Ich glaube, ich würde versuchen die Fütterung so natürlich wie möglich zu gestalten.
Also ohne Futterstände.
Eine "Draußen"-Katze geht nicht gern in Höhlen. Ein Grund, warum Hauben-Toiletten bei Katzen eher unbeliebt sind. Warum sollte eine Katze in einer Höhle, von wo sie nicht in jede Richtung flüchten kann, fressen?
Ich kann mir schon vorstellen, das dies den Appetit beeinflusst.
Auch frage ich mich, warum die Mama so ein Staubsauger ist? Kennt sie das Gefühl nicht, dass sie richtig satt ist?
Ich würde wohl mal testen, wie viel sie frisst, wenn man neben ihr steht und immer wieder nachlegt. Manche Katzen fressen dann bis zum geht nicht mehr und erbrechen kurze Zeit später. Das machen die aber nur 2 - 3 Mal und dann normalisiert sich ihr Fressverhalten.
Ansonsten wie hier schon gesagt wurde: Öfter Futter anbieten.
Ich habe meine immer nach dem Aufstehen gefüttert und dann bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Dann nach Feierabend und zum Abend erneut.
Jetzt gibt es Barf und das steht den ganzen Tag.
Im übrigen kann man sich über die Futterverfügbarkeit herrlich streiten. Und beide Seiten haben irgendwie recht. Ständige Verfügbarkeit von Futter ist übel bei Katzen mit Langeweile. Aber Katzen haben auch viel Druck, wenn sie nicht futtern können, wann sie wollen. Gerade wenn sie üblicherweise zu bestimmten Zeiten gefüttert werden und Dosi nicht immer pünktlich zu Hause ist. Darüber können Katzen sogar unsauber werden.
Aber ich schweife ab...
Ich würde dir empfehlen, außer der Änderung der Fressumstände deine Kleine notfalls für einige Zeit mit etwas Reconvales Tonikum zu päppeln. Das sollte den Appetit anregen.
Im übrigen würde ich allgemein nicht zu sehr auf die Futterwünsche deiner Katzen eingehen.
Bei mir wird gefressen, was in den Napf kommt. Oft genug wird erst mal geschnuppert, dann angewidert gescharrt, eine Runde um den Block gegangen, wieder geschnuppert, ein paar Bröckchen gefressen.
Da es bei mir einfach stehen bleibt, ist es irgendwann aufgefuttert. :mrgreen:
Und natürlich sollte dein Mäuschen so schnell wie möglich kastriert werden.