Wann Geschwisterchen holen

Diskutiere Wann Geschwisterchen holen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine für mich sehr dringende Frage, bei der Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt: Wir haben...
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #1
H

Herz

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine für mich sehr dringende Frage, bei der Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt:

Wir haben gestern einen jungen Kater vom Bauernhof bei uns aufgenommen.
14 Wochen jung ist der Süße.
Ursprünglich wollten wir ein Geschwisterpärchen aufnehmen, aber leider war die Natur hier sehr grausam und hat nur einen Kleinen überleben lassen :-(

Er ist extrem schüchtern, verständlicherweise auch stark verängstigt und überhaupt nicht an Menschen gewöhnt.
Wir möchten sehr gerne einen Spielkameraden aus dem Tierheim dazu holen, von dem er dann hoffentlich auch ein bischen was lernen kann.
Und genau dazu bräuchte ich jetzt dringend Tipps, wenn Ihr welche habt, denn ich habe mich leider viel zu sehr darauf verlassen hier zwei Geschwister aufnehmen zu dürfen und bislang keinerlei Erfahrung mit Jungtieren oder Zusammenführungen (Mein geliebter Kater hatte sein hoffentlich glückliches Leben von seinem siebten bis zu seinem siebzehnten Lebensjahr bei mir verbracht, sodass ich also seine "Jugend" leider nicht miterleben durfte).

Wie alt sollte / darf der Gefährte sein?
Ist es wirklich so egal wie man vielerorts liest, ob es männlein oder weiblein ist?
Und vor allen Dingen: Wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt?

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine für mich sehr dringende Frage, bei der Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt:

Wir haben gestern einen jungen Kater vom Bauernhof bei uns aufgenommen.
14 Wochen jung ist der Süße.
Ursprünglich wollten wir ein Geschwisterpärchen aufnehmen, aber leider war die Natur hier sehr grausam und hat nur einen Kleinen überleben lassen :-(

Er ist extrem schüchtern, verständlicherweise auch stark verängstigt und überhaupt nicht an Menschen gewöhnt.
Wir möchten sehr gerne einen Spielkameraden aus dem Tierheim dazu holen, von dem er dann hoffentlich auch ein bischen was lernen kann.
Und genau dazu bräuchte ich jetzt dringend Tipps, wenn Ihr welche habt, denn ich habe mich leider viel zu sehr darauf verlassen hier zwei Geschwister aufnehmen zu dürfen und bislang keinerlei Erfahrung mit Jungtieren oder Zusammenführungen (Mein geliebter Kater hatte sein hoffentlich glückliches Leben von seinem siebten bis zu seinem siebzehnten Lebensjahr bei mir verbracht, sodass ich also seine "Jugend" leider nicht miterleben durfte).

Wie alt sollte / darf der Gefährte sein?
Ist es wirklich so egal wie man vielerorts liest, ob es männlein oder weiblein ist?
Und vor allen Dingen: Wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt?

Ich würde deinen 14 Wochen alten Kater erstmal zum Tierarzt bringen, ich denke nicht dass er schon mehrfach entwurmt und geimpft wurde. Wenn dass alles abgeschlossen ist, würde ich einen so 2-4 Wochen älteren gut sozialisierten Kater einziehen lassen.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #3
Das vergaß ich zu erwähnen: Vom Bauernhof ging es natürlich zuerst zum Tierarzt und dann ins neue Heim.
Wurmkur läuft und geimpft wird nächste Woche.

Danke soweit schonmal für den Tipp!

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #4
Das vergaß ich zu erwähnen: Vom Bauernhof ging es natürlich zuerst zum Tierarzt und dann ins neue Heim.
Wurmkur läuft und geimpft wird nächste Woche.

Danke soweit schonmal für den Tipp!

Super.... :cool:

Ich würde mich dann schon mal ein wenig im Tierheim umschauen.....

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #5
Also mein Paulchen kommt ja auch vom Bauernhof. Ich würde einen gut sozialisierten Kumpel im etwa gleichem Alter dazu holen, der Menschen gewohnt und zutraulich ist. Bei unserem hat das gut geholfen, Joschi hat ihn schnell unterm Bett vorgelockt und ihm, glaube ich, auch begreiflich gemacht, dass Menschen doch gar nicht so böse sind :roll:

Paulchen ist zwar immer noch etwas vorsichtig, aber er lässt sich inzwischen auch streicheln und kommt zum kuscheln zu uns :-D

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #7
Hey Zusammen und vielen Dank für die Antworten, das hilft mir sehr!

Leider hat sich zwischenzeitlich aber ein viel ernsteres Problem aufgetan, vielleicht habt ihr nochmal gute Tipps für mich, ich bin am Rande der Verzweiflung.

Unser Pepper will nicht fressen.
Er hat in den letzten 48 Stunden gerade mal ein bis zwei Teelöffel Magerquark aufgeschleckt.
Alles andere Futter / Wasser ignoriert er.

Lasst mich kurz seine Situation schildern:
Wir haben unser durchaus geräumiges Wohnzimmer zum Katzenzimmer umgestaltet, mit einer umgekippten Couch in die er so reinklettern kann, mit warmen Höhlen zum Verstecken, mit einem Haufen Papierschnipseln, einem Schrank zum gefahrlos drunter kriechen, einem Kratzbaum mit allem drum und dran, mit Spielsachen und und und... man glaubt wirklich nicht mehr, dass hier auch Menschen leben.
Eine Katzentoilette steht natürlich auch bereit, aber die ignoriert er.

Wir haben zwei Schüsselchen mit frischem Wasser und mittlerweile acht Tellerchen mit Fressen der unterschiedlichsten Art im Raum verteilt.
Anfangs nur spezielles Kittenfutter (unterschiedliche Sorten und Geschmacksrichtungen), aber nachdem er dann die erste Nacht gar nichts angerührt hat, habe ich ihm dann noch besagten Quark, gekochte Hühnerbrust und sogar Katzenmilch und Trockenfutter (für Kitten) dazugestellt, wovon ich ja eigentlich gar nichts halte... aber ich denke mittlerweile "hauptsache Kalorien!".

Dazu haben wir ihm soweit es geht seine Ruhe gelassen, also ihn zu nichts gezwungen, sind ihm nicht zu Nahe gekommen etc.

Gestern Nacht hat er komplett durch geschrien. Das ist wirklich nicht übertrieben. Er hat gegen 19 Uhr angefangen die Mama zu rufen und erst heute Morgen gegen 08 Uhr wieder aufgehört und ist eingeschlafen.
Überrascht hat mich allerdings, dass er diese Nacht laut fiepend das Wohnzimmer verlassen hat und zu uns ins Schlafzimmer gekommen ist, wo wir leise mit ihm geredet haben und er sich unter das Bett verkrochen hat. Er sucht also Nähe, braucht ein bischen Nestwärme.

Wir haben bei der Gelegenheit versucht, ihm ein wenig Futter ans Mäulchen zu schmieren, aber das war vermutlich ein Fehler. Fauchen, Schlagen, Kratzen, abhauen... Mist :-(

Dann hat er sich wieder in sein Sideboard verkrochen und dort sitzt er seit 10 Stunden, hat vermutlich auch ein wenig geschlafen.

Gegen 12 Uhr ist er wieder munter geworden und seitdem schreit er wieder ununterbrochen nach Mama, bleibt aber am Fleck sitzen.

Ich weiss echt nicht weiter. Meine TÄ - der ich großes Vertrauen aufgrund des Umgangs mit meinem verstorbenen Kater schenke - sagt das sei durchaus schlimm, aber noch nicht ungewöhnlich.
Wir sollten weiter anbieten und abwarten.

Seht Ihr das auch so? Mache ich mir schon zuviel Sorgen? So ein 14 - Wochen junger Schatz kann doch davon nicht leben :sad:

Wenn Ihr noch irgendwelche Tipps habt, wie wir den Kleinen zum Fressen bringen können, bin ich Euch furchtbar dankbar!
Vor allem würde mich aber auch Eure Meinung interessieren, wie wir uns ihm gegenüber weiter verhalten sollen?
Derzeit halte ich großen Abstand, spreche aber ruhig mit ihm. Sollte ich ihn lieber ganz in Ruhe lassen oder vielleicht doch langsam aber sicher die Nähe behutsam "aufzwingen"?

Das es schwer wird war uns klar... aber das es so hart wird... :sad:

Sorry für den doch sehr lang gewordenen Text und danke für's Aushalten!

P.S.: Laut Aussage des Bauern hat Pepper übrigens schon selbständig Katzenfutter aufgenommen. Allerdings kann sich der Bauer angeblich nicht mehr an die Sorte erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #8
Habt ihr schon rohes Fleisch versucht oder nur gekochtes? Vielleicht kennt er es nur roh bisher

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen!

Es kann schon gut sein, dass der Kleine mit der Umstellung im Moment total überfordert ist. Dazu kommt, dass er wohl auch noch zu sehr alleine ist. Aber da seid ihr ja dran :-D

Versuch doch mal, ob Du ihn mit diesen Knabberstangen locken kannst. Liquid Snack ist auch ne Option, wenn Du eine gute Tierfutterhandlung in der Gegend hast, geh und kauf vom ganzen Knabberzeugs ne Probe. Wenn er Quark mag, ist vielleicht auch Joghurt ne Option? Rohes Putenfleisch kannst du auch probieren (wenn er vom Bauernhof kommt, kennt er ja eigentlich Rohfleisch). Einfach das Fleisch gut abwaschen.

Wie Du treffend geschrieben hast; Hauptsache es kommen Kalorien in den Kleinen rein. Sobald er mal angefangen hat zu fressen, dürfte er auch weiter machen :roll:

Auf jeden Fall nicht mehr allzu lange zuwarten. Wenn er bis morgen früh nicht gefressen hat, würde ich ihn eintüten und direkt zur Tierarzt fahren. Die kann ihm evt. auch ne kleine Infusion mit Kochsalzlösung geben, das regt den Appetit auch ein bisschen an und hält vor allem den Flüssigkeitshaushalt des Kleinen in Betrieb.

Unsere Lala hat auch die ersten drei Tage bei uns das Fressen komplett verweigert, ich hab meinen Tierarzt wahnsinnig gemacht, mit meinen Anrufen. Und grad als ich Lala eintüten wollte, hat Madam sich entschieden nun doch zu fressen :mrgreen:

Ich drück die Daumen, dass der Kleine heute noch was frisst!

Bezüglich "annähern": Hast Du einen Federwedel zum spielen? Wenn ja, kannst Du damit mit ihm spielen und dann wie zufällig ab und zu über sein Fell streicheln. Wenn er das toleriert, den Wedel weiter vorne anfassen bis Deine Hand quasi mit den Federn mitstreichelt. So kannst Du ihn langsam an Deine Hand gewöhnen.

Dann kannst Du ihm vorlesen um ihn an Deine Stimme zu gewöhnen etc.

Guck sonst mal bei , sie hat immer wieder scheue Katzen bei sich in Pflege und dokumentiert grossartig wie sie die Scheuen ganz langsam an die Hand und ans Streicheln gewöhnt.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #10
Seid ihr sicher das Katz 14 Wochen ist? Für mich klingt das nach einem Baby was nicht weiß wie man selbst frisst.

Ich habe aber wenig Ahnung und dies ist nur mein Bauchgefühl beim lesen.

LG

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #11
Hey und lieben Dank soweit!
Momentan schläft er endlich mal und ich werde ihn keinesfalls wecken.
Aber wenn er aufwacht wollen wir ihm mal BARF anbieten, meine Freundin besorgt das gerade.
(Wir haben damit überhaupt noch keine Erfahrung).

Rohe Pute versuchen wir dann auch mal, danke für den Tipp!

Bezüglich des Federbüschels: Das muss wohl leider noch warten.
Momentan bricht er schon völlig in Panik aus, wenn man nur auf zwei Meter ran kommt, obwohl ich mich wirklich langsam und auf Augenhöhe - sprich liegend - bewege :-(

Was das Alter angeht: Wir können da nur glauben, was der Bauer sagt.
Aber unser eigener Eindruck - und vor allem auch der der TÄ - ist, dass das Alter gut hinkommen kann.

Wie gesagt, vielen Dank bis hierher und wenn noch weitere Tipps kommen, ich bin für alles offen und sehr dankbar! Ich hab' so 'ne Angst um den Kleinen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #12
[...]
Bezüglich des Federbüschels: Das muss wohl leider noch warten.
Momentan bricht er schon völlig in Panik aus, wenn man nur auf zwei Meter ran kommt, obwohl ich mich wirklich langsam und auf Augenhöhe - sprich liegend - bewege :-( [...]

Dann schnapp dir erst einmal ein Buch und setzt dich in so großer Entfernung zu ihm hin, dass er es akzeptiert und lies ihm vor. So kann er sich erst einmal an deine Anwesenheit gewöhnen ohne, dass du ihn zu arg bedrängst.

[...] Was das Alter angeht: Wir können da nur glauben, was der Bauer sagt.
Aber unser eigener Eindruck - und vor allem auch der der TÄ - ist, dass das Alter gut hinkommen kann.
[...]

Das kann auch gut so sein. Ich finde das Verhalten für ein 14 Wochen altes Katerchen, dass kaum Erfahrung mit Menschen hat und aus der gewohnten Umgebung gerissen wird ziemlich normal, auch wenn es einem sicher das Herz zerreißt es sich mit anschauen zu müssen. Dass er Stress hat steht ja wohl außer Frage und wenn Katzen Stress haben, dann fressen sie nicht.

Ihr schafft das schon. Ich wünsche dir viel Geduld und das richtige Fingerspitzengefühl, dann klappt das schon ;-).

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #13
Hmm noch ein Gedanke, wann stellt ihr ihm das Futter denn hin? Wenn er noch so Angst vor euch hat, fällt es ihm vielleicht leichter zu fressen, wenn ihr weg seid oder schlaft.

Der Rat zum Tierarzt zu gehen ist auf jeden Fall angebracht, aber zusätzlich noch einen Versuch wert: stellt ihm das Futter abends in die Nähe seines Verstecks, wiegt es vorher ab damit ihr messen könnt ob und wie viel er frisst. Können ruhig auch mehrere Näpfe mit unterschiedlichen Dingen sein.

Und was seine Angst angeht: ich würde warten bis er sich annähert, und ansonsten nicht auf ihn eingehen, also nicht annähern, nicht anschauen, einfach vor sich hin plaudern als wäre er nicht. Eure Annäherungsversuche machen ihm wohl einfach noch zu viel Angst.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #14
Kann verstehen das Du Angst um den Süssen hast :cry:

Barf ist natürlich die (futtertechnisch) beste Option!

Wenn er wieder wach ist, setz Dich in den Raum und spiele mit irgendwas. Nicht zu ihm hingucken, einfach mit was spielen (Du wirst Dir total idiotisch vorkommen :mrgreen:) und dabei mit ruhiger Stimme vor Dich hin reden..

Vielleicht kannst Du so sein Interesse ein bisschen wecken! Und nochmals, geh mal in den Thread von Taskali und lies da ein bisschen (kannst dem Kleinen auch grad vorlesen). Ich denke dort kannst Du Dir einen Haufen guter Ideen holen, um das Vertrauen von Deinem süssen Wurm langsam zu gewinnen!

Ich kann Dir nur Mut machen, es lohnt sich. Ich habe einen total verängstigen Tierheimkater bei mir aufgenommen. Er wurde wohl misshandelt und war extrem scheu! Heute, fast zwei Jahre später, klebt der Kleine an uns wie Patex! Er schnurrt laut und ausgiebig, ist super verspielt und glaub ein richtig zufriedener glücklicher kleiner Kater. Er erschreckt sich allerdings immer noch bei jedem lauten Geräusch und versteckt sich dann erstmal. Bei Besuch ist er auch unsichtbar. Aber macht nix, er ist einfach zu süss :lol:

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #15
Danke für die aufmunternden Worte!
Ja, das er Stress hat ist uns klar, war es auch im Vorfeld schon.

Weg von Mama, raus aus dem Stall und rein in die Wohnung, mit völlig unbekannten Wesen... schlimmer geht es wohl kaum :-(

Wenn der Idiot von Bauer nicht vom Schlag "Was keiner abholt bringe ich um" gewesen wäre, hätte wir das dem kleinen Kerl auch niemal angetan ... aber sowas konnten wir einfach nicht zulassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #16
Durchatmen!

Der kleine Kerl spürt auch wenn Du nervös bist :mrgreen: Trink einen Tee! Atme durch, das wird schon. Und sonst wie gesagt, morgen zum Tierarzt wegen nicht fressen und in naher Zukunft viel auf dem Boden sitzen, spielen und reden!

Wenn Du den kleinen Kerl mal geknackt hast, wird Dein Herz seltsame Sprünge machen, glaub mir :-D

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #17
Oh das arme Kerlchen. Denke postiv. Ihr schafft das. Und reden hilft ungemein, habs grad durch, bzw. noch nicht ganz am Ende. Und was auch hilft und nicht bedrängt blinzeln immer wieder.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #18
Wenn Du den kleinen Kerl mal geknackt hast, wird Dein Herz seltsame Sprünge machen, glaub mir :-D

Ja ich weiss. Mein verstorbener Kater war auch ursprünglich vom Bauernhof, hasste Fremde - mich anfangs natürlich eingeschlossen - wie die Pest.

Und dann eines Tages kam er auf die Couch gesprungen und hat sich angekuschelt das ich fast nicht mehr atmen konnte. Ich hab' geheult vor Glück.

Er war aber schon sieben als ich ihn kennen lernte... ich habe keine Erfahrung mit Kitten und der kleine fPepper zerreisst mir das Herz.

Aber der Tee ist eine gute Idee, den werde ich mir jetzt mal machen.
Vielen Dank

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #19
Hi Zusammen,

nachdem der Bauer uns wenigstens mitgeteilt hat, bei welchem Discounter er immer einkauft, haben wir dort das billigste vom billigen gekauft.

Und Heute Nacht um 02 Uhr hat mein kleiner Schatz das auch endlich gefressen!

Eine halbe Stunde später kam er sogar zu mir ins Bett gesprungen...
Er blieb nicht lang und hielt maximalen Abstand aber immerhin... das war wie Weihnachten :razz:

Auf gesunde Ernährung müssen wir jetzt noch behutsam umstellen, aber Hauptsache er hat wieder ein bischen was im kleinen Plüschbauch nach ca. 60 Stunden Abstinenz.

Und wenn seine Angst jetzt etwas nachlässt, wird vielleicht auch das herzzerreissende, permanente Schreien weniger.

Ich danke Euch allen für die guten Tipps und die aufmunternden Worte!
Ich werde diesem Forum treu blieben.

LG

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #20
Das Geschrei wird vermutlich sehr schnell aufhören wenn er nicht mehr alleine ist sondern sich an einen Kumpel kuscheln kann ;-)

Thema:

Wann Geschwisterchen holen

Oben Unten