Kater abgeben ?

Diskutiere Kater abgeben ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Klingt für mich nach einem unterfordertem Kater ;-) Teddy will raufen - Kumpel nicht Teddy will spielen - Kumpel ist draußen Teddy will kuscheln -...
  • Kater abgeben ? Beitrag #21
Klingt für mich nach einem unterfordertem Kater ;-)
Teddy will raufen - Kumpel nicht
Teddy will spielen - Kumpel ist draußen
Teddy will kuscheln - wird rausgeschmissen weil nervt
Teddy will dann halt mit Menschen raufen, wenn Kumpel nicht rauft -Teddy wird ausgesperrt weil Aua für den Mensch
usw.

Ihr habt da nen unpassendes Pärchen. Kasimir ist vom Typus anscheinend eher ruhig und macht "sein Ding" - und Teddy - für ihn ist es im Grunde ein Leben wie als Einzelkater. Der braucht nen raufigen Tobekumpel, mit dem er sich austoben kann - meine Meinung ;-)

• Kater abgeben ? Beitrag #22
Ihr macht ja ganz schön was durch gerade, aber super, dass ihr Teddy noch nicht afgegeben habt!

Ich würde an verschiedenen Stellen ansetzten, da es kaum ersichtlich ist, warum er so viel jammert.

1. Spielen, spielen, spielen. Mir scheint Teddy total unterfordert. Dass er sich auf Kasimir stürzt, sobald er ihn sieht, ist evtl. eher eine überschwengliche Freude nach dem Motto "Endlich ist jemand da, lass raufen!" Findet immer neue Spielmöglichkeiten damit ihr eine große Abwechslung schafft. (Leckerliwurfspiele, Clickern, Angeln, Fummelspiele, Laserpointer und und und). Ein und derselbe Federwedel langweilt schnell und damit bekommt man keine Katze 2 Stunden am Tag ausgepowert. Und ich denke dieses Programm solltet ihr mit Teddy wirklich durchziehen.

2. Wenn er maunzt, weil er offensichtlich raus will, dann maunzt, weil er wieder rein will usw. kann es evtl. damit zusammenhängen, dass er raus will, sich aber nicht traut, weil draußen ein kloppender Kater ist. Vielleicht will er euch auffordern mit raus zu kommen, damit er die Sicherheit durch euch bekommt. Schnapp dir doch mal eine Angel und geh mit ihm draußen spielen. Bei unserem Hobbes war es so, dass er uns immer aufgefordert hat mit ihm raus zu gehen. 20 Minuten draußen auspowern haben ihm dann aber gereicht, er war glücklich und wir auch.

3. Stellt für nachts Futter hin. Tipps wegen Markenwechseln hast du ja schon bekommen. Zusätzlich würd ich nach der letzten Fütterung abends noch etwas hinstellen, so dass er nachts zur Futtersachale gehen kann, falls er hunger bekommt. Das nächtliche wecken kann entweder ein Unterforderungswecken oder ein Hungerwecken sein.

4. Eventuell wäre für Teddy ein Raufkumpel optimal, aber dafür kenn ich eure Charaktere nicht genau, um das einschätzen zu können. Aber da können dir die Fachleute hier bestimmt noch mehr zu raten ;-)

5. Außerdem solltet ihr an positiver Bestätigung arbeiten. Lobt ihn, wenn er ruhig ist, schenkt ihm Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, Leckerlis, Spieleinheiten, wenn er still ist.

Ansonsten wünsch ich euch viel Erfolg und viel Glück weiterhin!

• Kater abgeben ? Beitrag #23
Ignorieren:
Das Schreien zu ignorieren praktizieren wir ja tagsüber schon, seit 3 Monaten ? Allerdings geht es nachts wirklich nicht. Wenn er einfach nur schreien würde, wär das ja kein Problem aber wenn wir nicht reagieren, schlägt er uns auch mit Krallen ins Gesicht. Und spätestens dann fliegt er halt aus dem Schlafzimmer raus. Was natürlich auch blöd ist, weil dann unsere Tochter wird, die ja morgens für die Schule fit sein soll.
Ignorieren funktioniert nur wenn es richtig gemacht wird. Das heißt es darf nicht nur Tagsüber Ignoriert werden sondern auch Nachts und von ausnahmslos allen Familienmitgliedern.

Ach ja, normalerweise rate ich ja dazu unerwünschtes Verhalten zu Ignorieren. Aber ich befürchte hier wurde durch Inkonsequenz schon zu sehr Teddys Ausdauer gestärkt, so das er dann gar keine Aufmerksamkeit mehr bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben ? Beitrag #24
Eine gute Tierkommunikatorin bzw. THP oder Therapeutin kommt aber auch erst dann zum Einsatz wenn gesundheitlich alles geklärt ist. Das ist ja in dem Fall nicht. Daher sollte an erster Stelle Blutbild stehen.

Exakt. Kein seriöser Verhaltensberater würde mit der Beratung beginnen, bevor nicht medizinisch alles abgeklärt ist.
Ich habe übrigens mittlerweile den Kleintierpraxen größtenteils den Rücken gekehrt, weil ich genau diese Untersuchungsmethode mit "abgucken, abhören und in Augen und Ohren schauen" und dann zu dem Schluss zu kommen, dass die Katzen absolut gesund sind, absolut ablehne. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen und man sieht ihnen einfach nicht alles an.
Letztes Jahr wurde einem meiner Kater zwei Monate bevor er starb auf diese Weise beste Gesundheut attestiert und dieses Jahr hat uns der direkte Gang in eine TK mit unserer Katze dieser wahrscheinlich das Leben gerettet, weil ordentlich untersucht wurde.

Teddy will dann halt mit Menschen raufen, wenn Kumpel nicht rauft -Teddy wird ausgesperrt weil Aua für den Mensch
usw.

Ihr habt da nen unpassendes Pärchen. Kasimir ist vom Typus anscheinend eher ruhig und macht "sein Ding" - und Teddy - für ihn ist es im Grunde ein Leben wie als Einzelkater. Der braucht nen raufigen Tobekumpel, mit dem er sich austoben kann - meine Meinung ;-)

So kommt mir das auch vor. Und dann kommt noch der Teufelskreis dazu, dass man immer weniger Lust und immer mehr Frust auf Teddy hat, was die Situation nicht besser macht.

Aber wirklich, bevor ich mich mit diesen Ideen beschäftigen würde, würde ich den Kater auf den Kopf stellen lassen.

Btw: zum Blutabnehmen muss man die Katzen doch nicht sedieren.

• Kater abgeben ? Beitrag #25
mir vermittelt es auch den Eindruck, dass sie beiden nicht viel miteinander anfangen können.

Aber noch eine andere Frage: Habt Ihr es mal mit Bachblüten versucht?

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #26
Guten Morgen,

tja also erstmal Danke noch für die vielen Tipps :) Ich fasse das mal nochmal alles zusammen:

Bachblüten
Kenn ich nur vom Namen her. Sind das Tropfen oder wie bekomm ich die in die Katze rein ? Und die Bewirken dann genau was ?

Tierarzt

Also auch, wenn einige meinen, dass viele Tierärzte auf dem Land wohl nur Fuscher sind, vertraue ich doch unserer Ärztin zu 100%. Denn rein logisch betrachtet, was hätte sie davon von einer Blutabnahme abzuraten ? Es ist doch ihr Geld, was sie verdienen kann ?

Aber sicherlich - ich möchte das Tier ja nicht quälen weder physisch noch psychisch und werde versuchen für nächste Woche einen Termin in der Tierklink auszumachen.

falscher Kumpel
Ja das stimmt wohl, dass die beiden nicht zu einander passen - das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Wer sagt mir, dass ich den passenden Kumpel hab, wenn ich noch eine Katzer dazunehme ? Nachher hab ich 10 Katzen und keiner ist Teddy recht ? - also diese Option scheidet definitiv aus.

Spielzeug
Wir spielen wirklich viel mit ihm. Aber er hat an allem nur 5 Minuten Interesse maximal und was wir an Spielzeug zu Hause haben, da wird jedes Zoogeschäft neidisch. Wir haben Federwedel in allen Farben, mit Anhängsel und ohne, mit Schnur und Bommel und Vogel und Maus. Wir haben bunte Mäuse mit Catnip und Klingel, bunte Mäuse ohne Catnip mit Klingel, mit Klingel ohne Catnip, Mäuse mit echtem Mausfell mit und ohne Klingel usw. Wir heben jede Kiste auf, die wir bekommen, daraus baut meine Tochter Burgen für die Katzen. Ich nähe und häkele Bällchen und Mäuschen, Vögelchen usw. auch noch selbst - selbstverständlich auch wieder Varianten mit und ohne Catnip. Wir gehen Stöckchen sammeln und basteln die Wedel selbst. Wir schneiden Butterbrotbeutel auf, weil die so schön rascheln und binden bunte Fäden dran. Wir sammeln Joghurt-Becher um Intelligenzspiele zu bauen. Wir haben 3 Kratzbäume auf 2 Etagen und 2 Raschelhöhlen. Gefühle 100 Bällchen in allen Farben, mit und ohne Rassel oder Klingel in der Mitte.
Wir haben Klopapierrollen auf und versuchen daraus Fummelspiele zu machen.
Die Türen nach draußen stehen tagsüber nahezu immer offen. Also es ist nicht so, dass da keine Abwechslung wäre und die ganze Spielzeugschose veranstalten wir auch nur wegen Teddy.
Kasimir spielt nämlich selten bis gar nicht. Der fängt sich lieber lebende Objekte.

Und egal was man ihm anbietet - er hat keinen Bock drauf oder wenn nur 5 Minuten.

Futter
Es steht den beiden ganztägig Futter zur Verfügung. Ich wasche morgens und abends die Töpfe aus, dann wird aufgefüllt. Falls zwischendrin wirklich mal etwas leer sein fülle ich natürlich auch wieder auf, aber das ist so gut wie nie der Fall.
Futtersorten umstellen möchte ich sowas von ungerne, weil die beiden da echt komisch drauf sind. Ich hatte hier ja auch schonmal geschrieben, dass ich sämtliche Katzenfuttersorten probiert hatte und nichts den Herren geschmeckt hat. Kasimir war deswegen sogar schon wegen Unterernährung beim Tierarzt, weil er tagelang nichts mehr zu sich genommen hat. Im Moment sind wir auf dem Stand, dass das Carny in rosa und gelb gefressen wird und von Whiskas Pute in Gelee. Auch mit Firschfleisch brauch ich denen nicht ankommen, das hab ich schon dem Nachbarhund geschenkt :)

Also wie gesagt, nächste Woche werde ich mal schauen, dass ich bei der Tierklinik einen Termin bekomme und mich dann nochmal melden.

Gibts eigentlich für die Katzentherapeuten eine Homepage ? Ich möchte nicht noch Geld an einen Scharlatn verschwenden. Also ich denke an so eine Seite wo man vielleicht nach Bundesland suchen kann und wo es schon Erfahrungsberichte gibt ?

• Kater abgeben ? Beitrag #27
Zu den Bachblüten kann ich dir von den rescue Tropfen berichten.

Diese haben meinen Kater beruhigt und ausgeglichener gemacht. Er steht sich selbst im Weg, bei allem was eigentlich Katzentypisch ist. Er hat Angst vor alles und jedem. Durch die Tropfen hat es sich enorm gebessert, hat kaum noch Angst vor uns und ist entspannter.

Wie du sie in die Katze bekommst musst du schauen ob du sie direkt ins Mäulchen tropfen kannst oder übers Futter tropfen. Wichtig ist nur, sie dürfen nicht mit Metal in Berührung kommen. Die Gabe würde ich aber immer mit dem Tierarzt abklären.

• Kater abgeben ? Beitrag #28
Bachblüten:

und was mir bei dem ganzen Spielzeug auffällt, habt ihr mal einen Laserpointer probiert...damit er richtig ausgepowert wird?

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #29
Das Besten zum Thema Bachblüten ist ein erfahrener THP.

• Kater abgeben ? Beitrag #30
Zu den Bachblüten kann ich dir von den rescue Tropfen berichten.

Wie du sie in die Katze bekommst musst du schauen ob du sie direkt ins Mäulchen tropfen kannst oder übers Futter tropfen. Wichtig ist nur, sie dürfen nicht mit Metal in Berührung kommen. Die Gabe würde ich aber immer mit dem Tierarzt abklären.

Die müssen nicht in den Mund. Es reicht auch in den Nacken oder auf lieblingsliegeplätze.
Berührung mit Metal ist veraltet.

Dazu muss ich sagen das man Bachblüten nur in Absprache eines Heilpraktikers geben sollte da die auch stark den Charakter verändern können und nicht nur beruhigend wirken.
Ähnlich auch mit Homöopathie. Das kann nicht nur nicht wirken sondern auch Folgen haben.

• Kater abgeben ? Beitrag #31
Das Besten zum Thema Bachblüten ist ein erfahrener THP.

Klar sehe ich auch so, oder eben einen Tierarzt der sich damit auskennt (die gibt es auch!)

Ich wollte mit dem Link auch nur mal einen Überblick geben, was man behandeln kann, wie das Zeug wirken kann und in welcher Konsistenz es zu erwerben ist.

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #32
falscher Kumpel
Ja das stimmt wohl, dass die beiden nicht zu einander passen - das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Wer sagt mir, dass ich den passenden Kumpel hab, wenn ich noch eine Katzer dazunehme ? Nachher hab ich 10 Katzen und keiner ist Teddy recht ? - also diese Option scheidet definitiv aus.

Dass ihr nach all den Bemühungen und dennoch Misserfolgen nicht eine weitere Katze dazu holen wollt, kann ich mir wirklich vorstellen. Dennoch würd ich an eurer Stelle diese Option erstmal nicht kategorisch ausschließen, sondern im Hinterkopf behalten. Ihr würdet euch ja nicht irgendeine Katze einfach so dazu holen (das geht dann vermutlich wirklich nach Hinten los), sondern ausgesprochen einen, der charakterlich zu eurem Teddy passt. Beispielsweise über eine Pflegestelle. Da finden vorab Gespräche statt, die dazu dienen, genau das heruaszufinden.

Zum Thema Spielzeug: Packt ihr die Spielsachen weg, wenn ihr nicht mit ihm spielt? Wenn er sie nämlich die ganze Zeit zur Verfügung hat, dann verliert sich natürlich die Lust daran. Einen Laserpointer würde ich ebenfalls mal ausprobieren. Habt ihr auch mal Tischtennisbälle probiert? Wie steht es mit Leckerliwurfspielen? Und wie gesagt: Geht ruhig mal mit Teddy raus, um mit ihm draußen zu spielen.

Bachblüten sollte man meiner Meinung nach wirklich nur mit Absprache eines Tierarzt anwenden. Und was genau soll eigentlich therapiert werden? Teddys Langeweile? Dann sind Bachblüten völlig falsch, wie ich finde. Außerdem setzt bei Bachblüten nach einer Weile eine Gewöhnung ein, dementsprechend kann das in deinem Fall sogar kontraproduktiv sein.

• Kater abgeben ? Beitrag #33
usw.

Dem kann ich nur zustimmen, genau so hört es sich an.
Man muß den Kumpel nur sehr sorgsam auswählen, am geschicktesten aus einer kompetenten Pflegestelle.

Lies mal das hier:

demnach ist Kasimir eher der Katzentyp und Teddy der typische Kater....

• Kater abgeben ? Beitrag #34
Ich sehe hier zu wenig Beschäftigung mit Teddy und deutliche Unterforderung auf mehreren Ebenen.

Habt ihr die Möglichkeit, ihn 1-2x am Tag körperlich richtig auszupowern? (DaBird, deckenhohe Kratzsäule?) Bei jungen Katern ist das m.E. das Minimum.

Ist er gesundheitlich gecheckt? Ein großes Blutbild kann manchmal überraschend Aufschluss geben. Kann es sein, dass er schwer hört oder taub ist?

Ich würde außerdem eine klare Linie fahren; ihm genug Möglichkeiten zum Auspowern geben, aber ritualisiert, damit er weiß, wann Zeit für ihn ist und wann er von euch ablassen kann und Sachen für sich macht - das ist ja auch für ihn ein Riesenstress.

Und ich rate auch zu einem engagierten Raufer, der viel Interaktion mit anderen Katzen sucht. Ich habe da gerade einen lebhaften EKH-Mix im Kopf, der vermittelt war, aber für die vorhandenen Katzen im Haushalt zu rauferisch und aktiv ist - das könnte möglicherweise mit eurem Teddy die perfekte Kombination sein. Für den wird auch gerade eine Pflegestelle gesucht, das wäre ja vielleicht für euch die Option mit Sicherheitsnetz, die ihr sucht...

Bei Interesse sag Bescheid, dann stelle ich den Kontakt her.

• Kater abgeben ? Beitrag #35
danke Paule für den tollen Link, ich musste wirklich herzhaft lachen - das ist toll geschrieben.

@alle anderen - nein eine 3. Katze ist wirklich keine Option. Ich kenne meine Grenzen und es ist ja nicht so, dass die 3. Katze dann "nur" für Teddy da ist. Die will ja auch Streicheleinheiten und Spielen und Fellpflege usw. das ist zeitlich wirklich nicht drin.

• Kater abgeben ? Beitrag #36
also ehrlich gesagt, wenn die Blutuntersuchung dann kein Ergebnis bringt, was zu behandeln wäre und Du nur zwei Katzen möchtest, wäre es bestimmt für alle Seiten das Beste, über Trennung nachzudenken, denn so ist ja niemand glücklich.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit zu tauschen, so dass ein Kumpel für Teddy gefunden werden könnte und gleichzeitig aber Dein Kasimir auch nicht alleine sein müsste.

Tausche Teddy-Wirbelwind gegen ruhigen anderen Kater...

Es ist nur die Frage, wer sich darauf einlassen würde, so einen Kater zu übernehmen, denn ein gewisses Risiko ist ja schon vorhanden.

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #37
Schade das das pflegestellenmodell für euch auch nicht in Frage kommt, dann könnte man sehen ob sich dadurch was ändert und man wäre nicht auf Dauer gebunden wenn man feststellt das es nicht funktioniert/es einem zuviel wird.
Ich denke es würde doch zu einer verbesserung der Situation beitragen.

• Kater abgeben ? Beitrag #38
Guten Morgen,

ich wollte mich ja wieder melden, nach dem erfolgreichen Tierklinikbesuch.

Wie auch meine Tierärztin konnte man dort auch mit Blutbild nichts aufregendes feststellen. Das einzige wäre, dass er etwas zu moppelig wäre - gut das wußte ich schon vorher.

So, das bringt uns ja nun alles nicht wirklich weiter. Also bin ich dann nochmal in mich gegangen und hatte folgenden Plan und bin mal gespannt, was ihr davon haltet. Die Schreierei wird mit zunehmenden schlechten Wetter nämlich immer schlimmer, da er nun so gut wie überhaupt nicht mehr rausgeht.

Also folgenden Plan. Ich habe mich mal über Katzenrassen belesen und bin da jetzt auf Main Coon gestoßen. Die sollen ja auch eher ruhig aber dafür groß sein. Vielleicht würde es Teddy doch helfen, wenn noch ein weiterer Kumpel bei uns wohnt. Allerdings, da er ja selbst auch kein Fliegengewicht ist und schon recht brutal sein kann, dachte ich, dass es wohl dann eine junge ausgewachsene rubuste Gattung sein sollte.

Wenn ich da jetzt einen zierlichen EKH-Standart-Kater mit 4kg dabei hocke, hat der ja gar keine Chance mehr. Zudem es bei uns in der Straße nur Freigänger gibt, die alles etwas größere Kaliber sind. Daher hatte ich mich damals ja schon für die BKH´s entschieden, weil die recht kräftig sind. Was denkt ihr, würde das passen ? oder sind die Main Coons dann auch wieder zur ruhig.

Da wir halt alle berufstätig sind (ich nur teilzeit) sollte es eben keine Rasse sein, die man nur im Haus halten kann und die den ganzen Tag ihrem Menschen hinterher trauern, wenn mal keiner da ist.

• Kater abgeben ? Beitrag #39
Also, ich hatte auch damals Bedenken.
Meine Zwei wiegen 4,6kg und 5,9kg.
Hatte damals sogar einen eigenen Threaf erstellt (groß vs. zierlich).

Sie haben sich zusammen gerauft, der Charakter ist dabei viel wichtiger als die Größe und das Gewicht.

• Kater abgeben ? Beitrag #40
Nicht alle EHK sind zierlich. Ich habe u. a. eine gewöhnliche EHK Kätzin, die zw. 6,3 und 6,5 KG wiegt und keinesfalls
zu dick ist. Sie ist einfach nur sehr groß.

Ich würde es auch nicht an der Größe festmachen. Meine kleinste Katze, knapp 4 KG läßt sich von der großen in
keinster Weise die Butter vom Brot nehmen.

Maine Coons gehören eigentlich mehr zu den ruhigeren Vertretern. Natürlich gibts da aus Ausnahmen.

Thema:

Kater abgeben ?

Kater abgeben ? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten