Mageres Bengal-Kitten

Diskutiere Mageres Bengal-Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Jaaa 5 Katzen waren ja eigentlich nicht vorgesehen. :lol: mit sunny und Mäuschen hatte ich schon zwei, brauchte aber noch für beide einen Kamarad...
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #21
Jaaa 5 Katzen waren ja eigentlich nicht vorgesehen. :lol: mit sunny und Mäuschen hatte ich schon zwei, brauchte aber noch für beide einen Kamarad. Dann habe ich noch den Kater von meiner Tante übernommen, welche ausgewandert ist.

@ Simpat: Ich werde es mal so versuchen wie du es vorgeschlagen hast. Den beiden kleinen versuche ich nun mehrere Häppchen über den Tag verteilt zu geben. Genügen Häppchen a 50g pro Kätzchen? Und wenn sie es nicht gefressen haben, wegschmeissen und dann neues geben? Den Napf demfall nur solange stehen lassen, wie sie fressen?

Nimm dir Zeit für die Fütterungen, sorge für die nötige Ruhe und füttere eher mal rohes Fleisch mit Felini Complete, aber nicht zuviel Almo Nature und dann musst du konsequent füttern, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, auch wenn zugegeben einige Katzen schon zum Mäkeln neigen, aber da muss man konsequent dagegen steuern.

Und wie genau vermeide ich das? Also Minouche aus dem Tierheim ist mäkelig, aber die arme hat beim früheren Besitzer nur Trockenfutter gesehen

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #22
Konsequentes Füttern bedeutet, dass du die Näpfe nach 20-30 min wegnimmst und bei der nächsten Fütterung, bietest du ihnen das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an.

Du kannst den Kleinen ruhig recht kleine Portionen hinstellen und bei Bedarf gibt es einen Nachschlag, so vermeidest du, dass du soviel wegwerfen musst. Die dürfen fressen soviel sie wollen, also gib ihnen ein wenig in den Napf und wenn sie noch mehr wollen, gibt es Nachschlag, da musst du nichts abwiegen oder abmessen.

Bei 5 Katzen, noch dazu 2 Kitten, da würde ich empfehlen ein paar 800 g Dosen zu kaufen, ich habe auch 800 g Dosen für meine drei Briten hier. (Amadeus, Grau, Animonda Carny, Macs, CatzFinefood)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #23
Super, danke für den guten Rat :)

Lustigerweise fressen sie Dosenfutter nicht. Z.b das Real Nature rühren sie in den 200er Dosen nicht an, Das einzige was sie in grossen Dosen fressen ist ohm nom nom, aber das gibts nur so 2 die woche, weil es doch recht teuer ist in die CH liefern zu lassen, gibts leider nicht bei zooplus

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #24
Mein Beitrag dazu:

Ja, sie ist schon sehr schlank.
Mein junger Bengalkater frisst aktuell so 600 Gramm zusammen, ist 6 Monate alt und aktuell 4 kg schwer. Körperbau schon sehr anders als deine. Von oben gesehen ist sie sehr schlank, ist mein Snow-Bengal allerdings auch.

Hier zum Vergleich mein kleiner Schwarzer, auf dem Bild ca. 5 Monate alt

Anhänge

• IMG_2501.jpg
    IMG_2501.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 12
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #25
Mein Beitrag dazu:
Hier zum Vergleich mein kleiner Schwarzer, auf dem Bild ca. 5 Monate alt

Deiner sieht ja wirklich gut aus:shock: im vergleich zu meiner, zumal meine auf dem Bild auch schon 9 Monate alt ist.
Zum Teil weiss ich einfach auch nicht was sie gerne frisst, dass ändert sich immer wieder, auch heute morgen habe ich es jetzt so gemacht bei den kleinen, dass sie es Häppchenweise bekommen haben. Mäuschen hat ihr Futter nicht mal wirklich eines Blickes gewürdigt.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #26
Hast du mal versucht ein wenig Hefeflocken , als Anregung über ihr Futter zu streuen?

lg
Verena

Noch eine Frage, hast du die Schilddrüse mal untersuchen lassen.

lg
Verena

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #27
Hefeflocken? Was bewirken Hefeflocken?
Der Tierarzt hat mal ein grosses Blutbild gemacht und das war unauffällig.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #28
Bierhefeflocken z.B. schmecken vielen Katzen gut, wirken appetitanregend, einfach unters Futter mischen.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #29
und wie viel davon mache ich rein? jeden Tag? bei jeder Mahlzeit?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #30
Ich glaube, ich würde versuchen die Fütterung so natürlich wie möglich zu gestalten.
Also ohne Futterstände.
Eine "Draußen"-Katze geht nicht gern in Höhlen. Ein Grund, warum Hauben-Toiletten bei Katzen eher unbeliebt sind. Warum sollte eine Katze in einer Höhle, von wo sie nicht in jede Richtung flüchten kann, fressen?
Ich kann mir schon vorstellen, das dies den Appetit beeinflusst.

Auch frage ich mich, warum die Mama so ein Staubsauger ist? Kennt sie das Gefühl nicht, dass sie richtig satt ist?
Ich würde wohl mal testen, wie viel sie frisst, wenn man neben ihr steht und immer wieder nachlegt. Manche Katzen fressen dann bis zum geht nicht mehr und erbrechen kurze Zeit später. Das machen die aber nur 2 - 3 Mal und dann normalisiert sich ihr Fressverhalten.

Ansonsten wie hier schon gesagt wurde: Öfter Futter anbieten.
Ich habe meine immer nach dem Aufstehen gefüttert und dann bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Dann nach Feierabend und zum Abend erneut.
Jetzt gibt es Barf und das steht den ganzen Tag.
Im übrigen kann man sich über die Futterverfügbarkeit herrlich streiten. Und beide Seiten haben irgendwie recht. Ständige Verfügbarkeit von Futter ist übel bei Katzen mit Langeweile. Aber Katzen haben auch viel Druck, wenn sie nicht futtern können, wann sie wollen. Gerade wenn sie üblicherweise zu bestimmten Zeiten gefüttert werden und Dosi nicht immer pünktlich zu Hause ist. Darüber können Katzen sogar unsauber werden.
Aber ich schweife ab...

Ich würde dir empfehlen, außer der Änderung der Fressumstände deine Kleine notfalls für einige Zeit mit etwas Reconvales Tonikum zu päppeln. Das sollte den Appetit anregen.

Im übrigen würde ich allgemein nicht zu sehr auf die Futterwünsche deiner Katzen eingehen.
Bei mir wird gefressen, was in den Napf kommt. Oft genug wird erst mal geschnuppert, dann angewidert gescharrt, eine Runde um den Block gegangen, wieder geschnuppert, ein paar Bröckchen gefressen.
Da es bei mir einfach stehen bleibt, ist es irgendwann aufgefuttert. :mrgreen:

Und natürlich sollte dein Mäuschen so schnell wie möglich kastriert werden.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #31
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Mäuschen wird zusammen mit Füchsli nächste Woche kastriert. Habe bei Mäuschen nur gewartet, weil Füchsli dazu kam und so gleich beide zum Tierarzt können.
Ich werds mal alles probieren und dann Rückmeldung geben, ob Mäuschen zugelegt hat. Mutti frisst einfach seit ihrer Kastration wie ein Drescher. Plötzlich wurde sie dick, dann habe ich die Ernährung umgestellt. Trockenfutter gabs nur noch 50gr von Josera Legere und halt Nassfutter morgends und abends. Das hat sich gut eingependelt, da waren es aber nur drei Katzen: Sunny Minouche und Mäuschen. Sunny hat dann auch mal ihren Napf stehen lassen können, ohne alles zu fressen und auch die Näpfe der anderen hat sie nicht gleich überfallen. Das war noch im alten Haus. Da hatte es auf jeder Etage einen Futterplatz. Leider mussten wir ausziehen, weil der Vermieter das Haus verkaufen wollte, Mehrfamilien-Wohnblöcke sollten gebaut werden. Jetzt wohne ich mit den Katzen und in einer 5 Zi Wohnung mit Balkon. eine Woche nach dem Umzug habe ich Salem übernommen und dann kam bald auch schon Füchsli. Wenn ich mir recht überlege, hat die Verfressenheit von Sunny nach dem Umzug wieder begonnen und da es nun mehr Nämpfe waren, hat sie halt schnell wieder zugenommen. Füchsli und Salem sind Freigänger, weil sie es gewohnt sind. Minouche war Freigänger, ist jetzt aber eher eine Wohnungskatze geworden.

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #32
Ich hab auch so eine Mäkel Bengalin daheim :) Bzw hatte, sie hat mit 7 Monaten 2,5kg gewogen und ist nun ca bei 3,5+++ und 1 1/2 Jahre alt. Ich hab sie ganz gut mit Lachsöl und Ziegenmilch zum anrühren aufgepäppelt bekommen, also richtige Aufzuchtsmilch. Das hat sie, nach anfänglichen Mäkeleien, geliebt und dadurch super zugenommen. Seit 1-2 Monaten ist sie ein totaler Vielfraß. Die Aufzuchtsmilch habe ich auf dieser Seite bestellt:
Vorher habe ich aber noch ein langes Telefonat mit der Inhaberin geführt, die mir sehr viele Tipps zur Katzenfüterung/-verdauung gegeben hat, die mir super geholfen haben.
Liebe Grüße

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #34
Füchsli hat aber jetzt noch keinen Freigang, oder?

Gott nei, die ist ja noch nicht kastriert:shock: Füchsli und Mäuschen werden am Dienstag kastriert und Füchsli wird gleich noch gechipt. dann sind alle gechippt und kastriert. Meine Grosi hatte halt noch in sehr alten Ansichten.

Aufzuchtsmilch zum schlürfen?

• Mageres Bengal-Kitten Beitrag #35
50g Trockenfutter ist doch eine Tagesration? War zumindest bei unserem Perser so. Wenn dann noch Nassfutter dazu kommt, find ich es sehr viel und nicht verwunderlich, wenn Katz zu nimmt. macht es da nicht mehr Sinn, das TF weg zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mageres Bengal-Kitten Beitrag #36
50g Trockenfutter ist doch eine Tagesration? War zumindest bei unserem Perser so. Wenn dann noch Nassfutter dazu kommt, find ich es sehr viel und nicht verwunderlich, wenn Katz zu nimmt. macht es da nicht mehr Sinn, das TF weg zu lassen?

Das ist aber für alle 5 Katzen, also pro Katze ca. 10gr. Wobei Sunny meist nur ein paar Bröcken frisst, da sie nicht der Trockenfutter-Fan ist. Die beiden kleinen sind eher dran. das Gute ist, das kann ich stehen lassen, so dass die kleinen immer wieder mal was fressen können, wenn ich bei der Arbeit bin.

Thema:

Mageres Bengal-Kitten

Mageres Bengal-Kitten - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten