Kater abgeben ?

Diskutiere Kater abgeben ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; naja nur den Charakter kann ich ja schlecht feststellen und erzählen kann man mir ja auch viel. Und dann zeigen die lieben Tierchen fremden...
  • Kater abgeben ? Beitrag #41
naja nur den Charakter kann ich ja schlecht feststellen und erzählen kann man mir ja auch viel. Und dann zeigen die lieben Tierchen fremden gegenüber ja auch nicht unbedingt direkt ihren wahren Charakter.

Ich dachte man könnte bei Züchtern vielleicht auf eine ehrliche Beschreibung des Tieres hoffen :)

• Kater abgeben ? Beitrag #42
Das kann man bei Pflegestellen erst Recht!

Die machen sowas aus Herzblut.

• Kater abgeben ? Beitrag #43
Denke auch die Größe ist nicht so wichtig.

Ich glaube gerade auf PS sitzen doch mehr Tiere die zu deinem kleinen Schreihals (liebevoll gemeint) passen. Die Tiere sitzen meist auch relativ lange dort und dadurch sind die "Macken" der Tiere bekannter.

• Kater abgeben ? Beitrag #44
Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Vermittlungsangebote hier im Forum durchforsten.
Eine bessere Beschreibung als von einer Pflegestelle kannst Du wohl nicht bekommen....

Im Übrigen weiß ich auch nicht ob Du mit einer Maine Coon so wirklich richtig liegst. Die werden nicht umsonst die "sanften Riesen" genannt. Nur an der Größe würde ich das nicht festmachen.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen dass Du die richtige Wahl triffst!

• Kater abgeben ? Beitrag #45
Gleich vorab, sorry, wenn ich einiges wiederhole, aber ich habe den Thread nur überflogen.

Wenn ich dass richtig mitbekommen habe, tierärztlich wurde es schon abgeklärt, er ist gesund.

Ich habe ja auch drei Briten und einer meiner Kater, ist ähnlich gestrickt wie euer Kater anber mit dem großen Unterschied, dass er nie aggressiv gegenüber anderen Katzen oder mir ist, dazu ist er viel zu gut sozialisiert und erzogen. Aber Murphy hat schon auch, ich sage immer liebevoll, ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), er meint auch dass ich ihm am besten 24/7 zur Verfügung stehen sollte, wenn er etwas will, aber dass kann man in den Griff bekommen.

Ich finde auch den Rat mit einem Katzentherapeuthen ganz gut, Birga Dexel finde ich nicht schlecht, hat mir in den meisten Fällen die da im Fernsehen gezeigt wurden, ganz gut gefallen. Tiertherapeuthen sind etwas anderes als diese Tierkommunikatoren, die behaupten mein Tier sagt ihnen was los ist, nur ansehen oder ein Bild reicht, dass würde ich auch nicht glauben. Aber jemand der wirklich Ahnung davon hat, wie Katzen ticken, kann euch vermutlich wirklich gute Tipps geben wie ihr mit ihm umgehen sollt.

So dann jetzt mal noch meine bescheidenen Tipps:

Wenn man bei der Fütterung von Katzen nicht konsequent ist, dann bestimmen sie schneller als man denkt den Fütterungsplan. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen.

Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, solltest du es ganz weglassen, höchstens mal ein kleines bisschen als Leckerli so einmal die Woche. Außerdem verschätzt man sich da immer schnell in der Menge, sieht so wenig aus, aber 50-70 g sind da schon eine Tagesration und die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher, weil sie viel zu viel Kohlehydrate enthalten, Getreide und Zucker und noch vieles mehr was Katze gar nicht braucht. Vor allem das Trockenfutter aus dem Supermarkt ist wie Junkfood.

Am besten liest du dich hier mal ins Unterforum Katzenfutter () ein. Ich würde außerdem mindestens 2-4 Nassfutter-Marken anbieten und nicht nur eine.

Meine 3 BKHs wiegen übrigens 5-6 kg und die bekommen zu dritt insgesamt 600-800 g Nassfutter am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten.

Was man auch nicht machen soll, wenn sie etwas nicht fressen, gleich etwas anderes anbieten, sondern das Futter nach 20-30 min wegnehmen und 2-3 Stunden später das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten. Wenn sie mal eine Mahlzeit ausfallen lassen, kein Problem.

Von Futter zur permanenten Verfügung halte ich nichts, da es bei vielen Katzen nicht funktioniert und zwei Probleme dadurch auftreten können bzw. verstärkt werden, zum einen fressen dann manche Katzen mehr als sie brauchen, sei es aus Langeweile oder weil es eben da steht, genauso wie wir abends die Chips vor dem Fernseher auch nicht gegen den Hunger essen, sondern weil sie halt da stehen und bei mäkligen Katzen bzw. Tieren mit schlechtem Appetit, verdirbt der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit.

Aber dein Hauptproblem ist der ewig schreiende Kater, leider geht es schon länger so, was natürlich verständlicherweise an den Nerven zerrt, aber leider wird dass auch mit sich bringen, dass es auch entsprechend lange dauern wird, dass in den Griff zu bekommen, weil sich sein Verhaltensmuster schon verfestigt hat bzw. indirekt immer wieder mit Erfolg gekrönt wurde, weil auch das nächtliche Rauswerfen, verbucht er als Erfolg, er hat Aufmerksamkeit bekommen, auch wenn diese negativ ist, aber er anscheinend ist er vorallem auf Aufmerksamkeit aus. Da er auch aggressives Verhalten zeigt, würde ich ihn erstmal konsequent aus den Schlafzimmern aussperren, also überhaupt keinen Zutritt mehr weder Tag noch Nacht.

Wie schon gesagt, da hilft vorallem ignorieren und bei Katzenerziehung muss man auch immer sehr konsequent sein, sonst kommt man da nicht weiter und ihr müsst den längeren Atem haben.

Murphy schreit mich auch immer wieder tagsüber mal an oder läuft mal nachts mauzend durch die Wohnung (Keiner hat mich liebt, keiner spielt mit mir oder was immer er damit zum Ausdruck bringen will), aber dass ignoriere ich ganz konsequent.

Allerdings beschäftige ich mich auch oft genug mit ihm, aber den Zeitpunkt bestimme ich, nicht wenn er mich anmaunzt und nicht wenn er schläft, aber wenn er gerade ruhig ist. Ich spiele natürlich mit allen drei Katzen, ich clicker auch mit ihnen, dass war natürlich nicht einfach aller Anfang ist schwer, aber inzwischen klappt es ganz gut.

Da meine Katzen in reiner Wohnungshaltung leben, bin ich da natürlich in der Pflicht und dafür verantwortlich, dass sie trotzdem ein abwechslungsreiches und erfülltes Leben haben, aber ich beschäftige mich nicht ständig mit ihnen und arbeiten gehen muss man ja auch noch.

Ich lasse ihnen immer ein paar Spielsachen zur Selbstbeschäftigung, aber nicht zuviel und vorallem wird es regelmässig ausgetauscht, damit es nicht langweilig wird.

Die Bälle, die Mäuse, Kissen usw. werden immer wieder eingesammelt und durch andere oder neue ersetzt. Ich habe auch mehrere Rondells, die wechsel ich auch immer wieder aus, auch spiele ich mit unterschiedlichen Angeln, habe drei verschiedene Fummelbretter und ich clicker mit ihnen. Katzen sind keine Hetzjäger sondern Lauerjäger, sie haben keine so große Kondition, am besten mehrere recht kurze Spieleinheiten 5-15 min, dass reicht den meisten vollkommen aus und ist besser als eine halbe Stunde oder länger am Stück. Vorallem immer dann aufhören, solange das Spiel noch Spaß macht und nicht erst, wenn die Katzen lustlos davon laufen.

Um eine noch bessere und intensivere Beziehung zu ihnen zu bekommen, das Trockenfutter als Futter wie gesagt weglassen, gibt es nur noch beim Spielen in ganz kleinen Mengen als Leckerli.

Wenn ich irgendwelche Pakete bekomme, meist mit Katzenfutter, werden die Kartons natürlich nie sofort entsorgt, sondern den Katzen 3-4 Tage zum Spielen gegeben. Leere Kartons sind der Knüller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben ? Beitrag #46
ich würde mich auch nicht auf Beschreibungen im Internet verlassen zu irgendwelchen Katzenrassen.

Um mir sicher zu sein, dass der neue Mitbewohner passt, würde ich in Deinem Fall auch lieber einen Kater aus einer PS nehmen, da hast Du eine genaue Charakterbeschreibung und Einschätzung des Tieres selbst. Eine PS geht es darum, dass die Katzen vor allen Dingen gut vermittelt sind und nicht einfach schnell weg sind. Das kann (muss aber nicht) beim Züchter anders sein. Zudem wird eine Pflegestelle, wenn es denn garnicht funktioniert das Tier sicher auch wieder zurück nehmen, ob das ein Züchter macht, ist fraglich.

Es gibt auch gross EKH´s, gerade wenn irgendwas mit reingemixt ist an Rassekatze. Ich selbst habe einen EKH, der sieht aus wei Euer Teddy mit weiß und wiegt schlappe 8 Kilo...aber trotzdem ist mein Kater der zuerst da war mit seinen um die 5 Kilo der Herr im Haus. Die raufen und spielen miteinander, manchmal wird es auch ernster....wie bei kleinen Jungs halt auch, aber mein leichterer Kater hat noch nie den Kürzeren gezogen, nur weil er körperlich meinem Picasso unterlegen wäre.

Aber grundsätzlich finde ich den Schritt, den Du nun machst toll, vor allen Dingen dass Du nicht aufgibst.

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #47
Ich würde dir auch zur Pflegestelle raten.
Das Gewicht ist wirklich total egal. Ich habe hier auch drei Kater: BKH 4,2 kg, BKH 5,3 kg und Bengale 5,5 kg und ich kann dir nicht sagen, dass hier einer im Nachteil oder der andere im Vorteil ist.
Als der Bengale hier eingezogen ist und gerade mal 1,5 kg wog, hat er den grossen BKH Kater genau so durch die Wohnung "geschmissen" wie seine Geschwister in der Cattery vorher auch.
Man muss sich auch dem Bewusstsein, dass die Katzen sich in einer Gruppe nicht verletzten wollen, sondern nur miteinander spielen und das sie da auch vorsichtiger sind als wenn sie mit einem Rivalen kämpfen würden.
Dazu kommt noch, dass die kleinen leichten Katzen meistens geschickter sind und schneller Ausweichen und die grossen dafür ein wenig stärker aber weniger geschickt sind. So dass sich auch beides ergänzen kann.

Eine Pflegestelle hat den Vorteil, dass sie nicht nur Kitten haben sondern auch Tiere die in etwa im gleichen Alter sind. Man kann, sollte es gar nicht klappen, da die Tiere auch "zurückgeben", was für mich bei sowas auch ein wichtiger Punkt ist (sorry) und man kann super auf dich einfach eingehen.
Bei einem Züchter ist wohl mehr das Problem, dass sie meistens nur Kitten haben und einen Kastraten zu finden der genau auf den Charakter passt ist da wohl auch ein wenig schwieriger.

Was ist nicht ganz verstehe: du suchst dir für deinen aktiven Kater eine (angeblich) ruhige Rasse aus? Das passt doch nicht so ganz, oder habe ich was übersehen?

PS: ich musste gerade Schmunzeln, Simpat. Birga Dexel arbeitet auch mit Tierkommunikation :mrgreen: und hat nach Penelope Smith gelernt :oops:

• Kater abgeben ? Beitrag #48
@Ceilyln: Also BKH und Bengale ist auch keine gute Kombination, die passen weder vom Wesen noch vom Temperament zusammen. Nicht dass du TE hier auf Ideen bringst, dann schon eher eine Maine Coon dazu oder eine ganz normale nicht zu temperamentvolle Hauskatze, welche gut sozialisiert ist.

Auch wenn der Kater nervt, heißt es noch lange nicht, dass er sehr temperamentvoll ist, natürlich sollte es keine zu ruhige Katze sein, aber trotzdem würde Bengale oder Orientale schon allein vom Wesen nicht zu einer BKH passen und wäre auch zu temperamentvoll, dann hat sie noch mehr Probleme. Der Kater will ja auch nicht mal 5 min lang mit ihr spielen, wobei ich hier denke, da muss halt noch das passende Spielzeug gefunden werden, auf welches er abfährt.

Wobei ich mir hier auch insgesant gar nicht sicher wäre, dass überhaupt eine Drittkatze die Lösung ist.

PS: ich musste gerade Schmunzeln, Simpat. Birga Dexel arbeitet auch mit Tierkommunikation :mrgreen: und hat nach Penelope Smith gelernt :oops:

Aber sie sagt nicht, dass sie über ein Foto Kontakt zu dem Tier aufnehmen kann und weiß, welche Probleme es hat. Kommt darauf an, was man unter den Begriff versteht, da wird leider einiges an Schindluder damit getrieben. Du weißt sicher, wie ich es gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben ? Beitrag #49
Um mir sicher zu sein, dass der neue Mitbewohner passt, würde ich in Deinem Fall auch lieber einen Kater aus einer PS nehmen, da hast Du eine genaue Charakterbeschreibung und Einschätzung des Tieres selbst. Eine PS geht es darum, dass die Katzen vor allen Dingen gut vermittelt sind und nicht einfach schnell weg sind. Das kann (muss aber nicht) beim Züchter anders sein. Zudem wird eine Pflegestelle, wenn es denn garnicht funktioniert das Tier sicher auch wieder zurück nehmen, ob das ein Züchter macht, ist fraglich.

Ich möchte nur mal kurz dazu etwas sagen:
So einfach ist es nämlich nicht. Du hast gerade eine supertolle PS mit einem schlechten Züchter verglichen, das ist nicht fair. Denn es gibt eine Menge Pflegestellen (genauso wie auch genug Tierschutzvereine und Tierheime), die weder das notwendige Wissen haben (wie oft liest man hier, dass geraten wird ein Kitten zu einem älteren Tier zu setzen, weil das Kitten sich ja viel besser integriert), noch, immer die Präferenz das tollste, beste Zuhause zu finden, sondern im Tierschutz geht es ganz oft darum schnell ein Zuhause zu finden, um wieder Platz für die nächsten zu machen.
Bei einer PS oder einem Tierschutzverein würde ich genauso dazu raten genau hinzuschauen, wie bei einem Züchter auch. Denn ein seriöser Züchter kennt a) seine Tiere gut, sucht b) ein gutes Zuhause für diese Tiere und behält sie bei sich, solange er das nicht findet und nimmt seine Tiere c) auch wieder zurück, wenn es nicht klappt. Genauso, wie eine gute PS das machen würde. Wichtig ist bei beiden, dass es mit Herzblut und Hintergrundwissen gemacht wird.

Was ich eher schwierig finde ist, dass seriöse Züchter eher weniger in den Freigang abgeben, somit dürfte es in der Tat schwer werden hier ein Tier zu finden ;-).

Das Gewicht oder die Größe wären für mich niemals ein Kriterium. Der extremste Unterschied hier waren 1,4 kg Siamkitten gegen 7kg Maine Coon Kater und die Kleine hatte dem Kater sehr wohl einiges entgegenzusetzen und rauft gerne (mit all meinen Katern). Hier sind andere Aspekte wichtig (wie schon so oft gesagt: Charakter, Spielverhalten).

Und da komme ich auch gleich zum nächsten: Ich glaube nicht, dass ich auch nur einen BKH live kenne, deshalb kann ich zu ihrem (grundsätzlichen) Verhalten so gar nichts sagen. Aber wie eben schon angesprochen habe ich einen Maine Coon Kater und ebenfalls Bengalen, OKH, Siam, Hauskatze und der Coonie ist mal ganz und gar nicht ruhig. Sanft: ja, aber nicht ruhig! In meine sehr lebhafte Truppe passt er ganz wunderbar.
Ich würde bei einem erwachsenen Tier so oder so nicht auf irgendwelche allgemeinen Charakterbeschreibungen zurückgreifen, sondern auf die spezielle Beschreibung des Tieres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben ? Beitrag #50
Ich habe der te nicht geraten bengale und BKH zusammenzusetzen. Ich habe geschrieben das ich es hier habe in Bezug auf dem Gewicht der verschiedenen Tiere. Und hier bei mir passt es. Der BKH Kater spielt mit dem bengalen und andersrum. Es ist eher so, dass der 2,5 Jahre als BKH Kater den bengalen im Moment voll auspowert und er selbst noch weiter spielen will.
Es gibt da auch noch ein wenig mehr als die allgemeine rassenbeschreibung: nämlich der Charakter der Tiere und ich habe gezielt nach einem bestimmten Charakter gesucht und es hat nun auch am Ende gepasst. Hätte es nicht, hätten wir auch eine vierte Katze dazu genommen. Die Option steht eh immer noch, so bald wir merken das einer unglücklich ist. Der andere BKH Kater kuschelt und putzt ständig mit dem bengalen so dass das Bedürfnis auch gedeckt ist.
Aber es geht hier nicht um meine Zusammenstellung. Ich habe es auch nur die Gewichte und Verhalten beschrieben.

Nur weil eine Katze nicht mit der angel spielen will heißt es für mich nicht sofort das er nicht spielen mag oder nicht aktiv ist. Angel sind zB bei Badira auch nicht so beliebt. (Auch keine Mäuse oder Bällchen) wenn er die Wahl hat zwischen angel und Kumpel nimmt er lieber den Kumpel.
Sharif dagegen nimmt immer lieber die Angel und lässt sich damit auch leichter animieren.

Birga dexel gibt auch online bzw. Telefon Hilfe. Früher konnte man bei ihr auch tierkommunikation lernen. Ich denke da wird auch viel mit Bildern gearbeitet.
Nur weil ich an etwas nicht glaube oder nicht gut finde heißt es nicht gleich das es kompletter blödsinn oder verwerflich ist. Man muss halt gucken das man jemanden findet mit dem man gut zusammenarbeiten kann und seriös ist.
Gerade die dexel war dafür bekannt, dass sie im tv so Sachen gesagt hat wie; ihre Katze will ein rotes klo und kein blaues deswegen ist sie unsauber und deswegen auch am Anfang sehr umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben ? Beitrag #51
@Finny:

natürlich kann man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..

Allerdings habe ich hier schon mehr über unseriöse Katzenzüchter gelesen (von denen Katzen oder Kitten erworben wurden, die aber nicht in dem Forum hier sind) als von Pflegestellen.

Im gesamten Markt wenn es um Tiere geht gibt es mehr als genug schwarze Schafe...selbsternannte Tierschützer, die aber leider zu wenig Wissen haben und sich selbst überfordern, oder aber auch Tierheime, die einfach nur abgeben, ohne zu fragen. Auf der anderen Seite dann wieder überkritische PS oder auch Tierheime, die kein Tier rausrücken, weil ihnen die Nase nicht passt oder der neue Dosi die Milch nicht links rum rührt...

Die Vermittlungsangebote hier im Forum, von den Stellen die hier im Tierschutz aktiv sind, ob mit oder ohne Verein, da habe ich aber schon den Eindruck, dass man von da ein Tier bekommt, was dann auch passt.

Nur als Laie, der sich nicht ständig mit dem Thema Katzenzucht auseinandersetzt, ich wüsste echt nicht, wem ich da vertrauen sollte, nach was ich gucken müsste, damit ich eine gesunde Katze erhalten würde....wenn ich denn schon tiefer in die Tasche greifen würde.

Ich hatte damals auch reichlich Glück, denn ich hatte eine Findelkatze, die nirgends vermisst wurde aufgenommen und als mir klar war, dass es ihm langweilig war, habe ich im Internet gesucht....auch da hatte ich komische Angebote von Pflegestellen in meiner Nähe, die ich nicht wollte....und dann habe ich einen gesehen im Internet, bin hingefahren und habe ihn genommen, weil er mir unsagbar leid getan hat. Weder die Haltungsbedinungen noch sonst was stimmte. Ich habe nicht nach Wesen ausgesucht und meine sind gute Kumpels geworden. Ich weiß dass ich mehr Glück dabei hatte als Verstand.

LG Sabine

• Kater abgeben ? Beitrag #52
Ach Käse, jetzt hab ich so viel geschrieben und alles ist wieder weg :-(. Deshalb jetzt nur noch einmal kurz.

@muegge: Da sind wir ja doch ziemlich einer Meinung ;-).

ich finde es auch schwierig einen guten Züchter zu finden (was sehr schade ist), aber es gibt sie, die wirklich Guten und bei denen ist man dann auch mit einer nicht ganz einfachen Zusammenführung gut aufgehoben.
Die Pflegestellen hier aus dem Forum, bei denen ich ab und an mal mitlese, empfinde ich auch als ganz tolle Pflegestellen. Aber auch da gibt es eben ganz andere.

Ich denke, der Grundunterschied ist, dass es so viele Vermehrer und auch "Vermehrer mit Papieren" gibt, die wirklich nur aufs Geld aus sind. Das gibt es bei Pflegestellen eher nicht, denn damit kann man kein Geld verdienen. Hier steht meistens der "gute Gedanke" im Hintergrund. Nur, gut gemeint ist eben nicht immer auch gut gemacht.

Naja, was soll ich noch weiter schreiben. So wie du diesen Beitrag geschrieben hast, so sehe ich das im Großen und Ganzen ja auch ;-).

• Kater abgeben ? Beitrag #53
Ich denke halt, vom Züchter könnte es schwierig werden, einen Kater im passenden Alter zu bekommen. Weil ein Kitten paßt ja ganz sicher absolut nicht.

Ob es überhaupt so schwierig ist, den richtigen zu finden? Wichtig ist, der "Neue" muß gut sozialisiert sein und gerne mit anderen Katzen zusammen agieren und spielen.

Weil eigentlich ist es ja gar nicht so, das Teddy die Nase vom anderen nicht paßt, sondern Kasimir paßt die Nase von Teddy nicht und er geht ihm aus dem Weg.
Teddy dagegen zeigt ja deutlich, das er mit ihm spielen würde, wenn, ja wenn der Lust hätte mitzumachen.

• Kater abgeben ? Beitrag #54
So hier nun mal wieder von uns ein kleines update:

Also, ich habe mich nun rumgehört und durchgefragt, was für ein Akt, nur damit der Kater glücklich ist :)

Ich war am Wochenende bei einer Züchterin von Sibrischen Waldkatzen, wir haben vorher lange gemailt und mein Problem gewälzt. Sie war der Meinung einen passenden Kater für mich zu haben. Einen Neva Masquarade (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben, wußte bis dato gar nicht, dass es so was gibt). Auf alle Fälle bin ich dann den Kater und Züchterin besuchen gegangen und es ist wirklich ein lieber Kerl, der gerne und viel spielt und laut Züchterin auch gerne Kontakt mit anderen Katzen hat.

Dann hab ich mich erstmal blamiert, als ich meine Bedenken bezüglich weißer Katze geäußert habe, dass die vermutlich bei uns nicht lange weiß ist - tja, musste ich mich belehren lassen, dass der Kater gar nicht weiß, sondern rot wäre - das wäre halt der Witz an den Neva Masquaraden. Gut, haben wir halt einen weißen Kater, der in Wirklichkeit rot ist, aber sich dafür schämt und es nur nicht zeigen will - Soll mir auch recht sein. Ich wollte das Tier ja eh nach Charakter und nicht nach Farbe aussuchen.

So, wir haben uns darauf geeinigt, dass Sie am nächsten Wochenende samt Kater zu uns kommt und die Lage mal einschätzt und schaut, wie Teddy auf den neuen reagiert. Falls wir dann alle mit uns einverstanden sind, haben wir eine Probezeit von 4 Wochen vereinbart, in der sie den Kater auch wieder zurücknehmen sollte, falls es nun überhaupt nicht klappt. Ich denke, das ist ein faires Angebot.

Nun kommt aber gleich das nächste Problem, bei dem ich mir unsicher bin und nicht weiß ob ich darauf Rücksicht nehmen sollte. Meine Tochter hat eine super gute Freundin. Lt. Ihrer eigenen Aussage hat sie keine Katzenallergie. Reagiert auch bei uns zu Hause nicht auf unsere Katzen. Als wir nun bei der Züchterin waren, war sie dabei und ich hatte dann wirklich Angst, dass mir das Kind erstickt. Ich hab sie dann direkt vor die Tür geschickt, da ging es ihr dann auch schnell besser. Nun weiß ich nicht, ob es wirklich an der Katze an sich lag oder an der Menge der Katzen dort.

Ich bin zu Hause da echt etwas pingelig (mein Mann sagt auch, ich hätte einen Putzfimmel) und sauge mindestens 1 mal am Tag. Ich habe aber auch nur 2 Katzen, von denen einer viel draußen ist. Bei der Züchterin sind natürlich viel mehr Katzen, dazu noch langhaarige Tiere, sodass es da schon verhaart war. Ich möchte jetzt bewußt nicht sagen, dass es dort schmutzig war - nur ich kann mir halt auch vorstellen, dass man es halt mit den vielen Tieren nicht klinisch rein bekommt und da halt immer Haare rumfliegen.

Naja, jetzt hab ich halt bedenken, dass wenn wir den Kater nehmen, dass die Freundin nicht mehr zu besuch kommen kann, weil sie auf diese sibrischen Haustiger dermaßen reagiert. Wie gesagt bei den BKH´s hat man gar nichts bemerkt, selbst wenn sie sie auf dem Arm oder Schoß hatte. Ich will meiner Tochter ja auch nicht die Freundschaft versauen... Man, kaum denkt man, dass das eine Problem gelöst ist, hat man das nächste an der Backe :-(

• Kater abgeben ? Beitrag #55
Sprich mit der Mutter des Mädchens. Sie soll einen Allergietest machen lassen und wenn man erst mal weiß welche Allergie sie hat, kann man auch behandeln. Dann muss sie evtl Tabletten nehmen bevor sie kommt. Aber mach die Auswahl der Katze nicht von jemandem abhängig der nicht bei euch wohnt.

Thema:

Kater abgeben ?

Kater abgeben ? - Ähnliche Themen

Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Oben Unten