• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung

Diskutiere Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Bin neu hier, mach mir sorgen um meine zwei Bkh katzen! Sie sind jetzt erst 1 Jahr alt und haben beide eine...
  • Zahnfleischentzündung Beitrag #1
C

Charly-Chiara1

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier, mach mir sorgen um meine zwei Bkh katzen!
Sie sind jetzt erst 1 Jahr alt und haben beide eine zahnfleischentzündung!
Mir ist vor einigerzeit aufgefallen das beide Mundgeruch haben, mit den Zähnen knirschen und schmatzen! Dachte mir dabei nix und wollte deswegen nicht gleich zum Tierarzt, dachte mir ich warte noch ab, da wir sowieso zum Tierarzt müssen wg. Impfungen! Das ist jetzt zwei Wochen her, der Tierarzt hat uns schon empfohlen die Entzündung mit Antibiotika zu behandeln! Erst hat er chiara untersucht, hat sie dann geimpft, da sie nur eine leichte ZFE hatte, dann aber bei Charly festgestellt das es beim ihm schlimmer sei und er auch erhöhte Temperatur hätte, gut sie haben ihm dann AB gespritzt nach drei Tagen hat er nochmal eine Spritze bekommen! Mir ist auch aufgefallen das das ZF nicht mehr so gerötet war und wieder leicht rosa wurde! Nur waren wir jetzt vor zwei Tagen, als wir wieder beim Tierarzt waren damit Charly die Impfung bekam und chiara Antibiotika. Da meinte die TÄ ( eine andere weil gemeinschaftspraxis) das dies chronisch werden kann und im schlimmsten Fall auch bei so jungen Tieren die zähne entfernt werden müssen!

Natürlich mache ich mir jetzt Riesen sorgen um die zwei möchte noch das ihnen alle zähne extrahiert werden und wollte euch um Rat bitten, was ich sonst noch tun kann um dies zu lindern!?
Hätte die TÄ auch gefragt ob es denn nix pflanzliches oder homöopathisches gäbe und ob denn immer gleich Antibiotika verabreicht werden muss! Sie meinte nein, sonst hätten sie es so probiert! Als ich zuhause war, machte ich mich gleich im Internet schlau und fand pflanzliche Tabletten gegen ZFE für Hunde und katzen namens Gingivit!
Kennt ihr das Produkt oder schon Erfahrungen damit gemacht?

VLG
Charly&chiara

• Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Dein Beitrag scheint etwas untergegangen zu sein.
Versuch es mal mit Arnica, dies bekommst du als Globulis in einer Apotheke. Sag der Apothekerin das es für die Mietz ist und sie wird dir die richtige Dosierung nennen.
Es kann natürlich passieren, dass es chronisch wird und die Zähne raus müssen, aber warte erstmal ab, vielleicht war/ist es auch durch einen Infekt ist.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #3
hallöchen, das gleiche problem haben wir mit unserer lotti, bkh, 7 monate auch. ich hatte es im forum auch schon kundgetan. Beim tierarzt waren wir, weil lotti einen hängebauch bekommen hat. Es hieß dann es ist das bindegewebe, es wäre zu schwach, ähnlich cellulite, wäre bei der rasse häufig so. bei der gelegenheit wiesen wir auf lottis schlechten atem hin, und das wars dann. die tierärztin entdeckte eine beidseitige zahnfleischentzündung, unten. wir bekamen tabletten und spritzen fürs immunsystem. außerdem noch salbe, dentisept. nach 5 tagen war es besser, aber nicht weg. es hieß auch bei uns evtl chronisch, evtl zähne ziehen. die ursache wurde nicht ermittelt, es hieß häufiges erscheinungsbild bei dieser rasse. wir salben jetzt jeden 3. tag, was nicht leicht ist. auch wir suchen nach einer lösung, das kann ja nicht lebenslang so bleiben. wir sin d zur zeit ratlos. lotti ist unsere kleine schmusmaus. es macht uns traurig, nicht zu wissen ob sie schmerzen hat oder nicht, und ob es keine hilfe gibt.

ich noch mal, gingivit kenn ich nicht, bin gespannt ob sich jemand meldet der erfahrung hat.

Thema:

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh: Hallo liebe Forenmitglieder, ich schildere einfach mal die Situation: Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres...
Oben Unten