Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?

Diskutiere Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Frigida, vielen Dank für die Medikamentenbeispiele. Die von Dir aufgeführten Nasensprays/-tropfen sind allesamt Glucocorticoide, also...
  • Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #21
Als Medis kann ich auch Nasentropfen wie das Avamys, Sintaris, Dymista empfehlen. Oder die Xusal-Tabletten. Alles moderne Medis.
Desensibilisierungen bei Katzen sind schwierig, weil der Speichel bei allen Katzen unterschiedlich ist.
Hallo Frigida,

vielen Dank für die Medikamentenbeispiele.
Die von Dir aufgeführten Nasensprays/-tropfen sind allesamt Glucocorticoide, also Steroidhormone wie auch Cortison, was ich mir evtl. für eine vorübergehende, aber nicht für eine dauerhafte Anwendung vorstellen kann.
Der Wirkstoff der Xusal-Tabletten ist quasi eine Form von Cetirizin. Ob und inwiefern das besser in seiner Haupt- bzw. schwächer in seinen Nebenwirkungen ist als das "echte" Cetirizin, versuche ich gerade noch in Erfahrung zu bringen.

Nachtrag:
Über Aerius (Wirkstoff Desloratadin) lese ich gerade nach, vielen Dank an dieser Stelle, das klingt sehr interessant und wahrscheinlich praktikabel.

Allerdings würde es sich sowieso wahrscheinlich empfehlen sich zunächst mit dem Hausarzt oder zumindest einem gut informierten Pharmazeuten zusammensetzen und das zu besprechen.

Ich würde in KEINEM FALL das mit den Katzen in eurer Wohnung testen. Allergene halten sich teils ewig (bis zu einem Jahr) in Wohnungen. Soll heißen, funktioniert es nicht und die Katzen müssen ausziehen, heißt das nicht, dass dein Partner damit beschwerdefrei ist. Das muss man unbedingt bedenken. Wenn, dann entweder beim Allergologen gezielt deinen Partner auf diese beiden Katzis testen lassen oder aber die beiden besuchen.

Genau das ist meine Sorge, das Loswerden der Allergene im Fall, dass ein Versuch mit den Katzen hier fehlschlägt.
Sollten wir den Versuch eingehen, würde das wahrscheinlich bedeuten, dass sie die ersten paar Tage im großen Büro verbringen bis man ihren Aufenthalt mithilfe von Medikamenten oder entsprechender Hyposensibilisierungstherapie bei meinem Partner sowie dem Einsatz von Allerpet oder einem vergleichbaren proteinbindenden Mittel an den Tieren auf die restliche Wohnung (exklusive Schlaf- und Badezimmer) ausdehnen könnte. Fleißiges Händewaschen, Kleidung wechseln und staubsaugen/putzen vorausgesetzt.
Klar ist dabei auch, dass mein Partner dann nicht einfach wie ein Nichtallergiker mit den Katzen umgehen kann, also sie viel streichelt oder knuddelt oder dergleichen.

Sicherlich am wenigsten in meinem Sinne wäre, dass er durch den dauernden Kontakt zu den Katzen allergiebedingtes Asthma bekäme, jedoch ist laut meinen bisherigen Informationen (Gottseidank) die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering, wenn man nicht "fahrlässig" mit dem Krankheits- bzw. Allergieauslöser umgeht, wobei das nicht bedeuten soll, dass ich Dir das hier unterstelle - bitte nicht missverstehen.
Hätte ich die Katzen nicht schon so lange vorher gehabt (und glücklicherweise scheint ja zumindest einer der beiden kaum bis gar nicht allergieauslösend zu sein), kämen Katzen derzeit sowieso nicht in Frage.
Die Notlösung wäre dann ja nun sowieso die Unterbringung der Katzen bei Freunden, sodass ich sie zumindest zwei, drei Mal im Jahr sehen könnte (auch wenn mir nur der Gedanke daran schon das Herzerl bricht). Also auf Biegen und Brechen unter allen Umständen möchte ich das nicht ausprobieren, aber wenn sich eine reale Möglichkeit böte und mein Partner damit einverstanden wäre, dann durchaus, sonst mache ich mir wahrscheinlich auf ewig Vorwürfe meine Babys einfach "wegzugeben".

Melissa, schreib mal Gesine ("") an, die kann dir evtl. weitere Tipps geben, die hat(te?) selber damit zu kämpfen.

Liebe Grüße, sauri

Hallo saurier,

ich versuche mal mein Glück, lieben Dank für den Tipp!

Grüße
Melissa

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?

Anzeige

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #22
[...] Hallo saurier,

ich versuche mal mein Glück, lieben Dank für den Tipp! [...]

Ich habe sie mal gebeten, hier reinzuschauen, ich weiß aber nicht, ob sie Zeit hat und wirklich helfen kann - alles Gute, ich kann nur die Daumen drücken, dass ihr das in den Griff bekommt - irgendwie...

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #23
Vielen Dank!
Ich hoffe das auch sehr...

Liebe Grüße
Melissa

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #24
Ähm, doch, ich bin fahrlässig damit umgegangen. Jedes Wochenende komplett (auch über Nacht) auf dem Hof zu verbringen und den ganzen Tag an Pferden zu hängen obwohl zwei Ärzte dringlich davon abgeraten haben sehe ich als fahrlässig - allerdings war ich 13, da sind die Tierchen nunmal wichtiger und man selbst unkaputtbar - meint man. Die Tragweite erfasst man da einfach noch nicht.

Ich verstehe dass ihr alles tun wollt um die zwei Kleinen bei euch zu haben und nicht hergeben zu müssen. Ich würde auch alles dafür tun.

Ich wünsche euch sehr, dass es mit den entsprechenden Helferlein funktioniert und die Allergie sich soweit händeln lässt. Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und werde den Thread weiter verfolgen.

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #25
Hallo,

sauri hat mich gebeten, hier noch meinen Senf dazu zu geben. Bin seit 2002 allergisch gegen Katzen, 2001 sind meine ersten Miezen eingezogen, dann kam ein Pfeifferisches Drüsenfieber und *zack* Katzenallergie. Aber die Katzen waren zuerst da, also muss die Allergie sehen, wo sie bleibt. ;)

Ich habe schon einiges mehr oder weniger erfolgreich durch. Zuerst würde ich an Eurer Stelle mit Haaren von den Miezen einen wirklich konkreten Allergietest bei Deinem Lebensgefährten durchführen lassen. Da braucht man die Miezen nicht groß stressen, kann man ja einfach ausbürsten und per Post verschicken. Man sollte darauf achten, dass auch Hautschuppen mit dabei sind, weil mancher eher gegen die Eiweiße im Speichel und andere gegen die Epitele, also Hautschuppen allergisch ist. Wie der konkrete Test aussieht, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es geht, weil ich schon für Allergiker Katzenhaare verschickt habe, die erst testen wollten, bevor sie herkommen, um einen besseren Überblick zu haben.

Dann habe ich für ein gutes Jahr eine Hyposensiblisierung (mit Tropfen sublingual zu Hause) gemacht, die schon wirklich deutliche Verbesserung gebracht hat. Hätte ich durchgehalten, wäre es vielleicht inzwischen schon ganz weg. ;)

Dann kann man mit Medis helfen, wobei ich vom Ceterizin immer totmüde gewesen bin, habe auf Aerius 5mg umgestellt, läuft viel besser.

Dann kann man noch mit kleineren Tricks arbeiten - Nasenduschen, Haare waschen, bevor man Schlafen geht, Katzen nicht ins Schlafzimmer, Katzen in der Badewanne regelmäßig ausbürsten und dort gleich die Fusseln mit Wasser weg spülen usw. usf.

Letztes Jahr hat der Allergietest sehr deutlich gezeigt, dass meine ignorante Weigerung, meine Katzen abzugeben und mit ihnen weiter zusammen zu leben, auch zu einer Hyposensiblisierung geführt hat - so ist der Test nur noch sehr leicht allergisch ausgefallen. Dafür bin ich jetzt gegen Hausstaubmilben allergisch (hochgradig) - die kann ich aber auch nicht abschaffen. :mrgreen: Allergien verändern sich und das Zusammenleben mit den Allergenen führt durchaus zu einer Hyposensibilisierung mit der Zeit.

Und Hoffnung für alle, die unter Katzenallergie leiden: Es läuft aktuell eine Testphase für eine Impfung gegen Katzenallergie. Müsste in den letzten Zügen der Probandenphase sein, dürfte also nicht mehr lange dauern, bis sie auf den Markt kommt, da die Tests in Amerika schon sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

So ad hoc, ist es das, was ich beisteuern kann. Vielleicht weiß ich auch noch mehr, aber das fällt mir wahrscheinlich erst ein, wenn ich die entsprechenden Fragen gestellt bekomme. :mrgreen:

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #26
Danke, Gesine :a066:

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #27
Jeder Allergologe würde einem Allergiker davon abraten, sich ein Haustier insbesondere Katzen zuzulegen.
Macht man es doch, ist es wirklich fahrlässig, denn das Risiko für Asthma und weitere Allergien bzw. eine Verschärfung der Allergien ist nicht unerheblich.

Das musste ich mir auch schon mehrmals anhören, obwohl ich belegen konnte, dass ich keine Allergien hatte, bevor die Katzen einzogen.
Mir ging es da ähnlich wie Gesine. Bei mir war auch ein angeschlagenes Immunsystem schuld für den Ausbruch der Allergie.

Nur ist die Einstellung der Ärzte Theorie, das Leben ist die Praxis.
Und wenn man hier im Forum liest, gibt es viele Fälle, bei denen keine allergische Probleme im Zusammenleben mit dein eigenen Katzen mehr auftreten. Bei fremden Katzen kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.

Ich hatte die gleichen Bedenken wie du bzgl. des Cortisons in den Nasensprays. Zumal mein Asthmamittel auch Cortisonhaltig ist. Aber mir haben bereits mehrere Ärzte und Apotheker versichert, das dieses Cortison, dass über die Atemwege zugeführt wird, sich nicht im Körper ablagert.

Ich würde auf jeden Fall ein Allergologen hinzuziehen (und nicht den Hausarzt), da all diese Medikamente anders als das Cetirizin auch verschreibungspflichtig sind.
Wobei man sich bei der Suche darauf gefasst machen muss, dass manche Ärzte eine Behandlung ablehnen, wenn man den Allergieauslöser nicht meidet.

Mein Arzt sagte mir übrigens auch, dass die Desensibilisierung oft dazu führt, dass man dann zwar nicht mehr auf den behandelten Allergieauslöser reagiert, aber neue Allergien entstehen können oder vorhandene sich verschärfen.

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #28
Hallo Gesine und erstmal vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Und an sauri nochmals ein liebes Danke für's Weiterleiten. :a066:

Ich habe schon einiges mehr oder weniger erfolgreich durch. Zuerst würde ich an Eurer Stelle mit Haaren von den Miezen einen wirklich konkreten Allergietest bei Deinem Lebensgefährten durchführen lassen. Da braucht man die Miezen nicht groß stressen, kann man ja einfach ausbürsten und per Post verschicken. Man sollte darauf achten, dass auch Hautschuppen mit dabei sind, weil mancher eher gegen die Eiweiße im Speichel und andere gegen die Epitele, also Hautschuppen allergisch ist. Wie der konkrete Test aussieht, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es geht, weil ich schon für Allergiker Katzenhaare verschickt habe, die erst testen wollten, bevor sie herkommen, um einen besseren Überblick zu haben.
Also meinst Du, wir sollten nach Möglichkeit bevor wir die beiden abholen explizit auf ihre Allergene testen lassen?
Weißt Du welche Zeitspanne das in etwa in Anspruch nimmt, also das Finden eines geeigneten Labors bzw. eines "willigen" :mrgreen: Allergologen und die Untersuchungszeit auf die Allergene meiner Kater?
Dort, wo die beiden derzeit noch untergebracht sind, sollen sie innerhalb der nächsten Tage schon weg und wir könnten sie hier in der Nähe für maximal drei Wochen bei einem guten Freund meines Lebensgefährten unterbringen.

Dann kann man mit Medis helfen, wobei ich vom Ceterizin immer totmüde gewesen bin, habe auf Aerius 5mg umgestellt, läuft viel besser.
Dass die Nebenwirkungen bei Cetirizin sehr stark sind und recht häufig auftreten habe ich auch gelesen und Aerius sagte auch mir vom Wirkstoff her deutlich mehr zu, sehr schön das bestätigt zu lesen. Waren die sublingualen Tropfen dann eben diese Aerius?

Von einer "Impfung gegen Katzenallergie" habe ich noch gar nichts gehört, aber auch da werde ich mal versuchen mich zu informieren und auf dem Laufenden zu halten (und ggf. auch weiterzuinformeiren sobald ich da etwas Handfestes in Erfahrung bringen kann).

Ich hatte die gleichen Bedenken wie du bzgl. des Cortisons in den Nasensprays. Zumal mein Asthmamittel auch Cortisonhaltig ist. Aber mir haben bereits mehrere Ärzte und Apotheker versichert, das dieses Cortison, dass über die Atemwege zugeführt wird, sich nicht im Körper ablagert.
Das ist beruhigend, nun werd ich mich mit meinem Partner eingehend darüber unterhalten und ihm auch diesen Forumsthread vorlegen, auf dass wir uns dann vielleicht auf die Suche nach einem passenden Facharzt machen, wenn er damit einverstanden ist.
Nachtrag: Das Allergiezentrum Wien-West klingt sehr vielversprechend, sie führen auch spezifische Immuntherapien durch:

So langsam regt sich in mir doch wieder ein Fünkchen Hoffnung, woran ich längst nicht mehr zu glauben vermochte, dass ich meine Babys doch bei mir behalten kann. :c020:
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die vielen bisherigen, sehr hilfreichen Beiträge. :d042:

Liebe Grüße
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #29
Ich kann dir noch mal helfen mit dem Test auf die Haare der eigenen Katze. Das habe ich nämlich auch gemacht.
Das ist eigentlich ganz einfach.
Du nimmst die Haare mit zum Allergologen, da werden sie in einer Lösung eingeweicht und diese Lösung wird dann per Prick-Test unter die Haut gebracht.
Mehr ist das nicht. :mrgreen:

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #30
Guten Abend,

hier ein kurzes Update:
Nach einem langen Gespräch haben mein Partner und ich entschieden, dass wir zunächst einen Termin für nächste Woche im Allergiezentrum Wien-West (siehe Link in meinem vorherigen Post) vereinbaren und dort unsere Möglichkeiten mit einem Facharzt besprechen.
Mein Lebensgefährte ist durchaus offen dafür die Katzen hier aufzunehmen, vorausgesetzt die Zustände sind für ihn zumutbar. Sprich: Desensibilisierung in Ordnung und wird auch notwendig sein, Medikamente (wegen seiner Sensibilität mit geringen bzw. keinen Nebenwirkungen, also kein Cortison oder Cetirizin) für kurze Zeit auch, aber nicht auf Dauer.
Ich schätze, dass damit die Katzen leider zumindest die nächste Zeit noch bei meiner Freundin untergebracht werden müssen, da sie dort, wo sie grade noch sind, nicht länger bleiben dürfen (wir holen sie am Wochenende ab und bringen sie zu meiner Freundin und nehmen dabei auch (Fell-/Hautschuppen-) Proben der beiden - da sehen wir auch dann schon, wie mein Partner bei dem kurzen Kontakt mit ihnen reagiert).

Und die Allergie muss weggehen und nicht nur reduziert werden, zumindest in Bezug auf die beiden.

Na dann schauen wir mal, was der Allergologe nächste Woche sagt, wir wollen morgen einen Termin vereinbaren.

Grüße
Melissa

Nachtrag, vor allem an die Noch-/Nicht-mehr-Allergiker unter Euch gerichtet:

Reagiert Ihr auf Eure eigenen Katzen grundsätzlich nicht mehr allergisch oder nur noch schwach und falls Letzteres, inwiefern äußert sich das?

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #31
Hallo Melissa,

ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass das Gespräch mit dem Facharzt positiv verläuft und dass Deine Fellnasen bald zu Euch können!

Zu Deiner Frage wegen allergischer Reaktion: Wie ich schon erwähnte, hat meine Stieftochter (grässliches Wort) keine Beschwerden mehr, wenn sie sich nicht unmittelbar nach dem Katzenstreicheln ins Gesicht fasst. Wenn das dann doch mal passiert, dann schwellen die Augen ein wenig an und die Nase fängt an zu laufen und zu jucken.
Und ich selbst war ja gegen Pferde allergisch; ich habe gar nichts mehr.

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Schöne Grüße
Bianca

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #32
Nachtrag, vor allem an die Noch-/Nicht-mehr-Allergiker unter Euch gerichtet:

Reagiert Ihr auf Eure eigenen Katzen grundsätzlich nicht mehr allergisch oder nur noch schwach und falls Letzteres, inwiefern äußert sich das?

Ich reagiere auf meine Maus gar nicht mehr, also kein Niesen, kein Augentränen oder sonstige typische Symptome.

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #33
Guten Abend,

gerade eben kamen wir vom Allergologen nach Hause.
Die Untersuchung und Beratung dort war sehr frustrierend.
Allerdings mehr deshalb, weil wir uns dort vorkamen wie bei einer
Massenabfertigung, in der ein Standardtext heruntergebetet
wurde und unbedingt Arznei verkauft werden sollte.

Inhaltlich:
Es wurde ein Prick-Test vorgenommen auf die gängigen Allergieauslöser,
also Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Pollen, Katzenhaare etc.

Mein Partner reagierte sichtlich auf keins der Allergene bis auf eins mit ganz
dezenter Rötung und starkem Juckreiz, und das war natürlich das Katzenallergen.

Als mein Partner erzählte, dass ihn ein Antihistaminikum nach Einnahme
vor ein paar Jahren für mehrere Stunden außer Gefecht gesetzt hatte,
reagierte die Ärztin ungläubig, weil es bei den heutigen Allergie(wunder)mitteln
ja kaum zu Nebenwirkungen käme.

Wir haben der Ärztin einige Fragen gestellt, aber davon abgesehen,
dass sie uns sowieso den Eindruck vermittelt hatte, dass sie keine
Lust auf längere Gespräche hat, da noch weitere "Kundschaft" wartete,
waren die Antworten auch wenig befriedigend.

Sie gab uns eine Broschüre zum Thema sublinguale Immuntherapie mit
und auf mine Frage hin nach einer subkutanen Immuntherapie antwortete sie,
das gäbe es bei Katzenallergien nicht (seltsamerweise wurde diese aber auch
in der durch sie an uns gegebene Broschüre mitaufgeführt :roll:).

Auch die Frage, ob man speziell auf die Allergene meiner Katzen testen könne
(also Probeentnahme und Pricktest), verneinte sie.

Es wurde anschließend noch Blut genommen zum Test auf das Katzenallergen,
die Ergebnisse warten wir jetzt ab.
Des Weiteren bekamen wir eine Packung Tabletten mit dem Wirkstoff
Desloratadin mit.

Insgesamt muss ich sagen, war ich vorher schlauer als jetzt und wir beide
sind zur Genüge frustriert wegen der "Behandlung". :sad:

Wir werden uns nun nach einem anderen Allergologen umschauen,
der sich vielleicht etwas mehr Zeit nimmt und ein wenig mehr Interesse
an seinem Beruf und damit zusammenhängender Beratung zeigt...

Grüße
Melissa

Nachtrag:
Falls jemand Tipps bzgl. Fachärzten in Wien und Wien Umgebung
hat, freue ich mich über Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #34
Na wie super. Solche Ärzte liebe ich!!!

Bei meinem Allergologen wurde mir gesagt, dass z.B. das Ergebnis beim Prick-Test unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, was für eine Testsubstanz bzgl. der Katzenallergie verwendet wurde. Es gibt verschiedene von einem Hersteller und die sich dann auch noch von den Substanzen anderer Hersteller unterscheiden. Weil es hier nämlich auch noch Unterschiede in den Rassen gibt.
Und natürlich kann man auch mit den Haaren der eigenen Katzen testen.

Hier übrigens ein Artikel, warum viele Ärzte die Hyposensibilisierung auf Katzenallergene nicht anbieten:

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #35
Wie gruselig! Hier würde in Deutschland würde ich jetzt sagen: Typische Abfertigung von Kassenpatienten...

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr doch noch einen guten Allergologen findet!

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #36
Guten Abend,

dafür hatten wir gerade ein sehr lustiges Ereignis. :lol:

Ich habe seit dem Arztbesuch gestern ein paar Allergologen/Immunologen/HNO-Ärzte ausfindig gemacht und per Mail unverbindlich angeschrieben und nach einer Immuntherapie bei Katzenallergien gefragt.
Die Ärztin einer Ordination (Privatpraxis für Allergologie) hat mich auch nicht lange nach der Mail an Sie zurückgerufen.
In der Mail schrieb ich u. a., dass wir Tests haben machen lassen und die Ergebnisse noch abwarten, aber auf der Suche nach einem Allergologen sind, der nicht nur am Abkassieren durch Arzneimittelverkauf interessiert ist.

Zwar fand ich zunächst verwunderlich, dass auch sie sagte, dass es nur eine Schluckimpfung gäbe, aber ansonsten kam sie sehr nett rüber. Im Verlauf des Gesprächs erklärte sie dann, dass sie auch eine Nebentätigkeit in eben jenem Allergiezentrum hat, in dem wir gestern waren.
Nach dem Telefonat hab ich meinem Lebensgefährten den Namen der Ärztin genannt...
und er meinte nur: "Das is die von gestern. :shock::mrgreen::lol:"
(ich hab nachgeschaut und das is wirklich dieselbe, wir hatten uns gestern den Namen net gemerkt, weil wir so grantig waren :roll::lol:)

Na ja, dafür haben wir jetzt gerade herzhaft gelacht... :mrgreen::mrgreen:
Und Männe lacht immer noch über die Fettnapftreffsicherheit seiner besseren Hälfte. :lol:

Grüßle
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #37
Ist jetzt nicht wahr, oder? :c035:

• Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #38
Oh ja, und wie wahr... :lol: :mrgreen:

War mir im ersten Moment dann ganz schön peinlich. :oops:
Und irgendwann kommt sie dann drauf, dass wir uns quasi bei ihr
über sie selber beschwert haben... :lol:

Sie klang am Telefon aber auch wirklich ganz anders,
viel entgegenkommender, netter.
Leider unterstreicht das nochmal Deinen Kommentar mit
der Abfertigung von Kassenpatienten, da sie in ihrer Ordination
ja als Privatärztin arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? Beitrag #39
Für sie aber wirklich ein Armutszeugnis.
Und ich hoffe, sie kommt wirklich drauf. Wie oft hört man als Arzt schon die Wahrheit? :mrgreen:

Thema:

Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie?

Bitte um Vorschläge - Leidiges Thema: Katzen halten trotz Allergie? - Ähnliche Themen

Plötzlich Katzenallergie: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um zu meinem Problem ein paar Meinungen einzuholen. An anderen Stellen...
Katze trotz Allergie: Heyy, also ich habe meine Mom endlich so weit gekriegt, dass ich endlich eine Katze haben dürfte. Jetzt ist nur das Problem, dass ich sehr...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzenanschaffung - Freund allergisch: Hallo :) Ich bin neu hier, hab mich für dieses Forum entschieden, da es mir doch etwas freundlicher vorkam als die Konkurrenz! :D Habe schon...
Oben Unten