Was muss ich nach Kastration beachten?

Diskutiere Was muss ich nach Kastration beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; P.S. Ich würde an deiner Stelle übrigens dringend handeln und nicht rum experimentieren. Entweder: richtiger Katzenbody oder Trichter. Wenn sie...
  • Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #41
P.S. Ich würde an deiner Stelle übrigens dringend handeln und nicht rum experimentieren. Entweder: richtiger Katzenbody oder Trichter. Wenn sie jetzt schon an der Wunde rummacht, solltest du sie heute eh beim Tierarzt noch mal kontrollieren lassen. Das musste ich damals auch, weil es sein kann, dass nachgenäht werden muss. In den ersten beiden Tagen kann die Wunde komplett aufreißen, wenn die Katze dran rum macht. Und wenn das passiert, ist der Katze in der Regel nicht mehr zu helfen. Bodys und Trichter kann man hier beim Tierarzt kaufen....

hm.... hast du Bepantene oder sonstige Wundsalbe da oder Merfen Puder?

Ich würde mal drauf tippen, dass sie dann erst recht dran rum leckt.

Ich kann nur sagen: Ab zum Tierarzt. Wunde kontrollieren lassen und dort einen Body oder Trichter kaufen, anziehen und wirklich 10 Tage dran/drum lassen.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #42
Schön dass die OP gut überstnden wurde.
Aufpassen wegen Kratzbäumen oder Treppen musst du nicht mehr.

Wenn deine Katze bei einem Body schon so reagiert, dann würde ich gleich auf einen Kragen setzen, Bodys können verrutschen oder weggezuppelt werden oder die Wunde fängt unter dem Body an zu siffen, beim Kragen kommt besser Luft an die Wunde.

Lieber gleich zwei Tage Katze in Panik, als eine entzündete Wunde durch das Lecken, Behandlungen und dann doch einen Kragen, weil es nicht anders geht.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #43
Leukoplast Classic.
Ich schwöre drauf, nachdem mein Kater ständig an seiner OP-Narbe war.
So kommt Luft an die Narbe, aber das Zeug klebt wie Sau! Hauptsache, es ist noch alles schön nackt rasiert, sonst klebt es nicht richtig.

Normalerweise sollte nach 5 Tagen alles gut sein, mit 7 Tagen ist man auf der sicheren Seite.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #44
Ich hab um 11.30 nochmal einen Termin bei der Tierärtzin, hab sie grad angerufen. Da nehm ich den anderen, übrigen Fuss von der Legging mit und wir versuchen dort nochmal gemeinsam ihr einen zuzuschneiden der passt. Wenn es dann immer noch nix ist nehm ich von der Tierärtzin eine Krause mit, bzw. bekommt sie eine auf gleich dort.

Das mein kleiner Kater jetzt Durchfall hat (hab ich grad gesehen) kommt wohl von der Narkose, oder? Die beiden haben eh öfter mal Probleme mit dem Magen/Darm seit sie ganz klein die Katzenseuche hatten.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #45
Hat der Tierarzt ein AB gespritzt? machen die nämlich manchmal "vorsorglich"... :roll: dann kann der DF daher kommen.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #46
Bzgl. des Durchfalls kann ich dir die Zoolac-Paste empfehlen.
Mein Kater hat es auch immer mal wieder aufgrund seiner Corona-Viren. Nach der Paste ist recht schnell alles wieder okay.
Stress kann durchaus auch ein Auslöser für DF sein, wenn die Maus schon empfindlich ist.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #47
Wo bekomme ich diese Paste denn her? Im Internet oder kann man die auch so wie kaufen (Fressnapf)?

Was meinst du mit AB? Antibiotika? Ich weiss ehrlich gesagt garnicht was sie gespritzt bekommen haben, ich frag nachher mal die Ärztin was sie dazu sagt.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #48
Ja die bekommst du im Internet.
Ich habe meine von skovkat.de. Aber es gibt sie anscheinend auch über Amazon zu kaufen.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #49
Ich hab sie jetzt tatsächlich bei Amazon gefunden. Wieviel brauch ich denn da? Gibt's mit 15 ml und 32 ml. Wie ergiebig ist da und wieviel muss man da geben?

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #50
Man gibt 1 mg täglich. Bei schlimmen Durchfällen 2 x 1 mg. Es gibt da ein Einstellrädchen, damit kann man das dosieren.
Ich habe gleich mit 32 mg angefangen, da meine Züchterin mir das Zoolac ans Herz gelegt hat. Und meine Erfahrungen damit sind wirklich gut. Auch wenn es anfangs nicht so aussah, weil Mailo wirklich sehr lange hartnäckig DF hatte.
Falls das jetzt auftritt, reichen meist 1 oder 2 Tage mit Zoolac und dann ist alles wieder gut.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #51
So, bin jetzt mit ihr zurück. Haben ihr einen neuen Body "geschneidert" hoffentlich hält der ! Sonst muss doch noch der Trichter dran!

Was meint ihr, kann man die beiden heute Nacht wieder alleine lassen? Von gestern auf heute hab ich ja im Wohnzimmer "geschlafen" (kann man es eigentlich garnicht nennen), ich war belagert von Katzen!

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #52
Was ich noch fragen wollte. Smartie (Weibchen) zittert heute noch arg. Ist das normal eine Tag nach der Kastra? Fiel mir grad auf als sie auf meinem Schoß lag.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #53
Der selbstgemachte Body ist heute Nacht leider runtergerutscht. Weiss jemand wo ich solche Bodys kaufen kann, meine Tierärztin hatte keinen....?

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #54
Auf jeden Fall im Internet. Aber das dauert dann ja wieder mit der Lieferung.

Ruf doch mal bei weiteren Tierärzten in deiner Nähe an und frag nach, ob die welche haben.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #55
Ich würde jetzt einfach mal versuchen, überhaupt keinen Body oder ähnliches anzuziehen.Dass sie am Pflaster gerupft hat, ist ja normal- den Fremdkörper muss man ja wegkriegen. (deshalb bekommt eigentlich im Normalfall keine Katze ein Pflaster auf die Wunde, sondern höchstens Silberspray und ich bin sehr verwundert, dass Deine TÄ ein Pflaster draufgepappt hat):-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #56
Ich hab ihr jetzt am Freitag einen Body beim Tierarzt gekauft, aber seit sie ihn anhat ist sie total apatisch. Sie liegt nur in ihrem Kratzbaun, frisst fast nix und steht nur sehr selten mal auf. Rumlaufen so wie früher, macht sie garnicht. Sie tut mir so leid, sie ist so ganz ohne Leben :sad:...................

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #57
Wenn sie so abbaut, dann würde ich zeitnah die Wunde kontrollieren.
Ein Trichter führt z.B. zwar zu 1-2 Tagen Panik und dann zu einer stinkigen Katze, aber apathisch rumliegen klingt gar nicht gut.
Ich würde den Body entfernen, zumindest um die Wunde zu checken.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #58
Ich würde auch ganz dringend den Body runter machen. Mit viel Glück wirkt sie nur wegen dem "ungewohnten Kleidungsstück" so apathisch. Falls nein: Tierarzt. Denn auch wenn sie durchaus noch Schmerzen haben kann darf sie nach fünf Tagen nicht mehr apathisch wirken. Sorry, falls ichs überlesen habe: hat sie innenliegende Nähte? Falls ja, bräuchte es eh keinen Schutz mehr denk ich.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #59
Sie ist auch wegen dem Body so apatisch, das weiss ich. Ich hab ihn ihr angezogen und seit dem Zeitpunkt liegt sie nur rum. Sie hat sich sofort nach dem anziehen hingelegt und ist genau seit dem Zeitpunkt so antriebslos und liegt nur rum. Ihr scheint nix wehzutun. Die ersten 2 Tage hat sich miaut wenn ich sie hochgehoben habe, das macht sie jetzt nicht mehr. Sie kann auch den Kratzbaum, der Deckenhoch ist, bis ganz noch oben hochklettern, aber sie mag diesen Body ganz einfach nicht. Sie läuft mit ihm auch so komisch wie auf Stelzen, sie mag ihn ganz einfach nicht.

• Was muss ich nach Kastration beachten? Beitrag #60
Dann mach den Body doch komplett ab.
Nach 4 Tagen ist das Risiko schon viel geringer geworden, dass etwas passiert, wenn sie an die Wunde kommt.
Wenn sie durch den Body auch so gut wie nichts frisst, dann fördert das die Heilung nicht gerade.

Wenn du den Body unbedingt drauf lassen willst, (weil es wahrscheinlich 8 Hände braucht, den wieder auf die Katze zu bekommen) dann riech mal ganz intensiv an der Wunde. Wenn das auch nur ein wenig streng oder schlecht riecht, dann hat sich da was recht sicher entzündet.

Thema:

Was muss ich nach Kastration beachten?

Was muss ich nach Kastration beachten? - Ähnliche Themen

Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten