Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Diskutiere Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit er so aggressiv ist, geht er kaum mehr hoch. Das hatte er aber schon immer phasenweise. Sobald meine Eltern runter kommen, verhält er sich...
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #21
Seit er so aggressiv ist, geht er kaum mehr hoch. Das hatte er aber schon immer phasenweise. Sobald meine Eltern runter kommen, verhält er sich aber genau so. Nur dass meine Mutter immer alles sofort stehen und liegen lässt. Aber das hilft ja auch nicht unbedingt weiter...

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Anzeige

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #22
Seit er so aggressiv ist, geht er kaum mehr hoch. Das hatte er aber schon immer phasenweise. Sobald meine Eltern runter kommen, verhält er sich aber genau so. Nur dass meine Mutter immer alles sofort stehen und liegen lässt. Aber das hilft ja auch nicht unbedingt weiter...
Aber immer sofort zu springen, bedeutet das man den Kater für sein unerwünschtes Verhalten belohnt.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #23
Und er frisst ca. alle 1,5 Stunden?
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich Hunger ist.
Irgendetwas muss doch der Auslöser gewesen sein, dass der Kater so ein Verhalten für nötig hält.
Hat oder hatte er feste Futterzeiten?

Könnt ihr ihm nicht zuvor kommen? Irgendwie...naja... wenn sein Pott fast leer ist, einfach schon mal den nächsten mit etwas Futter hinstellen? Oder so?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #24
Und er frisst ca. alle 1,5 Stunden?
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich Hunger ist.
Irgendetwas muss doch der Auslöser gewesen sein, dass der Kater so ein Verhalten für nötig hält.
Hat oder hatte er feste Futterzeiten?

Könnt ihr ihm nicht zuvor kommen? Irgendwie...naja... wenn sein Pott fast leer ist, einfach schon mal den nächsten mit etwas Futter hinstellen? Oder so?
Katkat hat doch geschrieben das er Futter das länger steht nicht frisst.

Ich denke nicht das er vor Hunger Aggressiv ist.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #25
Puh, das klingt ganz schön heftig :shock:

Anderes Futter hast du ja schon gekauft. Denn das er von dem Ergänzungsfutter einfach nicht satt wird kann schon sein. Alle 1,5 Stunden Hunger kann sonst eigentlich kaum sein (ich bin ja überzeugte "Häppchenfressende-Katzen-Besitzerin", aber sooo oft frißt hier niemand).

Ich würde zum einen wirklich anfangen mit ihm zu trainieren. Z.B. erstmal mit Leckerlies und "Sitz". Außerdem würd ich glaub wirklich auch direkt in der Fütterungssituation üben: sobald er Hunger meldet sofort dicke Jacke und Handschuhe an. Und dann erst füttern wenn er aufgehört hat Eiertänze zu machen. Klingt vielleicht hart, aber dass er Dich regelmäßig in echte Gefahr bringt kanns ja auch nicht sein. Für keinen der Beteiligten (überhaupt nicht böse gemeint, bin nur ein wenig geschockt, weil mir sooo aggressives Verhalten noch nie unter gekommen ist).

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #26
Wichtig ist aber auch das wirklich alle Familienmitlglieder mitmachen, das heißt auch deine Eltern.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #27
Ich weiß, schattenkatze. Ich Versuch das meiner mum zu erklären. Aber die ist dann immer so hin und weg...da hab ich das Gefühl sie vergisst alles.

Patentamte, mit dem klickern werd ich gleich mal anfangen. Das mit Jacke und Handschuhe ist eine gute Idee. Dann kann ich auch gelassener an die Sache ran gehen. Heute hat mein Freund gefüttert. Bin schon selbst n bissl geschockt. Aber kuscheln und co klappt immerhin trotzdem sehr gut. ;)

Um die futtersituation mit meinen Eltern zu klären, werd ich jetzt einen Dosenspender bauen. Dann bekommt er nicht immer 3 verschiedene Sorten am Tag (meine Mutter macht öfters etwas auf, obwohl noch etwas im Kühlschrank liegt.) und die gekühlte, offene dose liegt bei den ungekühlten Dosen mit dabei. Dann kann man nichts mehr über sehen. Vielleicht tut ihm das ja auch schon gut?!
Nur mit den ständigen leckerlies muss ich mir noch was einfallen lassen. Meine mum merkt ihm schmeckt das und füttert da noch entsprechend oft zu...

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #28
Ich weiß, schattenkatze. Ich Versuch das meiner mum zu erklären. Aber die ist dann immer so hin und weg...da hab ich das Gefühl sie vergisst alles.

Patentamte, mit dem klickern werd ich gleich mal anfangen. Das mit Jacke und Handschuhe ist eine gute Idee. Dann kann ich auch gelassener an die Sache ran gehen. Heute hat mein Freund gefüttert. Bin schon selbst n bissl geschockt. Aber kuscheln und co klappt immerhin trotzdem sehr gut. ;)

Um die futtersituation mit meinen Eltern zu klären, werd ich jetzt einen Dosenspender bauen. Dann bekommt er nicht immer 3 verschiedene Sorten am Tag (meine Mutter macht öfters etwas auf, obwohl noch etwas im Kühlschrank liegt.) und die gekühlte, offene dose liegt bei den ungekühlten Dosen mit dabei. Dann kann man nichts mehr über sehen. Vielleicht tut ihm das ja auch schon gut?!
Nur mit den ständigen leckerlies muss ich mir noch was einfallen lassen. Meine mum merkt ihm schmeckt das und füttert da noch entsprechend oft zu...
Leider muss ich dir sagen das alle deine Bemühungen keine Chance auf Erfolg haben werden, solange deine Mutter nicht mitzieht. Sie muss auch mit machen oder sie macht dir immer wieder alle Fortschritte kaputt.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #29
Ich hab mit ihr ja schon dutzende male geredet. Sogar schon mal ne Zeit fütterungsverbot gegeben. Aber dann kam man heim und schon hieß es "ihr wart nicht da, ich hab ihn gefüttert. Er hat nämlich gemauzt" -.-
Und manchmal ist es echt nicht anders möglich. Wir sind z.b. oft übers Wochenende weg.
Ich weiß schon gar nicht mehr groß, wie ich ihr das beibringen soll. Man merkt eben, dass sie alt ist :(

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #30
Dann wirst du dich entscheiden müssen, entweder du erteilst deiner Mutter ein 100% Fütterungsverbot, dauerhaft, oder du lebt mit den Angriffen.
Wenn es ein Fütterungsverbot gibt, dann darf sie wirklich nicht Füttern, höchstens eine von dir abgezählte Menge Leckerlies.
Aber wenn ihr so oft weg seit, passt vielleicht auch keine Katze in euer Leben.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #31
Es könnte auch sein, dass er eine Überfunktion der Schilddrüse hat und deswegen nicht satt wird. Auch aggressives Verhalten geht oft damit einher.

Wurden die Schilddrüsenwerte bei den Tests auch überprüft? Das ist nämlich bei einer normalen Blutuntersuchung nicht dabei und muss extra in Auftrag gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #32
Wurden geprüft. Sind in Ordnung. Waren in einer Klinik, die haben nen rund um check gemacht. Den machen wir eh einmal im jahr.

Zeit habe ich genug. Unter der Woche bin ich fast dauerhaft daheim. Aber an den Wochenenden muss ich dann doch ab und an mal schaffen gehen. Trotzdem verbrig ich wohl mehr Zeit mit meinem Kater, wie viele andere...

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #33
Wie wäre es, wenn ihr mit einem Futterautomaten füttert?

Den kannst du so programmieren, dass der Kater alle 2 Stunden was kriegt, aber deine Finger bleiben heil.

Wenn das nicht geht, würde ich ihn in einen anderen Raum packen bis das Futter vorbereitet ist. An den 5 Minuten geht er nicht ein und sicherer ist es allemal.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #34
Das eigentliche Problem wird eher nicht beim Futter liegen, wenn der Kater ausreichend gefüttert wird.
Mir sind viele Angaben zu vage oder gehen im Thread unter.

Wieviel in welchen Abständen bekommt der Kater an Futter und welche Marken?
Hat die Umstellung auf Leonardo, Hermanns etc., die zwischendurch erwähnt wurde, eine Verbesserung im Verhalten gebracht?
Ist der Kater kastriert?
In welchem Alter wurde der Kater kastriert?
In welchem Alter wurde er von der Mutterkatze getrennt?
Welches Spielverhalten habt ihr Menschen mit dem Kater gezeigt, als er jung war?
Wie wurden die Vergesellschaftungsversuche umgesetzt? Warum haben die nicht geklappt?
In welchem Zeitraum seines Lebens hatte er den Kumpel draußen, der dann wegzog?
Wieviel Zeit verbringt er draußen, wieviel Spieleauslastung erfolgt ggf. über den Tag?
Gibt es das problematische Verhalten beim Füttern nur bei Dir oder auch bei anderen?
Warum hält sich der Kater im gleichen Raum auf, wenn du Futter gibst, obwohl sein Verhalten problematisch ist?
Welche Problemlöungen hast Du bereits versucht?
Seit wann besteht das Problem?
Wie ist das Fressverhalten des Katers? (gierig, gemächlich, ...)

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #35
Fehlpost - sorry!

Futterautimat geht nicht. Er frisst nichts, was nicht direkt vom Menschen kommt. 5 Minuten stehen und es ist ihbäh!
Dadurch dass er nicht regelmäßig daheim ist, kommt er oft heim und greift mich als aller erstes heim. So schnell kann ich gar nicht gucken. Oft bekomme bis dahin nicht mal mit, dass er da ist. Wegsperren ist also leider auch eher schwer. :(

Die Abstände in denen er Futter bekommt sind unterschiedlich. Je nachdem wie er heim kommt. Feste Fütterung steigen haben wir eine Zeit lang probiert. Aber nachdem er Futter, das nicht absolut frisch aus der dose kommt, nicht mehr anrührt, ist das auch schwer einzuführen.
Man kann grob sagen: vormittags frisst er recht wenig (da ist er unterwegs). Ab mittag wird er quängelig und aggressiv. Mittags schlägt er sich dann richtig voll. Hier sind 200 g keine Seltenheit. Und ab dann geht es oft in Abständen von 1-2 h rund. Wenn ich ihm etwas zu fressen gebe, frisst er meist ca. 40g. Auch wenn ich mehr in die Schüssel TU. Er hört von selbst auf. So geht dies dann bis abends, dann wird es wieder besser. Beim letzten fressen am Tag ist er meist recht ruhig.
Die Umstellung auf das höherwertige Futter hat bisher keine Veränderung gezeigt. Aber ich denke das kann auch noch etwas dauern?!

Der Kater wurde mit ca. 4-5 Monaten kastriert (genaues Geburtsdatum unbekannt).
Von der mutterkatze wurde er mit 15 Wochen getrennt.

Als wir ihn bekommen haben, haben wir sehr intensiv mit ihm gespielt. Als er mit dem nachbarskater in Kontakt kam, war er sehr viel draußen und nicht begeistert vom spielen (bereits ausgeübt). Da haben wir es etwas vernachlässigt. Allerdings haben wir bei Wegzug sofort wieder angefangen. Man hat einfach gemerkt, dass ihm das fehlt.
Diesen Kumpel hatte er, als er ca. 1 Jahr war. Dann für ca. 3 Jahre. Anfangs eher noch zögerlich, aber dann waren sie sehr schnell beste Freunde.

Bei schlechtem Wetter ist er oft nur 2 Stunden draußen. Dann wird aber umso mehr gespielt. Das mache ich zeitunabhänig immer so lange, bis er ausgepowert auf seinem Schlafplatz ein nickerchen macht.
Wenn das Wetter schön ist, ist er meist den ganzen Tag weg, kommt zwischendurch aber immer mal wieder vorbei zum angreifen oder kurz kuscheln. Da ist er dann aber nie länger als ne halbe Stunde da und hat auch keine Lust zu indoor zu spielen. Ich seh ihn dann ganz oft jagen oder den nachbarshund ärgern.

Jeder der ihn füttert hat das Problem. Und er ist auch bei keinem mehr oder weniger aggressiv. Es fällt jedoch auf, dass er meinen Dad noch nie angegriffen hat. Von dem hat er allerdings auch noch nie feuchtfutter bekommen. Er findet das ja sooo ekelig...

Sobald ich das essen zubereitet, greift er mich nicht mehr an. Er greift mich ZUVOR an. Um hier vorzubeugen, müsste ich ihn ja dauerhaft aus meinem wohn/Arbeitszimmer aus sperren. Ist jetzt auch nicht so toll. :(

Das Problem besteht nun seit ca. 6 Monaten. Anfangs nur mit freundlichen "anpfoten" dann aber bald mit Krallen und Zähnen.

Sein fressverhalten ist je nach Sorte sehr unterschiedlich. Fisch isst er sehr langsam, und ist auch nicht so begeistert. Carny hat er bisher verschlungen und war richtig gierig. Aber das füttere ich jetzt nicht mehr. Bei grau ist er sehr zurückhaltend. Leonardo frisst er mir überhaupt nicht. Hermanns verschlingt er förmlich. Dafür aber relativ wenig. Rind bevorzugt er, aber Geflügel mag er auch gerne, wenn es nicht zu viel wird.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #36
Mal noch ein paar doofe Fragen: wenn er solche Mengen verschlingt müsste er eigentlich ziemlich gut beinander sein? Falls nein: Würmer sind vermutlich ausgeschlossen?
So ganz kann ich immer noch nicht glauben, dass es sich "nur" um ein psychisches Problem handelt.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #37
Momentan ist er recht gut beieinander. Er wiegt 4,6 kg. Er ist allerdings auch ein sehr kleiner Kater. Bevor wir auf Feuchtfutter umgestiegen sind, hat er rund 3,5 kg gewogen.
Würmer sind ausgeschlossen. War gar nicht so einfach bei dem Freigang Kot zu sammeln um es zum Arzt zu bringen. Unsere Nachbarn haben uns schon für verrückt gehalten. ;)

Ich kann überhaupt nicht zuordnen was ist ist.
Seit gestern zeigt der kleine zudem komisches Fressverhalten. Mir fässt er überhaupt kein fressen mehr an, seit ich ihm gestern vormittag eine neue Geschmackssorte Grau untergemischt habe. Auch nichts anderes mehr. Dafür hat er seitdem auch keinen mehr angegriffen.
Kann hinter seinem Verhalten vielleicht ne Unverträglichkeit stecken?

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #38
Unverträglichkeit wär jetzt nich unbedingt mein erster Gedanke, aber wer weiß.

Wie lang sind denn die ganzen Untersuchungen her? Das Ganze ist schon sehr, sehr merkwürdig. Normal nehmen Katzen nicht soo viel zu von Na.fu. Wobei das was Du gefüttert hast (sorry) natürlich Dickmacher sind. Aber trotzdem frag ich mich die ganze Zeit ob er nicht doch irgendein gesundheitliches Problem haben könnte.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #39
Die Tests sind jetzt nicht ganz zwei Wochen alt. Also doch relativ frisch. Sein Verhalten hat er schon wesentlich länger.

Die Dickmacher werden schon nicht mehr nachbestellt. Ich nutze meinen Vorrat noch, um ihn jetzt langsam an das neue Futter zu gewöhnen - pur frisst er es (noch) nicht.

• Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! Beitrag #40
O.k. zwei Wochen ist aktuell. Und klar braucht ne Futterumstellung Zeit ;-)

Thema:

Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv!

Hilfe, Kater wird bei Hunger aggressiv! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten