugt man vll schon ein bisschen vor, wenn der Körper einfach jede Nacht die Zeit hat sich zu "erholen". Außerdem wurde ein Furminator angeschafft um die herumfliegenden Haare zu minimieren (ist auch leichter Hausstauballergiker...) saugen regelmäßig und versuchen die ganzen anderen Allergieauslöser gering zu halten.

Ich habe schon gemerkt, dass er zur Pollenflugzeit etwas anfälliger beim Schmusen war...

LG und alles Gute - Butterkeks

Thema:

Katzenanschaffung - Freund allergisch

Katzenanschaffung - Freund allergisch - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Oben Unten