• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze baden gegen Flöhe????

Diskutiere Katze baden gegen Flöhe???? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben!!!! Da ich weiß das hier ganz viele Experten sitzen hätte ich ne Frage: Mein kleiner Kater(12 Wochen) Hat Flöhe mit von dem...
  • Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #1
C

chukyundfelix

Hallo ihr lieben!!!!
Da ich weiß das hier ganz viele Experten sitzen hätte ich ne Frage:

Mein kleiner Kater(12 Wochen) Hat Flöhe mit von dem vorherigen Besitzer genommen. Das ist das einzigste waqs ich vorher nicht kontrolliert hatte. Gestern war ich beim Tierarzt wegen Impfung und so weiter. Der hat von Frontline dieses Spoton eingerieben. Jetzt habe ich das Gefühl das er sich noch mehr kratzt ist das nromal???? Und kann man ihn jetzt auch baden würde das was helfen oder würde dann die schutzwirkung von dem flohmittel weggehen. Ich hoffe auf Antwort.

Danke im vorraus

Kathrin(chukyundfelix)

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #2
Also normalerweise dauert es schon einige Tage bevor die Flöhe weg sind. Vor allen muss man bedenken das sich Katzenflöhe leider nicht nur auf Katzen tummeln sondern sich in der gesamten Wohnung einnisten.

Als mein Kater vor vielen Jahren das letzte mal befallen war, hatte ich überall an den Beinen Flohbisse. Kam nicht so gut.

Mein Tipp, die gesamte Wohnung gut reinigen und am besten alle Teppiche mit einen Dampfreiniger behandeln. Der heisse Dampf tötet dann auch alle Eier ab.

Abgesehen davon ist es am besten wenn man die Katze von Klein auf an das Wasser gewöhnt. Ein paar mal in der Woche mit Anti-Flohshampon baden und das Problem hat sich erledigt. (Hat jedenfalls mein Tierarzt gesagt.) Bei meinen Kater leider überhaupt nicht drin. Lieber treibt er sich stundenlang im grössten Regen herum als sich auch nur eine Sekunde unter die Brause zu stellen.

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #3
Also kann man eine katze ruhig schon in jungen jahren baden????
Das werde ich dann nämlich mal ausprobieren. Behutsam ans nass heranführen und mit dem Flohschampoo behandeln. Mich stechen dieses Flohe nämlich auch schon. dachte immer das wäre nur so aber gestern ancht habe ich es richtig zu spüren bekommen. Flöhe sind echt übel. Leider merkt man diese biester ja erst wenn schon total viele da sind.
Danke für deine schnelle antwort

Falls noch jemand erfahrung hat würde ich mich über weitere Meinungen freuen

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #4
Hallo

Ich weiß ja nicht wie toll es für die Haut der Katze ist wenn man sie alle paar Tage badet, ich denke nicht besonders gesund!
Wenn die Katze einen gesunden Haut-PH-Wert besitzt verschwinden die Flöhe von alleine. Meine beiden haben keine Probleme mit Flöhen seit ich denen Colostrum gebe.
Schau mal in dieses Forum, da haben welche die gleichen Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall würde ich versuchen einen nicht chemischen Weg einzuschlagen, denn auch die Katzenshampoos gegen Flöhe beinhalten Chemie, genau wie Frontline. Nur nicht soviel, aber dafür musst du sie alle paar Tage baden, und am Ende bekommen die die gleiche Dosis Chemie.

Nix für Ungut :)

Gruß
Ralf

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #5
Es bringt überhaupt nix deine Katze jetzt zu baden, ausser der Tatsache, das du womöglich das Frontline von ihrer Haut wäschst und die Wirkung damit dahin ist.

wir hatten hier letztes Jahr einmal Flöhe und trotz täglichem Saugens, alles heiss waschen, Flohspray versprühen hat es glatte 6 Monate Dauerbehandlung mit Advantage (auch ein Spot on, wirksamer als Frontline und verträglicher da das Zeckenmittel fehlt, das unseren Frajo fast umgebracht hätte) gebraucht bis die Viecher restlos ausgestorben waren.

Aber wenn man immer schön einmal im Monat "Spot- Ont", bekommt man von den Flöhen eigentlich nichts mit...
Frontline habt bei uns nur knappe 2 Wochen gewirkt, schon waren die Viecher wieder auf der Katz'.
Advantage ist da wirksamer und wie gesagt auch nicht ganz so giftig.
Aber natürlich, wie alle Flohmittel, ein Nervengift.

Meine Erfahrung: Flohhalsbänder, Bäder, Püderchen und Flüssigkeiten aus dem zooladen kannst du komplett vergessen, wenn der Floh weg soll muss Advantage, Stronghold oder evt. auch Frontline ran.

Will man es ganz komplett muss man einen Nebler kaufen, die Wohnung für einen halben Tag evakuieren und diesen dann einschalten... Die Flöhe in der Wohnung sind dann garantiert tot und auf den behandelten Katzen sind ja auch keine mehr...
Wir wolltens nicht so extrem und haben einfach gewartet, bis sie verhungert waren.

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #6
Also eines ist klar, wenn die Katze erst einmal Flöhe hat dauert es immer recht lange bis man die Biester wieder los wird. Es stimmt auch das die Medikamente (eigentlich chemische Bomben) immer besser und für die Katze verträglicher werden. Klar ist auch das sehr viele Katzenhalter sich darüber überhaupt keine Gedanken machen.

Klar ist aber auch das alle chemischen Mittel eine Belastung für den Organismus der Katze darstellen. Eine Belastung die kurzfristig gesehen sicherlich keinerlei Probleme verursacht. Langfristig kann es aber mit darüber entscheiden ob eine Katze nur 8 oder auch 18 Jahre alt wird.

Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig damit. Leider bleibt mir alle paar Jahre (zum Glück) auch nichts anderes übrig weil ... Wasser geht leider gar nicht. :?
Alle Tierärzte die ich kenne sagten aber das es natürlich am einfachsten sei die Katze ca. 2 x in der Woche zu baden und das Problem hat sich erledigt. (Natürlich nur wenn auch Flöhe da sind und nicht ein Leben lang.)

Das Problem mit der Wohnung hat man sowieso, ob nun mit oder ohne Baden.

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #7
Bei Freigängern ist das ja noch ein grösseres Problem...

Ich rätsele heute noch wie zur Hölle sich meine Katzen auf ihrem gesicherten Balkon Flöhe geholt hahen ^^....

Aber eines ist auch klar- Ungefährlich ist es nicht.

Natürlich schreibt Frontline gerne auf seiner HP, das es völlig ungefährlich auch bei oraler Aufnahme ist... Leichtes schäumen könne auftreten, das sei aber auch nur aufgrund des bitteren Geschmacks.

Das ich nicht lache! Ich sehe unseren Frajo heute noch wie tot ganz schnell hechelnd und zuckend auf der Seite liegen, nachdem er irgendwie an sein Spot on gekommen war.

Erst raste er nur wie wild schäumend durch die Wohnung... Dann lief er gegen Wände... Dann lief er gar nicht mehr... Dann fing er an zu zucken... Bewegte sich kaum noch... (Natürlich unter tierärztlicher Kontrolle)...
Total ungefährlich das ganze :evil:

Aber wie gesagt, ich bin mir sicher das Frajo sehr emfindlich auf das Zeckenmittel reagiert, und das ist nunmal nur in Frontline, nicht in Stronghold und Advantage... Das verträgt er nämlich problemlos...

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #8
Hallo, als meine beiden Balgen bei mir eingezogen sind, waren sie voller Floehe (auch fast logisch, die Mutter ist eine Katze vom Bauernhof und hat den beiden dieses "Souvenir" mitgegeben). Sie waren 14 Wochen alt, und der Tierarzt hat mir Stronghold fuer Ihre Groesse verschrieben. Ich habe im Gegensatz zu den anderen sehr gute Erfahrungen damit: bereits nach zwei Tagen war kein "Kleintier" mehr zu entdecken und dies ist bis heute so. Ich glaube, du musst die Kleine nicht baden, was ihr auch vielleicht nicht allzugut tut.
Gruesse Alina

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #9
Naja, eigentlich sind die Flöhe bei ihm auch schon gar nicht mehr da zum MIndest fast. ich habe ihn gestern mit einem Flohkamm gründlich durchgebürstet und da ist fast nichts mehr zufinden ausser der Kot. Das Kratzenist auch schon viel weniger geworden. Gestern haben wir erstmal unsere ganze wohnung geputzt und eingesprüht. Die Katzen waren solange bei den Nachbarn damit sie das nicht einatmen. nach ner halben Stunde wurde dann nochmal kräftig durchgelüftet. Schließlich habe ich sie dann nach 2 Stunden wieder rüber geholt. Man war ich kaputt und das musste auch alles so schnell gehen, weil ich noch zu einem Werder Spiel gefahren bin, aber ich hoffe das hat sich gelohnt.

Das Spot On benutzt meine große mit der habe ich auch nie Probleme. NUr die kleine sollte das noch nciht kriegen. Man kann es zwar ab 12 Wochen geben, aber ich finde das dennoch zu früh. ich warte lieber noch etwas damit. Da sie jetzt ja noch 4 wochen schutz hat durch Frontline und sie das ganz gut verträgt scheint mir kriegt sie dann in einem Monat auch Spot on und dann hat sich das THEMA hoffentlich bald erledigt.

Danke für die vielen Tipps, Meinungen und Anwoten hat mir alles viel geholfen.

• Katze baden gegen Flöhe???? Beitrag #10
Bei Freigängern ist das ja noch ein grösseres Problem...

Ich rätsele heute noch wie zur Hölle sich meine Katzen auf ihrem gesicherten Balkon Flöhe geholt hahen ^^....

Bei uns auf dem Balkon in unserer alten Wohnung, hat einmal unbemerkt ein Taubenpärchen geschafft ein Ei auszubrüten. Der kleine Racker (Bruno, hat gleich einen Namen von uns verpaßt bekommen) war voller Milben und wahrscheinlich auch Flöhen. Meine Kurzen waren sehr interessiert an dem Kleinen. Das mußte dann auf Distanz geschehen... :roll:

Naja, lange Rede kurzer Sinn, wahrscheinlich sind die Flöhe von irgendwelchen Vögeln eingeschleppt worden. Dazu reicht ja ein kurzer Aufenthalt am Rand, während die Katzen gerade nicht anwesend sind ;).

Thema:

Katze baden gegen Flöhe????

Katze baden gegen Flöhe???? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Allergie bei Katze?: Guten Tag meine Lieben, Ich bin hier neu seit heute und brauche wirklich Hilfe. meine Verlobte und ich haben einen Kater daheim ca 3 Jahre alt...
Ältere Katze kratzt sich blutig: Hallo an Alle hier,ich bin neu hier in diesem Forum und habe versucht mich durchzusuchen,über dieses Thema. Denn es geht sicher einigen so,ich...
Für mich ein ungewöhnlicher Kater: Ich bin mit Katzen aufgewachsen, hatte immer ein enges Verhältnis zu ihnen. Sie schliefen immer mit im Bett. Vor knapp 20 Jahren zogen zu den...
Essig gegen Flöhe bei der Katze?: Hallo Zusammen, ich hab grad einen Floh entdeckt bei Mimi und hab jetzt mal im internet ein bisschen gelesen, was man so alles gegen Flöhe machen...
Oben Unten