Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle?

Diskutiere Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich habe eine Streunerkätzin, wie manche schon gelesen haben, im Garten. Seit 2 Tagen steht nun eine Lebendfalle im Garten, doch die Katze...
  • Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

Ich habe eine Streunerkätzin, wie manche schon gelesen haben, im Garten. Seit 2 Tagen steht nun eine Lebendfalle im Garten, doch die Katze ignoriert sie komplett.

Kann man irgendetwas tun, damit diese Falle besser angenommen wird, außer leckeres Futter?
Gibts bevorzugte Plätze? Soll man die Falle mit Decken abdecken?

Die Streunerkatze würde von meinem Tierarzt kastriert werden, markiert als kastrieter Streuner, entwurmt und entfloht. Jedoch wird die Katze wieder in die Freiheit entlassen, da das Tierheim keine Streuner nimmt.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Katze auch Giardien hat, wie mein anderer mittlerweile gezähmter kleiner Streunerkater. Es ist nämlich seine Mutter.

Wie soll man da am besten vorgehen? Ich kann die Katze nirgends einsperren, aber sie kommt täglich 2 mal zum Fressen. Wäre eine Behandlung mit Spartrix möglich? Panacur und Metro halte ich hier in dem Fall für sinnlos.

Der Tierarzt sagte, dass die Giardien im Winter wenn es unter minus 5° hat, sowieso absterben. Deswegen hab ich eine relative Chance, die Streunerin gesund zu bekommen. Tja, ich bin da weniger optimistisch.

Lg Schokocookie

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #2
Am besten langsam anfüttern, jeden Tag etwas näher an die Falle ran. Die Falle selbst mit Naßfutter bestücken, der Geruch lockt sie meistens an.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #3
also ich nehme für die besonders sensiblen und scheuen Tiere, Makrelenfilet in Öl aus der Dose... und träufle einige Tropen Baldrian so als Lockstoff hin zur Lebendfalle.

lg
Verena
viel Glück für das einfangen

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #4
Ja anfüttern tun wir sie schon seit Monaten. Sie hatte im letzten halben Jahr 2 Würfe(4 Kitten) und wurde seit der Geburt der Kleinen mit Futter versorgt. Ihre Futterstelle kennt sie mittlerweile. Sie kommt auch bis auf 2m auf uns zu, wenn ich neben dem Napf stehe. Die Lebendfalle wird mit dem gleichen Futter (Nassfutter) bestückt. Abends hab ich jetzt immer ihre Mahlzeit ausfallen lassen, da ich wollte, dass sie Hunger bekommt und in die Box geht. Tut sie aber nicht :(

3 Kitten konnten erfolgreich eingefangen und ins Tierheim gebracht werden. Das 4 Kitten (mittlerweile 5 Monate alt) lebt bei mir in der Gartenhütte.

Wäre eine Decke über der Falle sinnvoller? Angelockt wird sie ja vom Geruch. Ich habe die ausgekochten Giardiendecken noch immer in der Gartenhütte liegen,die wollte ich nicht mehr in die Wohnung tragen. Diese müssten eigentlich jeden menschlichen Gruch verloren haben.

also ich nehme für die besonders sensiblen und scheuen Tiere, Makrelenfilet in Öl aus der Dose... und träufle einige Tropen Baldrian so als Lockstoff hin zur Lebendfalle.

lg
Verena
viel Glück für das einfangen

Okay dann probier ich Makrele :), viell. ist es ja eine Fischkatze. Baldiran hab ich nicht, würde Katzenminze auch gehn?

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #5
hole dir so eine kleine Flasche, Rossmann verkauft die für 3,95---- Katzenminze funktioniert nicht bei Draußen - Katzen... aber Baldrian finden sie spannend.

Finde ich gut, dass du sie einfangen möchtest..... wenn der Winter so mild bleibt kann sie schnell rollen und erneut gedeckt werden.

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #6
Die Lösung lautet Fallentraining. Momentan scheint es so zu sein, dass die Angst vor der Falle größer ist als der Hunger. Das muss sich umdrehen. Hunger muss größer als die Angst sein!

Du stellst das Futter erstmal nicht in die Falle, sondern zunächst in gebührendem Abstand - 5-2m in Sichtweite der Falle. Wenn die Katze dann frisst, ist das gut. Wenn sie nicht frisst, stell das Futter noch ein bisschen weiter weg von der Falle.

Frisst die Katze entspannt an der Stelle, kannst du den Napf weiter an die Falle stellen bei der nächsten Fütterung.

Frisst die Katze dann nicht - Schritt zurück und wieder weiter weg füttern. Frisst sie, dann solange weiter dort füttern, bis sie völlig entspannt dort frisst.

So kann man sich über mehrere Zwischenschritte der Falle annähern. Die Katze lernt so, dass die Falle keine Gefahr darstellt!

Wichtig ist, dass die Katze NUR an dem Platz gefüttert wird. Keine Zwischenfütterungen an einem anderen Platz. Die Falle muss während der gesamten Zeit unscharf stehen bleiben.

Irgendwann wird man mit dem Futternapf an der Falle landen, dann geht es an die sensible Phase. Jetzt wieder jede Fütterung,
wo Katz entspannt frisst, den Napf ein Stückchen in die Falle rein. Wenn sie nichts frisst, dann lieber wieder ein Stück zurück - nicht zuviel. Nicht weich werden!

Irgendwann gelangt man ganz hinten in der Falle an. Wenn die Katze mind. zweimal mit dem ganzen Körper in der Falle saß und frisst, würde ich einen Fangversuch starten.

Ich habe das Prozedere durch mit einer Katze, die auch partout nicht in die Falle ging und die schon mehrere gescheiterte Fangversuche hinter sich hatte. Nach 1,5 Wochen Fallentraining haben wir sie gefangen :)

Das klappt im Prinzip mit jeder Katze, wenn man die nötige Geduld hat. Die Katze muss lernen, dass die Falle ungefährlich ist.

Ich lege immer Pappen in die Falle unten rein und auch unter die Wippe. Katzen gehen nicht gerne auf Draht und manche erschrecken sich, wenn die Wippe geht. Daher mache ich es beim Fallentraining immer so, dass die Wippe nicht wippt ;-)

Wenn noch Fragen sind, dann frag ruhig. Ich hab auch einen Erfahrungsbericht geschrieben, im Thread Aktiver Tierschutz in Kassel oder so ähnlich. Bin gerade mit dem Handy online, da kann ich leider den Thread nicht direkt verlinken.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #7
Gut, dann machen wir Fallentraining mit Makrelen :)

Der Tipp mit der Pappe ist super, den werde ich morgen sofort umsetzen. Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht wieder trächtig wird, bevor wir sie in der Falle haben.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #8
Wenn du Pech hast ist sie schon wieder trächtig. Kann es sein, dass sie eine Futterstelle hat. Normalerweise haben die Tiere um diese Jahreszeit nicht mehr so viel Jagderfolg und schieben als Wildlinge ordentlich Hunger.

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #9
Wenn du Pech hast ist sie schon wieder trächtig. Kann es sein, dass sie eine Futterstelle hat. Normalerweise haben die Tiere um diese Jahreszeit nicht mehr so viel Jagderfolg und schieben als Wildlinge ordentlich Hunger.

lg
Verena

Tja bei dem milden Wetter, könnte die Gefahr leider wirklich bestehen. Ihre 2 Kitten haben wir gestern eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Diese sind jetzt 2 Monate alt, vorher war ein Einfangen nicht möglich, da die Kleinen versteckt waren und ziemlich scheu sind. So richtig kleine süße Wildfänge.

Prinzipell können Katzen ja nach 5 Wochen schon wieder rollig werden. Kastriert ein Tierarzt auch bei Trächtigkeit? Gibt es da Schwangerschaftsabbruchfristen? Die Katze sieht super dünn aus, aber das muss nichts heißen.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #10
Medizinisch kann man eine Schwangerschaft immer abbrechen, soweit ich informiert bin. Auch bis zum 59. Tag.

Viel Erfolg beim Fallentraining/späteren Einfangen!

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #11
Medizinisch kann man eine Schwangerschaft immer abbrechen, soweit ich informiert bin. Auch bis zum 59. Tag.

Viel Erfolg beim Fallentraining/späteren Einfangen!

Besteht bei einem Schwangerschaftsabbruch ein größeres Kastrationsrisiko? Kastriert wird sie auf jeden Fall, mir bleibt gar nichts anderes übrig. Es gibt jetzt schon genug herrenlose Streuner.

PS: Legst du die ganze Falle mit Karton aus? Oder nur die Wippe? Kommt dann der restliche Karton unter die Falle?

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #12
Ich leg die ganze Falle mit Karton aus und zwar rein, damit die Katze nicht auf Draht laufen muss (ich arbeite nur mit Drahtfallen).

Bin jetzt am PC und hab mal nach meinem Thread geguckt. Da kann man ungefähr sehen, wie ich die Falle auslege :)

Wenn die Falle letzten Endes scharf gestellt wird, muss man natürlich darauf achten, dass der Karton unter der Wippe wegkommt und dass kein Karton die Wippe blockiert. Ganz wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #13
Okay alles klar, jetzt weiß ich was ich machen muss. Danke nochmals für die Tipps.

Wir haben auch eine Drahtfalle vom Tierheim ausgeborgt.
Sieht ähnlich aus wie deine, unsere sieht so aus:

Hast du noch einen Tipp wie ich die Katze beruhigen kann, wenn sie mal in der Falle sitzt. Mein Auto ist sehr klein und die Falle nimmt die ganze Rückbank ein. Ich muss sie mit beiden Händen zurecht rücken damit ich sie da verstauen kann. Im Kofferraum hat sie gar keinen Platz.

Ich will nicht total zerkratzt werden.
Selbst die eingefangen Kitten haben mich durch den Lederhandschuh gebissen, da stell ich mir ein panisches Muttertier noch viel schlimmer vor.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #14
Decke drüber werfen, wenn es dunkel ist, beruhigen sich die Tiere ein wenig. :)

Und auch ganz wichtig: wir sichern die Falle mit Kabelbindern, damit die Katze nicht wieder ausbricht. Die Türen haben meist ein Loch drin, da kann man Kabelbinder durchschieben. Manche Katzen bekommen in ihrer Panik die Tür auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #15
Okay, dann werd ich eine Decke verwenden und nachsehen ob meine Falle auch Löcher hat :)

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #16
Ich hab wohl eine ganz schlaue Streunerin. Sie fängt sich das Futter von der Seite aus der Falle :(
Gibts da irgendwelche brauchbaren Tipps?

Dafür hatte ich heute den grauen Streuner in der Falle. Alle Nachbarn abgeklappert und nachgefragt, ob das viell. ihre Katze wäre, weil so dünn und ungepflegt sah der Kater nicht aus. Ein Nachbar sagte es sei, sein Kater, zum Glück ging er nachsehen, denn es war doch nicht seiner.

Tja dann ab zum Tierarzt -> Kater hatte total Panik in der Lebendfalle und riss sich 2 Krallen ab :(
Ergebnis: der Kater war schon kastriert und als Streuner im Ohr markiert. Haben ihn wieder mit nachhause genommen und im Garten entlassen, der darf weiter bei uns fressen. Entwurmt und entfloht wurde er auch.

So viel Stress um sonst :(

Anhänge

• streuner.jpg
    streuner.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 4
  • Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #17
Ist der süß! Und sieht ganz zahm aus ... oder war er etwas sediert?

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #18
Ist der süß! Und sieht ganz zahm aus ... oder war er etwas sediert?

Ja er war sediert,deswegen der verschlafene Blick. Vorher war er alles andere als zahm, da konnte der Tierarzt weder in die Ohren gucken noch sehen ob er seine Männlichkeit noch besitzt.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #19
Alles klar :mrgreen: das erklärt es natürlich...

Nun lebt er bei Euch im Garten? Könnt Ihr ihm für die kalten Tage einen Unterschlupf bauen?

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #20
Er wohnt quasi schon eine ganze Zeit bei uns. Kommt täglich zum Fressen vorbei, ob er sonst irgendwo zuhause ist, weiß ich nicht. Anfänglich dachte ich, er sei hinter der schwarzen Katzenmami her, aber an der hatte er wohl nie Interesse, eher an ihrer Futterschüssel.

Er kann, wie die schwarze Katze, die eigentlich in der Falle sitzen sollte und Osiris (mein bereits zahmer Streuner) in der Holzhütte schlafen. Es steht dort auch ein gedämmter Hasenstall, aber sie schlafen lieber im Heu, das eigentlich den Hasen gehört. So bleibt wenigstens die Hütte mäusefrei ;)

So schnell wird man zur neuen Dosie ... aus 3 wird 5!

Thema:

Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle?

Oben Unten