Blähungen bei Trockenfutter

Diskutiere Blähungen bei Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich füttere meinen Kater Othello und meine Katze Mia abwechselnd einen Tag mit Nassfutter, den nächsten Tag mit Trockenfutter usw. Leider...
  • Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #1
B

birmancat80

Hallo,
ich füttere meinen Kater Othello und meine Katze Mia abwechselnd einen Tag mit Nassfutter, den nächsten Tag mit Trockenfutter usw. Leider bekommt die Mia vom Trockenfutter öfters Blähungen. Was kann ich dagegen tun ? Mit sensitive-Futter mischen ? Oder homöopathische Mittel drüber geben ? Komplett auf Nassfutter umstellen möchte ich nicht.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #2
Warum möchtest Du nicht komplett auf Nassfutter umstellen? Dann wäre das Problem wahrscheinlich am einfachsten behoben ;-)

Welches Trockenfutter fütterst Du denn?

Fast alle Trockenfutter enthalten unheimlich viele Pflanzenanteile und bei vielen Katzen macht das auch u.a. Verdauungsprobleme.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #3
Ich schließe mich mal Schweden-Tiger an:

Es gibt nur ganz wenige Tiere, die Zellulose richtig verdauuen (das heißt, aufspalten, aufnehmen und verwerten) können, Pferde zum Beispiel. Darum kann man ein Pferd prima nur mit Heu und Gras ernähren.
Wir Menschen fangen als Allesfresser mit Zellulose nicht besonders viel an, uns dient sie vorrangig als Ballaststoff. Das ist gut für den Vorgang der Verdauung, kann aber auch in Gepupse resultieren.
So, und die Katze? Die ist das komplette Gegenteil vom Pferd, ein reiner Fleischfresser. Und nun nimm doch mal die Packung Trockenfutter zur Hand, die du daheim hast, und lies die Inhaltsstoffe. Ich bin sicher, du findest eine Menge Zeugs pflanzlichen Ursprungs da drin. Wofür ist das aber gut, wenn die Katze es doch gar nicht verdauuen kann? Naja, irgendwas muss die "Kekse" doch zusammenhalten... und billig sind so Getreideabfälle auch.

Es wäre also wirklich eine einfache, gesunde und natürliche Lösung für beide Katzen, einfach nur noch Nassfutter zu geben. Du minimierst damit auch das Risiko, dass eine deiner Katzen mal ein Nierenleiden entwickelt. Und obendrein wirst du wahrscheinlich angenehm überrascht sein, wie fest und geruchlos die Würstchen im Katzenklo auf einmal sind :lol:

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #4
Miss de Vil hat es ja schon super erklärt.

Weil so viel Getreide oder Pflanzenzeug im Trockenfutter enthalten ist, dass nur sehr schwer verdaut wird, liegt es zu lange im Magen-Darm-System und fängt dann an zu gären. Daher die Blähungen.
Leider bildet dieser Brei auch eine ideale Grundlage für Parasiten und Co. Die würde normalerweise fix durch die Katze hindurch wandern, könnten es sich dann aber in dem Nahrungsbrei bequem machen.

Im übrigen gilt das auch für minderwertiges Nassfutter mit Getreide oder hohem pflanzlichen Anteil.
Was für Nassfutter gibst du denn?

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #5
Hallo,

ich füttere das Kitten-Trockenfutter von Animonda und hatte vor kurzem das für kastrierte Katzen von Animonda gekauft. Ich dachte die Abwechslung von Nass- und Trockenfutter wäre gut. Füttert Ihr ausschließlich Nassfutter ?

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #6
Trockenfutter ist für gar nichts, es schadet nur.

Die meisten hier füttern Barf (Rohfütterung) oder Nassfutter.
Es gibt einige wenige, die Trockenfutter geben, das sind aber entweder extrem heikle Katzen, oder es gibt andere (triftige) Gründe.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #7
Hi,

wir haben am Anfang auch Trockenfutter gefüttert und Hannibal war nur am furz.... den ganzen Tag, das war nicht zum aushalten.

Ich meine dass ich mal gelesen habe, dass der Darm einer Katze zu kurz ist, um Getreide richtig zu verwerten. Daher entstehen Blähungen, und diese können Katzen auch wahnsinnige Bauchschmerzen verursachen. In der Natur gibts eigentlich nix, was Katzen blähungen verschaffen kann ;-)

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #8
Nein, zu kurz ist nicht das eigentlich Problem.
Das Problem ist eher, dass die sehr aggressive Magensäure der Katze nur gebildet wird, wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.
Das Futter wird ja auch nicht wie bei uns Menschen durch den Speichel "an-verdaut".

Das getreidehaltige Futter kommt also unverändert im Magen an, dort wird nicht genug Magensäure gebildet, um das Getreide zu verarbeiten.
Der Speisebrei bleibt zu lange liegen. Das Verdauungssystem der Katze durch den kurzen Darm darauf ausgelegt ist, dass die Nahrung schnell durchläuft, so dass auch keine Parasiten einnisten können.
Daher reagiert der Darm dann mit Blähungen und Verdauungsproblemen.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #9
Meine Katzen bekommen ausschließlich Nassfutter, außer dem Panther, der aber krank ist. Und auch er so wenig Trockenfutter wie geht.

Kleine Anmerkung: "Kitten"futter ist ein Verkaufstrick, die Natur hält nämlich auch keine Extramäuse für Kitten bereit :wink: Kastratenfutter hat vielleicht Sinn, immerhin hat die Natur eigentlich keine Kastration eingeplant? Weiß ich aber nicht.

Frigida, danke für die Erläuterung, das wusst ich in dem Umfang auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #10
Also ich werde dann auf Nassfutter umstellen. Nun habe ich aber leider die angebrochene 10 kg Packung. Kann ich das Trockenfutter mit Wasser mischen (gegen Blähungen) ?

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #11
Mit Wasser mischen ändert ja nichts an der Zusammensetzung. In dem Fall wär mir das Geld egal. Vielleicht wär´s nochwas zum Spenden? Ansonsten ab in den Müll und her mit dem guten Nassfutter ;-)

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #12
Also ich werde dann auf Nassfutter umstellen. Nun habe ich aber leider die angebrochene 10 kg Packung. Kann ich das Trockenfutter mit Wasser mischen (gegen Blähungen) ?

Du kannst es in Wasser einweichen und anbieten. Am besten erst nur ein bißchen und dann immer mehr bis es eine Pampe wird. Aber du kannst das angebrochene Futter auch einem Tierheim spenden. In "meinem" Freßnapf steht eine Kiste in der man Futter spenden kann.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #13
Vielleicht lieber abgeben? Besser wäre das, aber mit Wasser tränken ist besser als so geben ... zwar nicht gut, aber besser ;-)

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #14
Genau, ich würde es einfach spenden. Hab ich mit Panthers übrigem Normalfutter nach der Diagnose IBD und dem Umstieg aufs Spezialfutter auch gemacht.
Einweichen wäre schon mal gut wegen der Flüssigkeitsaufnahme, aber obs die Blähungen verbessert...
Du kannst den Sack aber auch als Leckerlibeutel für die Ewigkeit behalten :mrgreen: Meine jagen zB wahnsinnig gern den Trockenfutterstückchen hinterher. Oder als Belohnung beim Tricktraining.
Auf diese Art hielt ein angebrochener 2kg Beutel bei uns dann noch über zwei Jahre :-D Das Zeug wird ja nicht schlecht.

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #15
Doch! Es kann schlecht werden - leider! Und als Mensch merkt man das oft gar nicht. Da sind ja so einige Fette drin, die relativ schnell ranzig werden und oft leben da auch unbemerkt Futtermittelmilben drin und die können Allergien auslösen. Wenn ich hier mal die einen großen 800g Beutel habe, verteile ich ihn auf kleine Tüten/Dosen und friere den Rest ein. Dann gibt es keine Milben und die Fette werden nicht so schnell ranzig ;-)

• Blähungen bei Trockenfutter Beitrag #16
Ich würde den Beutel lieber spenden.
Wenn Katz schon mit Blähungen auf das Futter reagiert, wäre ich mir nicht sicher, ob sich nicht noch weitere Auswirkungen zeigen.

Thema:

Blähungen bei Trockenfutter

Blähungen bei Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten