4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ???

Diskutiere 4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Bin neu hier und konnte mit der Suchfunktion zwar viele ähnliche Threads finden, aber immer war es dann doch irgendwie anders...
  • 4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ??? Beitrag #1
Skaftafell

Skaftafell

Hallo :)

Bin neu hier und konnte mit der Suchfunktion zwar viele ähnliche Threads finden, aber immer war es dann doch irgendwie anders...
Folgende Situation ist mein Problem:

Unsere Katze (Neechee) ist knapp 9 Jahre alt und sehr anhänglich. Wir leben seit 1,5 Jahren auf dem Land und sie genießt das sehr, ist allerdings extrem devot, geht anderen Katzen aus dem Weg und sitzt am liebsten stundenlang vor Mäuselöchern und wartet auf Beute ;-)

Nun haben wir am 10. Oktober einen ca. 4-6 Wochen alten Kater auf der Straße gefunden, den wir bereits 2 Nächte zuvor herzzerreißend jammern gehört hatten, ohne ihn entdecken zu können. Diesen kleinen Kerl haben wir also aufgenommen und erstmal in einem separaten Zimmer untergebracht, so dass Neechee ihm nur begegnete, wenn wir ihn mal mit nach draußen nahmen. Sie hat dann immer großen Abstand gehalten und ihn skeptisch beobachtet.

Seit 3 Tagen ist nun aber die Tür des Zimmers geöffnet, wenn wir zu Hause sind, so dass der Kleine (er heißt Miller) sich frei im Haus bewegen kann. Neechee beginnt sofort zu "knurren?!" wenn sie ihm begegnet und auch ein Fauchen kommt ab und zu. Wir versuchen dann immer, sie zu beruhigen. Sie lässt sich dann auch kraulen, lässt Miller aber nicht aus den Augen und ist völlig angespannt. Kurz darauf verlässt sie jedesmal mit unterwürfiger Körperhaltung das Haus oder versteckt sich irgendwo auf Möbeln, die für Miller noch zu hoch sind, um sie zu erreichen. Miller hingegen zeigt kein Stück Respekt. Im Gegenteil: Er "tänzelt" verspielt auf sie zu oder läuft hinter ihr her. Gestern Abend hatte ich Neechee endlich mal soweit, dass sie, obwohl er 2 m von ihr entfernt saß, an ihren Futternapf ging, aber sobald Miller checkte, dass sie da etwas zu fressen hatte, sprang er ebenfalls zum Napf. Neechee fauchte laut und verließ dann eilig die Küche.

Was sollen wir machen? Die Beiden können sich natürlich aus dem Weg gehen. Neechee kann das Haus verlassen, wann immer sie möchte (Katzenklappe), aber es ist schwer auszuhalten, wie sehr sie Millers Anwesenheit stresst. Sie frisst nicht in Ruhe, schaut sich ständig um und ist viel mehr draußen als vorher.

Habt Ihr einen Rat, mit welcher Strategie wir eine Entspannung der Situation herbeiführen können? Oder ist das Alles einfach ganz normal und wird sich von selbst regeln?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten :)

• 4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ??? Beitrag #2
Ich glaube euer Findelkind braucht auf jeden Fall kätzische Gesellschaft in einem ähnlichen Alter! Wenn ich nur mit meinem Baby in der Bude hocken müsste und keinen Kontakt zu anderen Erwachsenen hätte, würde ich auch durchdrehen. Und mein Baby würde es nie lernen wie es ist mit anderen Gleichaltrigen zu spielen. Also verständlich, dass die alteingesessene Katzendame keine Lust drauf hat.
Und klein Miller will natürlich spielen, raufen, ziehen, zerren, jagen...er braucht da einfach jemanden dazu, der in derselben Phase steckt. Dann lässt er auch die Große vorerst in Ruhe und sie wird ihren Frieden finden.

• 4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ??? Beitrag #3
Seit 3 Tagen ist nun aber die Tür des Zimmers geöffnet, wenn wir zu Hause sind, so dass der Kleine (er heißt Miller) sich frei im Haus bewegen kann. Neechee beginnt sofort zu "knurren?!" wenn sie ihm begegnet und auch ein Fauchen kommt ab und zu. Wir versuchen dann immer, sie zu beruhigen. Sie lässt sich dann auch kraulen, lässt Miller aber nicht aus den Augen und ist völlig angespannt. Kurz darauf verlässt sie jedesmal mit unterwürfiger Körperhaltung das Haus oder versteckt sich irgendwo auf Möbeln, die für Miller noch zu hoch sind, um sie zu erreichen.
Das Knurren und Fauchen ist voll kommen normal, denn Miller ist für Neechee ein Eindringling. Bitte hört auf Neechee beruhigen zu wollen, denn damit bestätigt ihr Neechee. Haltet euch raus.
Wie sieht diese "unterwürfige Körperhaltung" aus?

Miller braucht unbedingt einen Artgenossen seines Alters und Geschlechts.

Thema:

4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ???

4 wochen altes Findelkind zu knapp 9-jähriger Katze ??? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Oben Unten