Hilfe! Übersicht verloren...

Diskutiere Hilfe! Übersicht verloren... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Falls du mal Zeit hast, empfehle ich dir zum Einlesen http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html. Das Buch "Natural Cat Food" finde ich für...
  • Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #21
Falls du mal Zeit hast, empfehle ich dir zum Einlesen .
Das Buch "Natural Cat Food" finde ich für Einsteiger auch super.
Ansonsten hilft der Kalkulator von dubarfst.eu. Dann nutze ich immer mal das Grundrezept und auch Felini Complete. Etwa einmal im Monat bereite ich einige Portionen Barf vor und dann ist es nicht anders als eine Dose zu öffnen. :mrgreen:
Und für Fragen gibt es hier eine Menge Leute mit jeder Menge Ahnung. :-D

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #22
Danke Frigida:smile: Ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf und schaue mir die Seite mal genauer an. Hier im Forum gibts ja auch jede Menge Tipps und ich denke, ich werde irgendwann bestimmt zumindest teilbarfen. Ein bisschen Zeit braucht das aber noch. ;-)
Heute hat dieses kleine Monster übrigens schon über 200g verdrückt :shock: Darf ja wohl nicht wahr sein, da macht man sich wochenlang verrückt und dann sowas :roll: Ich hoffe es bleibt so :mrgreen::cool:

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #23
Hihihi... so sind die Katzen.

Das passiert hier auch immer mal wieder. Plötzlich werden nur Minimengen gefressen. Oder reingehauen wie nix gutes.
Auf Wachstumsschübe kann ich das jedenfalls inzwischen nicht mehr schieben. :mrgreen:

Letztens hatte ich allerdings mehrfaches nächtliches Übergeben bei meinem Kater, und dann hat er gar nichts mehr gefressen und die anderen auch nicht. Als dann sogar die super Lieblingsleckerlis verschmäht wurden und mehr als 24 Stunden nix gefressen, bin ich mit allen dreien zum Tierarzt. Muss ein Magen-Darm-Infekt gewesen sein, der Nachbarskater hat kurze Zeit später auch gekotzt (die Herrschaften treffen sich immer auf dem Flur).

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #24
*irks* :shock: Ich hoffe, Luna macht das draußen, wenn es mal raus muss....die Katzen am Stall geben ja auch gern halbverdaute Mäuse von sich, mir graust es schon vor dem Geräusch, aber da muss man wohl durch.
Ich hoffe, die Mannschaft ist wieder fit! Gibt es denn da überhaupt ein Mittelchen?

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #25
Ja alles wieder gut.
Da der Doc nix finden konnte, gab es eine pragmatische Lösung in Form von Tabletten (Peritol).
Die sollten den Appetit anregen, was auch wunderbar geklappt hat. Am nächsten Morgen wurde schon wieder ein wenig gefressen, was sich dann immer mehr steigerte. Inzwischen ist alles wieder normal.
Der Nachbarskater bekam auch gleich eine Tablette ab. Auch da ist alles wieder gut.

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #26
Oh, das ging ja flott, schön zu hören :smile:

Das Luna-Tier futtert übrigens grandios. Madame war heute nachmittag länger als gewöhnlich weg, also war ich bei schon den Pferden und meine Große beim Sport, als sie sich endlich bequemte nach Haus zu kommen. Die "Kleine" füttert unsre Diva idR nicht, also gab es es erstmal nichts, als der Napf leer war. Prompt hat das Ungeheuer das Regal mit dem Katzenfutter geentert und alles abgeräumt! Die "Kleine" räumt wieder auf, natürlich immer noch ohne Futter zu geben, dasselbe Spiel von vorn...5 Mal! hat sich das ganze noch wiederholt, da hat meine Tochter dann aufgegeben und das Futter in einen Schrank geräumt...dementsprechend empfingen mich, als ich zurück kam, zwei sehr schlecht gelaunte Gesellen :roll::oops:
Das Futter bleibt jetzt allerdings im Schrank, Madame meint nämlich, sie müsste ihren Hunger jetzt mit einem auffordernden Sprung ins Regal bekunden, habe sie mittlerweile 6x wieder rausgefischt und ihr erklärt dass es so nicht funktioniert *grmpfl*

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #27
Wow... was für eine Kehrtwende.
Erst will sie gar nicht und jetzt am liebsten das ganze Regal leer futtern. :mrgreen:

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #28
Wem sagst du das? :shock: Heute waren es 300g! :mrgreen: Ich bin auch völlig geplättet...dank euch klappt das auf einmal problemlos, daher nochmal ein fettes DANKE!

Jetzt bin ich allerdings wieder bei einer der Ausgangsfragen *hüstel* :oops: Ich hab mal auf diversen Seiten und in Läden gesucht und mir ein paar Sorten notiert, als da wären:

Premium Macs Dose und die Pouch Packs
Ropocat Beutel und Dose
Granatapet Dose

Ich nehme jetzt mal an, die Beutel sind mit Soße oder Gelee? Wie ist die Konsistenz der Dosen? Gleich oder ganz anders? Würden die Sorten überhaupt passen?
Ich habe erstmal nach Sorten geschaut, die ich evtl hier bekommen kann (Rückmeldung bekomme ich noch) und die auch kleine Verpackungsgrößen haben, mag nicht wieder so viel entsorgen. Leider steht fast nirgends etwas zu der Konsistenz des Futters, alles Pate-mäßige möchte ich nämlich vorerst ausschließen (musste ich bisher alles unangetastet wegschmeißen) und anfangs scheint mir etwas mit Soße oder ähnlichem sinniger, zumindest hoffe ich, dass sie das eher futtert. Schmusy wurde nämlich schon mal gefressen, aber das soll ja nu auch nicht so dolle sein (darf man das überhaupt sagen?).
Und wann fange ich überhaupt damit an? Jetzt schon oder lieber noch etwas warten?

Mir gehen die Fragen dazu noch nicht aus...sorry!

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #29
Huhu,

es ist so schön zu lesen, wie Ihr Euch aufeinander einspielt ;-)

Von den genannten Futtersorten kenne ich nur Mac's in Dose und Granatapet. Beide Futtermarken sind nicht wirklich Paté, also keine Paste. Es sind schon Fleischstückchen, die aber halt in die Dose gepresst, mit etwas Gelee.

Und wann Du damit anfängst? Das darfst Du Dir tatsächlich aussuchen :mrgreen:. Da es ja nicht ganz einfach war, Luna vom Fressen zu überzeugen, würde ich erstmal kleine Mengen vom neuen Futter unter das aktuelle mischen. So ist vielleicht die Gefahr geringert, dass die Dame wieder anfängt zu mäkeln, zum anderen reagieren manche Katzen auch empfindlich bei Futterumstellung.

Keine Sorge, die Fragen werden Dir auch nach 10 Jahren nicht ausgehen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #30
Alles was bei an Nassfutter angeboten wird, kannst du bedenkenlos kaufen.
Das Futter dort ist Mittelklasse bis hochklassig.
Sandra bietet auch ein Testpaket an, in dem einige Marken zum Ausprobieren sind. Ich habe gleich zwei gekauft, denn manchmal ist es tagesformabhängig, was gemocht wird.

Die 3 Sorten, die du genannt hast, habe ich auch schon alle gefüttert und kann sie empehlen.
Bei mir gibt es auch noch CatzFinefood, Feringa, Terra Faelis, Christopherus.... allerdings wird hauptsächlich gebarft.

Beutelchen werden von den Monstern komischerweise lieber geleert als Dose. Und kleine Dose lieber als große Dose.
Man fragt sich warum.

Paté ist irgendwie alles. Das wird nach dem Kochen alles zermust. Fleischstückchen sind kaum drin. Da würde ich dir dann das GranataPet Symphonie empehlen und das OmNomNom. Da sind wenigstens noch ein paar Stücke drin. OmNomNom bekommst du auch bei Floyds Pfotenshop und ich würde erst einmal nur Huhn testen.
Ansonsten wie cangreja schon schrieb, wenn das neue Futter verweigert wird, musst du das vorsichtig einschleichen, in dem du es unter das gewohnte Futter mischt.

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #31
Dankeschön! :smile:

@cangreja

Es wird, obwohl Madame immer frecher wird, gestern hat sie meinem Sohn das Schollenfilet vom Teller gemobst :shock: Also wirklich! Überhaupt wird das Tier immer zudringlicher, wenn man selbst was isst, dabei mag sie das meist nicht mal, trotzdem sehe ich nicht ein, mein Essen erstmal beschnüffeln und absegnen zu lassen, püh....:mrgreen:
Joa...Fragen über Fragen, schlimm :-?;-)

@Frigida

Die Feststellung, das Beutel eher bzw überhaupt akzeptiert werden, habe ich jetzt öfter gemacht, bisher sind alle Dosen im Müll gelandet :roll: Daran müssen wir noch arbeiten...ich argwöhne ja, dass das tatsächlich irgendwie anders schmeckt, auch wenn man das vielleicht nicht testen kann.
Warum wird das eigentlich alles so zerkleinert, hat das einen bestimmten Grund? *kopfkratz*

Werde es natürlich langsam versuchen, sonst habe ich eh keine Chance ;-)
Heute gehts dann mal was einkaufen :cool:

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #32
Gute Frage... über das Zerkleinern habe ich mir nie so Gedanken gemacht.
Vielleicht risikiert man so nicht, dass große Knochenstücke im Futter bleiben. Das wäre bei gekochten Knochen schlecht und ich weiß nicht, wie sicher man die entfernen kann.
Wenn alles klein gemust ist, sind natürlich auch die Knochenstücke klein und nicht mehr gefährlich.

Du musst vor allem konsequent bleiben.
Auch bei den verschmähten Dosen. Bloss nix Neues auftischen.
Futter hinstellen und weg gehen. Und warten. Bei mir wird es immer irgendwann gefressen. Wenn nur ein wenig gefressen wird, auch gut. An anderen Tagen ist das verschmähte Futter wieder total yummi!
Falls du die Dosen zwischenzeitlich in den Kühlschrank stellst: Das mögen manche Katzen nicht. Teste mal, ob es mit der Aufbewahrung außerhalb des Kühlschranks besser klappt.
Wenn du dich einschleichst, kannst du den Doseninhalt in einen Gefrierbeutel füllen, platt hauen und einfrieren. Dann kannst du immer einen kleinen Teil abtrennen und muss so nicht die ganze Dose wegwerfen.
Manchmal hilft es auch, das Futter in der Microwelle zu erwärmen. Dann riecht es intensiver und wird auch lieber gefressen. (Gilt aber nicht für Rohfleisch!)

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #33
Danke für die Tipps! Ein paar davon sind mir auch neu ;-). Mal gucken, was meine Ungeheuer sagen, wenn sie demnächst "Mikrowellen-Fraß" bekommen :mrgreen:

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #34
Aber nicht zu heiß servieren. :mrgreen:

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #35
Danke! :-D

Das mit den Knochen scheint einleuchtend;-)
Joa, aus dem Kühlschrank frisst Madame nix, gibt gleich ein iiiiiiiiiiih und empörte Blicke :mrgreen:
Das mit dem Rohfleisch hätte ich mal rechtzeitig lesen sollen, habs gestern ausprobiert und konnt gleich alles entsorgen :roll:
Ich werde am Sonntag mal anfangen zu testen, habe mir aus unserem Landhandel vorerst Granatapet besorgt.

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #36
Mal ein update...

Wir durften mal wieder einiges entsorgen :roll: U.a. LUX in Soße, was jetzt aber nicht so wild ist, nachdem ich gesehen habe, dass da Getreide drin ist :roll: Komisch trotzdem, weil sie es vorher mochte, aber nach 2 Tagen hungern war Schluss, weg damit!
Tartar...Fehlanzeige, einmal probiert, ist bääääh! Pfff...hätten wir mal lieber selbst gegessen :?
LUX Gelee geht aber noch und oh Wunder...neben einem verschmähten Pöttchen Futter in Soße, habe ich ihr noch einen Löffel Granatapet angeboten, pur und das scheint ihr zu munden *hüppel* :-D Im Moment gibts das also im Wechsel und als Rohfleisch nur noch Geflügel, vielleicht probiere ich dann nochmal Lamm bei Gelegenheit.
Momentan grübel ich noch, ob ich dem Luxfutter Taurin zusetzen sollte. Im Granatapet sind 1500mg, im LUX nur 445mg...macht das Sinn oder reicht das aus?

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #37
Ein wenig zusätzliches Taurin kann nie schaden.
Durch das Erhitzen in der Dose zum Vakuumieren leidet auch die Bioverfügbarkeit des Taurin.

Tatar mochten meine vor dem Barfen auch nicht.
Auch kein Rindergulasch.
Ich dachte schon, Rind könnte ich komplett vergessen, aber mit Suppies und Blut war es dann yummi und seitdem geht auch Rind ohne alles.

Ich würde durchaus mal ein paar hochwertigere Marken probieren. Granatapet ist doch schon super. Kennst du das Granatapet Symphonie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #38
Danke Frigida :-D Dann werd ich mal Taurin bestellen :)

Hm...irgendwann muss ich Barfen auch mal ausprobieren, vielleicht klappt es bei uns ja dann auch und es wäre schön eine größere Auswahl zu haben. Barfst du mittlerweile nur noch oder gibts auch noch Dose?

Symphonie hatte ich noch nicht, ist das ein großer Unterschied? Muss ich mal schauen, ob unser Landhandel das führt...
Generell will ich unser Repertoire ja erweitern, Macs und Ropocat steht noch auf dem Plan, aber eins nach dem anderen ;-) Im Moment bin ich erstmal froh, dass sie die meiste Zeit überhaupt vernünftig frisst, weil sie so klein und mager ist. Wenn sich das eingeschliffen und bewährt hat, gibt es die nächste Sorte. LUX möchte ich aber 1x pro Woche beibehalten, einfach weil man es im Notfall schnell kaufen kann, falls mal was ist. Quasi meine Ausweichmöglichkeit.;-)

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #39
Du kannst dich ja mal umschauen, ich habe zum Beispiel in der Budni-Filiale um die Ecke Christopherus gefunden. Das ist sehr gut und sie mögen es auch echt gern.
Und im Futterhaus gibt es auch Terra Faelis und CatzFinefood. Notfalls auch Grau.

Ich teilbarfe im Moment. Sprich morgens Barf und abends Dose.
Ich hatte so viel zu tun, dass ich nicht zum matschen gekommen bin und ich habe jetzt noch genau 10 Dosen á 240 g Barf.
Heute konnte ich ein paar Dosen Felini-Huhn machen und sobald ich Leber gekauft habe, gibt es auch noch Rind und Kaninchen.

• Hilfe! Übersicht verloren... Beitrag #40
Naja, mit viel Umschauen ist hier nicht, ich wohne mitten in der Botanik, selbst zum Aldi muss ich 7 Km fahren ;-) Der nächste Tierfachhandel ist 15 Km entfernt und dort gibt es nur Ergänzungsfutter, also heißt es bestellen oder der Landhandel ;-) Selbst in der nächsten größeren Stadt gibt es nur einen Fressnapf...aber mal sehen, wenn ich hier alles durch hab, werde ich wohl mal Testpakete bestellen ;-)

Kochst du das selbst in Dosen ein oder hab ich das jetzt falsch verstanden?:shock:

Thema:

Hilfe! Übersicht verloren...

Hilfe! Übersicht verloren... - Ähnliche Themen

Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Übersicht Nassfutter: Hinweis : Dieser Thread dient der reinen Übersicht. Diskussionen, Hinweise und Fragen werden gelöscht. Bitte stellt Eure Fragen in bereits...
ich weiß nicht mehr weiter..: Tja meine beiden Herren treiben mich noch in den Wahnsinn - ihre Mäkelei wird einfach immer schlimmer... ich füttere ja seit Anfang an sehr viele...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten