Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo

Diskutiere Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben seit 12Tage einen Kater, 9 Wochen alt (ich weiß, ein bisschen zu jung, es ging aber leider nicht anders). Am Anfang hat...
  • Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #1
S

saia

Hallo Zusammen,
wir haben seit 12Tage einen Kater, 9 Wochen alt (ich weiß, ein bisschen zu jung, es ging aber leider nicht anders). Am Anfang hat es mit der Toilette toll funktioniert, nun finde ich seit 4Tagen da und dort Urin und Kot.
Er hat eine große Toilette ohne Deckel, von beiden Seiten zugänglich und am mehrere anderen Stellen Kartons mit Katzenstreu. Alle werden sauber gehalten, Streu wird regelmäßig gewechselt, die Plätze sind ruhig, die Türen offen etc.
Dennoch macht er jetzt unterm Bett, im Gästezimmer, auf dem Boden oder auch (gestern) auf meiner Jacke, die auf dem Sessel lag.

Hat jemand Tipps für mich? Die Katze ist gesund und sehr lieb - futtert und trinkt normal, spielt gerne, schmust oft.
Das einzige - da sie so plötzlich zu uns kam, konnten wir zwar Katzenklos und Futter organisieren, ihr Baum, Fressnapf und Kissen kamen aber erst 2Tage später. ..
Sie wird für ca. 6Stunden am Tag alleine gelassen, da wir beide berufstätig sind. Andere Tiere haben wir nicht.

Liegt es an der Umstellung? Oder machen wir was falsch?
Für Anregungen jeglicher Art sind wir sehr dankbar!

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #2
Hallo saia und Herzlich Willkommen!:)

Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast! Hier kannst Du eine Menge über Katzen, deren Verhalten und Bedürfnisse lernen.

Ja, mit neun Wochen ist er leider wirklich viel zu früh von seiner Familie getrennt worden, die ihm noch eine Menge hätte beibringen müssen.

Du sagst er ist gesund.
Woher weißt Du das?
Wurde er angeimpft?
Ist er entwurmt worden?

Wenn Katzen wild pinkeln, rate ich eigentlich IMMER dazu, den Urin untersuchen zu lassen, da Katzen den Schmerz (z.B. bei einer Blasenentzündung) beim Wasserlassen mit dem Klo verbinden und sich deshalb andere Orte suchen.

In Deinem Fall aber glaube ich, dass der Knirps einfach einsam ist und so auf sich aufmerksam macht.
Was hälst Du von einem Kumpel?

Liebe Grüße
Melanie

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #3
Hallo und danke sehr für die schnelle Antwort und die nette Worte!
Zwei Kätzchen wären natürlich auch gut :) Aber wir wurden mit der Katze ein wenig überrascht, die Besitzerin wollte sie loswerden :|
Auf der Suche waren wir gar nicht und auch jetzt finden wir so spontan und schnell keine weitere. Zumindest ist sie ein Einzelkind und daher gewohnt keine andere kleine Katzen um sich zu haben.
Beim Tierarzt wurde bereits Urin untersucht und weitere allgemeine Untersuchungen durchgeführt - der Kater ist gesund. Entwurmt wurde er auch schon, dennoch noch nicht geimpft, da mein Tierarzt empfohlen hat zu warten, bis der Umzug mindestens drei Wochen her liegt, um die Katze nicht weiter zu stressen.

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #4
Warum wollte die Besitzerin sie (ist es eine Katze oder ein Kater?) loswerden?
Bei der Katzenmutter war sie aber bislang, oder?

Gut, dass Du sie schon hast untersuchen lassen.
Das jetzt noch mit der Grundimmunisierung gewartet wird, ist auch vernünftig (auch wegen der gerade durchgeführten Entwurmung).

Jetzt kommt aber etwas ganz wichtiges.
Katzen und besonders Kitten, sind keine Einzelgänger.
Sie benötigen unbedingt soziale Kontakte zu Artgenossen.
In diesem Link hier, ist das super beschrieben. Magst Du mal lesen?

Ich weiß, dort steht eine Menge, aber es ist wirklich wichtig, dass Du die Bedürfnisse Deines Tieres verstehst. Und einen Artgenossen zu haben ist ein Grundbedürfnis wie essen und trinken, für Deine Katze.

Auch das hier kann Dich zum Nachdenken anregen:

KeinEinzelkitten640.jpg

Quelle:
Liebe Grüße
Melanie

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #5
Ich kann mich Yodetta auch nur anschließen.

Dieser Ablauf ist hier nicht zum ersten Mal Thema, es gibt einige Dosis, die mit so jungen Kitten ähnliche Probleme hatten.

Von daher hilft:
den Kleinen gründlich durchchecken lassen und vor allem den Urin untersuchen. Und ihm dann einen etwa 14 Wochen alten, gut sozialisierten Kumpel suchen, von dem er all das lernen kann, was ihm jetzt fehlt, weil er so früh von der Mutter weg ist.
Meist regelt sich dann auch das mit der Klobenutzung wieder, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt.
Normalerweise ist es auch kein Problem ein Kitten in dem Alter zu finden. Die Tierheime sind voll und viele Züchter haben auch abgabereife Kitten.

Und keine Angst, mit einem zweiten Kitten braucht man keinen Fernseher mehr. Die sind zu süß, wenn sie miteinander spielen. :mrgreen:

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #6
Der Urin wurde schon untersucht, Moni.

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #7
Natürlich spielen Babykatzen wie alle Kinder mit anderen Artgenossen, das steht außer Frage. Ob eine Katze sich daran gewöhnen kann alleine zu leben, wie eben manche Menschen auch - das weiß ich nicht.
Mein Kater war bis vor 12 Tage bei seiner Katzenmami und deren Besitzerin, die dann mit dem Kätzchen überfordert wurde und es schon nach 5Wochen abgeben wollte. Damals wollte es aber natürlich noch keiner... Wir sind zufällig darauf Aufmerksam geworden, da die Familie, die es haben wollte abgesagt hat.

Aber - was kann ich machen, damit mein Kater (hie nochmal vom Tierarzt bereits untersucht) so lange er allein ist, um ihm doch das Katzenklo schmackhaft zu machen?

Und nochmal vielen lieben Dank für alle Komentare!

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #8
saia, ich kenne KEINEN Menschen, der vollkommen isoliert lebt (überleben würde).;-)

Das Problem ist, dass er höchstwahrscheinlich genau deshalb in die Wohnung pinkelt. Eben weil er einsam ist und keine andere Chance hat, es Dir mitzuteilen.

Stelle ihm mindestens drei Katzenklo's zur Verfügung, solange er noch einsam ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #9
Wenn es noch nicht geschrieben wurde:
Stell ganz viele Klos auf (keine Klumpstreu!), ohne Haube.
Immer mal wieder hinein setzen (wenn er das zulässt), selber mal etwas darin buddeln.

Öhm - bei einem ein klein wenig älteren Kumpelchen könnte er es sich auch abgucken...
*pfeift*

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #10
Ups... wie konnte ich das übersehen.

Ich finde es super, dass du offen für ein kleines Kumpelchen bist.
Du wirst es ganz sicher nicht bereuen, wenn noch ein kleiner Katermann einzieht.

Ansonsten hätte ich auch keine anderen Tipps für dich.
Du könntest ihn natürlich belohnen, wenn er aufs Töpfchen geht, aber das ist zweischneidig... man riskiert, dass er irgendwann ohne Belohnung gar nicht auf Klo geht. :mrgreen:

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #11
Natürlich, ich will meine Katze weder schaden, noch quälen! Und die Gesellschaft ist sich in diesem Punk auch erstaunlich einig - Katzen wollen nicht alleine wohnen. Ich muss sagen, der Druck ist manchmal so stark, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, ich müsse mich verteidigen bei der Aussage ich habe nur eine Katze daheim.
Viele Menschen sind auf mich losgegangen und z.T. auch richtig geschimpft, was ich mir da bloß einbilde... Die Situation ist echt so schlimm, dass ich jetzt immer miterzähle, dass wir gar nicht eine Katze suchten, sondern eher angefleht wurden, damit das Kitten überhaupt ein Zuhause bekommt.
Interessant ist nur - ich habe gestern noch mit mehreren Tierärzte gesprochen - da mein Kater ein Einzelkind ist, ob es nicht besser ist ihm in den Garten zu lassen (also Freigänger)... Menschen wollen schließlich auch nicht immer am Abend Sofa, Toilette und Futter mit jemand teilen...

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #12
Dass ist absoluter Quatsch, was die TÄ dir da erzählt haben.

Ersten ist er noch viel zu jung für Freigang und außerdem sind Katzen zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Schau dich mal beim Tierheim oder im Internet um, da gibt es jede Menge Videos von spielenden Katzenkindern, wenn du dass siehst hast du keine Frage mehr, dann weißt du dass die das wirklich brauchen und auch wollen.

Stell dir vor du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander, jagen sich gegenseitig den Kratzbaum rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und ................. dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, den Sozialkontakt zu einem Artgenossen.

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren, er muss davor also auf jeden Fall kastriert werden und vorallem ausreichend geimpft, gechipt und/oder tätowiert. Wobei ich persönlich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen würde, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich.

Leider wird auch der Sozialkontakt draußen meist überschätzt. Deine Katze ist sehr schlecht sozialisiert und wird sich draußen sehr hart tun, weil sie ja gar nicht weiß, wie man sich Artgenossen gegenüber richtig verhält, da sie die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nicht gelernt hat. Meist sind Kontakte draußen auf flüchtige Begegnungen oder Revierstreitigkeiten begrenzt und dann sind die auch oft zu unterschiedlichen Zeiten draußen unterwegs. Um draußen eine Freundschaft aufzubauen müssen schon viele Kriterien zusammenkommen, damit da was daraus wird: Die Katzen sollten einigermaßen gut sozialisiert sein, möglichst im ähnlichen Alter, vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und regelmässig zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs sein, damit sie sich auch regelmässig dort treffen.

nicht immer am Abend Sofa, Toilette und Futter mit jemand teilen...

Nur mal so als Beispiel die beiden Kater sind nicht miteinander aufgewachsen, Felix kam, weil Murphy zwar Gesellschaft durch meine Kätzin hatte, er aber einen Raufkumpanen gesucht hat mit dem er nach Katerart raufen und balgen konnte und von wegen Couch nicht teilen.

20111031-204414-3.jpg

Die beiden teilten sich sogar eine Hängematte, inzwischen passen sie da aber nicht mehr zu zweit rein:
20111031-204406-848.jpg

und der Kratzbaum hat drei Hängematten, für jeden eine, meinst du die würden sich den Kratzbaum teilen, wenn die sich nicht mögen würden, in meiner Wohnung stehen 4 Kratzbäume, könnte also auch jeder seinen eigenen haben, wenn er wollte.

20140524-123154-289.jpg

Aber jetzt mal zum eigentlich Thema des Threads, du musst dein Katerchen immer loben wenn er das Katzenklo benützt, wenn du ihn erwischt wie er außerhalb sein Geschäft verrichten will, vorsichtig und liebevoll hochnehmen ins Katzenklo setzen und dort durch scharren animieren, dass er dort sein Geschäft macht und wieder loben.

Alle Stellen wo er hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #13
Ich weiß, es ist hart, wenn man es gut gemeint hat und ein Kätzchen aufgenommen hat, das ein Zuhause braucht. Dann kommt man hier ins Forum (oder in andere Foren) und bekommt so halb um die Ohren gehauen, man sei ein Tierquäler, wie kann man ein Kitten nur allein halten!

Hier trifft man auf Leute, bei denen man manchmal den Eindruck haben kann, dass die Katze wichtiger ist als der Mensch.
Und tatsächlich wird hier als erstes gesehen, was die Katze braucht. Und eine Katze sollte nun einmal nicht allein gehalten werden. Petra hat schon toll beschrieben, warum nicht.

Wenn man wirklich ein Tierfreund ist und das Beste für die Katze will, gehört eben nicht nur ein Dach über den Kopf, Futter, Klo und Streicheleinheiten dazu, sondern auch ein Kumpel für die Katze.
Gute Tierheime, Züchter oder Tierschutzeinrichtungen würden niemals eine Katze in Einzelhaltung abgeben.
Es sei denn, es handelt sich um ältere Tiere, die immer in Einzelhaltung gelebt haben. Aber selbst die freuen sich oft noch über einen Freund.

Mir fiel es damals auch schwer, gleich zwei Katzen einziehen zu lassen. Ich war Neuling und hatte Angst, mich würden gleich 2 Katzen überfordern.
Aber die Katzen waren kaum eingezogen, da wusste ich, dass die Entscheidung genau richtig war. Ich habe es nie bereut. Ganz im Gegenteil, bei mir wohnen inzwischen drei Fellnasen. :mrgreen:

• Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo Beitrag #14
saia, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur nochmal anschließen.

Solltest Du wirklich, auf keinen Fall, ein zweites Kitten haben wollen dann würde ICH es besser finden, wenn Du dieses Kitten in verantwortungsvolle Hände mit Katzengesellschaft gibst.
Gut gemeint, ist eben nicht gut gemacht.
Bevor Du also aus dieser Katze eine Einzelkatze machst, die unter Umständen mal verhaltensgestört wird, gib sie in Hände, die ihr ein einsames Leben ersparen können.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo

Babykatze macht nicht immer aufs Katzenklo - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kitten immer wieder unsauber!: Hallo ihr Lieben, mit einem ähnlichen Beitrag waren wir schon mal in diesem Forum zu Gast. Wir sind derzeit jedoch echt Ratlos! Unsere beiden Main...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten