Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da

Diskutiere Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mal mein Leid klagen :-( Obwohl unsere 3 Fellnasen reine Wohnungskatzen sind, haben es trotzdem Flöhe in unsere...
  • Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo zusammen,

ich möchte mal mein Leid klagen :-(

Obwohl unsere 3 Fellnasen reine Wohnungskatzen sind, haben es trotzdem Flöhe in unsere Wohnung geschafft. :sad:

Man sagte mir zwar, dass man die Viecher ganz leicht selber über Schuhe etc. reinschleppen kann, aber ich habe trotzdem das Bedürfnis zu betonen, dass es bei uns sauber ist.

Jedenfalls haben die Mietzen nun seit Dienstag ein Spot on im Fell. Am Mittwoch und Donnerstag haben wir nun alle Räume gereinigt und eingesprüht. Zusätzlich wurden alle waschbaren Katzenkissen bei 60 Grad gewaschen.

Gestern habe ich ebenfalls alle 3 mit einem Flohkamm komplett durchgekämmt und dabei auch direkt 3 Flöhe erwischt, natürlich noch Lebende :shock:

Mein Freund und ich wurden zum Glück noch nicht gebissen.

Aber im Ernst ... es juckt mich überall. Alleine der Gedanke an die Biester...man sieht sie ja nicht. Es sei denn man zieht sie aus dem Fell.

Habt ihr noch Ideen was man noch anstellen könnte? Habe Angst, dass das bald in einer Plage endet wenn ich nicht alle erwische.

Zusätzlich stelle ich mir auch folgende Frage:
Man soll ja nun täglich richtig ordentlich saugen. Das alleine ist ja kein Thema. Muss man denn wohl auch jeden Tag alle Schränke von der Wand rücken bzw. das Sofa. Oder reicht es das alle paar Tage zu machen. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht voll, aber nach einem Vollzeitarbeitstag bleibt einem nicht immer die Zeit sämtliche Möbel zu verrücken. Oder muss ich wohl doch Nachtschichten schieben um die Bieste loszuwerden?

LG, Katja

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #2
Hallo Katja,

wenn die Katzen nicht draussen sind, war es wohl ein Mensch, der im Herbst auf einer Parkbank sass und später in der Wohnung auf der Couch.

wer Flohkot in den Haaren frühzeitig erkennt, hat oft Glück und kommt mit Flohkamm (täglich), Spot On und intensivem Pudern (zu zweit mit Atemschutzmaske aus dem Baumarkt) davon. Manche schaffen es, ihre Katzen durch Kämmen und Pudern von den Flöhen vollständig zu befreien. Genauso wichtig ist die Behandlung der Umgebung. Eier, die bis dahin aus dem Fell geschüttelt wurden, krabbeln nicht von alleine durch die Wohnung. Gründliches Staubsaugen, Staubsauger gründlich reinigen und Wäsche der Plätze, wo die Katzen stehen und gehen, mag in vielen Fällen ausreichen. Im Vorteil sind die Besitzer von Parkett, Laminat oder Steinböden. Meine Couch und die Sessel sind mit Betttüchern bezogen: nicht so hübsch dafür einfach zu waschen. Wer sicher gehen will vernebelt die Räume mit sogenannten Foggern (googlen) Darin sind Nervengifte, sehr effizient, aber auch bekenklich wegen Gesundheit und Langzeitwirkung.

Wer Flöhe lange Zeit nicht bemerkt, riskiert, dass sie in unterschiedlichen Stadien die Wohnung bevölkern. Aus den Eiern kriechen Larven, die Larven schleppen sich in dunkle, feuchte Ecken, verpuppen sich und überleben dort bis zu einem Jahr (z.B. in einer Ferienwohnung). Bemerken die Puppen einen Wirt, werden sie aktiv, schlüpfen und bespringen den nächstbesten Menschen, wenn gerade keine Katze da ist. Sie saugen Blut, um Eier legen zu können. Der Kreis ist geschlossen. All dies wurde mir klar, als ich in meiner Verzweiflung diese Seite las:

Nach meinen Erfahrungen helfen weder Fogger noch Ungezieferspray, bei Flöhen im Puppenstadium. In der Regel werden die Flöhe aber aktiv, solange jemand durch die Wohnung trampelt. Sobald also wieder welche geschlüpft sind (und beissen) geht die Großereinemache-Orgie von vorne los. Ein Freund hat seine Wohnung nach starkem Flohbefall zwei Monate lang einmal in der Woche komplett durchgeputzt + täglich die Ruheplätze der Tiere gereinigt, Flohkontrolle mit Kamm und evtl. Pudern - dann war gut.

In Zukunft übernehme ich die Katzen meiner Freunde erst nach ausgiebiger Flohkontrolle ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mike

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Also ich denke ich habe nun alles mögliche getan. Am Samstag habe ich nochmal alles abgesprüht. Und seit Samstag habe ich auch keinen Floh mehr im Fell gefunden. Hoffentlich ein gutes Zeichen
Sauge nun täglich akribisch alles ab. Die KatzenKissen und das Sofa habe ich mit so einem Biospray besprüht. Riecht allerdings nicht so super. Was solls

Ich hoffe die Flöhe bleiben nun weg, bis ich das neue Spot on geben kann. Dann müsste das Thema ja hoffentlich erledigt sein.

Hoffe ich :)

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #4
Tadaaaa...sie sind zurück! :cry:

Seit gestern...habe zwei Miniflöhe bei Mila gefunden:-? Ganz verstehen kann ich es ja nicht. Dann jetzt nochmal alles auf Anfang.

Habe erneut gesprüht. Für ein neues Spot on ist es noch zu früh. Nächsten Dienstag sind die 4 Wochen erst um. :oops:

Ich hoffe, dass wir es diesmal besser schaffen, die Larven zu vernichten. Wir hatten ja über 10 Tage keinen Floh mehr gefunden und plötzlich sind sie dann wieder da. Da müssen wir ja Larven übersehen haben :sad:

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #5
Neiiiiin!!!:-(oh ,ich kann dich so gut verstehen!hast du program versucht?dies ist eine Suspension,die du sechs Monate lang einmal im Monat jedem fellknäuel Unters Futter mischst.es unterbindet die Fruchtbarkeit der flöhe und der Larven.ein halbes Jahr muss man es machen,da bereits gelegte Eier so lange unberührt überleben können in deiner Wohnung.zusätzlich habe ich meinen sechs Tage lang jeden zweiten Tag eine tablette capstar gegeben,welche innerhalb 24 h alle auf der Katze sitzenden und essenden flöhe tötet.
Toitoitoi,noch habe ich weder flohkot noch flöhe gefunden seit zwei Wochen...:twisted:

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #6
Program habe ich heute bestellt

Heute habe ich wieder keinen Floh gefunden. Hab ja gestern nochmal gesprüht. Vielleicht habe ich die zwei gestern noch rechtzeitig gefunden? Mal gucken

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #7
Ahoi,

unsere Wohnungstiger hatten damals auch Flöhe gehabt. Gesehen hab ich an sich keine, mir viel das nur eines Tages beim Bürsten auf, weil das Fell voller Flohkot war... erst hatten wir das falsch gedeutet, weiß aber nicht mehr so recht, was wir uns dabei gedacht hatten. Später sind wir dann zum Tierarzt, der hat uns dann eine Flohkur mitgegeben, die wir alle 7 Tage 4 oder 5 Mal zwischen die Schulterblätter einmassieren mussten. Die Zeitabstände waren dabei wichtig, da innerhalb dieser Zeit wohl auch die Eier und Larven schlüpfen und absterben und somit ein erneuter Befall ausgeschlossen ist... in der Zeit stirbt auch alles, was sonst noch in der Wohnung "rumspringt", denn Katzenflöhe gehen nicht auf den Menschen (und hoffentlich habt ihr keine anderen Tiere ;))

Bei uns war das Problem dann vorbei und seit dem haben wir auch nie wieder auch nur einen Floh gesehen (4-5 Jahre her). Und wir haben unsere Wohnung nun nicht akribisch gereinigt, halt ganz normal wie vorher auch.

Ich komme leider beim besten Willen nicht mehr auf den Namen von dem Zeug, aber es hilft extrem gut... allerdings möchtest du 2-3 Tage nicht mit deinen Katzen kuscheln... denn es stinkt auch extrem ;)

LG
Mupaman

• Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da Beitrag #8
also dass Katzenflöhe nicht auf den Menschen gehen, das ist ein Märchen, an das keine glauben sollte, der die Biester in der Wohnung hat.

LG Sabine

Thema:

Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da

Jede Menge Neuzugänge - die Flöhe sind da - Ähnliche Themen

Plagegeister Flöhe: Ich habe ein 6 Monate alten Kater, der eine reine Hauskatze ist, trotzdem mussten wir bei ihm einen Flohbefall feststellen. Ich sofort zum...
Floh-und Bandwurmmittel: Huhu an Alle, mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
Wir werden die Flöhe nicht los!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich weiß nicht mehr weiter, ich schilder erstmal unseren "Fall": Also vor 3 Wochen habe ich bemerkt das Simba(Kater) &...
Frontline Combo: Hallo :) Unser 1 Jahr alter Stubentieger hat sich leider ein paar Flöhe eingefangen die sie nun nerven :-| vom Tierarzt haben wir Frontline Combo...
Oben Unten