Hallo,
wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem davon abraten und würde mir selbst wünschen, ich hätte mir einfach stinknormale Hauskatzen aus dem Tierheim geholt.
Die zwei sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und wohnen bei uns, seit sie 3 Monate alt waren. Mit Kasimir gibts eigentlich keine weiteren Probleme, außer dass er immer mäkelig mit dem Essen ist - da hab ich mich nun schon dran gewöhnt.
Dann gibts aber auch noch Teddy. Eigentlich der Kater unserer Tochter (sie hat ihn sich damals ausgesucht). Teddy hat vermutlich Verlustängste und treibt uns in den Wahnsinn. Ich schildere mal unseren Tagesablauf:
04:30h - Teddy wird wach und schreit und schreit und schreit. Wir reagieren nicht. Also wird Teddy aggressiv und beginnt uns im Bett zu schlagen.
04:45h - Mein Mann steht genervt auf und macht die Schlafzimmertüre zu. Teddy steht vor der Türe und schreit und kratz und schreit und kratzt usw.
05:00h - Mein Mann steht nochmal auf und schließt eine Zwischentüre. Kater steht vorm Kinderzimmer und schreit und schreit und kratzt und schreit
05:15h - Tochter wird wach und läßt den Kater in ihr Zimmer um sich dann schlagen zu lassen.
05:30h - Kater fliegt wieder raus aus dem Kinderzimmer und schreit und schreit und schreit.
06:00h - Ich stehe auf, gehe zur Toilette. Teddy schreit mich an bzw. steht schreiend vor der Badezimmertüre.
06:15h - Ich gehe in die Küche um Katzenfutter zu richten, Teddy schreit. Ich stelle das Futter hin, Teddy rennt zur Haustüre und schreit. Ich lasse ihn raus.
06:20h - Teddy hockt auf der anderen Seite der Haustüre und schreit, weil er rein möchte. Ich lasse ihn rein.
06:30h - Wir versuchen zu Frühstücken. Teddy sitzt neben meiner Tochter auf der Bank und schreit sie an. Wir versuchen ihm etwas Wurst vom Tisch anzubieten, die er natürlich nicht frisst. Genausowenig wie sein Futter.
06:45h - Tochter geht in ihr Zimmer, Teddy rennt hinterher und schreit. Kind spielt mit Katze und schmust mit Katze.
07:00h - Kasimir steht auf. Teddy fällt Kasimir erstmal hinterrücks an. Kasmir hat darauf keinen Bock und will raus. Teddy rennt mit raus.
07:05h - Teddy steht außen an der Türe und schreit, weil er wieder rein möchte.
07:15h - Wir gehen los zur Schule/Arbeit. Teddy steht schon an der Tür und schreit, weil er raus möchte.
Dann sind wir (Kind und ich)erstmal bis 13:30h nicht zu Hause wegen Schule /Arbeit. Mein Mann hingegen arbeitet im Homeoffice und berichtet von einem schreienden Kater, der es unmöglich macht zu telefonieren, selbst bei geschlossenener Zimmertür.
13:30h - Wir kommen nach Hause. Ich koche. Kind spielt und kuschelt mit Teddy.
14:15h - Wir versuchen neben einem schreienden Teddy zu essen.
14:30h - Kind spielt und kuschelt mit Teddy
15:00h - Kind versucht Hausaufgaben zu machen. Kater springt auf den Schreibtisch und zerreißt die Blätter in Heften und Bücher. Kind schmeißt Kater aus dem Zimmer.
15:15h - Teddy hockt vor dem Kinderzimmer und schreit und kratzt und schreit und kratzt.
16:00h - Kind spielt und kuschelt mal wieder mit Teddy
16:30h - Klickerzeit für alle Kater
17:00h - Teddy rennt schreiend durchs Haus und sucht Kasmir - der aber erst gar nicht nach Hause kommt, weil der keinen Bock auf einen schreienden und beißenden Teddy hat.
17:30h - ich versuche Teddy zu überzeugen, doch mal für 10 Minuten raus zu gehen. Kater geht also die Tür raus und ich atme auf.
17:35h - Kater steht schreiend vor der Tür und schreit, will rein.
17:40h - ich versuche Abendessen zu richten und stürze gefühlte 100mal über Teddy, weil er mir zwischen den Beinen rumläuft. Dafür werde ich auch oft angeschrieen.
18:00h - Abendessen & Duschen mit schreiendem Kater
19:00h - Ich versuche TV zu schauen, verstehe aber kein Wort, weil ein schreiender Kater vor mir steht. Ich rufe meine Tochter und bitte sie, dass sie sich doch mal bitte um ihren Kater kümmern soll.
19:15h - Kind spielt mit Teddy
19:30h - Teddy steht schreiend vor mir.
20:15h - Film fängt an, Teddy legt sich hin und schläft - allgemeines Aufatmen
22:00h - Wir gehen raus und suchen Kasimir - Währenddessen steht Teddy drinnen und steigert sein normales Schreien in einen Tonfall als würde er abgestochen werden.
22:15h - Kasmir ist zu Hause und will erstmal was fressen - Tja, die Rechnung leider ohne Teddy gemacht, der nämlich jetzt Kasmir im Genick hängt und freudig zubeißt und den armen Kerl durch Haus scheucht.
22:30h - Kasimir kommt ins Bett zum schlafen. Er putzt sich, legt sich hin, dann springt ihm wieder Teddy ins Kreuz, Geheule und Gejaule - bis Kasimir unters Bett verschwindet.
Irgendwann schläft dann auch Teddy ein und Kasmir kommt zu mir aufs Kissen und kuschelt.
Und das sind unsere Tagesabläufe - JEDEN Tag - außer am Wochenende, da kann er uns natürlich auch noch am Vormittag anschreien. Ich habe aber echt keine Idee, was denn nun sein eigentliches Problem ist. Wenn er raus möchte, kann er raus. Im Sommer standen Tag und Nacht alle Türe offen und selbst da, steht der vor der Tür und schreibt. Wir spielen und kuscheln mit ihm. Wir sind echt am verzweifeln, weil wir auch keine Nacht mehr durchschlafen können. Falls Teddy nämlich nachts zufällig was hört, geht das Geschreie weiter.
Wir haben uns echt schon überlegt den Kater abzugeben - selbst meine Tochter, die bei dem Gedanken als erstes heulen mußte, ist jetzt auch so mit den Nerven runter, dass sie meinte, der Kater muss weg. Keiner von uns hat mehr Freizeit ! Aber falls wir ihn abgeben, wer macht denn dieses Theater mit ? Wir haben halt echt Angst, dass man ihn aussetzt oder ihn ins Tierheim abschiebt.
Achso, Kasimir ist übrigens aus dem gleichen Wurft - er hatte also keine bessere/andere Kindheit als Teddy und er ist super lieb.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Kunichen