Vorlegematte für das Katzenklo
Diskutiere Vorlegematte für das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Vorlegematten? Taugen die was?
Mein Leo schleift mir das Katzenstreuung bist auf die Couch. Denke über...
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Vorlegematten? Taugen die was?
Mein Leo schleift mir das Katzenstreuung bist auf die Couch. Denke über die Anschaffung solcher Matten nach, wollte mich aber erst einmal erkundigen, ob das überhaupt Sinn macht.
-
Vorlegematte für das Katzenklo
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #2
Ich habe diesen Vorleger:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/51314
Er lässt sich recht gut abkehren beim täglichen sauber machen. Hatte auch schon mal eine Toftebomatte von IKEA, aber irgendwie hat mich da das absaugen genervt.
Find schon, dass einiges an Streu drauf liegen bleibt, allerdings finde ich trotzdem auch mal ein Körnchen oder so im Bett oder anderswo, aber eher selten.

-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #3
Nachdem ich diese Matten anfangs belächelt habe, weil ich dachte keine Katze benötigt einen Vorleger für die Toilette habe ich nun lernen müssen dass diese Matten echt Sinn machen. Das meiste Streu was an den Pfoten klebt bleibt auf der Matte beim "aussteigen".
Allerdings können die Matten auch keine Wunder vollbringen: wir hatten mal versuchsweise das "Premiere" Streu vom Fressnapf welches sehr feinkörnig ist. Das Streu hatte ich nachher überall, inclusive Sofa und Bett. Vielleicht haben meine beiden ja Schweißfüsse? :roll:
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #4
Danke für die Antwort. Es ist nur er, der das Streu überall mit hin bringt. Lia macht das nicht. Dann werde ich es auch mal mit einer Matte probieren. Muss ich da auf irgend etwas achten oder nehmen die sich nichts?
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #5
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #6
Ich hab auch die Flauschteppichtinger von IKEA. Funktioniert gut, und ich mag das Scheppern im Rohr beim Absaugen :mrgreen:
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #7
Bei uns macht das keinen Sinn. Sie hopsen über die Matten. Eine Art Schrank wäre vllt nicht verkehrt, um den Strandeffekt einzudämmen. Ich persönlich habe eine Speisekammer so umgebaut, dass dort das Kaklo steht und das Streu nicht mehr in der Wohnung verteilt wird.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #8
Hatte und hätte bei uns keinen Sinn. Früher sind se drüber gehopst und nun stehen die Klos unter einem abgedeckten Tisch, der als "Regal" verwendet wird, weswegen 3 Seiten offen sind.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #9
Im Moment stehen die Klos aus Platzmangel im Wohnzimmer. Wenn wir nächstes Jahr endlich ins Eigenheim umziehen, kommen die Klos in einen separaten Raum.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #10
Ich habe vor der Badezimmertür (dort stehen die meisten Toiletten) einfach eine große Kokosmatte liegen, wo die Tiger beim Verlassen der Örtlichkeiten zwangsläufig drüber laufen müssen. Dort bleibt wirklich das meiste Streu hängen und wird nicht weiter in der Wohnung verteilt.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #11
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe jetzt zwei Matten bestellt und hoffe, dass leo brav darüber läuft.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #12
Die Matten sind übrigens super, vielen Dank für den Tipp
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #13
Habe auch vor den Klos solche Matten.
Die helfen so lange bis eine Katze meint wie eine Rakete aus dem Klo sausen zu müssen.
Kommt aber zum Glück nicht oft vor.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #14
Wir haben entweder so billige Fußmatten oder recht flauschige Badematten von Ikea. Die Fußmatten haben ca 2 € gekostet und ich glaube, die Duschmatten haben ca 4€ gekostet. Ich sauge sie ab oder klopfe sie draußen aus und stopfe sie dann in die Waschmaschine und das klappt wunderbar. Mit diesen speziellen "Katzenklo-Vorlegern" habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht, denn die haben nicht funktioniert und die Katzen fanden es doof da drauf zu gehen und sind immer drüber gesprungen :-? und sie waren deutlich teurer als die Fuß- oder Duschmatten.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #15
deutlich teurer sind sie auf jeden Fall. Auf die Badematte, hätte ich ja auch mal kommen können. ich schaf
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #16
Ich muss auch ganz dringen wieder was besorgen. Die aus Kunsstoff hatte ich schon. Da hat niemand eine Pfote drauf gesetzt. Und zu klein war sie irgendwie auch.
Dann hatte ich ein weiches Modell, dass sich gut an die Klos "angepasst" hat. Das hat Joschi einfach mit Schmackes gleich mit ins Klo gescharrt :shock:
Ich denke auch über einfache Fußmatten bzw. Schmutzmatten nach. Die oben schaut aber auch so aus, als würde sie so gut liegen, dass Katz keine Chance hat sie ins Klo zu buddeln?
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #17
die können sie nicht wegbuddeln. das war mir auch wichtig
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #18
Danke. Scheint es aber bei ZP leider nicht zu geben :?
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #19
Duschmatten haben oft so eine Art Gummi unten drunter. Die "kleben" schon fast am Untergrund. Hier werden die nie irgendwie bewegt, auch nicht ins Klo oder so.
-
-
Vorlegematte für das Katzenklo Beitrag #20
Ich schick Dir mal leihweise meine Süßen. Da bewegt sich (fast) alles! :mrgreen:
Thema:
Vorlegematte für das Katzenklo