Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung

Diskutiere Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, morgen haben wir einen Termin beim TA zur Zahnsteinentfernung. Ich soll sie um 8 Uhr bringen und darf erst nach 17 Uhr anrufen ob...
  • Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #1
Goldkind

Goldkind

Hallo Zusammen,
morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt zur Zahnsteinentfernung. Ich soll sie um 8 Uhr bringen und darf erst nach 17 Uhr anrufen ob ich sie holen darf.
Hat jemand Erfahrung damit?
Das letzte Mal wurde der Zahnstein von einer mobilen TÄ entfernt. Es gab zwar auch eine Vollnarkose, aber sie war zu Hause und ist auf meinen Schoß eingeschlafen. Nach der Behandlung (ca. 20 min.) hat sie eine Aufwachsspritze bekommen und zwei Stunden später hat sie wieder im Garten getobt.
Ich bin sehr unsicher ob es wirklich die richtige Entscheidung ist sie den ganzen Tag in der Klinik zu lassen.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #2
Hallo!

Also diese Aufwachspritzen sollen ziemlich belastend sein, für den Körper.

Ich glaube, ich würde mir eine Klinik suchen, die mit einer Gasnarkose arbeiten.

Liebe Grüße
Melanie

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #3
ich hatte auch sehr große bedenken wegen der narkose. mein kater vertrug sie überhaupt nicht gut. ich habe dann einen tierarzt gefunden, der bei zahnsteinentfernung mit inhalationsnarkose arbeitet. da bekommt deine katze nur soviel, wie sie wirklich braucht.

ich konnte im wartezimmer auf meinen süßen warten und er war innerhalb einer halben bis dreiviertel stunde fertig und fit, er konnte gleich wieder nach draußen.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #4
ich habe dann einen tierarzt gefunden, der bei zahnsteinentfernung mit inhalationsnarkose arbeitet. ich konnte im wartezimmer auf meinen süßen warten und er war innerhalb einer halben bis dreiviertel stunde fertig und fit, er konnte gleich wieder nach draußen.

Hallo Looli,
meinst du damit auch Gas, wie Yodetta? Vielleicht frage ich lieber nochmal nach. :???:
Ich bin ziemlich schissig, weil sie gerade erst eine Hals-und Blasenentzündung mit drei Wochen Antibiotika hinter sich hat. Die TÄ hat gesagt sie will die Aufwachphase beobachten um notfalls eine Infusion (????) geben zu können.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #5
Mit "Gasnarkose", habe ich mich natürlich doof ausgedrückt.
Ich meinte selbstverständlich die Inhalationsnarkose.
Diese hat mein Kater auch schon bekommen, als ihm ein Stachel von einer Biene aus der Zunge entfernt werden mußte.
Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen. Er war sofort danach wieder topfit.

LG
Melanie

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #6
Mit "Gasnarkose", habe ich mich natürlich doof ausgedrückt.
Ich meinte selbstverständlich die Inhalationsnarkose.
Diese hat mein Kater auch schon bekommen, als ihm ein Stachel von einer Biene aus der Zunge entfernt werden mußte.
Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen. Er war sofort danach wieder topfit.

LG
Melanie

gut dass du mit der antwort so schnell warst, wollte grade nachgoogeln, was das mit dem gas auf sich hat ;-)
hast du die möglichkeit, nach etwas anderem zu schauen? oder wohnst du so ländlich, dass du nur einen Tierarzt erreichen kannst?

Hallo Looli,
meinst du damit auch Gas, wie Yodetta? Vielleicht frage ich lieber nochmal nach. :???:
Ich bin ziemlich schissig, weil sie gerade erst eine Hals-und Blasenentzündung mit drei Wochen Antibiotika hinter sich hat. Die TÄ hat gesagt sie will die Aufwachphase beobachten um notfalls eine Infusion (????) geben zu können.

mal abgesehen davon, dass uns unsere süssen alles geld der welt wert sind, denke ich, diese art der zahnsteinentfernung ist bestimmt auch günstiger, als wenn die tä noch nach ihr schauen muss, und infussion geben etc

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #7
Nee, es gibt schon andere Tierärzte, aber von denen halte ich nicht so viel. Wartezeiten ohne Ende, keine zweites Wartezimmer für aggressive Hunde, sehr schnell mit der "Endlösung" ect. Ich bin ganz froh, dass ich nach drei Jahren Suche endlich einen Tierarzt gefunden habe, der nicht nur 24/7 hat, sondern auch selbst operiert und ein ganzes Team von Ärzten beschäftigt. Trotzdem hat jeder Tierarzt seine eigenen Patienten.
Ich frag einfach nochmal nach, die TÄ ist schon gewohnt, dass ich sie wegen allem nerve :roll:. Vielleicht ist das Gas ja auch wegen der gerade überstandenen Rachenentzündung nicht so gut?

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #8
die TÄ ist schon gewohnt, dass ich sie wegen allem nerve

lach....... ich bin normalerweise kein nerviger mensch, aber wenns um meinen süssen geht frage ich auch lieber einmal mehr nach und bin dann beruhigt.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #9
eigentlich bin ich auch nicht nervig - aber wenn es um mein Baby geht... :a045:

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #10
genau so hab ich's gemeint

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #11
Hallo Zusammen,
morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt zur Zahnsteinentfernung. Ich soll sie um 8 Uhr bringen und darf erst nach 17 Uhr anrufen ob ich sie holen darf.
Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, ich ;-)
Bei Shina war's fast genauso, nur dass sie schon in der Praxis war. Dann, am Zahnstein-Tag wurde sie in Narkose gesetzt, um 15 Uhr hab ich angerufen, und um 16 Uhr hab ich meine Maus geholt.
Ich hab aber ganz vergessen zu fragen, welche Art der Narkose angewendet wurde...

Sie war den ganzen Abend aber noch etwas wackelig auf den Beinen...

Aber ansonsten ist alles gut verlaufen.

Mir hat die Ärztin damals erklärt, das geht nur unter Vollnarkose, das würde keine Katze mit sich machen lassen...

Alles Gute für morgen!!!

Ach ja, ich hatte die Bitte geäußert, falls sie alle Zähne ziehen müssen sollen sie mich vorher anrufen. Bei 1, 2, 3 nicht. Bei allen hätte ich mir evtl. eine zweite Meinung geholt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #12
Ach ja, ich hatte die Bitte geäußert, falls sie alle Zähne ziehen müssen sollen sie mich vorher anrufen..

ZÄHNE ZIEHEN?!?!? :n060: Darüber wurde gar nicht gesprochen!!! Es ging nur darum, dass sie wegen des schlechten Futters Zahnstein hat, der auf das Zahnfleisch drückt und zu wunden Stellen und sogar Entzündungen führt. Das kann ein Auslöser dafür sein, dass ihr Immunsystem so schwach ist. Außerdem leckt sie sich so häufig das Mäulchen und will immer dort gekratzt werden.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde morgen darauf hinweisen, dass ich informiert werden will, wenn irgendwas anderes als "Zähneputzen" passiert.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Goldkind

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #13
Puh, wir sind seit 1,5 Stunden wieder zu Hause. Es war schrecklich sie heute morgen abzugeben, ich habe selten dermaßen viel Adrenalin produziert!
Als Narkose gab es eine Spritze kein Gas, lt. Tierarzt ist es für Katzen unangenehmer mit Gas. Als ich sie endlich abholen durfte hieß es, es sei alles in Ordnung. Keine Parodontose, keine Karies, nur Zahnstein, es wurde also nichts gezogen und das Zahnfleisch soll bald abheilen.
Angeblich war sie auch schon wach und ist durch die "Krankenzimmer" gestreunt. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Sie hat noch fest geschlafen und nicht mal mit einem Wimpernzucken auf mich reagiert. Auch auf dem Heimweg hat sie keinen Ton von sich gegeben und sich anscheinend nicht mal bewegt. Zu Hause hab ich sie dann in Bett gepackt damit sie ausruhen kann. Nett gedacht, doof gemacht :cry: sie springt runter, die Hinterbeine knicken ihr ein und sie schleift sich unter das Bett. Bettdecke auf die Erde gelegt, Futter hingestellt, Treppe verbarrikadiert und sie schleppt sich zum KaKlo und verrichtet ihre Geschäfte. Dann dachte ich es ist besser sie erstmal in Ruhe zu lassen und bin runter gegangen. BLÖDE IDEE! Plötzlich steht sie torkelnd oben auf der Treppe. Ich rauf, Katze auf den Arm genommen und gestreichelt. Immer noch kein einziges "Mau", aber sie wollte weg. Also runter getragen, gestreichelt, leise etwas erzählt und die dicke Träne gesehen die ihr aus dem Auge lief :a005:.
Inzwischen hat sie 85g Nassfutter gefressen, wackelt aber immer noch rum und ist immer noch stumm. Sie läßt sich zwar auf den Schoß nehmen und streicheln, aber nach ein paar Minuten will sie dann wieder weg. Im Moment lasse ich sie keine Sekunde aus den Augen :roll: Jetzt sitzt sie gerade in ihrem Pappkarton bei mir in der Küche und wirkt wie ein Plüschtier.

Weiß einer von euch wie lange das anhält? Die TÄ meinte, dass morgen wieder alles gut ist?!

LG
Goldkind

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #14
Das ist alles ganz normal ;-)

Die Süße ist von der Narkose durch den Wind, das ist ganz oft so. Leider reagieren sehr viele Tiere mit großer Unruhe, und pennen das nicht einfach weg.

Ich hatte hier schon Katzen, die schreiend und maunzend immer wieder losgerannt sind und gegen die Tür, den Schrank ... :-( am besten ist es dann, sie irgendwie auf den Schoß zu packen und zu streicheln, wenn sie das beruhigt. Ansonsten in ein ganz kleines Zimmerchen (soweit vorhanden), wo sie sich nicht verletzen können, mit dicker Decke/Kissen drin. Und abwarten, dass Mieze dann doch irgendwann pennt.

Meistens ist es am nächsten Tag alles ausgestanden, aber bei manchen Tieren wirkt es doch länger nach. Das ist aber selten.

Gute Besserung weiterhin :)

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #15
Das war bei meinem Kater auch so. Es gibt Katzen die vertragen die Narkose besser als andere. Mein Kater hat sie nicht ganz so gut verkraftet und war noch lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Aber spätestens morgen sollte das wieder in Ordnung sein.

Mir wurde auch vom Tierarzt gesagt, dass die Katze erst am nächsten Tag wieder was fressen darf, da sie sich sonst verschlucken kann.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #16
Mir wurde auch vom Tierarzt gesagt, dass die Katze erst am nächsten Tag wieder was fressen darf, da sie sich sonst verschlucken kann.

Das hieße ja fast zwei Tage nichts essen? sie hat seit gestern abend 20 Uhr nichts mehr bekommen und ist schon mit Hunger im Bauch in Bett gegangen. Nachts hat sie noch zweimal gefragt ob sie nicht was bekommen könnte und als das Frühstück auch noch ausgefallen ist war sie total verstört. Außerdem wiegt sie nur 3,6 kg und braucht alle Energie die sie bekommen kann.

Danke euch für's Mutmachen. Ich bin sehr gespannt auf die Nacht. Wahrscheinlich werde ich auf der Erde schlafen, damit sie nicht wieder vom Bett springt und sich vielleicht verletzt :cry:

LG
Goldkind

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #17
Wenn sie jetzt ganz wach ist kann sie was fressen. Aber nur ganz kleine Portionen - und gucken, obs drin bleibt. Sie hatte ja die Narkose heute früh, das sollte sie jetzt was kriegen können.
Falls sie spuckt, erst morgen früh wieder füttern ;-)
Das wird!

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #18
Wenn die Katze soweit fit ist und einigermaßen koordiniert, darf sie auch was fressen!
Gib ihr weiches Futter teelöffelchenweise und guck, ob es drin bleibt. :) Meine Katzen fressen immer schon am gleichen Abend. Man muss drauf achten, dass sie langsam fressen und wirklich nur kleine Portionen, aber dann brechen sie auch nicht.

Weiß einer von euch wie lange das anhält? Die TÄ meinte, dass morgen wieder alles gut ist?!

Hat die Tierärztin die Katze gewogen, bevor sie die Narkose gesetzt hat? Je genauer die Narkose dosiert ist, desto eher ist die Katze wieder fit.
Bei guten Narkoseärzten merkt man den Katzen abends nicht mehr an, dass sie Mittags in Narkose waren.

Grundsätzlich ist es bei Injektionsnarkosen aber durchaus im normalen Bereich, wenn die Katzen abends noch etwas wacklig sind. Morgen früh sollte sie wieder die Alte sein! Sollte - und wird sie ganz bestimmt auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #19
Kann auch sein, dass mein Tierarzt da besonders vorsichtig sein wollte und lieber erstmal sagt, dass man erst den Folgetag etwas zu Essen geben darf, bevor er belangt werden kann, falls der Katze etwas zustößt.

Aber ich denke auch, dass sie ein kleines Portiönchen essen kann, wenn sie soweit wieder fit ist, dass sie sich nicht daran verschlucken kann.

• Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung Beitrag #20
Ja, sie wurde gewogen, das wird sie immer wenn sie da ist, weil sie zu Untergewicht neigt. 3,6 kg waren es.

Ich habe immer nur ca. 10g Nassfutter mit ein bißchen warmen Wasser zu Püree gematscht, das hat sie dann geschlabbert. Ein bißchen später dann noch was und noch was .... jetzt ist die Dose leer. Sie hat sogar schon in den Trockenfutter Napf geguckt, der war natürlich leer. Getrunken hat sie die ganze Zeit noch nichts. Ich habe ihr jetzt mit der Spritze ca. 10ml Wasser gegeben, das hat sie gerne abgeschleckt. Bestimmt tut ihr die Zunge, der Hals und das Mäulchen weh:cry:.
Jetzt sitzt sie vor der Terrassentür und will offensichtlich raus. :h022: Ja, nee, is klar. Kann kaum stehen, will aber raus. Heute nacht gibt es auch keinen Balkonbesuch, sicher ist sicher. Und ob sie morgen raus darf weiß ich auch noch nicht. Die TÄ meinte zwar morgen geht wieder, aber... ich bin lieber einmall zu viel als einmal zu wenig vorsichtig.

Thema:

Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung

Vollnarkose wegen Zahnsteinentfernung - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten