Klar will ich das Pinkelproblem auch schnell gelöst haben. Und ich will ja nicht dass die beiden Nachwuchs bekommen. Ich dachte halt wenn ich einen Monat schon früher dran bin als sogar die Tierärztin vorschlägt, dass es dann auf jeden Fall früh genug wäre (schliesslich meinte die Tierärztin im Januar wäre früh genug):
Tja, da ist deiner
Tierarzt wohl ziemlich egal, dass sie da ziemlich daneben liegen kann. Klar, bei vielen Katzen reicht es, wenn man sie mit 6 bis 7 Monaten kastriert. Aber nicht nur beim Menschen, auch bei den Katzen setzt die Geschlechtsreife durch die "Wohlstandsgesellschaft" immer früher ein und DU weißt halt nicht, ob du Spätzünder oder Frühreife hast. Deshalb ist es bei einem gemischt geschlechtlichen Pärchen wirklich nicht ratsam so lange zu warten.
Ich kann dir mich als negativ-Beispiel nennen:
Ich habe auch mal gedacht, dass es sinnvoll ist nicht zu früh zu kastrieren und dachte, dass 6-7 Monate locker reicht. Nun, mein 7 Monate alter Kater hat einen Tag vor seiner Kastration (von dem Geburtstermin zurückgerechnet, natürlich +/- ein paar Tage) meine 4,5 Monate alte Katze gedeckt. Dadurch, dass er die Rolligkeit viel früher als wir bemerkt hat und sie diese dann scheinbar nach der Deckung abgebrochen hat, haben wir davon überhaupt nichts mitbekommen und das Unglück war geschehen.
Seit diesem Erlebnis sehe ich bei gemischt geschlechtlichen Pärchen 5 Monate schon als zu spät an und 6 oder 7 als fahrlässig. Bei mir wird spätestens mit 4 Monaten kastriert.
Also:
dass es dann auf jeden Fall früh genug wäre
eher nein ;-).