B-chan hat mich verlassen

Diskutiere B-chan hat mich verlassen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte immer Angst vor dem Tag, wo ich hier einen Thread schreiben muss und habe so sehr gehofft, dass es noch lange dauern würde. Doch jetzt...
  • B-chan hat mich verlassen Beitrag #1
Anshie

Anshie

Ich hatte immer Angst vor dem Tag, wo ich hier einen Thread schreiben muss und habe so sehr gehofft, dass es noch lange dauern würde. Doch jetzt hat mein kleiner B-chan mich verlassen und der Zeitpunkt könnte kaum ungünstiger sein.
Mir geht es schon sehr lange schlecht. Depressionen, Trennungsschmerz, Therapieren und alles mögliche hab ich schon hinter mir. Nun stand mein 5. Umzug in 7 Jahren an - der erste den ich nicht wollte. Ich hatte zusammen mit meinem B-chan endlich eine Wohnung gefunden, wo wir glücklich waren und ich an Zukunft und Hoffnung denken konnte. Doch dann musste ich dort wieder weg. Und ich wusste, ich würde wieder in ein Loch fallen.
Nun war der Umzug gestern endlich geschafft. Endlich konnte ich meinen kleinen Schatz aus dem Badezimmer in die neue Wohnung lassen. (Da war er eingesperrt während noch Möbel geschraubt wurden.) Ich wollte ihm so gern zuschauen, wie er neugierig alles beschnüffelt. Er ist die Umzüge ja (leider) schon gewöhnt und ich war froh zu sehen, dass er gar keine Angst zu haben schien. Er ist schurstracks durch die Wohnung gelaufen und hat sich alles angeschaut. Nicht gekauert, Schwanz nach oben, mauzend und wedelnd. Ich hab ihn erst mal in Ruhe gelassen und ein paar Sachen eingeräumt, damit er sich alles anschauen kann. Doch plötzlich hört ich ganz klägliches Mauzen aus der Küche. Ich hab noch gescherzt und gesagt "Na, B-chan, dir gefällt dich Küche wohl auch nicht?" Ich hab hingeschaut und er lag auf der Seite und guckte mich an. Dann erst hab ich gemerkt, dass er sich nicht mehr rührt. Ich bin sofort hingerannt, dachte er wäre womöglich zwischen zwei Kisten eingeklemmt, aber als ich die eine weggeschoben hab, hab ich schon gemerkt, dass es das gar nicht sein konnte. Da war genug Platz für ihn und es war eine Rollkiste, die er sogar selbst ganz einfach hätte wegschieben könnten. Ich wollte ihm aufhelfen, aber dann hab ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er hat einen ganz fürchterlichen Schmerzenslaut von sich gegeben. Ich wollte ihn aufsetzen, aber er konnte nicht sitzenbleiben. seine Vorderbeinchen sind in beide Richtungen schlaff weggerutscht und sein Köpfchen gekippt. Er hat auch gewürg, weil ich ihn ja am Bauch hochgenommen hatte. Ich hatte solche Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht hab und ihm damit nur noch mehr Leiden beschert habe. Ich habe ihn wieder auf die Seite gelegt und Puls gefühlt. Er lag ganz schlaff da und ich hab noch leicht Puls gemerkt, aber ich war so nervös, dass ich es irgendwann nicht mehr sagen konnte. Während dessen haben meine Freundin und das Nachbarsehepaar schon Versucht den Tiernortarzt zu erreichen. Der Nachbar hat noch einmal Puls gefühlt, weil ich zu panisch war und nicht mehr wusste ob nur ich nichts mehr fühle. Aber dann hat er mich angeschaut und den Kopf geschüttelt und gemeint "Du, ich glaube das ist nichts mehr."

Trotz allem, dass ich wusste, es ist vorbei, sind wir noch in die Notklinik gefahren und haben kurz mit dem Arzt gesprochen. Danach habe ich mit Freunden zusammen im dunkeln und Nebel ein Grab geschaufelt. Für ihn so plötzlich einen Karton in einen Sarg umzubasteln und so schnell reagieren zu müssen. Wegen der Totenstarre musste es ja alles ganz zügig gehen und da er leider seine Blase entleert hat, hat es auch noch so furchtbar angefangen zu riechen. Ich wollte den Sarg gar nicht zumachen, ich wollte ihn gar nicht loslassen.
Es war alles so furchtbar. Ich habe so etwas schreckliches in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich habe noch nie ein Tier sterben sehen müssen, geschweige dennoch mein eigenes. B-chan war knapp 8 und hatte HCM. Dennoch kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu wissen, was genau passiert ist. Woran ist er gestorben? An der Krankheit? Äußert sich so ein Herzinfarkt oder was könnte da passiert sein? Seine Krankheit hat sich nie verschlimmert und er hatte auch nie Symptome. Er hat einfach brav täglich seine Tabletten bekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dieser Krankheit und den Folgen besser aus als ich. Es würde mir so sehr helfen, wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte, auf Grund der Situation dich ich beschrieben habe. Ich habe so schreckliche Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe oder es wegen dem Umzug passiert ist. Aber er war so ruhig und umgänglich, er hat einfach alles mitgemacht und auch diesmal hat er sich beim Umzug und danach nicht anders verhalten als sonst auch.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie es mir jetzt geht. Ich habe weder Familie noch Beziehung oder gar viele Freunde. Ich bin kein besonders sozialer Mensch und mein Kater war für mich der beste Freund. Er hat mir Halt gegeben und war immer für mich da. Wir waren einfach unzertrennlich. Jetzt sitze ich in einer neuen (hässlichen) Wohnung, die alles war, was ich mir in dieser Notsituation leisten konnte und wo ich eigentlich nie hin wollte. Ich habe alles an einem Tag verloren. Mein Zuhause und meinen besten Freund. Ich bin komplett am Ende, hab seit Samstag morgen nichts gegessen und kaum getrunken und habe davon Kopfweh und einen Zusammenbruch nach dem anderen. Aber es bleibt einfach nichts drin. Es bringt nicht viel, das hier zu schreiben, aber es musste einfach raus.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #2
Eigentlich meide ich den Regenbogenbereich, weil es jedesmal zu sehr weh tut. Doch irgendetwas hat mich bewogen.... jetzt sitze ich hier, mir ist kalt und ich weine mit Dir.

Was kann man anderes sagen als: es tut mir unendlich leid :-(

Auch wenn ich mich mit der Erkrankung nicht auskenne: nein, ich glaube nicht dass Du es hättest verhindern können. Manchmal sterben Tiere einfach.... und auch wenn es für Dich kaum zu ertragen sein mag: Du warst bei ihm, er wußte wie sehr er geliebt wird.

Komm gut rüber lieber B-Chan und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #3
Liebe Anshie,
es bringt schon etwas hier zu schreiben, weil du mit deiner Trauer nicht allein bleibst und weil du deine Gefühle und Gedanken dabei etwas ordnen konntest.
Zuerst einmal: Was du erlebt hast, war ganz fürchterlich und es ist kein Wunder, dass du nervlich und auch körperlich am Ende bist. Bitte geh zu einem Arzt, hol dir Hilfe.
Dein B-chan war dir ein treuer, wahrscheinlich der beste Freund, das ist es mehr als hart ihn zu verlieren. Du hast alles getan, was du tun konntest, warst bis zur letzten Sekunde an seiner Seite. Warst auch ihm die beste Freundin, die du sein konntest.
Von deiner Beschreibung her könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem Herzen war. Was haben denn die Leute in der Tierklinik gesagt?
Vor allem wünsche ich Dir jetzt ganz viel Kraft und vielleicht doch ein paar gute Menschen um dich herum, die dich wieder aufrichten. Vergiss nicht, dein B-chan hätte nicht gewollt, dass du aufgibst.

Komm gut rüber, du toller Kater und pass von dort auf deine Dosi auf!

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #4
Hallo Anshie,
es tut auch mir unendlich leid für Dich...
Du hast sicher nichts falsch gemacht.

Dein B-Chan, wollte Dich begleiten
und das hat er auch getan, solange er konnte.

Es gibt eigentlich kaum tröstende Worte,
für eine so fürchterliche Situation, ich weiß.

Aber Dein Katerchen wird auf Dich aufpassen,
von dort aus, wo er nun ohne Schmerzen sein darf.
Ich kenne solch eine Situation, ohne Essen , Trinken, Schlaf...ebenso,
suche bitte Deinen Hausarzt auf, wenn er gut und Dir vertraut ist, ansonsten eine Klinik.
Das Leben wird wieder schöner werden, wenn du Dich durchkämpfst.

Hier bist Du nicht alleine! Hier begleiten Dich viele von uns!

Ich drücke Dich feste und wünsche Dir aufmerksame Menschen in Deiner Nähe.
Schreib ruhig weiter hier, über Deine Gedanken und Gefühle, das hilft einiges im Kopf zu sortieren und sich weniger alleine zu fühlen.
Alles Liebe Bine

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #5
Hallo Anshie,

es tut mir ganz furchtbar leid! Und wie immer in diesem Bereich kämpfe ich mit den Tränen.

Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Bei meiner kleinen Lucy war es damals sehr sehr ähnlich. Es war wohl ein Schlaganfall. Irgendwann wirst du sagen können, dass es so vielleicht ganz gut war. Dein Kleiner hat nicht oder nur sehr kurz gelitten und dir würde die Entscheidung erspart ihn einschläfern zu müssen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Viele traurige Grüße

Kati

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #6
Es tut mir unendlich leid um Deinen kleinen Freund :cry:

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Wenn Du Dich so schlecht fühlst, such Dir auf jeden Fall Hilfe! Das brauchst Du jetzt ganz sicher. So ein Verlust kann einen in ein ganz tiefes Loch werfen, und man braucht Hilfe, um da wieder rauszukommen ... sag Dir immer: Dein kleiner Schatz möchte nicht, dass es Dir so schlecht geht... er würde Dir jetzt so gern eine Aufmunterung schicken, und Dir sagen, dass es ihm nun wieder gut geht.

Vielleicht können wir Dir helfen, in dieser schlimmen Situation Hilfe zu finden? In welcher Region lebst Du denn?

Alles Liebe für Dich.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #7
Meine Liebe ich weine mit dir. Mein Katerchen ist auch so plötzlich gestorben. Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Gehe bitte zum Arzt das habe ich auch getan. Dein B-chan ist immer bei dir denn er ist in deinem Herzen. Irgendwann sehen wir alle unsere kleinen Lieblinge wieder. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich wünsche dir viel viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner B-chan, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Mitfühlende und traurige Grüße Kathi.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #8
Vielen Dank, für all eure lieben Worte. Es war eine gute Idee hier zu schreiben, denn hier sind Menschen, die genauso sehr an ihren Tieren hängen und ähnliches durchmachen mussten. Andere Leute verstehen oft nicht, wie man "wegen einem Tier so einen Aufstand machen kann". Grausam!!

Der Arzt in der Klinik, der seinen Tod bestätigt hat, sagte auch, dass man mit dem Vorwissen, dass er HCM hatte, davon ausgehen kann, dass es daran lag. Er hat ihn abgetastet und meinte, er spürt keine Brüche, sieht auch nichts von Quetschungen oder ähnlichem. Natürlich wollte ich auf keinen Fall eine Obduktion machen lassen, daher kann man nur spekulieren. Ich habe mich nun noch mal schlau gelesen und diese Seite gefunden:

Vielleicht ist die Seite auch für andere interessant. Unter "Notfälle" wird "Aortenthrombose" beschrieben. Zwar ist die Rede davon, dass eher die Hinterbeinchen lahm werden und mir ist es eher an den Vorderbeinchen aufgefallen, aber das muss nichts heißen. Es ging zu schnell, um sicher sagen zu können, wie seine Hinterbeinchen sich verhalten haben. Ich habe mich auch noch einmal mit einer befreundeten Arzthelferin unterhalten (Zwar nicht Tierarzt aber ist in dem Fall ja doch recht ähnlich) und sie meinte, diese Lähmungserscheinungen klingen sehr stark nach einem Schlaganfall. Auch wenn es im Prinzip vielleicht egal ist - mir persönlich ist es sehr sehr wichtig zu wissen, woran er gestorben ist. Es schmerzt mich sehr, zu lesen, dass diese Form der Thrombose laut Artikel schmerzhaft für das Tier ist. Die Laute, die er von sich gegeben haben, taten mir im Herzen genauso weh. Aber ich bin dankbar, dass es verhältnismäßig schnell vorüber war. Es ist besser, als wenn die Krankheit schleichend schlimmer geworden wäre und ihm Schmerzen bereitet hätte.

Es war heute ein schlimmer Tag für mich, da ich auch noch mal in meine alte Wohnung fahren musste, um sauber zu machen. Dort musste ich B-chans Fellflusen wegmachen (ich hab sie in eine Tüte eingesammelt und einfach mitgenommen), seine Dreckstapser von den Fensterbänken wischen... es ist mir sehr sehr schwer gefallen. Aber ich hab es jetzt nach rund 40 Stunden immerhin geschafft ein Brot zu essen. Ich kralle mir jeden den ich finden kann für ein Stundenlanges Telefonat oder Treffen. Im Moment kann ich nicht verarbeiten, sondern nur verdrängen. Aber ich gebe mir Mühe.
Hilfe holen würde ich mir gerne, auch wegen meiner allgemeinen Situation, aber es ist schwer. Ich hatte bereits in der Vergangenheit Therapieerfahrungen (schlimmer Autounfall, danach panische Angst in irgendwas Fahrbares zu steigen), und weiß daher traurigerweise wie schwer es ist, wirklich ein Gespräch zu bekommen. Für jemanden, der eine 40 Stunden Woche hat, nahezu unmöglich. Aber ich bin froh und dankbar, dass hier einige Menschen sind, die mir zuhören. Vielen Dank!

PS:
@Advokati87: Ich weiß, es ist eine sehr unverschämte Frage, daher, wenn ich dir zu nahe trete, habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn du nicht antwortest. Aber du hast geschrieben, bei deiner Lucy war es ähnlich. Hatte sie auch solche Symptome wie mein B-chan? Ich weiß nicht genau woran man einen Schlaganfall erkennt, aber ich denke das könnte es wirklich gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • B-chan hat mich verlassen Beitrag #9
Liebe Anshie,

es tut mir furchtbar leid, dass Dein B-chan so unerwartet und so schnell gegangen ist. uf der einen Seite mag es gut sein, weil er wahrscheinlich nicht lange gelitten hat, auf der anderen Seite ist es auch ein furchtbarer Schock für einen selbst.

Mir ging es beim Tod von meinem Hexi 2012 ähnlich. Und der Verlust hat mich damals sehr schwer getroffen, weil ich ähnlich wie Du, mir bereits eine neue Wohnung für mich und mein Hexi ausgesucht hatte. Ich musste dann auch zum Arzt gehen, weil ich den Verlust nur sehr schwer verkraftet habe und es ist nie verkehrt einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt zu gehen, wie Basije auch schrieb.

Zum Thema Schlaganfall: Hexi hatte 2010 auch einen den er aber überlebt hat. Aber es ging ähnlich von statten wie bei Deinem Kater. Hexi kippte plötzlich zur Seite, fing furchtbar an zu schreien. Ich habe ihn versucht wieder aufrecht zu setzen und er kippte immer wieder um, seine Beinchen waren wie aus Gummi und brachen immer zur Seite weg. Auch sein Köpfchen konnte er nicht mehr heben. Zum Glück war es bei ihm ein leichter Schlaganfall und er hat sich wieder erholt.

Sieht so aus, als hätte Dein B-Chan einen schweren Schlaganfall erlitten, vor allen Dingen deshalb, weil es so schnell zum Tod geführt hat. Der einzige Trost bei so etwas ist, dann wohl tatsächlich, dass es eben so schnell ging. Ich glaube, von einem so schweren Schlaganfall erholt sich eine Katze dann auch nicht mehr, selbst wenn sie ihn überleben sollte.

Und falsch gemacht hast Du nichts. Aber ich weiß wie das ist, man stellt sich trotzdem immer wieder die Frage, ob nicht doch...

Gute Reise kleiner B-chan, komm gut ins Regenbogenland und grüße meine 3 Süßen von mir.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #10
Mein aufrichtiges Beileid - ich kann Dich so gut verstehen - man liebt sein Tierchen und wenn es dann stirbt, geht auch immer ein Stück des eigenen Herzens in Brüche - zum Glück - kann unser Herz wieder Heil werden, denn B-Chan hat seinen Platz darin und wird immer bei dir sein.

Du hast sicher alles richtig gemacht - B-Chan hatte einen schnellen Tod, auch darin finde ich, kann man ein wenig Trost finden, wie viele Tiere müssen schreckliches erleiden bis sie dann gestorben sind.

Du bist nicht alleine, B-Chan ist bei Dir - schau in den Himmel, er schickt Dir ein Zeichen... - Lieber B-Chan - machs gut im Regenbogenland.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #11
Liebe Anshie, ich habe tief betroffen Deinen Beitrag gelesen, ich fühle so sehr mit Dir und kann Dich unendlich gut verstehen. Wir hatten im Mai 2012 dasselbe Schicksal mit unserem über alles geliebten Kater Kuhfleckchen. Sie hat morgens noch fröhlich gejagt, noch zwei dicke Wühlmäuse erlegt und durch die Katzenklappe reingebracht, abends als wir nach Hause kamen, lag sie daneben, herzzerreißend schreiend, die Hinterläufe gelähmt, die Flüssigkeit rannte ihr aus allen Körperöffnungen. 10 Minuten später starb sie in unseren Armen, noch bevor wir sie zum Tierarzt bringen konnten. Diese Schreie gehen mir bis zum Lebensende nach, sie war unser Lebensmittelpunkt. Auch wenn sie uns diese schwere Entscheidung abgenommen hat, werde ich mit dem schrecklichen Gedanken nicht fertig, wie lange sie wohl in diesem erbärmlichen Zustand auf uns gewartet hat. Hätte ich nur im geringsten morgens etwas gemerkt, hätte ich mir sofort Urlaub genommen, um mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Aber nein, sie war so fidel wie lange nicht mehr. Der Frühling begann, das Jagdfieber, ich weiß es nicht. Sie hatte mit Sicherheit auch HCM, ohne dass wir jemals etwas bemerkten, und daraus folgend diese schreckliche Thrombose/Embolie. Sie rang auch nach Luft. So eine Trauer habe ich noch nie im Leben erfahren müssen, wenn die "anderen harten Dinge" im Leben noch kommen, habe ich keine Kraft mehr. Wir haben uns drei Monate später ein herrliches Katzenpärchen aus dem Tierschutz genommen, die wir über alles lieben, jedoch die Trauer bleibt, weil Lebewesen einfach nicht zu ersetzen sind. Wenn ich die beiden Süßen nicht hätte, wäre ich schon längst eingegangen. Meine Liebe, ich möchte Dir hier nicht noch länger mein Leid klagen, sondern Dir versuchen Trost zu spenden als Leidensgenossin, der genau das gleiche widerfahren ist. Ich habe schon so viel hier im Forum gejammert, aber irgendwie kann man sich aussprechen und vor allem gegenseitig trösten. Hier versteht Dich jeder (im Gegensatz zu den lieben Mitmenschen, die einen am liebsten wegsperren würden, weil man ja bekloppt ist). Das scheint Dir bedauerlicherweise genauso zu gehen. Deshalb rate ich Dir, schreib Dir hier Deinen Kummer von der Seele.
Liebe Anshie, ich wünsche Dir, dass Du mit Trauer besser umgehen kannst als ich, alles alles Liebe bis hoffentlich bald, melde Dich noch mal hier, Deine Elisabeth.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #12
Liebe Anshi,

mein aufrichtiges Mitgefühl - ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht es Dir geht, aber Du hast alles richtig gemacht und Deine Katze ist in Deinen Armen gestorben. Du hättest nichts ändern können. Unser Rudi ist am 31.10.2014 mit 5 Jahren ganz einfach umgekippt, hat noch einmal laut aufgeschrieen und war tot. Einen Tierarzt hättest weder Du noch ich erreichen können, und auch dieser hätte nichts ändern können.

Dein B-Chan musste nicht leiden (nicht lange) und er war noch in Deiner neuen Wohnung - seine Seele wird dort nach wie vor um Dich sein - für die Zeit der Trauer wünsche ich Dir sehr viel Kraft.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #13
Ich möchte diesen Thread noch einmal nutzen um mich für die Kommentare zu bedanken. Ein Katzenforum wie dieses ist einfach noch mal ein enormer Unterschied zu anderen Menschen, weil leider nicht jeder verstehen kann, wie man wegen einem Tier so trauen kann.

Ich habe große Angst, dass die Therapeutin die ich morgen zum ersten mal treffe, es auch nicht verstehen können wird. Leider geht es mir nämlich überhaupt nicht besser und es ist noch kein Tag vergangen, an dem ich nicht spätestens abends im Bett in Tränen ausgebrochen bin. Es folgt ein Schicksalsschlag auf den nächsten und ich weiß, dass ich dringend Hilfe brauch. Aber die heutzutage zu finden ist wirklich ein Kampf.

Ich wünschte deswegen vor allem jedem der auch mit so einem Verlust zu kämpfen hat, dass er während der schweren Zeit wenigstens Menschen und Hilfe um sich hat.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #14
Viele hier haben schon ein Tier verloren und wissen wie Du dich fühlst.
Die meisten Menschen im Umfeld können dies nicht nachvollziehen und man stößt auf Unverständnis.
Nur wer das schon einmal durchgemacht hat kann deine Trauer verstehen.
Auch meine Freundin und ich fangen selbst nach Monaten an zu weinen wenn wir die Bilder unseres Ferdi betrachten.
Der Schmerz wird weniger aber nie vergehen denn unsere Fellchen haben einen festen Platz in unserem Herzen für immer wie auch dein B-Chan für immer in denen Erinnerungen und deinem Herz weiterleben wird.
Es ist normal das wir um sie trauern und wer es nicht versteht der kann mich mal.
Wir hier verstehen es und du kannst jederzeit deine Gedanken und Gefühle hier teilen.
Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft.

Das Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
Und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Autor: Margaret Trowton)

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #15
Na ja, so lange ist das ja jetzt auch noch nicht her, dass Du B-chan verloren hast. Ich werde auch immer noch traurig wegen Zadei oder Spikey's und Hexi's Tod. Und bei den beiden Letzteren ist es Jahre her, dass sie gestorben sind. Unsere Süßen gehen ja nie so ganz von uns und auch wenn der Schmerz vielleicht irgendwann besser wird, vermissen tun wir sie auf jeden Fall.

Dass es Dir aber immer noch so überhaupt nicht besser geht,zeigt wahrscheinlich auch einfach auf, dass zu viel auf einmal passiert ist und hat vielleicht auch nicht nur mit B-chan zu tun. Ich denke aber nicht, dass Du Angst haben musst, dass eine Therapeutin Dich nicht verstehen kann. Sie wird vielleicht Tipps haben, wie Du besser mit dem Verlust umgehen kannst, weil Du ja schon sehr stark leidest.

meine Bewo Betreuerin ist auch Therapeutin und eigentlich kein Tiermensch, aber viele ihrer Klienten haben Tiere und deshalb haben die Gespräche mit ihr über den Verlust von Zadei und auch den von Hexi (weil damit auch eine bestimmte Zeit zu Ende gegangen ist, vor dem Umzug nach Köln) schon sehr geholfen. Und ihr Tipp war erst mal einfach alles rauslassen, egal wie lange es dauert. Sich die Zeit der Trauer zu nehmen und es nicht zu unterdrücken. Und es hat geholfen. Allerdings werde ich auch ständig noch traurig, wenn ich an Zadei denke oder Bilder der 3 Süßen sehe, als alle noch zusammen waren. Aber das ist ganz normal.

Fühl Dich mal ganz doll gedrückt.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #16
Liebe Anshie,
Ich hoffe deine Therapeutin heute hat Verständnis.
Ich kann dich absolut verstehen. Ich war selbst wegen starken depressionen in Behandlung, 2013-2014. lass dich krank schreiben, wenn es nicht anders geht. Denk an dich!
Jedenfalls bin ich seit Frühjahr 2014 eigentlich nicht mehr in Behandlung. Aber seit meine sheila so krank ist, habe auch ich immer wieder ganz schlechte Tage, in denen ich nicht aufstehen kann, nichts Essen, nicht duschen.. Nichts.
Sheila muss diese oder nächste Woche wohl eingeschläfert werden und mir graust es schon vor dieser Zeit. Ich weiß nicht, wie gut ich diese Zeit wegstecken werde..

Ein Verlust schmerzt sehr, aber er vergeht irgendwann und du kannst ohne Tränen an ihn zurückdenken.
Da ich selbst weiß, wie gut Tiere tun können.. Überlege doch ob du einer anderen Fellnase (bzw zweien) ein Zuhause schenkst. Sie sollen B-Chan ja nicht ersetzen! Aber ich denke, da du ähnlich bist wie ich und ja schriebst du hast kaum Kontakte, werden dir neue Miezen helfen. Mir jedenfalls haben sie aus dieser schweren Phase herausgeholfen. Und b-Chan würde dir das auch niiiie übel nehmen, wenn du neuen Miezen ein Zuhause schenkst. Es hatte hier ja schon wer das "Testament einer Katze" gepostet. :)
Aber letztlich musst du entscheiden, ob du das schon kannst oder ob du noch nicht bereit dafür bist. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Du kannst mich auch jederzeit gerne per PN kontaktieren.

Alles Liebe,
Cora

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #17
berlege doch ob du einer anderen Fellnase (bzw zweien) ein Zuhause schenkst. Sie sollen B-Chan ja nicht ersetzen! Aber ich denke, da du ähnlich bist wie ich und ja schriebst du hast kaum Kontakte, werden dir neue Miezen helfen. Mir jedenfalls haben sie aus dieser schweren Phase herausgeholfen. Und b-Chan würde dir das auch niiiie übel nehmen, wenn du neuen Miezen ein Zuhause schenkst. Es hatte hier ja schon wer das "Testament einer Katze" gepostet. :)

Könnte über die ganz arge Phase hinweghelfen, Tiere sind da einzigartig drin zu spüren, wenn es einem nicht gut geht, selbst wenn sie einen noch nicht so gut kennen. Ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte, hätte ich nicht seit Februar Mika noch dabei gehabt. Ich glaube, dann wär's ganz schlimm gekommen.

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #18
Liebe Anshie,
auch ich hoffe für dich,
dass Du eine gute Therapeutin erwischt hast und sie einfühlsam auf dich eingehen konnte.
Meiner Meinung nach, könnte ein neues Kätzchen (vielleicht auch zwei)
Dir in dieser schweren Zeit beistehen.
Ich wünsche Dir alles Gute
und hoffe, dass es Dir bald wieder etwas besser geht
Alles Liebe Bine

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #19
Ach Anshie, du Ärmste.
Ja, so ist das mit unseren geliebten Fellnasen. Die können für Unsereinst des öfteren mehr Verständnis aufbringen als unsere umgebenden Zweibeiner dies je könnten, Ausnahmen wie Gleichgesinnte hier z.B. mal ausgenommen.
Viele Menschen kriegen nicht genug Empathie auf die Fahrbahn um Tiere wirlich zu begreifen. Wenn schon gewisse Glaubensrichtungen den Müll verbreiten das Tiere keine Seele hätten und eine Vielzahl dieser Ansicht wie Lemminge hinterherrennt, sollte man nicht allzuviele Erwartungen an seine Umgebung stellen. :???:
Die Erkenntnisse sind nicht selten schockierend für einen selber.
Wenn dein kleiner Liebling, der sicherlich leider viel zu früh gehen mußte, schon so vorbelastet war, bin ich mir auch sicher das du da nichts mehr hättest machen können. Manchmal passiert so etwas schon unerwartet bei scheinbar vollkommen gesunden Tieren.
Naja, das alles tröstet natürlich nicht über den plötzlichen Verlust hinweg. Aber das andere Tierfreunde schon selbiges oder ähnliches mitgemacht haben könnte schon etwas beruhigend wirken, .. hoffentlich .. :d038: .
Bei mir und meinem vor 14 Monaten verstorbenen Jerry ging es mir nicht viel anders als dir. Er war mein bester Freund, immer bei mir. Als er plötzlich nicht mehr da war hab bzw. wollte ich die Welt nicht mehr verstehen. Selbst nach der Zeit kommen mir noch Tränen wenn ich zurückblicke.
Dennoch, ein neuer oder auch zwei Stubentieger können da wirklich Wunder wirken. Mein Buddy hier kommt mittlerweile wie die Feuerwehr angeflogen wenn er merkt das ich traurig werde und will mich ablenken, einfach unglaublich der kleine. :-o

In diesem Sinne geht es dir hoffentlich bald auch wieder etwas besser.

Mittrauergruß ..

Ralle

• B-chan hat mich verlassen Beitrag #20
Sicher geht es mir nebst dem Verlust von B-chan auch wegen all den anderen Dingen so schlecht. Wenn er nur da wäre, dann wäre da jemand zum Tränen trocknen.
Nach und nach wenden sich meine sozialen Kontakte von mir ab, die Person, die mir besonders viel bedeutet hat, will mich nicht mehr... Jemand der depressiv ist, ist den Leuten zu anstrengend oder weiß der Geier... Im Moment habe ich nichts und niemanden mehr, aber eine neue Katze ist keine Option. Ich fühle mich furchtbar unwohl in dieser Wohnung und will eigentlich so schnell wie möglich weg (deswegen auch keine Krankschreibung für mich. Halte es in diesen 4 Wänden kaum aus), da wäre es egoistisch wieder eine Katze anzuschaffen, wenn ich nicht mal selbst einen sicheren Wohnsitz habe. Einerseits vermisse ich natürlich das Beisein eines Tieres, andererseits ist mein Leben viel zu instabil, als dass ich mich um ein Tier kümmern könnte. Ganz davon abgesehen, dass ich noch so einen Verlust irgendwann nicht noch mal ertragen könnte.

@Kuhfleckchen Es tut mir jedes mal so leid, lesen zu müssen, wie andere sowas auch erfahren mussten. Vor allem diese Ungewissheit, dass man nicht weiß wie lange das Tier leiden musste oder ob überhaupt und wie sehr. Es ist einfach schrecklich und nicht in Worte zu fassen.

(Ich find nicht raus, wie ich User verlinken kann...)

Thema:

B-chan hat mich verlassen

B-chan hat mich verlassen - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten