• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Diskutiere Immunaufbau, Darmaufbau - wie? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Nachdem ich nun schon seit Monaten dauernd mit meinen Katern zum Tierarzt renne und immer wieder Antibiotika gegeben werden, weil sie mal...
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #1
S

Saphira0406

Hallo!

Nachdem ich nun schon seit Monaten dauernd mit meinen Katern zum Tierarzt renne und immer wieder Antibiotika gegeben werden, weil sie mal Blasenentzündung, mal Durchfall hatten, will ich das, was zerstört wurde wieder aufbauen. So. Mein Tierarzt hat mir nur Symbioflor empfohlen und gemeint, mit Barf käme alles wieder auf die Reihe. Tut es aber nicht :evil: Der Große hat anscheinend wieder Blasenentzündung, was ich genau nochmal am Montag - also morgen - abklären lassen will. Aber es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen deshalb zum Tierarzt renne und er bloß wieder Antibiotika kriegt.

Ich gebe momentan außerdem noch Moringa-Pulver zum Futter dazu, da das ja auch viele Nährstoffe hat. Welche homöopathischen, naturheilkundlichen Mittel gibt es denn noch, die ich fürs Immunsystem und den Darm geben könnte? Und gibts vielleicht auch was homöopathisches/naturheilkundliches für die Blasenentzündung?:-(

Einen schönen Sonntag noch!

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Anzeige

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #2
du kannst mit Methionin den Harn ansäuern. Methionin ist eine essentielle Aminosäure. Kannste kurzfristig (2-3 wochen) nix falsch machen. Das Präparat aus der Tiermedizin heisst Methazid (um 15 Euro).

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #3
Hallo!

Nachdem ich nun schon seit Monaten dauernd mit meinen Katern zum Tierarzt renne und immer wieder Antibiotika gegeben werden, weil sie mal Blasenentzündung, mal Durchfall hatten, will ich das, was zerstört wurde wieder aufbauen. So. Mein Tierarzt hat mir nur Symbioflor empfohlen und gemeint, mit Barf käme alles wieder auf die Reihe. Tut es aber nicht :evil: Der Große hat anscheinend wieder Blasenentzündung, was ich genau nochmal am Montag - also morgen - abklären lassen will. Aber es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen deshalb zum Tierarzt renne und er bloß wieder Antibiotika kriegt.

Ich gebe momentan außerdem noch Moringa-Pulver zum Futter dazu, da das ja auch viele Nährstoffe hat. Welche homöopathischen, naturheilkundlichen Mittel gibt es denn noch, die ich fürs Immunsystem und den Darm geben könnte? Und gibts vielleicht auch was homöopathisches/naturheilkundliches für die Blasenentzündung?:-(

Was war denn die Ursache der Blasenentzündung?

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #4
Für den Darm gibt es

1. Probiotika
- Inulin dieses auch in Form von Äpfeln (z.B. im Trockenfutter)
- Seealgen/-gras (gibts bei Lillysbar)
- Enterokokken, Lactobacillen (du hast ja schon die Paste genannt)

2.ungesättigte Fettsäuren
- Omega 3 Fettsäuren auch in Form von Lachs, Lachsöl, Heringstran, Nachkerzenöl (z.B. ) (oder von Doppelherz Fischölkapseln)
- Vitamin A (z.B. Doppelherz Vitamin A+E)
- Vitamin E

3. Darmentspannende Kräuter und Extrakte
- Fenchel, Kurkuma, grüner Tee, Kamille, Chiccoree (als Teebeutel aus der Apotheke in Eiswürfel eingefroren, übers Futter zart und gaaanz wenig geträufelt, wirklich nur ein paar Tröpfelchen. Ganz grosse Vorsicht bei grünem Tee: nur ein paar kleinste Tropfen, Coffein kann sehr giftig sein!)

4. leichte Kost
- ich schwöre auf Hühncheninnenfilet, die feinsten Stückchen, ganz ziselig fein geschnitten

5. Quellstoffe
- geschälter Bio-Reis
- Bio-Kartoffeln, mehlig kochend z.B. mit etwas Kefir angerührt unters Futter

6. Es gibt fertige Elektrolyt-Quellstoffe die man bei Durchfall gibt - die enthalten Inulin, Mineralien und Adstringentien...im Anrührbeutelchen. Frag den Tierarzt danach, der weiss sofort was du meinst.

7. Was auch immer hilft: Mäßiger Sport und viel Liebe...bei Menschen in Studien erwiesen...hier hat es neulich auch geklappt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #5
Was war denn die Ursache der Blasenentzündung?

Das wissen wir nicht so genau. Die Vermutung ist, dass das Immunsystem allgemein unten ist, weil er ohne Mutter gefunden wurde mit ca 8 Wochen. Also viel zu früh. Ihm fehlten da vermutlich einige Sachen. Und bei uns ist halt Fliesenboden und keine Fußbodenheizung.. :?

Danke, aristocitty, für diese ausführlichen Antworten! Ich werd dann wohl meinen Geldbeutel erleichtern und das alles einkaufen gehen :mrgreen: und Liebe und Bewegung kriegt er auch, mein armer kranker Schatz. Das ist im Gesamtpaket bei mir

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #6
du kannst mit Methionin den Harn ansäuern. Methionin ist eine essentielle Aminosäure. Kannste kurzfristig (2-3 wochen) nix falsch machen. Das Präparat aus der Tiermedizin heisst Methazid (um 15 Euro).

So etwas zu empfehlen ohne zu wissen was die Ursache ist halte ich für gefährlich. Wenn nämlich Oxalatsteine die Ursache sind, kann das richtig nach hinten los gehen.
zuerst sollte man den urin komplett untersuchen lassen mit allem was das Labor so her gibt.
Dann kann man sehen wo das Problem liegt.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #7
Dein Tierarzt hat ja recht.
Wichtig für das Immunsystem ist, dass das Magen-Darm-System in Ordnung ist, was man erreicht, in dem man die zerstörte Darmflora wieder aufbaut.
Das Symbioflor wird oft verwendet, ich persönlich habe mit Zoolac sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider macht jede Antibiotikabehandlung die Bemühungen wieder zunichte.

Barf ist für einen Carnivoren genau die richtige Ernährung. Im rohen Fleisch sind viele wichtige Nährstoffe enthalten, die fehlenden musst du dann durch die Supplemente hinzufügen.
Aber mit Barf erreichst du, dass sich der PH-Wert in der Blase mit der Zeit normalisiert. (Durch das natürliche Methionin im Fleisch).

Ansonsten hilft dem Immunsystem auch ganz simpel Echinacea. Kleine Spritze zum Aufziehen und 2 x täglich 0,3 ml ins Mäulchen.

Hier habe ich noch mal einen Link für dich der bei immer wieder kehrenden Blasenentzündungen interessant ist:

Ansonsten wäre ich vorsichtig und würde nicht zuviel machen.
Viel hilft nicht viel.
Zumal einer Katze Kräuter zu geben, auch nach hinten losgehen kann. Katzen sind da sehr empfindlich.
Vielleicht wäre eine THP, die deinem Kater etwas homöopathisches zusammen stellt, eine gute Idee.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #8
Ansonsten hilft dem Immunsystem auch ganz simpel Echinacea. Kleine Spritze zum Aufziehen und 2 x täglich 0,3 ml ins Mäulchen.
Ist das eine alkoholische Lösung? Tierarzt hatte gemeint, wenn ich immer was alkoholisches gebe, würde ich sie auf Dauer vergiften :shock:

Ich hab heut beim Tierarzt noch Engystol empfohlen bekommen...

Danke, Frigida, für den Link. Fand ich sehr interessant und überlege, das Produkt zu bestellen. Mal sehen, ob es hilft. Mit Homöopathie mach ich ja erstmal nicht viel kaputt, kann ja nur sein, dass es nicht anschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #9
Es gibt Echinacea sowohl Alkohol- und Zuckerfrei.

Mir hat es mein Tierarzt für meinen Calici-Kater mitgegeben.

Engystol ist auch gut. Dein Tierarzt scheint ebenfalls gut zu sein, dass er dir solche Dinge empfiehlt.

Meine eigene Erfahrung mit Homöopathie ist: Entweder es passiert gar nichts oder es hilft.
Also von daher kann man wirklich nichts kaputt machen.
Da sind Kräuterprodukte bei Katzen schon gefährlicher.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #10
Das wissen wir nicht so genau. Die Vermutung ist, dass das Immunsystem allgemein unten ist, weil er ohne Mutter gefunden wurde mit ca 8 Wochen. Also viel zu früh. Ihm fehlten da vermutlich einige Sachen. Und bei uns ist halt Fliesenboden und keine Fußbodenheizung.. :?

Das sollte aber unbedingt bevor Medikamente o.ä. gegeben werden, überprüft werden. Denn wenn beispielsweise keine bakterielle Blasenentzündung vorliegt, muss auch kein Antibiotikum gegeben werden, wodurch der Darmtrakt unnütz angreifen würde.

So etwas zu empfehlen ohne zu wissen was die Ursache ist halte ich für gefährlich. Wenn nämlich Oxalatsteine die Ursache sind, kann das richtig nach hinten los gehen.
zuerst sollte man den urin komplett untersuchen lassen mit allem was das Labor so her gibt.

Dem stimme ich zu. Ursachenforschung ist das erste, was bei einer Blasenentzündung gemacht werden muss, damit man sie gezielt heilen kann. Einfach sämtliche Mittel zu geben, egal ob pflanzlich oder nicht, halte ich für keine gute Idee. Falls Harnkristalle oder sogar Steine vorliegen, ist das sehr schmerzhaft für die Katze.

Meine Molly hatte ebenfalls eine wiederkehrende Blasenentzündung und nach dem alle Tests beim Tierarzt negativ ausgefallen sind, also auf Kristalle, Bakterien etc., ist anzunehmen, dass es sich um eine Idiopathische Blasenenzündung (also ohne erkennbare Ursache) handelt. Meist geht man dann davon aus, dass den Tieren der Stress sozusagen auf die Blase schlägt. Ich habe mit einer veränderten Klosituation und einem r sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Diffuser versprüht ein Pheromon, wodurch Stress bei Katzen reduziert wird. Seither hatte Molly keinen Rückfall mehr. Allerdings ist es wichtig, dass alle anderen Ursachen vorher ausgeschlossen werden, bevor man versucht homöopathisch etwas zu erreichen.

Der Link hilft dir eventuell zum Thema Blasenentzündung:

Zum Thema Darmaufbau habe ich auch mit Zoolac sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere nach Antibiotika oder Wurmkur.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #11
im Urinstatus sind Oxalate drin. ;-)

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #12
Du kannst Echinacea auch als Globuli geben. 1 x täglich 3 Kügelchen in ein bißchen Wasser auflösen und ins Mäulchen spritzen. Kein Kontakt mit Metall! Wenn du das über 2-3 Wochen macht kann es sie stützen. Ich gebe zum Päppeln auch ReConvales, das mag sie sehr gerne. Zur Unterstützung der Blase (bei uns gab es auch eine Blasenentzündung) haben wir vom Tierarzt Uro-Pet Paste bekommen.

Viel Erfolg!

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #13
was willst du mir jetzt damit sagen?
Ich habe nur gesagt, bevor Oxalate nicht ausgeschlossen sind, sollte man Methionin nicht empfehlen.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #14
Der Harnwegsinfekt wurde bereits (per U-Status) diagnostiziert, siehe Eingangsbeitrag. Tiermedis bezieht man über den Tierarzt. Wo soll da eine Gefahr bestehen?

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #15
Hallo!

Wo steht was von Urinstatus und wo steht das Ergebnis warum wiederkehrende Harnwegsinfekte da sind?
Methionin bekommt man auch in der Apotheke.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #16
Wo steht was von Urinstatus und wo steht das Ergebnis warum wiederkehrende Harnwegsinfekte da sind?
Methionin bekommt man auch in der Apotheke.

Ich finde es auch nicht.
Außerdem: Wenn es Oxalate sind, ist Methionin (also das Ansäuern des Harns) wohl komplett kontraproduktiv. Methionin wird bei Struvit gegeben.

Ich habe hier sowohl einen Oxalatkater als auch ein Struvitchen. Beiden hilft barf und ausreichend Wasser. Das Struvitchen bekommt außerdem noch Guardacid (Methionin) und ist aufgrund einer idiopathischen Blasenentzündung (stressbedingt) bei einer THP in Behandlung. Hier arbeiten wir mit Globuli, Bioresonanz und Feliway :) Außerdem zum Aufbau des Immunsystemns Engystol (mein kleiner Spanier hat zusätzlich immer wiederkehrend Schnupfen). Milky hat das alles sehr, sehr gut getan und ich würde immer wieder zur THP gehen. Selbst unseren Umzug hat er ohne Probleme dank der Bahndlung überstanden :)

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #17
aufgrund einer idiopathischen Blasenentzündung (stressbedingt) bei einer THP in Behandlung. Hier arbeiten wir mit Globuli, Bioresonanz und Feliway :) Milky hat das alles sehr, sehr gut getan und ich würde immer wieder zur THP gehen. Selbst unseren Umzug hat er ohne Probleme dank der Bahndlung überstanden :)

Darf ich fragen, was Bioresonanz ist und welche Globuli du gibst? Bachblüten?
Ich habe auch eine Stresskandidatin zuhause und komme mit Feliway, Flexivet und Pet Rescue Remedy so gut klar, einem Tierarzt-Besuch hat die Therapie jedoch nicht standgehalten und ein Umzug ist ja noch um einiges stressiger und langwieriger.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #18
Also er hat insgesamt über zwei Monate einmal pro Woche ein anderes Mittel (Globuli) bekommen und das, das am besten geholfen hat zwei mal. Ich empfehle sie ungern, da es zwar super geholfen hat, der Plan aber komplett auf Milkys Psyche (z.B. Verlustangst) abgestimmt war. Er ist nämlich z.B. überhaupt nicht schreckhaft, was bei solchen Kandidaten ja öfters der Fall ist. Außerdem haben wir das Immunsystem drei Wochen lang mit Engystol, Echinacea und Euphorbium aufgebaut. Engystol bekommt er jetzt wegen seinem Schnupfen als Dauergabe zwei mal die Woche.

Die Bioresonanztherapie ist schwierig zu erklären.. er musste dazu für drei Sitzungen a 20min in seine Box und über bestimmte "Wellen" lassen sich unterschiedliche Dinge behandeln. Wir haben zum Beispiel alle Giftstoffe ausgeleitet, den Darm aufgebaut und den Stress reduziert. Ich hab am anfang nicht daran gegelaubt,aber mir blieb fast nichts anderes übrig, weshalb ich es doch ausprobiert hab. Eine Sitzung war eine Woche vor dem Umzug, zwei in der neuen Wohnung. Zusätzlich hat er ein paar Tage davor und danach zwei mal täglich Rescue Tropfen bekommen und natürlich Feliway.

Was nun schlussendlich geholfen hat kann ich nicht sagen, aber er hat sich verändert. Er vertraut mir endlich mehr, er ist zutraulicher geworden, noch munterer aber gleicheitig eben auch ausgeglichener. Sein Fell ist jetzt auch viel besser. Ich kanns gar nicht wirklich beschreiben, aber würde es immer wieder so machen, da er jetzt einen viel viel besseren Eindruck auf mich macht. Das hört sich total doof an, ich weiß, aber er wirkt irgendwie glücklicher..

Zuletzt bearbeitet:
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #19
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #20
Also er hat insgesamt über zwei Monate einmal pro Woche ein anderes Mittel (Globuli) bekommen und das, das am besten geholfen hat zwei mal. Ich empfehle sie ungern, da es zwar super geholfen hat, der Plan aber komplett auf Milkys Psyche (z.B. Verlustangst) abgestimmt war. Er ist nämlich z.B. überhaupt nicht schreckhaft, was bei solchen Kandidaten ja öfters der Fall ist. Außerdem haben wir das Immunsystem drei Wochen lang mit Engystol, Echinacea und Euphorbium aufgebaut. Engystol bekommt er jetzt wegen seinem Schnupfen als Dauergabe zwei mal die Woche.

Die Bioresonanztherapie ist schwierig zu erklären.. er musste dazu für drei Sitzungen a 20min in seine Box und über bestimmte "Wellen" lassen sich unterschiedliche Dinge behandeln. Wir haben zum Beispiel alle Giftstoffe ausgeleitet, den Darm aufgebaut und den Stress reduziert. Ich hab am anfang nicht daran gegelaubt,aber mir blieb fast nichts anderes übrig, weshalb ich es doch ausprobiert hab. Eine Sitzung war eine Woche vor dem Umzug, zwei in der neuen Wohnung. Zusätzlich hat er ein paar Tage davor und danach zwei mal täglich Rescue Tropfen bekommen und natürlich Feliway.

Was nun schlussendlich geholfen hat kann ich nicht sagen, aber er hat sich verändert. Er vertraut mir endlich mehr, er ist zutraulicher geworden, noch munterer aber gleicheitig eben auch ausgeglichener. Sein Fell ist jetzt auch viel besser. Ich kanns gar nicht wirklich beschreiben, aber würde es immer wieder so machen, da er jetzt einen viel viel besseren Eindruck auf mich macht. Das hört sich total doof an, ich weiß, aber er wirkt irgendwie glücklicher..

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Einen THP bei einer idiopathischen Blasenentzündung zur Rate zu ziehen, ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Thema:

Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Immunaufbau, Darmaufbau - wie? - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bauchspeicheldrüseninsuffizienz: Die Bauchspeicheldrüse ist ein für die Verdauung sehr wichtiges Organ. Sie bildet Enzyme, die Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate so aufspalten, dass...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Hämolisierende e.coli bei Kitten: Hallo ihr Lieben, meine beiden Süßen (5 Monate) hatten erst Kokzidien, was erfolgreich mit Panacur und viiiiel Putzen behandelt wurde. Da Tilda...
Oben Unten