Tipps für gesunde Zähne gesucht :)
Diskutiere Tipps für gesunde Zähne gesucht :) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich hoffe es gibt nicht schon irgendwo einen Infothread dazu. Ich lese hier so oft über Zahnerkrankungen, deswegen frage ich mich ob es...
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #1
Hi, ich hoffe es gibt nicht schon irgendwo einen Infothread dazu. Ich lese hier so oft über Zahnerkrankungen, deswegen frage ich mich ob es irgendwelche besonderen Maßnahmen gibt um das Gebiss meiner Katzen gesund zu erhalten. Zähneputzen wird es wohl eher nicht sein
Freue mich über Tipps von euch ... Vorsorge ist der beste Schutz!
-
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #2
Klar. Zähneputzen und Vorsorge beim Zahnarzt mit Zahsteinentfernung.
- Enzymatische Zahnpasta mit Hühnchenaroma gibt es von Virbac.
- Zahnbürsten gibt es entweder als grüne Interdentalborsten (mit Knipex Spitze umbiegen) oder gut funktionieren auch für aussen Babyfingerlinge aus dem Kinderpflegeregal. Virbac verkauft auch eigene Zahnbürsten. Du kannst auch mal eine Kinderzahnbürste probieren.Wir nehmen hier Kombis aus allem.
Hier ein Video wie du es dem Tier beibringst:
http://www.youtube.com/watch?v=A6rbQ0FmjGg
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #3
Die beste und natürlichste Zahnbürste ist rohes, sehniges Fleisch und fleischige Knochen zum abnagen
Zähne putzen bei Katzen finde ich etwas ...... strange ....
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #4
Die beste und natürlichste Zahnbürste ist rohes, sehniges Fleisch und fleischige Knochen zum abnagen
Zähne putzen bei Katzen finde ich etwas ...... strange ....
Ach komm schon... siehst du nie in der Natur die Katzen vor dem Wasserloch beim Zähne putzen, nachdem sie ihre Maus grilliert und verspeist haben?
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #5
Nur gibt es Tiere, die unabhängig von der Nahrung zu Zahnbelägen und Zahnstein und damit zu Zahnproblemen neigen.
Der lange propagierte "Apfel nach dem Essen" beim Menschen hat sich ja auch als grober Fehlschluß der Ökofanakikern erwiesen, genauso wie eine Zahncreme ohne Flour nur halb taugt.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #6
Naja es ist halt unnatürlich. Mehr hab ich nicht gesagt.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #7
Wir hatten, meine ich, noch keinen Thread, von daher ist es sicher gut, das mal zu sammeln, aber
hier gab es schon ein paar Anmerkungen zu dem Thema.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #8
Hier gibt es mehrfach in der Woche Rohfleisch, öfter mal auch Rinderstücke in Gulaschgröße, die werden immer sehr lange mit den Zähnen bearbeitet.
Selbst unsere 9-Jahre alte Mia hat noch wunderschöne, gesunde Zähne, ich weiß 9 ist kein Alter, aber auch unsere 17-jährige, die letztes Jahr gestorben ist, hatte noch alle Zähne.
Zähneputzen möchte ich meinen Katzen ehrlich gesagt auch nicht zumuten, Rohfleisch ist einfach natürlicher.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #9
Wir putzen so Zähne

-
uploadfromtaptalk1415540669467.jpg
3,4 MB
· Aufrufe: 20
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #10
Zähne putzen bei Katzen...ja irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen. Meine finden es schon nicht so toll, wenn ich mir die hinteren Backenzähne mal anschauen will. Es gibt eine Zahnpasta,
Orozyme Zahnpflege Gel, bei der soll es reichen, wenn die Katzen es nur lecken. Die Bewertungen im Internet sind recht gut, selber habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Kennt das von euch jemand?
Hier gibt es zur Zahnpflege bisher auch Rohfleisch einmal die Woche und als Leckerlie Trockenfleisch, o.ä. das wird immer gut durchgekaut und wurde als lecker befunden.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #11
Danke für die vielen Anregungen.
Meine Katzen mögen kein rohes Fleisch .... fressen tun sie es nicht, aber viell. kauen sie ja darauf herum, einen Versuch ist es Wert.
Diese Katzendental-Leckerlis sind eh für die Katz nehm ich mal an?
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #12
die bringen garnix, nur dem Hersteller Geld, diese Trockenfutter-Pseudozahnputzerleckerlies. Die Katze macht vielleicht einmal "knack". Aber allenfalls mit dem Eckzahn. Und dann auch nur mit der Spitze desselben.
Ich glaub auch nicht ans Barfen, es gibt einfach Katzen, die Zahnsteinneigung haben. Und da hilft nur eins. Putzen.
Wildtiere werden nicht 22 Jahre alt. Wildtiere sind alt, wenn sie das Alter von 6 erreichen. Ähnlich beim Menschen: ohne die Zivilisation ist mit 40 "Tuc." - Mit Zivilisation braucht man die Zähne ein bisserl länger, und da reicht einfach nicht der Zahnschmelz-auflösende Apfel. (Beim Kätzchen mit ungünstigem Speichel ist es der Knochen).
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #13
Wenn eine Katze Veranlagung dazu hat (70 % ab 3 jahre) hilft auch putzen nix.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #14
dann kannst du ja das Zähneputzen ab heute einstellen, Menschin... ;-)
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #15
Wenn eine Katze Veranlagung dazu hat (70 % ab 3 jahre) hilft auch putzen nix.
Katze.....
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #16
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #17
Ich wüsste nicht das Menschen so eine hohe Veranlagung dazu haben. Ist es anders, klär mich gern auf.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #18
ich finde es erstaunlich, dass du eine Behauptung in den Raum stellst, die du dann nicht belegen kannst und dann versuchst, davon abzulenken, indem du eine neue Behauptung in den Raum stellst, vond er du verlangst, ich solle diese nun beweisen.
:roll:
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #19
Achso du wolltest ne Quelle zu den 70% ?
Himmel sei doch nicht so unfreundlich. Google halt.
-
-
Tipps für gesunde Zähne gesucht :) Beitrag #20
Ich bitte dich sehr. Was soll das? Du stellst eine Behauptung in den Raum, und ich soll jetzt im Internet nach verlässlichen Quellen suchen (die nicht existieren)?
Thema: