Hallo Katja,
wenn die Katzen nicht draussen sind, war es wohl ein Mensch, der im Herbst auf einer Parkbank sass und später in der Wohnung auf der Couch.
wer Flohkot in den Haaren frühzeitig erkennt, hat oft Glück und kommt mit Flohkamm (täglich), Spot On und intensivem Pudern (zu zweit mit Atemschutzmaske aus dem Baumarkt) davon. Manche schaffen es, ihre Katzen durch Kämmen und Pudern von den Flöhen vollständig zu befreien. Genauso wichtig ist die Behandlung der Umgebung. Eier, die bis dahin aus dem Fell geschüttelt wurden, krabbeln nicht von alleine durch die Wohnung. Gründliches Staubsaugen, Staubsauger gründlich reinigen und Wäsche der Plätze, wo die Katzen stehen und gehen, mag in vielen Fällen ausreichen. Im Vorteil sind die Besitzer von Parkett, Laminat oder Steinböden. Meine Couch und die Sessel sind mit Betttüchern bezogen: nicht so hübsch dafür einfach zu waschen. Wer sicher gehen will vernebelt die Räume mit sogenannten Foggern (googlen) Darin sind Nervengifte, sehr effizient, aber auch bekenklich wegen Gesundheit und Langzeitwirkung.
Wer Flöhe lange Zeit nicht bemerkt, riskiert, dass sie in unterschiedlichen Stadien die Wohnung bevölkern. Aus den Eiern kriechen Larven, die Larven schleppen sich in dunkle, feuchte Ecken, verpuppen sich und überleben dort bis zu einem Jahr (z.B. in einer Ferienwohnung). Bemerken die Puppen einen Wirt, werden sie aktiv, schlüpfen und bespringen den nächstbesten Menschen, wenn gerade keine Katze da ist. Sie saugen Blut, um Eier legen zu können. Der Kreis ist geschlossen. All dies wurde mir klar, als ich in meiner Verzweiflung diese Seite las:
http://www.drpabel.de/Wissen/Parasiten/Flohe
Nach meinen Erfahrungen helfen weder Fogger noch Ungezieferspray, bei Flöhen im Puppenstadium. In der Regel werden die Flöhe aber aktiv, solange jemand durch die Wohnung trampelt. Sobald also wieder welche geschlüpft sind (und beissen) geht die Großereinemache-Orgie von vorne los. Ein Freund hat seine Wohnung nach starkem Flohbefall zwei Monate lang einmal in der Woche komplett durchgeputzt + täglich die Ruheplätze der Tiere gereinigt, Flohkontrolle mit Kamm und evtl. Pudern - dann war gut.
In Zukunft übernehme ich die Katzen meiner Freunde erst nach ausgiebiger Flohkontrolle ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mike