Athrose, Zeel und Traumeel

Diskutiere Athrose, Zeel und Traumeel im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke in einigen bereits vorhandenen Themen finden sich bestimmt auch meine Fragen, aber es ist ja auch immer wieder aktuell, seht es mir...
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #1
Looli

Looli

Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich denke in einigen bereits vorhandenen Themen finden sich bestimmt auch meine Fragen, aber es ist ja auch immer wieder aktuell, seht es mir Neumitglied nach, wenn ich mit einem alten Thema komme.

Mein Looli bekommt zur Linderung momentan Zeel und mein Tierarzt hat gesagt, ich solle mal ausprobieren, zusätzlich Traumeel zu geben. Dosierung und wie verabreichen bekommt man selten mit auf den Weg, ausprobieren welche Dosis hilft.......

Welche Erfahrung habt ihr damit? Und wie verabreicht ihr das? Ich habe es ihm bis jetzt wie eine ganz normale Tablette eingeworfen, mußte aber lesen, dass die Wirkung auf diese Weise nicht ausreicht, da es über die Schleimhäute aufgenommen wird...... der Beipackzettel ist in dieser Hinsicht absolut nicht aussagekräftig. Wie handhabt ihr das?
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #2
Hallo Looli,

leider kann ich dir zu Zeel und Traumeel keine Erfahrungsberichte geben. :-| Da müssen andere ran.
Ich habe sowohl bei unserem (mittlerweile verstorbenen) Hund, als auch schon bei der alten Katze meiner Mutter große Erfolge mit Grünlippmuschelpulver erlebt und möchte dir daher das (zusätzlich) empfehlen. Vielleicht magst du dich mal einlesen / drüber nachdenken.

Das Grünlippmuschelpulver sollte möglichst hochprozentig in dem Produkt deiner Wahl vorhanden sein, einfach mal Googeln das kriegst du überall, aber eben ohne Nebenstoffe und Füllprodukte. Dann brauch man auch nur ganz ganz wenig davon, und es ist ziemlich günstig. Es ist ein absolutes Naturprodukt - eben aus gemahlenen Grünlippmuscheln - welches die körpereigene Produktion von Gelenkflüssigkeit fördert. Stell dir das vor wie das Schmieren eines Motors mit Öl: In den Gelenken gibt es einfach mehr "Schmiermittel", so dass die kaputten Knochen nicht allzu sehr aufeinander reiben.

Da es nur ein körpereigener Stoff ist der aufgrund von Gürnlippmuschelpulver in höherer Dosis produziert wird, gibt es meiner Info nach keine Nebenwirkungen. Ich habe jedenfalls nie was bemerkt. Es riecht stark fischig, aber das macht es nur (bei katzen) einfacher, das Zeug unters Futter zu rühren und wie gesagt, du brauchst nur gaaanz wenig.

Unser Hund hatte so schlimme Arthrose, dass er teilweise nicht mehr gelaufen ist. Nach drei Monate mit dem Pulver - es braucht seine Anlaufzeit - und ohne synthetische Schmerzmittel ist er wieder gerannt wie ein junger Hund, ungelogen! Und auch die Katze meiner Mutti ist wieder deutlich bewegungsfreudiger.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. ;-)

Liebe Grüße
Annette
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #3
hallo annette,

danke für deine antwort. deine erfahrung hört sich gut an. allerdings hätte ich probleme damit, es unters futter zu mischen, hat noch nie geklappt und er frißt so unregelmäßig.

ich werde mal googeln, vlt kann man das auch noch anders eingeben

lg
rosi
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #4
Hi Looli,

isst er denn Fisch, Thunfisch mit Soße und sowas? Da könntest du es perfekt reinrühren, und wie gesagt, es riecht auch mega fischig. (Schätze es schmeckt auch so. Aber das weiß ich nicht sicher). :mrgreen:

Die Mietze meiner Ma frissts auch mit, aber die Kätzchen sind ja nicht alle gleich... da es nichts homöopathisches ist, sondern pflanzlich, kommt es auf die "Eingebungsweise" nicht wirklich an, hauptsache es ist drin. Kannst du sicher auch mit ein bisschen Wasser verühren und über eine Pipette eingeben oder so. Aber ob du das auf Dauer machen möchtest... ist für die Katze ja auch nicht gerade schön. :-?

Liebe Grüße
Annette
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #5
hallo annette, hast du das grünlippmuschelpräparat täglich einmal gegeben? ich tendiere dazu, es mal auszuprobieren.

Das Grünlippmuschelpulver sollte möglichst hochprozentig in dem Produkt deiner Wahl vorhanden sein, einfach mal Googeln das kriegst du überall, aber eben ohne Nebenstoffe und Füllprodukte. Dann brauch man auch nur ganz ganz wenig davon, und es ist ziemlich günstig.

was meinst du denn mit hochprozentig? ich bin etwas überfordert von den ganzen angeboten, meistens ist es in kapselform, aber du meinst bestimmt reines pulver? weißt du noch, wo du es gekauft hast? fragen über fragen, ich google jetzt mal weiter
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #6
Hallo Looli,

ich antworte mal hier - damit andere User auch noch was davon haben. ;-)
Man muss das auf jeden Fall täglich geben, aber da es nur eine kleine Menge ist, bin ich optimistisch das du es schaffst. :)

Mit hochprozentig meine ich, keine Füllstoffe wie Getreide o.ä. Die bringen nichts, zwingen dich nur eine höhere Menge Pulver zu verabreichen und sind reine Preistreiber. :roll: Ich weiß leider nicht wo meine Mutter das für ihre Katze bestellt und kann sie gerade nicht erreichen, für unseren Hund haben wir es aber immer von "Lunderland" gekauft. Die bieten das 100% konzentriert und machen auch sonst tolle Produkte. Preis-Leistungsverhältnis ist super - und man kriegt eben auch gute Ware!

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier Links poste, aber die Seite ist nicht so mega übersichtlich.



Falls du nichts passendes zur Dosierung hast, solltest du einen Löffel mitbestellen - eine (sehr!) akurate Küchenwaage tuts aber auch.

Stell dir das Grünlippmuschelpulver bitte nicht wie Schmerzmittel vor - es wirkt deshalb auch nicht sofort sondern braucht Wochen, bis es seine 100% Wirkung entfaltet. Es sorgt ja dafür, dass der Körper selbst mehr Gelenkflüssigkeit produziert etc., das dauert eben und geht nicht von heute auf morgen. 4 - 6 Wochen solltest du auf jeden Fall einrechnen, bevor das Grünlippmuschelpulver zu 100% wirkt.

Und der "Verbesserungsprozess" geht schleichend! Deshalb vielleicht ab und an mal Bekannte fragen die deine Katze nicht so oft sehen, ob sie finden, dass sie sich geschmeidiger bewegt oder so. - Meine Ma meinte nämlich zuerst, das wirkt gar nicht und hat es nach zwei Monaten wieder abgesetzt. Drei Wochen später fing die Mietze wieder an leicht krumm zu gehen. ;-) Jetzt ist meine Mutti Fan davon!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Hab ein bisschen Geduld und Vertrauen - aber das zeugt wirkt wirklich! Kannst ja auch mal nach Erfahrungsberichten googeln...

Liebe Grüße und alles gute euch!
Annette
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #7
hallo annette, einmal täglich kriege ich hin, meine frage war eher auf die tägliche dosis bezogen, ob ein- oder mehrmals.

ich bin grad erschlagen von all den infos aber ich werde jetzt bei lunderland bestellen und den versuch wagen. wenn das pulver da ist und ich fragen habe, melde ich mich nochmal bei dir. und wenn deine mutter nähere infos geben kann, nehme ichdie gerne auf

lg
rosi

mich würde noch die dosierung interessieren, auf der hp ist für katzen 0,5 gramm angegeben. wenn du deine mutter erreichst, kannst du sie ja vlt mal nach ihrer dosierung fragen......... ich denke mal, überdosieren kann man das wahrscheinlich eh nicht, bzw, wird nichts ausmachen, ausser am geldbeutel ;-) oder?
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #8
Wenn du Probleme hast, Pulver oder Flüssigkeiten ( Synocat flüssig, vom Grau, ist hochwertiges Grünlippmuschelfleisch )unters Futter zu mischen, dann hätte ich dir einen tollen Tipp: Keltican , aus der Humanmedizin. Das sind Kapseln, und darin sind rosa Kügelchen. Eine Kapsel pro Tag, öffnen und übers Futter. Das sind so kleine Körnchen, ohne Geschmack. Inhaltstoffe sind Folsäure und Vit B, super geeignet fürArthrose und Schmerzfreiheit.
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #9
so, grünlippmuschelpulver ist grade geliefert worden..................jetzt binich mal gespannt, wie ich das in die katze kriege
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #10
Dann drücke ich mal meine Daumen dass du es in die Katze bekommst.

L.G. Kathi.
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #11
danke, ich hoffe, dass es so "gut" riecht, dass er es aufgelöst wegschleckt...das werde ich als erstes versuchen. grad hat er sich in den garten verzogen, hat wohl etwas gemerkt ;-)

danke, ich hoffe, dass es so "gut" riecht, dass er es aufgelöst wegschleckt...das werde ich als erstes versuchen. grad hat er sich in den garten verzogen, hat wohl etwas gemerkt ;-)

mit wegschlecken ist nicht drin:-( er sitzt davor und vezieht die schnauze:-? zumindest fühlt es sich so an

aber als ich es aufgelöst habe, stand er neben mir und konnte es schier nicht erwarten, von weitem muss der geruch also gut sein.

habe es ihm jetzt eingeflößt, das dumme ist nur, ich brauch mehr wasser als gedacht, es löst sich nicht gleich auf sondern wird erstmal wie ne paste

mal sehen, ob mir was besseres einfällt, sonst muss er im moment einmal am tag dadurch
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #12
Hi zusammen,

ich holen diesen alten Thread noch einmal hoch, da auch unser nun knapp 17 Jahre alte Kater mit seiner Athrose zu kämpfen hat. Die letzten Monate hat er Schmerzmittel (Meloxidyl) bekommen. Nun wollen wir es einmal mit Zeel versuchen, da es uns im Vergleich zum Schmerzmittel die schonendere Alternative zu sein scheint.

Die Frage ist, wann wir das Schmerzmittel absetzen sollen. Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen von seinem Tierarzt? Unsere Tierarzt hat empfohlen das Schmerzmittel sofort abzusetzen - aber auch darauf hingewiesen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Wirkung von Zeel richtig einsetzt. Jetzt wollen wir unserem Tiger natürlich nicht so lange mit Schmerzen herumlaufen lassen. Wir haben uns dann auf "noch ein paar Tage" geeinigt.

Wenn das Schmerzmittel die Wirkung von Zeel nicht beeinträchtigt würden wir aber die Gabe am liebsten noch die 14 Tage fortsetzen. Spricht da was dagegen?
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #13
Wie gibst Du das Schmerzmittel ein? Sind das Tabletten oder Tropfen?
Meine Krabbe hat auch Arthrose. Er bekommt Metacam. Es wird nach Körpergewicht dosiert. Im Anfang habe ich es ihm für 4,5 kg in einer speziell dafür vorgesehenen Spritze in seiner Paste verabreicht. Das hat er gut angenommen. Nach und nach habe ich die Dosierung verringert. Ich bin jetzt auf 1 kg Körpergewicht und werde das Metacam bald nicht mehr geben.
Ich würde Dir raten, das Schmerzmittel ganz langsam runter zu dosieren und nicht auf einmal abzusetzen.
 
  • Athrose, Zeel und Traumeel Beitrag #14
Das Schmerzmittel wird per Tropfen nach Gewicht verabreicht. Allerdings wirkt dieses bei Unterdosierung gar nicht mehr - weswegen wir es nicht ausschleichen lassen sollen.
 
Thema:

Athrose, Zeel und Traumeel

Athrose, Zeel und Traumeel - Ähnliche Themen

Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten