Kater abgeben ?

Diskutiere Kater abgeben ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem...
  • Kater abgeben ? Beitrag #1
K

Kunichen

Hallo,

wir sind momentan wirklich der Verzweiflung nahe. Was hab ich mich damals gefreut, dass wir zwei BKH´s bekommen. Heute würde ich jedem davon abraten und würde mir selbst wünschen, ich hätte mir einfach stinknormale Hauskatzen aus dem Tierheim geholt.

Die zwei sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und wohnen bei uns, seit sie 3 Monate alt waren. Mit Kasimir gibts eigentlich keine weiteren Probleme, außer dass er immer mäkelig mit dem Essen ist - da hab ich mich nun schon dran gewöhnt.

Dann gibts aber auch noch Teddy. Eigentlich der Kater unserer Tochter (sie hat ihn sich damals ausgesucht). Teddy hat vermutlich Verlustängste und treibt uns in den Wahnsinn. Ich schildere mal unseren Tagesablauf:

04:30h - Teddy wird wach und schreit und schreit und schreit. Wir reagieren nicht. Also wird Teddy aggressiv und beginnt uns im Bett zu schlagen.

04:45h - Mein Mann steht genervt auf und macht die Schlafzimmertüre zu. Teddy steht vor der Türe und schreit und kratz und schreit und kratzt usw.

05:00h - Mein Mann steht nochmal auf und schließt eine Zwischentüre. Kater steht vorm Kinderzimmer und schreit und schreit und kratzt und schreit

05:15h - Tochter wird wach und läßt den Kater in ihr Zimmer um sich dann schlagen zu lassen.

05:30h - Kater fliegt wieder raus aus dem Kinderzimmer und schreit und schreit und schreit.

06:00h - Ich stehe auf, gehe zur Toilette. Teddy schreit mich an bzw. steht schreiend vor der Badezimmertüre.

06:15h - Ich gehe in die Küche um Katzenfutter zu richten, Teddy schreit. Ich stelle das Futter hin, Teddy rennt zur Haustüre und schreit. Ich lasse ihn raus.

06:20h - Teddy hockt auf der anderen Seite der Haustüre und schreit, weil er rein möchte. Ich lasse ihn rein.

06:30h - Wir versuchen zu Frühstücken. Teddy sitzt neben meiner Tochter auf der Bank und schreit sie an. Wir versuchen ihm etwas Wurst vom Tisch anzubieten, die er natürlich nicht frisst. Genausowenig wie sein Futter.

06:45h - Tochter geht in ihr Zimmer, Teddy rennt hinterher und schreit. Kind spielt mit Katze und schmust mit Katze.

07:00h - Kasimir steht auf. Teddy fällt Kasimir erstmal hinterrücks an. Kasmir hat darauf keinen Bock und will raus. Teddy rennt mit raus.

07:05h -
Teddy steht außen an der Türe und schreit, weil er wieder rein möchte.

07:15h - Wir gehen los zur Schule/Arbeit. Teddy steht schon an der Tür und schreit, weil er raus möchte.
Dann sind wir (Kind und ich)erstmal bis 13:30h nicht zu Hause wegen Schule /Arbeit. Mein Mann hingegen arbeitet im Homeoffice und berichtet von einem schreienden Kater, der es unmöglich macht zu telefonieren, selbst bei geschlossenener Zimmertür.

13:30h - Wir kommen nach Hause. Ich koche. Kind spielt und kuschelt mit Teddy.

14:15h - Wir versuchen neben einem schreienden Teddy zu essen.

14:30h - Kind spielt und kuschelt mit Teddy

15:00h - Kind versucht Hausaufgaben zu machen. Kater springt auf den Schreibtisch und zerreißt die Blätter in Heften und Bücher. Kind schmeißt Kater aus dem Zimmer.

15:15h - Teddy hockt vor dem Kinderzimmer und schreit und kratzt und schreit und kratzt.

16:00h - Kind spielt und kuschelt mal wieder mit Teddy

16:30h - Klickerzeit für alle Kater

17:00h - Teddy rennt schreiend durchs Haus und sucht Kasmir - der aber erst gar nicht nach Hause kommt, weil der keinen Bock auf einen schreienden und beißenden Teddy hat.

17:30h - ich versuche Teddy zu überzeugen, doch mal für 10 Minuten raus zu gehen. Kater geht also die Tür raus und ich atme auf.

17:35h - Kater steht schreiend vor der Tür und schreit, will rein.

17:40h - ich versuche Abendessen zu richten und stürze gefühlte 100mal über Teddy, weil er mir zwischen den Beinen rumläuft. Dafür werde ich auch oft angeschrieen.

18:00h - Abendessen & Duschen mit schreiendem Kater

19:00h - Ich versuche TV zu schauen, verstehe aber kein Wort, weil ein schreiender Kater vor mir steht. Ich rufe meine Tochter und bitte sie, dass sie sich doch mal bitte um ihren Kater kümmern soll.

19:15h - Kind spielt mit Teddy

19:30h - Teddy steht schreiend vor mir.

20:15h - Film fängt an, Teddy legt sich hin und schläft - allgemeines Aufatmen

22:00h - Wir gehen raus und suchen Kasimir - Währenddessen steht Teddy drinnen und steigert sein normales Schreien in einen Tonfall als würde er abgestochen werden.

22:15h - Kasmir ist zu Hause und will erstmal was fressen - Tja, die Rechnung leider ohne Teddy gemacht, der nämlich jetzt Kasmir im Genick hängt und freudig zubeißt und den armen Kerl durch Haus scheucht.

22:30h - Kasimir kommt ins Bett zum schlafen. Er putzt sich, legt sich hin, dann springt ihm wieder Teddy ins Kreuz, Geheule und Gejaule - bis Kasimir unters Bett verschwindet.

Irgendwann schläft dann auch Teddy ein und Kasmir kommt zu mir aufs Kissen und kuschelt.

Und das sind unsere Tagesabläufe - JEDEN Tag - außer am Wochenende, da kann er uns natürlich auch noch am Vormittag anschreien. Ich habe aber echt keine Idee, was denn nun sein eigentliches Problem ist. Wenn er raus möchte, kann er raus. Im Sommer standen Tag und Nacht alle Türe offen und selbst da, steht der vor der Tür und schreibt. Wir spielen und kuscheln mit ihm. Wir sind echt am verzweifeln, weil wir auch keine Nacht mehr durchschlafen können. Falls Teddy nämlich nachts zufällig was hört, geht das Geschreie weiter.

Wir haben uns echt schon überlegt den Kater abzugeben - selbst meine Tochter, die bei dem Gedanken als erstes heulen mußte, ist jetzt auch so mit den Nerven runter, dass sie meinte, der Kater muss weg. Keiner von uns hat mehr Freizeit ! Aber falls wir ihn abgeben, wer macht denn dieses Theater mit ? Wir haben halt echt Angst, dass man ihn aussetzt oder ihn ins Tierheim abschiebt.

Achso, Kasimir ist übrigens aus dem gleichen Wurft - er hatte also keine bessere/andere Kindheit als Teddy und er ist super lieb.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Kunichen

• Kater abgeben ? Beitrag #2
Teddy schreit so viel, weil er ganz einfach gelernt hat das er mit schreien Erfolg hat.
Das hat nichts mit der Rasse zu tun.

• Kater abgeben ? Beitrag #3
gesundheitlich ist der kompl. vom Tierarzt gecheckt???

• Kater abgeben ? Beitrag #4
Ich würde auch erstmal einen großen Tierarzt-Check machen lassen. Vielleicht hat der auch Ideen. Klingt allerdings wirklich gruselig :-?

• Kater abgeben ? Beitrag #5
Neben Tierarzt Besuch und alles einmal checken lassen würde ich auch denken das Teddy sehr viel Langeweile hat und unterfordert ist. Der andere Kater scheint ja kaum anwesend zu sein während er aktiver wirkt.

Dazu hat er schon mal gelernt das er Aufmerksamkeit bekommt wenn er schreit. Man müsste ihn komplett ignorieren. Also keine Tür auf oder zu machen. Nicht rein oder raus lassen. Tagesablauf einfach ganz unbeeindruckt vom schreienden Kater.

• Kater abgeben ? Beitrag #6
Und vielleicht in Ergänzung zu Ceilyn: positiv verstärken (kraulen, leckerlie, Spiel) wenn er mal einfach "da" ist ohne zu schreien.

Du schreibst dass du klickerst...schreit er während dessen auch?

• Kater abgeben ? Beitrag #7
Was mir noch gerade eingefallen ist, ist der Kater hörend? Dieses "Schreien" liest man immer mal wieder in Verbindung mit tauben Katzen.

Und - bekommt er ausreichend zu futtern? Nicht, dass er am Ende einfach nur mordshungrig ist?

Kastriert sind vermutlich Beide?

• Kater abgeben ? Beitrag #8
Du hast auch geschrieben, er frisst sein Futter nicht?

Was fütterst Du und welche Menge fütterst Du? Kann es sein, dass er nie richtig satt ist und deshalb so einen Aufstand probt? Hast Du mal anderes Futter probiert, wenn er das nicht mag, Katzen sind ja sehr individuell?

Meine beiden sind auch Wohnungskatzen und wenn sie Hunger haben, sind sie unerträglich, sobald der Bauch voll ist, ist alles im grünen Bereich.

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #9
Du hast auch geschrieben, er frisst sein Futter nicht?

Was fütterst Du und welche Menge fütterst Du? Kann es sein, dass er nie richtig satt ist und deshalb so einen Aufstand probt? Hast Du mal anderes Futter probiert, wenn er das nicht mag, Katzen sind ja sehr individuell?

Meine beiden sind auch Wohnungskatzen und wenn sie Hunger haben, sind sie unerträglich, sobald der Bauch voll ist, ist alles im grünen Bereich.

LG Sabine
Ich hatte es so verstanden das Kasimir Mäkelt und Teddy schreit?!

• Kater abgeben ? Beitrag #10
ok...danke für die Korrektur, aber die Menge wäre vielleicht dennoch interessant?

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #11
Guten Morgen,

ich versuche hier mal all Eure Fragen zu beantworten:

Tierarzt:
Beim Tierarzt waren wir natürlich schon. Sie hatte auch keine Idee und augescheinlich ist er ja gesund. Bauch weich, Augen klar usw. Für eine Blutabnahme und/oder Röntgenbild hätte man ihn sedieren müssen, wovon Sie bei einem offensichtlich gesundem Tier abgeraten hat. Er niest nicht, hustet nicht, hat keinen Durchfall, Blähungen, humpelt nicht, hat keine Fehlstellungen von irgendwas. Also ist erstmal davon auszugehen, dass er keine Schmerzen hat.

Futter:
Ich füttere morgens und abends je eine 400g Dose Animonda Carny. Teddy hat da nicht immer Lust darauf udn bekommt daher auch immer noch Whiskas angeboten (ich weiß, das Futter ist scheiße aber besser als nix fressen) und zusätzlich steht ganztägig noch eine Schale mit Trockenfutter rum (das grüne vom Lidl, anderes mögen sie nicht). Hunger scheint er nicht wirklich zu haben. Die Tierärztin meinte eher, dass es nicht schaden würde, wenn er mal ein paar Gramm abnimmt.

Kastration:
Klar, beide sind mit einem halben Jahr kastriert worden.

Hörvermögen:
Explizit wurde das noch nie untersucht. Allerdings wenn Teddy unten im Wohnzimmer ein Nickerchen macht und sage oben zu meiner Tochter, hör mal wie ruhig es ist, Teddy schläft - kann ich davon ausgehen, dass er binnen 20 Sekunden vor mir steht. Also er hört definitiv auf seinen Namen und ist damit auch immer abrufbar.

Klickern:
Tja das Klickern ist ein Thema für sich. Mit beiden gleichzeitig funktioniert es leider nicht so gut. Wir machen es meistens so, dass ich mit Kasimir in einem Raum klickere und meine Tochter mit Teddy in ihrem Zimmer. Mit Kasimir gibts da auch keine Probleme - nur Teddy will dann auch in dem Raum in dem Kasimir ist und dort mitmachen, bzw. Kasimir verdreschen :-(

Einsamkeit:
Tja es ist tatsächlich so, dass Kasimir fast den ganzen Tag draußen verbringt aber so hart es klingt, daran ist Teddy selbst schuld - denn auch Kasimir wird angeschrien oder wahlweise gebissen. Der hat natürlich darauf keinen Bock mehr und geht lieber. Meine Mutter wohnt auf der anderen Straßenseite und dort geht Kasimir dann hin, legt sich in den Wintergarten und genießt seine Ruhe. Dahin geht Teddy nämlich niemals.

Überhaupt hat Teddy keinerlei soziale Kontakte. In unserer Gegend gibts bestimmt 10 Katzen, alles Freigänger. Klar auch Kasimir verträgt sich nicht mit jedem aber man geht sie aus dem Weg. Teddy macht wirklich jede Katze, die draußen rumläuft dumm an. Das rächt sich natürlich, da es jetzt schon ein Nachbarskater gibt, der vor unserer Tür wartet um Teddy eins auszuwischen.

Ignorieren:
Das Schreien zu ignorieren praktizieren wir ja tagsüber schon, seit 3 Monaten ? Allerdings geht es nachts wirklich nicht. Wenn er einfach nur schreien würde, wär das ja kein Problem aber wenn wir nicht reagieren, schlägt er uns auch mit Krallen ins Gesicht. Und spätestens dann fliegt er halt aus dem Schlafzimmer raus. Was natürlich auch blöd ist, weil dann unsere Tochter wird, die ja morgens für die Schule fit sein soll.

Falls ich noch was vergessen habe, einfach nachfragen.

Zur Info: Heute Nacht wars besonders schlimm. Das Theater fing schon um 2 Uhr an, sodass Teddy seine Nacht im Keller verbringen musste - da mal wieder keiner schlafen konnte :-( Man, das ist doch kein Zustand.

• Kater abgeben ? Beitrag #12
Ich muss sagen du antwortest wirklich ganz ganz toll!

Und irgendwie klingt es tatsächlich so als wäre es einfach seine Art. Wobei ich mir gerade das auch gar nicht vorstellen kann, eine Katzeschreit doch nicht den ganzen Tag ohne Grund.

Was mir jetzt in der Situation einfallen würde wäre eine Art Therapeutin oder Ähnliches. Jemand der sich wirklich gut mit Katzenverhalten auskennt und zu euch nach Hause kommt und sich das ganze mal ansieht.

Eine Frage noch: ist das denn schon immer so, seit ihr ihn geholt habt?

• Kater abgeben ? Beitrag #13
Ich kann es gar nicht mehr so genau beziffern, wann es denn wirklich los ging. Also direkt am Anfang war da definitiv noch nichts. Ich schätze mal so 9 Monate geht es vielleicht schon so. Mein Mann meint ja, dass er Verlustängste hat ? Er war auch der kleinste im Wurf und Kasimir der Größte. Vielleicht ist das an sich eine schlechte Kombination ?

Ich muss gestehen, dass ich an den Hokus-Pokus bzgl. Therapeuten nicht wirklich glaube aber das wäre dann noch die letzte Alternative.

• Kater abgeben ? Beitrag #14
Also mit Bauch abtasten und angucken findet man keine Krankheiten. Daher Blut abnehmen lassen.

400 Gramm animonda erscheint mir wenig. Da es nun mal auch nur so mittelprächtig ist. Mehr Sorten sollten gefüttert werden und mehr. Trockenfutter sollte in den Müll landen. Deswegen könnte Kasimir auch mäkeln.

Hören sollte man noch mal genau schauen. Aber das findet man leicht raus.

Clickern solltest du eine Möglichkeit finden mit beiden es zu machen. Wird zB ein Leckerli durch den Raum für den einen der hinterher rennt und mit dem anderen machst du die Übung.

Mit dem Freigang ist es halt nicht so wie bei uns das wir raus gehen und Freunde treffen und uns freuen. Freigang kann auch einfach nur Revier überprüfen sein. Und wenn der eine Kater ständig draußen ist oder am schlafen und der andere immer in der Wohnung und aktiv klingt das für mich halt echt so das er einfach komplett gelangweilt ist. Wird den mit ihm noch gespielt? Angel oder sowas?

Auch im Schlafzimmer solltet ihr eine gerade Linie fahren. Entweder er bleibt gleich draußen oder er darf rein. Und ja, im Grunde müsste man auch das kratzen ignorieren. Also wäre hier doch eher die Lösung: Kater gleich draußen zu lassen und am besten dann auch beide.

Irgendwie macht es für mich auch den Eindruck das Teddy ein wenig stiefmütterlich behandelt wird.

• Kater abgeben ? Beitrag #15
Ich muss gestehen, dass ich an den Hokus-Pokus bzgl. Therapeuten nicht wirklich glaube aber das wäre dann noch die letzte Alternative.

Auf VOX kommt immer mal was...mir fällt der Name gerade nicht ein, weil ich wirklich wenig Fernsehen schaue. Vielleicht siehst du dir das mal an, die haben echt manchmal grandiose Ideen. Natürlich sollte er/sie WIRKLICH Ahnung von Katzen haben :lol: gibt ja leider auch...naja sagen wir unfähige Berater.

Da es erst später los ging, ist dennoch auch etwas Körperliches denkbar. Bzw. eben gerade deswegen. SO viele andere Möglichkeiten sich zu äußern haben Katzen ja nicht.

Das mit den Verlustängsten verstehe ich nicht so ganz. Inwiefern? Weil der andere Kater aus dem Haus geht und ihr tagsüber nicht da seid? Ich finde ja schon, dass ihr euch anscheinend gut mit den beiden beschäftigt.

Gab es mal irgendwelche gravierenden Veränderungen bei euch, die das ausgelöst haben könnten?

• Kater abgeben ? Beitrag #16
Es sind ja zweimal 400g Animonda ! Morgens und Abends. Und nachdem ich die jetzt dazu bekommen habe, das wenigstens zu fressen, werd ich das bestimmt nicht mehr umstellen. :) Was ich schon an Katzenfutter weggeschmissen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und das Trockenfutter steht ja nur da. Wenn ich die Schüssel alle 3 Tage mal auffülle, ist das schon viel.

Und beide sind recht proppere Kerlchen, also eher zu dick - daher denke ich nicht wirklich, dass es Hunger ist.

Teddy wird im Moment wirklich etwas stiefmütterlich behandelt, da hast Du Recht. Aber ich habe 2 Katzen und der zweite traut sich nicht mehr heim und das ärgert mich nun. Sobald Teddy und Kasimir in einem Raum sind, ist es immer Teddy, der Kasimir angreift. Obwohl Kasimir einfach nur rumliegt oder mich ansieht und mit mir klickert. Ja, es ärgert mich wirklich gewaltig, dass ich mit Kasimir nicht klickern, nicht schmusen oder sonstwas machen kann, weil Teddy dann zum Brutalo mutiert. Auch mit Teddy wird geschmust, bzw. wir wollen mit ihm schmusen - 2 Minuten, dann steht er auf und schreit wieder.

Und beide aus dem Schlafzimmer aussperren finde ich auch wieder für Kasimir schade, weil wir ja schon fast den ganzen Tag nichts voneinander haben- dank Teddy- und Kasimir dann nachts zu mir kuscheln kommt. Das würde ich ihm dann auch noch wegnehmen müssen.

Die Alternative wäre dann nur noch die von heute Nacht, Teddy in den Keller und das finde ich einfach unmöglich. Ich will ja, dass wir alle zusammen leben können. Meine Tochter spielt immer wieder mal mit ihm. Bzw. er spielt dann 5 Minuten mit, läuft zu mir und schreit mich an. Letzten Freitag hat er in seiner Spielzeugkiste eine Maus ausgegraben, mit der spielt er nun auch schon länger - allerdings darf sich dann keiner bis auf 2 Meter an ihn ranwagen, weil er aggressiv wird.

• Kater abgeben ? Beitrag #17
Also 400 Gramm pro Tier.
Animonda ist wie gesagt nicht wirklich hochwertig und ich denke je nach Sorte davon das man sicherlich auch mehr füttern kann. Nur eine Marke nassfutter zu füttern könnte auch wieder Mängel bringen. Durch den Trockenfutter Geruch und immer das gleich Futter kann halt auch Kasimir mäkeln.
Und wie gesagt -> Trockenfutter weg. Eine Handvoll ist eine Tagesportion bei den meisten Sorten.
Das macht auch dick und fördert Erkrankungen. Diabetes oder CNI. Daher auch bitte Blutbild machen lassen.

Das finde ich zB nicht gut. Man sollte die Tiere gleich behandeln auch wenn es einem schwer fällt. Ihn zu bestrafen macht es nicht besser und Teddy wird es auch nicht so recht verstehen. Er kann sich nur so mitteilen und nicht wie ein Mensch reden.
Wenn er zu dir geht und dich anschreit vll will er dann lieber mit dir spielen?
Habt ihr mal andere Spielsachen ausprobiert? Meine spielen auch am liebsten jeden Tag mit anderen Sachen. Da muss man durchtesten.
Manchmal sind auch ganz simple Sachen wie eine "leere" Angel total toll. Also ohne Federn oder irgendwas dran.

Da wäre dann das bevorzugen wieder. Wie gesagt entweder man fährt eine gerade Linie und lässt die Katzen gleich aus dem Schlafzimmer wenn man weiß das es so endet oder man ignoriert es komplett.
Wenn sie die Nacht draußen sind und Teddy morgens schreit dann einfach ignorieren. Ohropax rein und bis zum Wecker klingeln schlafen. Bei deiner Tochter dann das gleiche. Tür zu lassen und ihn schreien lassen. Wenn ihr aufsteht ganz normal behandeln.

• Kater abgeben ? Beitrag #18
Also gerade die letzte Beschreibung klingt doch irgendwie nach krank :-?
Das Blutbild würde ich auf jeden Fall mal machen lassen und vielleicht im selben Zug noch alles Andere, was nur sediert möglich ist. Ich mein, er ist ne junge Katze und das wäre ja keine stundenlange Narkose.

• Kater abgeben ? Beitrag #19
Auf VOX kommt immer mal was...mir fällt der Name gerade nicht ein, weil ich wirklich wenig Fernsehen schaue. Vielleicht siehst du dir das mal an, die haben echt manchmal grandiose Ideen.

Meinst du Birga Dexel bei Hund Katze Maus?

Vielleicht wäre es möglich, das von einem anderen Blickwinkel zu beleuchten?

Du sprichst die Sprache deines Katers nicht (kein Vorwurf!), also brauchst du einen Übersetzer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber einen guten Übersetzer.
;-)

• Kater abgeben ? Beitrag #20
Meinst du Birga Dexel bei Hund Katze Maus?

Vielleicht wäre es möglich, das von einem anderen Blickwinkel zu beleuchten?

Du sprichst die Sprache deines Katers nicht (kein Vorwurf!), also brauchst du einen Übersetzer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber einen guten Übersetzer.

;-)

Eine gute Tierkommunikatorin bzw. THP oder Therapeutin kommt aber auch erst dann zum Einsatz wenn gesundheitlich alles geklärt ist. Das ist ja in dem Fall nicht. Daher sollte an erster Stelle Blutbild stehen.

Thema:

Kater abgeben ?

Kater abgeben ? - Ähnliche Themen

Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten