• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Diskutiere Immunaufbau, Darmaufbau - wie? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie kommt man denn an einen THP? Und ist sowas arg teuer? Blasenentzündung ist hier mittlerweile ausgeschlossen, aber er hat am Wochenende...
  • Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #21
Wie kommt man denn an einen THP? Und ist sowas arg teuer?

Blasenentzündung ist hier mittlerweile ausgeschlossen, aber er hat am Wochenende wieder gepinkelt :sad: Ich hab langsam keine Ahnung mehr, wie ich ihm noch helfen soll. Aber nach allem, was ich so hier im Forum und anderswo gelesen habe, scheint es bei ihm wohl stressbedingt zu sein. Ich frag mich nur, wie ich das beheben soll. Mein Tierarzt hat mir Zylkene empfohlen (aber keinen Preis genannt) und diese Stecker. Aber ich kann ihn doch nicht die ganze Zeit zudröhnen? Mal ganz abgesehen davon, dass ich absolut kein Geld hab, das auf Dauer zu finanzieren. Am Ende müssen wir ihn deshalb abgeben :cry: bringt ja nix, ihn zu quälen, wenn er hier wirklich unter Dauerstress steht.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Anzeige

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #22
Immunaufbau geht auch mit colostrum. Aber ich glaube kaum dass dies dein Problem löst.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #23
Immunaufbau geht auch mit colostrum. Aber ich glaube kaum dass dies dein Problem löst.

Ja, da hast du wohl recht. Wobei ich den Immunaufbau dennoch machen will, das Immunsystem der beiden muss so oder so gestärkt werden.

Ich hab jetzt Zylkene geholt und werd ihm die mal 1-2 Monate geben und im neuen Jahr dann zum THP, falls ich einen finde, der nicht allzu teuer ist.. :roll:

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #24
Zum Darmaufbau / bzw. zur Darmsanierung nehmen einige auch Heilerde.
Sind Zyklene wie Zylexis? Das bekam Chucky damals zum Immunaufbau. Ich konnte dabei aus meiner Sicht keine großen Vorteile verzeichnen.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #25
Die Zylkene sind sowas, was Stress bei Katzen bekämpft, weil das Pinkeln offensichtlich durch Stress ausgelöst wird. na, mal sehen. Ein gesundes immunsystem für den Winter kann aber auch nicht schaden..

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #26
Die Felliway-Stecker sind auch nur für den Übergang gedacht und nicht dauerhaft.
Du kannst dir ja mal "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild kaufen und anhand des Buches abklopfen, ob du bzgl. des Klomanagement noch etwas verändern kannst.
Ich mache nach dem Buch so ziemlich alles falsch und kann froh sein, dass bei mir keiner wild pinkelt. :mrgreen:

Heilerde dient übrigens nicht der Darmsanierung. Heilerde soll bei Durchfall den Kot andicken.
Darmsanierung bedeutet, dass dem Darm die notwendigen Milchsäure- und Bifidobakterien zugeführt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde allerdings immer Gele einem Pulver vorziehen, da die Bakterien in den Gelen lebendiger sind.

Am besten wäre ein Tierheilpraktiker, der gleichzeitig auch Verhaltenstherapeut ist. Denn wenn es wirklich Stress ist, wäre es sinnvoll den Auslöser zu finden und dann erst zu behandeln.
Allerdings glaube ich, die Tierärzte sprechen von "Stress" wenn sie nicht mehr weiter wissen.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #27
Moni, ich glaube auch, dass "Stress" ein sehr gängiger Begriff in der Tierarzt-Sprache ist. Milky passt nicht in das Bild der gestressten Katze. Er ist sehr mutig, aufgeweckt und hat nicht mal vor dem Staubsauger Angst und das, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er das von klein auf gewohnt ist. Er kommt ja aus Spanien.

Ich habe über 2h bei der ersten Sitzung mit meiner THP bei uns zuhause sein Verhalten analysiert und darauf behandelt und nicht einfach auf "gestresst".

Im Verhältnis zu meiner Tierarzt ist meine THP sehr günstig. Meistens bezahle ich pro Behandlung bei uns zuhause und größtenteils auch gleich mit den Mitteln zwischen 60 und 100 Euro. Manchmal ist sie nur 1h da, manchmal zwei. Außerdem betrachtet sie nicht nur den Patienten, sondern die ganze Gruppe und deren Verhalten miteinander.

Ich hab um sie zu finden einfach mal etwas gegooglet, sie angerufen und gleich mal durch ein paar Fragen abgeklopft ob sie Ahnung von Katzen hat. Bevor ich aber eine THP zu Rate ziehen würde, würde ich auch schauen, ob das Klomanagement in Ordnung ist.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #28
Mein Nachbar hat mir auch erzählt, er sei mit seiner Katze bei einer Tierärztin gewesen (bei der war ich früher auch mal), weil sich Lara wund gekratzt hat und schon blutige Ohren hatte.
Die Ärztin sagte gleich, dass sei Stress, hat Hormone gespritzt (?) und einen Feliway-Stecker verkauft.
Auf seine Frage nach einer Futtermittelallergie sagte sie, nein, es sei ganz klar, die Katze sei gestresst.

Ich habe nur gedanklich mit den Augen gerollt. Ich weiß, warum ich dort weg bin.
Und habe meinem Nachbarn erst einmal die Kontaktdaten von meinem Tierarzt gegeben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Katze gestresst ist. Einzelhaltung, Trockenfutter und der Nachbar ist beruflich oft und lange unterwegs.
Er hat dann zwar Freunde, die sogar in der Zeit bei ihm wohnen und sich um die Katze kümmern. Aber ich finde, das ist immer noch was andere als Dosi.
Trotzdem würde ich das nach einer einzigen Untersuchung (eher Begutachtung) so nicht hinnehmen.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #29
Wo kauft ihr denn das Zoolac? Ich finde das nur bei Amazon oder ebay :???:

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #30
Ich kaufe es bei skovkat.de.
Aber amazon hat es auch.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #31
Danke. Hab geschaut. Die liefern erst in zwei Wochen wieder? :-|

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #32
Nein, dass gilt nur für die Bettchen und Co.
Das ist eher ein Anbieter für Züchter. Die haben alles Mögliche, was ein Züchter so braucht.
Es war daher auch die Züchterin von Imano, die mir die Zoolac-Paste und auch die Internet-Seite empfohlen hat. Skovkat war wohl auch mal hier als Mitglied aktiv.

• Immunaufbau, Darmaufbau - wie? Beitrag #33
Super, danke. :p

Thema:

Immunaufbau, Darmaufbau - wie?

Immunaufbau, Darmaufbau - wie? - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bauchspeicheldrüseninsuffizienz: Die Bauchspeicheldrüse ist ein für die Verdauung sehr wichtiges Organ. Sie bildet Enzyme, die Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate so aufspalten, dass...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Hämolisierende e.coli bei Kitten: Hallo ihr Lieben, meine beiden Süßen (5 Monate) hatten erst Kokzidien, was erfolgreich mit Panacur und viiiiel Putzen behandelt wurde. Da Tilda...
Oben Unten