• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panik wegen ständiger Tierarztbesuche

Diskutiere Panik wegen ständiger Tierarztbesuche im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich erkläre am besten erst einmal den Sachverhalt. Meine BKH Lia ist jetzt 15 Monate alt und bei...
  • Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich erkläre am besten erst einmal den Sachverhalt.

Meine BKH Lia ist jetzt 15 Monate alt und bei mir ist sie nun seit 8 Monaten. Vorher war sie schon bei zwei weiteren Personen.

Von Anfang an hatte Lia gesundheitliche Probleme. Das Fell ist stumpf und fettig. Sie kratzt und leckt sich sehr viel. Dann ständige Augenentzündungen, Ohrmilben, Blähbauch, Milben unter dem Kinn und jetzt auch noch Probleme mit dem Knie (wenn sie schneller läuft, knickt das Knie nach außen weg). Meine Tierärztin sagt ganz klar, dass Lia ein "Totalschaden" ist und sie ein Leben lang gesundheitliche Probleme haben wird.

Aufgrund der ganzen Probleme sind wir mehr beim Tierarzt als alles andere.
Lia ist sehr sensibel. Sie hat Angst vor fremden und ist total auf mich fixiert. Sie sucht den ganzen Tag meine Nähe und ruft sogar nach mir wenn sie mich nicht sieht. Mein Freund wird von ihr kaum beachtet.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Für Lia ist der weg zum Tierarzt immer die Hölle. Sobald sie die Box hört oder sieht, verkriecht sie sich. Letzte Woche war ich zweimal mit ihr beim Tierarzt und jetzt hat sie schon Angst und verkriecht sich wenn ich meine "Straßenklamotten" anziehe, weil sie Angst hat, dass sie wieder mit muss.

Nächste Woche muss ich mit ihr in die Tierklinik wegen ihres Knies und dann noch mal weil sie garantiert operiert werden muss.

Hat jemand nen Tipp, wie ich ihr den Besuch zum Tierarzt erträglicher machen kann? Und ich habe Angst, dass die ganzen Tierarztbesuche unsere Beziehung stören. Immerhin bin ich ja immer die, die sie in die Box steckt und die sie beim Tierarzt festhält.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #2
Als erstes einmal ein herliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deinen Fragen erstmal: ich würde sie beim Tierarzt nicht mehr festhalten. Das kann doch eine Helferin machen. Du könntest während dessen ihren Kopf streicheln und beruhigend auf sie einreden mit leiser Stimme.
Was den Weg zum Tierarzt angeht, den wirst Du ihr natürlich nicht ersparen können.
Was für eine Box hast Du denn? Eine Plastikbox? Und wie gross ist diese Box und wo steht sie bei Dir zu Hause?

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #3
Hm, ich weiß, du meinst es gut... Aber wenn ("Totalschaden", "lebenslang") kein Ende in Sicht ist und die Kleine sowohl unter den Symptomen als auch den Tierarzt-Besuchen leidet... meinst du, das alles hat Sinn? :-?

Auf der anderen Seite kenne ich deine Katze nicht. Woran zB. merkst du, dass Lia gerne lebt? Ich hab ja selber so eine Mäuse fangende Dauerbaustelle hier :-?

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #4
@ Krabbentier: Meine Haustierärztin hat leider keine Helfer, deshalb muss ich das machen.
Bei anderen Ärzten mache ich das mit streicheln und gut zureden.
Sie weint halt die ganze Autofahrt, zittert und verkriecht sich unter der Decke. Das bricht mir das Herz. Um 10.30 Uhr habe ich nen Termin in einer Tierklinik. Das heißt 45 Minuten pro Fahrt purer Stress für Lia.

@Miss de Vil: Man merkt Lia nicht an, dass sie Probleme hat. Sie spielt, frisst und ist eine ganz liebe und aufmerksame Katze.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #5
Das ist die Box. Normalerweise steht sie auf dem Dachboden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415348193967.jpg
    uploadfromtaptalk1415348193967.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 11
  • Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #6
Yvonne, ich würde ihr eine andere Transporttasche kaufen. Ich habe die Dolce pet gekauft, die es leider nicht mehr gibt, aber es gibt ähnliche. Die haben so eine Art Rollo an den Seiten, die kann man runterlassen. Das gibt der Katze die Möglichkeit sich komplett zurückzuziehen. Niemand kann reinsehen und sie sieht auch nichts. Seit ich die habe ist meine Krabbe viel entspannter als in so einer starren Plastikbox. Die Transporttasche ist sogar im Moment sein Lieblinsschlafplatz zu Hause. Ich habe sie im Schlafzimmer stehen mit einem dicken Lammfellimitatkissen. Er legt sich sogar beim Tierarzt im Wartezimmerang hin und guckt entspannt aus einem Fenster das offen ist (also ohne heruntergezogenes Rollo). Und wenn Du sie zu Hause offen stehen lässt, ist es etwas Vertrautes für Deine Katze, wenn sie zum Tierarzt muss. Du könntest sie auch per Clickertraining und Leckerchen daran gewöhnen freiwillig hineinzugehen.

https://www.amazon.de/Easipet-Transporttasche-Haustiere-Stoff-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B00J7OWCBA/ref=sr_1_22

Zuletzt bearbeitet:
  • Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #7
Meine Box lässt in ihrem Inneren Leckerlies materialisieren. Da müssen meine Fellnasen einfach immer wieder gucken, ob schon etwas nachgewachsen ist.
Manchmal machen die in der Box Sitzstreik "Ich gehe nicht weg, bevor ich nicht mein Leckerlie habe!"
Diese positive Gewöhnung klappt aber nur, wenn man es mit einem gesunden Tier beginnt zu trainieren und regelmäßig wiederholt.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #8
Versuch Ruhe auszustrahlen und Dich von dem Gedanken frei zu machen, dass ein Tierarztbesuch was ganz Schreckliches ist. Es ist notwendig und Deine Katze nimmt davon keinen Schaden. Je aufgelöster und mitleidsvoller Du bist und je mehr Du die Katze betüddelst, desto panischer wird sie, weil sie denkt, sie hat einen Grund für ihre Angst. Je gelassener Du bist, desto besser kann sie mit der Situation zurecht kommen, gerade wenn ihr so eine sehr enge Beziehung habt.

Drumherum ist es sinnvoll die Sachen zu machen, die auch schon vorgeschlagen worden sind:
Üben, dass die Box ein positiver Aufenhaltsort ist (mit Leckerchen, Clickern, indem sie einfach rumsteht und eine bequeme Liegemöglichkeit darstellt, ...).
Eine andere Box kaufen oder diese abdecken, damit die Katze sich geschützter fühlt und ruhiger wird.
Ich nutze Boxen mit großen Einstiegen und welche, die man beim Tierarzt komplett aufklappen kann, so dass die Katze für einen Großteil der Untersuchung oder sogar komplett drin bleiben kann.
Du kannst auch Zylkene probieren, die können sie gelassener machen.

Und ansonsten Konditionierung: Zieh Dir 30x am Tag Deine Straßenklamotten an, so lange bis es der Katze langweilig wird.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #9
Danke für die Antworten und die Tipps. Fange gleich mit leckerchen und training an.

Die Box decke ich immer mit ner decke ab. Nur der Eingang an der Front bleibt frei.

Ich bin leider ein totales sensibelchen. Wenn sie Angst vor der Box oder dem Tierarzt hat, bricht für mich eine Welt zusammen und ich leide mit ihr. Das sich das auf sie überträgt, ist mir bewusst. Da muss ich mich wohl mal zusammenreißen.

Heute morgen waren wir ja in der Tierklinik. Lia hat nen Kreuzbandriss und Probleme mit der Kniescheibe. Sie wird Montag operiert.

Jetzt meine nächste Frage. Ich soll Lia dort morgens abgeben und abends abholen. Ist es nicht besser wenn ich bis sie in Narkose gelegt wird bei ihr bleibe? Die stecken die Katzen in die weißen Gitterboxen mit der verschiebbaren Wand, um sie in Narkose zu legen. Davon halte ich ja überhaupt nichts. Habe zwar gesagt, dass ich das auf keinen Fall will, aber ob die sich wirklich daran halten?! Da halte ich sie lieber selber fest.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #10
Bleib dabei und klär das vorher verbindlich ab, dass das OK ist! Also jetzt/morgen und nicht erst am Montagmorgen.
Ich gebe meine Katzen grundsätzlich nur noch ab, wenn die erste Narkose gesetzt ist. Aber in vielen Kliniken werden die Tiere morgens entgegengenommen und müssen dann je nach OP-Lage kürzer oder länger warten, oft Katzen und Hunde in einem Raum. Für die Kliniken ist das zeitlich natürlich leichter zu managen; für meine Katzen schließe ich das nach Möglichkeit aus, weil der Stress doch heftig ist.

Diese Narkoseboxen mit den verschiebbaren Wänden zum Fixieren dagegen sind bei sensiblen Katzen unter Umständen weniger Stress, als wenn die Katze von unbekannten Menschen gehändelt wird. Wenn Du nicht dabei bist, werden sie das so machen, das ist Routine.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #11
Ja Montag morgen. Ich sollte sie ja abends abgeben, damit sie morgens loslegen können. Die haben ja nen Knall... Das tue ich ihr nicht an. Gibt ja auch keinen Grund dafür. Verstehe auch nicht, warum ich sie zwischen 8 und 9 Uhr abgeben soll wenn es um 10 Uhr erst los geht.
Ich rufe morgen noch mal an und sage denen, dass ich bis zur Narkose da bleibe.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #12
Das würde ich auch auf keinen Fall machen, sie schon abends abgeben. Hauptsache bequem für die Klinik, aber kein Einfühlungsvermögen für das Tier. Ist ja schon schlimm genug, wenn sie totkrank sind und dann über Nacht dableiben müssen.
Ich würde auch Bescheid geben, dass Du dabei bleibst bis sie eingeschlafen ist.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #13
Danke für die Unterstützung. Hat denn von euch jemand erfahrungen mit Kreuzbandriss?

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #14
Ich rufe morgen noch mal an und sage denen, dass ich bis zur Narkose da bleibe.

Lass das schriftlich in der Akte vermerken, dass Du bei der Narkose dabei sein willst. Sonst redest Du morgen mit der einen Person und am Montag weiß niemand was davon.
Meine Erfahrung ist, dass solche Wünsche in diesen Kliniken sehr schwer durchzusetzen sind, weil es eben in das gesamte Ablaufprozedere nicht passt. Letztlich gehe ich lieber direkt in Kliniken, die auf Termin-OPs ausgerichtet sind, wenn ich die Wahl habe, aber das kommt in Deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr in Frage?

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #15
Ich rufe morgen an und sage bescheid, dass sie das abklären sollen. Ansonsten bleibe ich mir ihr solang im Wartebereich, bis es los geht. Möglich dabei zu bleiben, ist es. Hat die Ärztin heute auch gesagt. Sie meinte allerdings, dass es unüblich ist. Ich dachte erst, es sei besser für sie weil sie es dann nicht wieder mit mir in Verbindung bringt, aber ich komme damit nicht klar. Gerade weil ich das mit der Gitterbox nicht will.

Habe vor 3 Jahren einen Kater einschläfern lassen müssen. Für die Narkose kam er gegen meinen Willen in diese Box (die Ärztin bestand darauf). Lenny hat total geschrien und unter sich gemacht, als sie die Wand gegen ihn schoben. Das habe ich bis heute nicht vergessen. Es war die selbe Klinik und die selbe Ärztin, die Lia am Montag operiert.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #16
Hast du nicht die Möglichkeit, deine Katze wo anders operieren zu lassen? Wenn du mit der Tierklinik und der Ärztin so traumatische Erlebnisse verbindest, trägt das nicht dazu bei, Ruhe zu vermitteln.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #17
In Kassel gibt es nur diese und eine weitere Klinik. Die andere hat einen ganz schlechten Ruf. Bleibt nur diese.

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #18
Und etwas weiter weg?

• Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #19
Yvonne, in welche Klinik gehst du? Bettenhausen oder Kaufungen?

Ich würde dir - gerade unter den Umstand, dass du eine Panikkatze hast - gerne Frau Seidel in der Leuschnerstraße in Kassel empfehlen. Das ist DIE kompetenteste UND einfühlsamste Ärztin in Kassel überhaupt. Sie geht wirklich ganz ganz ganz toll mit den Tieren um und hat besonderes Verständnis für Angstpatienten.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie selber eine Kreuzband-OP durchführen würde. Aber für alle anderen Untersuchungen würde ich dorthin. Mein Kater hat dank Frau Dr. A. aus der Tierklinik in Bettenhausen eine Tierarztphobie, weil sie ihm ohne mit der Wimper zu zucken ein nicht angewachsenes Stück Haut vom Schwanz gerissen hat :-x Seitdem knurrt er beim Tierarzt ohne Ende und ist nicht gerade freundlich, beißt auch gerne mal.

Frau Seidel stört das aber nicht und sie kuschelt immer erstmal ein bisschen mit ihm. Bin ganz oft mit unseren Tierschutzkatzen bei ihr und sie ist immer super einfühlsam bei den Tieren, egal wie sie sich verhalten. Letztens war ein Kater zum Blutabnehmen da, der riiiiichtig laut geschrien hat und sich heftig gewehrt hat. Da wurde dann kurz Pause gemacht und ihm wurde Zeit gegeben, sich zu beruhigen. Danach beim zweiten Anlauf ging es ganz schnell und ohne Probleme. Ich weiß, dass es von Calden ein weiter Weg ist, ich kenne aber wirklich viele, die den weiten Weg auf sich nehmen (aus Grebenstein, Immenhausen, Ahnatal...)

(Frau A. ist dennoch eine ganz tolle Ärztin und super kompetent und ich mag sie auch, aber die Sache mit dem Schwanz war total daneben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Panik wegen ständiger Tierarztbesuche Beitrag #20
Ich fahre nach Kaufungen. Bettenhausen geht gar nicht.

Danke für den Tipp. Dann gehe ich mit Lia demnächst dahin. Der Weg ist mir egal, hauptsache sie nimmt nicht noch mehr Schaden. So ne Op macht leider nur eine richtige Klinik.

Meine Haustierärztin ist in Hofgeismar. Die ist zwar total günstig und nett, aber die hat so viele Patienten, dass sie immer in hetze ist. Da werden dann Spritzen ganz schnell reingedrückt usw.

Thema:

Panik wegen ständiger Tierarztbesuche

Panik wegen ständiger Tierarztbesuche - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Tierarztbesuch mit nicht händelbarer Angstkatze angenehmer machen: Hallo zusammen! Vorab: Es geht um die Angst beim Tierarztbesuch, nicht um die Erkrankung. Ich hoffe, jemand weiss hierzu Rat. Bisher musste ich...
Oben Unten