• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Lilly leidet an Hautausschlag!

Diskutiere Meine Lilly leidet an Hautausschlag! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Katzenfreunde :-), ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!? Alles fing an mit öfteren Niesattacke bei meiner...
  • Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #1
S

Stefania13

Hallo ihr Katzenfreunde :),

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!?
Alles fing an mit öfteren Niesattacke bei meiner Lilly, anfang diesen Jahres. Hinzu kam dann im Februar eine Blasenentzündung. Ich bin mit ihr dann gleich zum Tierarzt, dort bekam sie Antibiotika (Amoxicillin), krampflösende Mittel und Schmerzmittel. Ich habe dann auch ihr Futter umgestellt weil ich gelesen haben, dass sie viel Feuchtigkeit braucht. Also habe ich auch das Trockenfutter weggelassen. Drei Tage später hatte sie Hautausschlag (kleine Pickel, an den Ohren beginnend, hat sich über den ganzen Körper verteilt, später auch mit Juckreiz). Ich bin dann wieder mit ihr zum Tierarzt, er hat gesagt das er sowas noch nicht gesehen hat. Sie hat dann Cortison bekommen, der Hautausschlag ging weg, war aber nach einer Woche wieder da. Ich also wieder mit meiner süssen zum Tierarzt, der wußte aber nicht weiter, hat ihr eine Gewebeprobe entnommen und einen Bluttest gemacht. Das alles hat aber nichts ergeben. :-( Meine Schwester hat dann gemeint ich soll das Katzenfutter weglassen und ihr Huhn abkochen mit Haferflocken und Hüttenkäse, derAusschlag ist dann wegegangen. Wir haben alle auf Futtermittelallergie getippt. Habe dann ein spezielles Katzenfutter gekauft mit nur einem Protein und einer Kohlenhydratsorte, Huhn und Reis. Wenn ich Huhn und Reis frisch abkoche verträgt sie es, aber dasselbe aus der Dose verträgt sie nicht. Dabei habe ich mitbekommen das sie keine Möhren aus dem Glas und auch kein Joghurt verträgt. Wenn es Futtermittelallergie wäre müsste sie doch das spezielle Katzenfutter bei Allergien mit Huhn und Reis vertragen, wenn sie das selbe veträgt was ich abkoche??? Ich habe das Gefühl das sie alles Frische verträgt aber das das was länger haltbar ist verträgt sie nicht.
Was könnte das sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)

Liebe Grüße

• Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #2
Erinnert mich an meine Histaminintoleranz. Kann auch bei Tieren vorkommen. Auf die Schnelle habe ich dies gefunden

(es ist aber für Hunde und ein Trockenfutter, wäre da wohl nicht die Wahl wenn noch andere Allergien (wir Kreuzallergien, Allergien gegen Getreide oder Unverträgliche Fleischsorten etc) bestehen - jedoch ist bei einer Histaminintoleranz immer von Dosen-Nahrung abzuraten!)

Versuche erstmal immer alles frisch zu zubereiten, damit der angestiegene Histaminwert eine Chance bekommt zu sinken. Würde dir eine Histaminarme-Diät von minimal 3 bis 4 Wochen empfehlen!

hier anbei eine ausführliche Liste von Nahrungsmitteln & etc mit den jeweiligen Histamingehalten (und bitte immer alles frisch zubereiten und nicht für später aufgewahren!):

Liebe Grüsse
warui

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #3
Hallo Warui,

danke das du geantwortet hast. Und danke für die Liste mit den Nahrungsmitteln. :) Ja, über die Histaminintolleranz habe ich auch schon gelesen und vermute auch ganz stark das meine Lilly das auch hat. Habe darüber auch schon mit dem Tierarzt gesprochen aber der ist auf die Intolleranz gar nicht eingegangen, sondern hat immer wieder über die Futtermittelallergie gesprochen. Das hat mich ein bisschen verwirrt.
Weißt du ob und wie man die Histaminintolleranz behandeln kann?

Liebe Grüße Stefania

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #4
Kein Problem, mache ich gerne. Ich leide selbst an einer Histaminintoleranz, welche ich urplötzlich bekommen und nun schon seit fast 1,5 Jahren habe :( es ist verdammt schwer damit zu leben. Dazu habe ich noch kreuzallergien. Ich will dich nicht erschrecken, aber ich als mensch leide darunter, weil ich weder naschen noch richtug schlemmen kann. Ich leide an hautproblemen und üblen hitzewallungen, trotz diät. Ich kenne den auslöser nicht, um davon wegzukommen. Vielleicht meine schilddrüse, vielleicht auch etwas anderes...

Ich lese von so vielen, dass sie die intoleranz komplett besiegt haben, indem sie alles für eine gewisse zeit gemieden haben oder die ursache ausfindig gemacht haben.

Wie sieht es mit den zähnen aus? Schlechte zähne? Irgendeine entzündung im mundraum oder sonstwo im körper?
Hat oder hatte deine katze viel stress? Denn stress ist auch ein auslöser und eine verstärkung für die intoleranz.
Vielleicht Magen-Darm-Beschwerden? Lasse eventuell auf heliobacter pylori oder candida pilze testen.
Oder autoimmunerkrankungen, denn diese lösen eine histaminintoleranz auch aus, wie zum beispiel schilddrüsenerkrankungrn oder diabetis, rheuma etc...
(Kreuz-)Allergien können eine histaminintoleranz verstärken! Also achte auf weitere böse quellen wie zum beispiel hausstaub, futtermittelintoleranz, getreide, tierhaare oder federn, insektenstiche, raumpflanzen, chemikalien.

:) drück deine katze von mir

• Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #5
Huhu, von dem, was ich da so rauslese ("noch nie gesehen", gar nicht drauf eingegangen) kommt mir dein Tierarzt auf diesem Gebiet etwas überfordert vor. Muss nicht heißen, dass er per se schlecht ist, kein Mensch weiß alles. Sprich vielleicht mal mit einem zweiten. Meiner Erfahrung nach musst du da die Katze erstmal gar nicht anschleppen, Untersuchungsergebnisse etc. hast du ja schon. Ruf einfach mal an und schildere den Sachverhalt. Wenn dann konkrete Fragen gestellt werden und systematisch geantwortet wird "Aha, könnte das ODER auch das sein, da bräuchten wir aber noch diesen Test um sicherzugehen", bist du wo gelandet, wo man nicht so ratlos ist. Und dann kannst du immer noch mit der Miez dort hinfahren. So war es zumimdest bei mir, ich drück dir ganz feste die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #6
Meiner kleinen geht es es sonst gut, deswegen denke ich das sie sonst keine Entzündungen hat. Sie hatte halt im Februar die Blasenentzündung aber sonst nichts. Ich vermute mal das es vom Antibiotika kam oder halt der Stress mit der Blasenentzündung? Ich habe gelesen das man die Histaminintolleranz auch im Urin und im Kot feststellen kann. Ich überlege halt das prüfen zu lassen, dann muss ja Lilly auch nicht mit zum Tierarzt. Ich glaube die Tierärzte haben vllt. auch nicht so die Erfahrung damit, hatte ja auch mal in der Tierklinik mit einer Ärztin darüber gesprochen aber die hat gemeint das wäre eine Futtermittelallergie und hat zu der Intolleranz gar nichts gesagt. Die Ärzte können nur sagen was man gegen die Symptome machen kann aber man muss doch als ertstes auch die Ursache feststellen können und wollen.

• Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #7
Hast du vielleicht eine Uniklinik bei dir in der Nähe? Bei mir sind die total auf Zack. Eine Uniklinik hat außerdem ganz andere Möglichkeiten, allein schon was die Medikamente betrifft.

• Meine Lilly leidet an Hautausschlag! Beitrag #8
hallo ihr lieben mein Liebling hat auch Hautausschlag der blutig ist was könnte das sein?:roll:

Thema:

Meine Lilly leidet an Hautausschlag!

Meine Lilly leidet an Hautausschlag! - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten