Mageres Bengal-Kitten

Diskutiere Mageres Bengal-Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mein kleines Handaufzucht Bengalmäuschen ist nun ca. 9 Monate alt. Gestern war ich beim TA und der war der Meinung das es bissel zu dünn ist mit...
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #1
Sonrisa

Sonrisa

Mein kleines Handaufzucht Bengalmäuschen ist nun ca. 9 Monate alt. Gestern war ich beim Tierarzt und der war der Meinung das es bissel zu dünn ist mit 2800gr. Das Problem ist, einfach ich wüsste nicht wie ich mehr Futter in das Mäuschen kriege. Kennt sich jemand aud mit Bengalkitten oder gibts eine Gewichtstabelle? Was könnte ich bezüglich Futter machen? Lustigerweise ist ihre Mom voll die Fressmaschiene:shock:

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #2
Ich kenne mich speziell mit Bengalen jetzt nicht aus.
Sieht sie denn wirklich zu dünn aus? Gewicht allein ist nicht aussagekräftig. Kannst du ihre Rippen deutlich spüren? Fühlt sie sich knochig an?
Du kannst ja mal Fotos einstellen. Gerade von oben fotografiert, kann man meist schon eine Menge sehen.

Ansonsten ist es wie bei den Menschen, manche können futtern wie sie wollen und nehmen einfach nicht zu.
Manche Katzen sind auch einfach klein und zierlich.
Du könntest es ansonsten mal mit dem Herrmanns versuchen. Das ist sehr gutes Nassfutter, dass man auch als Päppelfutter einsetzen kann.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #3
Mein kleines Handaufzucht Bengalmäuschen ist nun ca. 9 Monate alt. Gestern war ich beim Tierarzt und der war der Meinung das es bissel zu dünn ist mit 2800gr. Das Problem ist, einfach ich wüsste nicht wie ich mehr Futter in das Mäuschen kriege. Kennt sich jemand aud mit Bengalkitten oder gibts eine Gewichtstabelle? Was könnte ich bezüglich Futter machen? Lustigerweise ist ihre Mom voll die Fressmaschiene:shock:

Hast du noch mehr Bengalen? Wie alt sind die und was wiegen sie?

Welche Marken fütterst du? Nass- oder Trockenfutter und wieviel frisst sie am Tag?

Kommt auch auf die Größe an, hast du beide Elterntiere gesehen, sind die eher groß oder kleiner?

Am besten du stellst ein paar Fotos rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #4
Die Mama vom Mäuschen ist ja auch eine Bengal-Dame die frisst aber seit der Schwangerschaft im im Frühling mega viel, sie hatte auch 1 kg zugenommen und war ein Pummel. Ich habe dann für alle Katzen ein Fresstand gemacht mit Chip-erkennungstüre, so dass jeder genug hat und vom anderen nicht fressen kann. Die Mama ist 4.2 kg und sieht jetzt wieder normal aus. Mäuschen ist irgendwie nicht so ein grosser Esser, habe das Gefühl sie frisst manchmal nur das Nötigste. Als ich noch keine Fressstände hatte, hat sie besser gefressen, weil jede Katze in einem anderen Raum gefressen hat. Mäuschen hat dann halt immer überall bissel gegessen.

Ich füttere Leonardo, Macs, Animonda vom Feinsten und Almo Nature dazu Complete Felini. Trockenfutter habe ich Harmony Gourmet und Happy Cat, vom Trockenfutter gibts aber nur bissel.

8

Kann man das Foto sehen?

http://
4q4m6e.jpg

Die Flanke ist eher eingefallen

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #5
Soweit ich weiß, sind Bengalen öfters recht schlank, hast du auch noch ein Bild von der Seite?

Wieviel frisst sie jetzt pro Tag?

Was meinst du mit Felini Complete, mischt du dass unters Almo Nature oder wie muss ich mir das vorstellen? Wieviel bietest du ihr pro Tag an, wieviel Almo Nature fütterst du?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #6
Lustigerweise hat Mäuschen vor dem Umzug vor ca. 6-7 Wochen noch mehr gefressen. Auch im Sommer hatte sie immer fast 2x 100 g Animonda vom Feinsten Kitten gefressen. Jaa das Felini Complete mische ich unter Almo Nature, weil Almo Nature von allen gerne gefressen wird, auch von der Mäkel-Katze. da es leider ja keine Zusätze drin hat, muss ich die jeweils selber rein machen. Alle Katzen bekommen morgens und Abends nach ihrem Gewicht, ausser die beiden kleinen, die bekommen 3x. in der Regel gebe ich den kleinen beiden immer etwas mehr, weil sie ja so viel fressen sollten, wie sie wollen. Aber von Mäuschen, ist jeweils fast noch der ganze Napf voll, wenn dann frisst sie so 30-40gr. Ich gebe den kleinen meist jeweils ein halbes macs oder Animonda und dann für beide noch ein Almon Nature, manchmal gibt für beide jeweils ein Leonardo, versuche immer Abwechslung zu bieten. zudem habe ich noch ein kleinen Napf mit bissel Trockenfutter für die Kleinen rumstehen, weil sie zwischendurch gerne bissel davon fressen, Gerade Mäuschen frisst immer wieder davon, weil ich es frei anbieten kann (steht nicht im Fressstand) und ihre Mama es nicht wegfrisst, da sie es nicht gerne hat.

Also du jungen beiden bekommen sicher 200gr angeboten pro Tag und wenns alles gefressen wird, gibts nachschlag. Bei Mäuschen komme ich aber oft nicht mal auf 100gr.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #7
Ich find sie tatsächlich auch etwas sehr schlank.
Bei Almo fehlt auch oft etwas Fett. Und da hilft auch nicht, mit Felini zu supplementieren.
Das sollte man nur mal als Leckerchen geben.
Ich würde ihr möglichst gehaltvolles Futter servieren.
Lässt du nur das Trockenfutter stehen? Meist hilft es sonst, dass Nassfutter einfach länger stehen zu lassen, weil manche Katzen Häppchenfresser sind. Und 3 x ist für kleine Katzen fast noch zu wenig. Besser sind 4 - 5 x.
Muggel89 sagte gerade Vitamin B wäre auch ein Appetitanreger, vielleicht hilft dir das auch.

Ist sie denn körperlich in Ordnung? Zähne okay? Hast du ihr Gewicht mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert? Nimmt sie ab?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #8
Ich gebe auch noch Lachsöl dazu, habe ich vergessen zu schreiben. Körperlich ist sie in Ordnung. Sie wird auch noch kastriert, vielleicht nimmt sie dann bisschen zu, wer weiss. Blöderweise nimmt sie Futter wie das Leonardo noch weniger zu sich als das Almo Nature. Das Nassfutter kann ich leider nicht in der Wohnung verteilt stehen lassen, ansonsten frisst es ihre Mutter Sunny schlagartig weg. Darum musste ich auch Fressboxen mit Chiperkennung für jede Katze machen, damit alle genug zu fressen haben. Sunny ist eine solche Fressmaschiene geworden.
Ich habe mir überlegt, ob ich Mäuschen sonst wieder Animonda Kitten geben soll, von dem hat sie ohne Probleme 200gr wenn nicht noch mehr pro Tag gefressen.

Das Gewicht nimmt schon nicht ab, aber auch nicht mega zu.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #9
Also 200 g Nassfutter ist für eine Katze in dem Alter sehr wenig, da solltest du wirklich schauen, dass sie etwas mehr frisst.

Warum ist sie denn noch nicht kastriert, sie ist doch längst alt genug dafür.

So ganz verstehe ich dass mit den Fress-Ständen nicht, wie ich muss ich mir das vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild machen?

Ich habe hier auch einen Kater der mehr fressen würde als ihm gut tut und vorallem frisst er doppelt so schnell wie Sue und Murphy, aber trotzdem stehen die drei Näpfe in der Küche und sie werden zusammen gefüttert. Sobald Felix seine Portion gefressen hat, schicke ich ihn aus der Küche raus und schließe die Tür, damit Sue und Murphy in Ruhe fertig fressen können.

Jede Katze einzeln, würde meine sehr verunsichern, da würden sie vermutlich deutlich schlechter fressen.

Abgesehen davon würde ich bei einer mäkeligen Katze kein Futter zur ständigen Verfügung rumstehen haben, weil der ständige Futtergeruch sich auf den Appetit niederschlagen kann.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #10
Danke Simpat, da ich erst seit diesem Jahr Katzen habe, muss ich noch viel lernen, obwohl ich auch viel lese über Katzen.

Die Fressstände sind so: ich habe mit Holz 4 Kisten gebaut (ähnlich wie eine wurfkiste) und dann bei jeder Kiste eine Katzenklappe mit Chiperkennung eingebaut. Jede Katze ist also auf eine Kiste registriert. So kann jede Katze jederzeit in ihre Box und fressen wann sie will. Die Katzen können also nur in die Box, auf welche sie registrert sind.

Das ist genau das Problem ich weiss nicht, wie ich Mäuschen dazu bringe mehr zu fressen. selbst das Kitten welches ich kürzlich adoptiert habe frisst schon mehr als sie. Kann es sein das Mäuschen so wenig frisst weil sie eine Handaufzucht war?

Öfters über den Tag verteilt geben kann ich nur, wenn ich frei habe, deshalb dachte ich 3x wären besser als nur 2x meist so um 7.00 um 17.00 und um 22.00 uhr.

Bin echt ratlos:?:

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #11
Das kommt mir bekannt vor. Meine Schokoline wurde von meinem Tierarzt so mit 1,5 Jahren auch mal als "recht zart" beschrieben. Sie war auch dürr, nur mit dem langen Fell sah man das nicht so. Inzwischen mit über vier Jahren ist sie ordentlich beieinander. In dem Alter wachsen sie halt noch viel, sind sehr lebhaft und vergessen manches Mal noch das Fressen. Ich würde an deiner Stelle auch wieder zurück zum Kittenfutter und vielleicht noch Fett zugeben. Mit dem almo wäre ich vorsichtig, hat wenig Fett und ist v.a. nur ein Ergänzungsfutter.
Wie sieht es denn mit Rohfleisch aus?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #12
Warum hast du diese Boxen überhaupt?

Vielleicht mag sie diesen Fress-Stand nicht und/oder der ist ihr zu klein, zu dunkel?

Also ich füttere meine Katzen auch dreimal täglich und bin bei der Fütterung immer dabei, so weiß ich genau, welche Katze wie gut frisst.

Als Kitten haben sie "All-you-can-eat" bekommen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Verteilt auf 5 Fütterungen, die erste Portion nicht direkt aber kurz nach dem Aufstehen morgens, dann habe ich noch eine Portion hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, die nächste Mahlzeit wenn ich von der Arbeit zurückgekommen bin, dann später am Abend noch eine Portion und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt bevor ich ins Bett bin.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #13
Ich hätte da noch mal eine Frage:
Du schreibst sie knuspert am Trockenfutter. Kannst du einschätzen wie viel sie davon so über den Tag erteilt frisst? Ich denke, da verschätzt man sich ganz schnell mal was die Tagesdosis angeht. Denn wenn sie Trocken- und Nassfutter frisst, dann reduziert sich natürlich die benötigte Nassfuttermenge.

Anhand nur eines Bildes ist natürlich nicht einfach zu sagen, aber ich sehe da keine magere, sondern eine schlanke Katze. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #14
Warum hast du diese Boxen überhaupt?

Vielleicht mag sie diesen Fress-Stand nicht und/oder der ist ihr zu klein, zu dunkel?

Also ich füttere meine Katzen auch dreimal täglich und bin bei der Fütterung immer dabei, so weiß ich genau, welche Katze wie gut frisst.

Als Kitten haben sie "All-you-can-eat" bekommen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Verteilt auf 5 Fütterungen, die erste Portion nicht direkt aber kurz nach dem Aufstehen morgens, dann habe ich noch eine Portion hingestellt ehe ich aus dem Haus bin, die nächste Mahlzeit wenn ich von der Arbeit zurückgekommen bin, dann später am Abend noch eine Portion und die letzte Portion habe ich ihnen hingestellt bevor ich ins Bett bin.

Das mit dem zu dunkel dachte ich zuerst auch, darum habe ich so 5 cm grosse Löcher drein gemacht.
Die Boxen habe ich gemacht weil die Mutti von Mäuschen den anderen regelrecht das Futter weggefressen hat und bei mehrere Katzen ist es halt schon so, dass sie recht schnell dick geworden ist. Sie hat sich sogar deswegen auch mit den anderen Katzen gezofft, sogar ihr eigenes Kitten (mäuschen) hat sie weggejagt. Zudem frisst der rest der bande eher in häppchen, das heist von dem Futter, welches ich hinstelle fressen sie nicht grad alles aufs mal. Sie kommen dann gerne und fressen später wieder etwas. Durch die Boxen sind vor allem auch die anderen beiden älteren Katzen wieder relaxt und es gibt kein gezoffe mehr.
Vielleicht sollte ich bei Mäuschen probieren mehrmals am Tag und dann aber eher kleine Häppchen?

Ich hätte da noch mal eine Frage:
Du schreibst sie knuspert am Trockenfutter. Kannst du einschätzen wie viel sie davon so über den Tag erteilt frisst? Ich denke, da verschätzt man sich ganz schnell mal was die Tagesdosis angeht. Denn wenn sie Trocken- und Nassfutter frisst, dann reduziert sich natürlich die benötigte Nassfuttermenge.

Anhand nur eines Bildes ist natürlich nicht einfach zu sagen, aber ich sehe da keine magere, sondern eine schlanke Katze. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder?

Also Trockenfutter stelle ich nur so ca. 50gr pro Tag hin, davon fressen aber alle bisschen, meist bleibt gar etwas übrig. Ab und an gibts auch frischfleisch, aber nur so zwei mal die Woche.

http://
316kuwz.jpg

Beim popo sieht man richtig die knochen rausstehen

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #15
:lol: sie ist ja sooo leicht, dass sogar die Schwerkraft versagt

Sie sieht echt sehr knochig aus. Unser Findelkitten war das erste Jahr auch sehr zart, im 2. kam dann die Masse. Ist aber keine Rassekatze.

Kann das sein, dass ich die Fressboxen bei Fb gesehen habe, in der Gruppe "Basteln und handwerkeln für Katzen" ?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #16
Foto steht auf dem Kopf und ist unscharf, aber sie sieht schon sehr dünn aus.

Warum machst du es nicht wie ich und schickst die "dicke" Bengalin einfach raus, wenn sie ihre Portion gefressen hat und wenn du die Näpfe nicht zu nah beieinander stehen hast, sollte es auch keinen Zoff geben.

Wieviel Katzen hast du eigentlich, schreib doch mal kurz Alter und Geschlecht deiner Katzen auf und wie sie sich verstehen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Wie versteht sich die Kleine mit den anderen, hat sie evtl. zuviel Stress?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #17
Bei fb? Meinst du Facebook? Ich habs sie nach bilder bei Google gemacht:razz:

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #18
Hm, hast du eventuell schon mal versucht, ihr getrennt etwas anzubieten, außerhalb der Boxen, eventuell etwas erhöht, und die Mama "händisch" wegzuhalten? Ich hab hier nämlich zwei Kater, die würden zwar nicht verhungern, wenn ich sie in so einem Ding füttern würde, aber sie würden wesentlich weniger fressen. Bei einem von beiden hab ich sogar drei verschiedene Futterplätze durchprobiert, bis ich etwas gefunden hatte, bei dem er sich entspannt fühlt und tatsächlich regelmäßig und gut frisst.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #19
Bei mir steht das foto richtig:-o

Trenne habe ich zuerst auch versucht, doch mutti hat an der tür gescharrt und in enormer lautstärke gemauzt, als hätte sie ein megaphon vor der nase. Mäuschen konnte sich dann nicht mehr aufs fressen konzentrieren.

Meine rasselbande versteht sich eigentlich sehr gut. Sie haben genügend Platz, gesicherte Balkone und in jedem Raum hats einen Katzenbaum, zudem haben wir auch Hängebrücken für die Decke und Catwalks für die Wände gebaut.

Katzenrudel besteht aus:
Sunny: bald 2 jahre
Minouche: Alter auf ca.3 jahre geschätzt (aus dem Tierheim)
salem: 2 Jahre
füchsli: neu adoptiert und 9 monate alt
mäuschen: auch ca. 9 monate

Ausser Salem sind alle Mädels

Zu ihrer mutti hat mäuschen ein inniges verhältnis, die mutti (sunny) schleckt das Mäuschen auch immer noch ab und kuschelt sich an sie

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #20
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hattest du noch keine Erfahrung mit Katzen und jetzt hast du 5 Katzen, dass ist schon eine Aufgabe.

Aber wenn sie sich so gut verstehen, warum kannst du sie dann nicht gemeinsam füttern, also ich denke, dass es vorallem an diesen Boxen liegt, warum sie so schlecht frisst und für ein Kitten, da muss man halt auch Zeit haben und die muss man öfters füttern, evtl. die beiden 9 Monate alten dann halt von den Erwachsenen getrennt in einem Raum mit Extra Portionen versorgen.

Natürlich kratzt da die eine oder andere Katze mal an der Tür, aber da musst du durch, die lernen dass schon, geh zu den Großen raus und lenke sie ab, während die beiden jungen in Ruhe fressen dürfen.

Nimm dir Zeit für die Fütterungen, sorge für die nötige Ruhe und füttere eher mal rohes Fleisch mit Felini Complete, aber nicht zuviel Almo Nature und dann musst du konsequent füttern, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch wenn zugegeben einige Katzen schon zum Mäkeln neigen, aber da muss man konsequent dagegen steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mageres Bengal-Kitten

Mageres Bengal-Kitten - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten