Die Lösung lautet Fallentraining. Momentan scheint es so zu sein, dass die Angst vor der Falle größer ist als der Hunger. Das muss sich umdrehen. Hunger muss größer als die Angst sein!
Du stellst das Futter erstmal nicht in die Falle, sondern zunächst in gebührendem Abstand - 5-2m in Sichtweite der Falle. Wenn die Katze dann frisst, ist das gut. Wenn sie nicht frisst, stell das Futter noch ein bisschen weiter weg von der Falle.
Frisst die Katze entspannt an der Stelle, kannst du den Napf weiter an die Falle stellen bei der nächsten Fütterung.
Frisst die Katze dann nicht - Schritt zurück und wieder weiter weg füttern. Frisst sie, dann solange weiter dort füttern, bis sie völlig entspannt dort frisst.
So kann man sich über mehrere Zwischenschritte der Falle annähern. Die Katze lernt so, dass die Falle keine Gefahr darstellt!
Wichtig ist, dass die Katze NUR an dem Platz gefüttert wird. Keine Zwischenfütterungen an einem anderen Platz. Die Falle muss während der gesamten Zeit unscharf stehen bleiben.
Irgendwann wird man mit dem Futternapf an der Falle landen, dann geht es an die sensible Phase. Jetzt wieder jede Fütterung,
wo Katz entspannt frisst, den Napf ein Stückchen in die Falle rein. Wenn sie nichts frisst, dann lieber wieder ein Stück zurück - nicht zuviel. Nicht weich werden!
Irgendwann gelangt man ganz hinten in der Falle an. Wenn die Katze mind. zweimal mit dem ganzen Körper in der Falle saß und frisst, würde ich einen Fangversuch starten.
Ich habe das Prozedere durch mit einer Katze, die auch partout nicht in die Falle ging und die schon mehrere gescheiterte Fangversuche hinter sich hatte. Nach 1,5 Wochen Fallentraining haben wir sie gefangen
Das klappt im Prinzip mit jeder Katze, wenn man die nötige Geduld hat. Die Katze muss lernen, dass die Falle ungefährlich ist.
Ich lege immer Pappen in die Falle unten rein und auch unter die Wippe. Katzen gehen nicht gerne auf Draht und manche erschrecken sich, wenn die Wippe geht. Daher mache ich es beim Fallentraining immer so, dass die Wippe nicht wippt ;-)
Wenn noch Fragen sind, dann frag ruhig. Ich hab auch einen Erfahrungsbericht geschrieben, im Thread Aktiver Tierschutz in Kassel oder so ähnlich. Bin gerade mit dem Handy online, da kann ich leider den Thread nicht direkt verlinken.