Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle?

Diskutiere Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hört sich nach einem tollen Unterschlupf an :-D
  • Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #21
Das hört sich nach einem tollen Unterschlupf an :-D

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #22
Besser als nichts. Aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, da ich 2 verwöhnte Miezen in der Wohnung habe, Luxusmiezen mit vergoldeten Schnurrhaaren und jetzt 3 Streuner, bei denen ich Abstriche machen muss. Die 3 bleiben draußen und bekommen auch kein Barf, das ist finanziell nicht drinnen. Die mussen mit Lux und Co. auskommen :oops::oops::oops:

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #23
Ich bin sicher, dass das Lux denen super schmeckt ;-)

Wichtig sind für die Streunerchen 2 Dinge im Winter:

1. regelmäßiges, reichhaltiges Futter
2. ein trockener, windgeschützter Unterschlupf, den sie mit ihrer eigenen Körperwärme "aufheizen" können.

Deshalb sind diese Styroporkästen so gut. Da gehen sie rein, finden eine weiche Decke, und kriegen das Kistchen selber warm.

Heu im Stall ist sicher gut, aber guck mal, ob Du da ein paar alte Decken hinlegen kannst, und etwas, das von unten her isoliert.

So kommen die Süßen sicher prima durch den Winter :)

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #24
AW: Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle

wenn du den drei Freigängern, ab und zu mal Hühnerklein servierst tust du schon was gutes. die Katzentruppe die ich versorge lieben diesen Leckerbissen, angereichert mit Hühnerfleisch.

Viel Erfolg beim Einfangen. manches braucht eben ein wenig mehr Zeit. Einmal hat es ein halbes Jahr gedauert. Da habe ich alles versucht und habe ihn dann mit einem etwas riechenden Küken erwischt.

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #25
Am besten sind Styrokisten mit Stroh drin. Heu oder gar Decken würd ich nicht reinmachen, weil die die Feuchtigkeit, die Katz mitbringt, so richtig schön aufsaugen und dann schimmelts bzw. bei Decken gefrierts auch.

So würde ich jetzt denken. Oder ist das nicht so?

Ich mach von außen immer was an die Falle beim Fallentraining, Kartons oder Backsteine, so dass die Katze nicht von der Seite pfoteln kann.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #26
Da Schockokockie ja nah am Geschehen ist, ist es mit den Decken nicht ganz so tragisch. Stroh ist immer angenehm fürs Tier, es riecht halt nach Natur.

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #27
Ja ein styroporgedämmter Hasenstall mit Decken steht zur Verfügung, den wollen sie aber nicht. Lieber ist ihnen das Heu oder der riesige Holzstapel. Riecht wohl natürlicher. Vom Heuliegeplatz bin ich eh nicht begeistert, da ich mir nicht sicher bin ob die Muttikatze nicht auch Giardien hat und ich das eigentlich an meine Hasen verfüttern wollte.

Können Hasen Giardien bekommen? Ich habe keinen anderen Lagerplatz für das Heu :(

Stroh zu besorgen wäre kein Problem. Ich lebe im tiefesten Hinterland, da gibt es in der Nähe sehr viele Bauernhöfe, da bekomme ich sicher etwas Stroh.

Ich bin sicher, dass das Lux denen super schmeckt ;-)

Ja es schmeckt alles. Ich kaufe halt fast alles Futter, dass gerade in Aktion ist. Nur ein paar extrem billige und schlechte Marken möchte ich nicht füttern. Warmes Wasser steht auch zur Verfügung ... aber der Ententeich des Nachbarn ist toller, ich hoffe da schwimmen keine Giardien drinnen.

Ich hab schon voll die Giardien-Phobie :(

Kücken füttern bringe ich nicht übers Herz und noch weniger über den Magen. Ich wüsst auch gar nicht, wo man Kücken bekommt. Ich hätte ihnen ab und zu einen ganzen Fisch hingelegt.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #29
hast du sie versteckt, also Kartons rum, dass nur der Eingang frei steht oder so versteckt hinstellen, dass es eben nicht wie eine Falle wirkt.

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #30
Ja ich habe sie in Decken gehüllt, in Kartons, mit Ästen abgedeckt. Sie kennt das wohl alles. Habe die Falle an anderen Orten aufgestellt.

Warum habe ich die schlauste Streunerin genau in meinem Hof sitzen??? :( Und jetzt komm der Frühling, ich will nicht schon wieder Streunerkitten. :sad:

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #31
Huhu!!!! :e040: Meine extra, scheue, kluge Streunermieze sitzt sehr unfreiwillig in der Lebendfalle. Ich sag nur Sardinen, danke liebe Sardinen. Tja weder Lachs, Dorsch, Thunfisch, noch Makrelen konnten das Wunder vollbringen.

Wenn die Katze mich töten könnte würde sie es tun .... das hilft ihr aber alles nichts, sie wurde schon dem Tierarzt übergeben. Morgen Früh wird die Kastration durchgeführt, Daumen drücken, dass alles gut geht. Mit dem wurde Tierarzt vereinbart, dass sie bis Mittwoch Abend dort bleiben darf, damit ihre Wunde etwas abheilen kann. Die wird sich freuen.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #32
Hey klasse, das ist ja toll. Hast du sie also doch überlisten können (hab ja immer still mitgelesen :oops::-D)

Klar, dass sie jetzt erstmal böse mit dir ist. Wer mag schon gerne eingesperrt sein?
Aber sie wird dir bestimmt verzeihen. Es ist ja nur zu ihrem Besten :lol:

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #33
Herzlichen Glückwunsch, echt super!! :)

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #34
Doch ne Fischmietze. Super dass du am Ball geblieben bist. :-D Hast du mit dem Tierarzt auch abgeklärt was passiert wenn sie gedeckt ist??

lg
Verena

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #35
Nur eine Sardinenkatze, sonstiger Fisch wird nur sehr sehr hungrig gefressen. Das lustige ist, man merkt die Verwandtschaft zw. der Streunermutti und meinem Streunerkater Osiris. Er mag auch keinen Fisch. Gestern hab ich ihm erstmals eine Sardine angeboten und er hat sie versucht quer in sein Maul zu stopfen. Wie gerne hätte ich dieses Bild mit euch geteilt, ich hab so lachen müssen bei dem Anblick. Der Fisch verschwand auch nach 1Min quer im Maul, fragt mich nicht wie. Er wollte ihn auf keinen Fall ablegen.

Tja bei der Kastra dürfte alles gut verlaufen sein, dem Tierarzt hat gesagt bei Schwierigkeiten würde er sich melden. Bis jetzt kein Anruf ist ein gutes Zeichen.

Nein über potenzielle Embryos hab ich nicht explizit mit dem Tierarzt gesprochen. Könnte die Katze wenn sie schwanger wäre und kastriert wird, trotzdem noch die jungen bekommen? Ich hab über so viel gesprochen, Kotuntersuchung, verfilzte Stellen entfernen, entflohen. Aber an die Jungen hab ich in dem Moment nicht gedacht. Mist!!!

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #36
mache dir keinen Kopf! Meine Einstellung zur Kastration, auch zur Spätkastration ist allgemein bekannt.

lg
Verena

mit Sardinen kannst du meine Streuner jagen... aber Makrelenfilet in Öl... dafür sterben sie lach.... ist immer gut wenn ich irgendwas verabreichen muss.... die Schlaufüchse fressen so keine Tabletten....

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #37
Werden bei einer Kastration von einer trächtigen Katze, die Föten entfernt??? Was macht ein Tierarzt in der Regel? Sterben die Föten bei einer Kastration sowieso? In dem Fall könnte die Katze wirklich trächtig sein.

Ehrlich gesagt, will ich keine Jungtiere mehr von dieser Katze, die waren bis jetzt alle krank.

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #39
Ich habe es lange Zeit mit Fisch und anderen Leckerein für die "Draussen-Fellnasen" versucht, bei manchen ging es, aber die ganz vorsichtigen habe ich mit gebratenen Frikadellen bekommen, am Besten noch warm (in Alufolie eingewickelt), die süssen waren Essensreste aus einem Müllhaufen "gewöhnt!?
Viel Glück

Leider geht meine Streunerin nicht in die Lebendfalle .... keine Chance. :(

Gibt es noch andere Lebendfallen?
Die Falle bei mir zuhause sieht so aus.
Ich denke sie erkennt die Falle.

Gibt es Alternativen?

Solch eine habe ich auch immer benutzt, dann aber auch eine Decke drüber, ohne Decke geraten die Katzentiere mehr in Panik

• Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle? Beitrag #40
Ich habe es lange Zeit mit Fisch und anderen Leckerein für die "Draussen-Fellnasen" versucht, bei manchen ging es, aber die ganz vorsichtigen habe ich mit gebratenen Frikadellen bekommen, am Besten noch warm (in Alufolie eingewickelt), die süssen waren Essensreste aus einem Müllhaufen "gewöhnt!?
Viel Glück
Solch eine habe ich auch immer benutzt, dann aber auch eine Decke drüber, ohne Decke geraten die Katzentiere mehr in Panik

Hi danke, Frikadellen muss ich erst mal googeln ich glaub, das heißt hier in Österreich anders ;)
Falls ich wieder eine Katze einfangen muss, dann probier ich deinen Tipp. Mit Sardine hat es bei mir schlussendlich geklappt. Zudem musste ich die Falle wie eine Höhle mit Karton auskleiden, denn sie hatte so dünne Pfoten, sie konnte sich die Fleischstücke einfach aus der Falle kratzen. Oder sie schuppste die Falle so lange bis die Stücke auf der anderen Seite rausfielen. Die Intelligenteste Katze, die ich kenne. Oben kam dann beim Transport eine Decke drauf, ich musste ja noch in die Falle sehen können, damit da nicht wieder ein falsches Tier drinnen sitzt :(

Ich würde die Falle jederzeit wieder mit Karton und Stoffen auskleiden, da sich Tiere sich in der Falle ordentlich verletzen können, scharfe Schnitte und ausgerissene Krallen mussten leider tierärztlich versorgt werden. Die Wippe in der Mitte müsste meiner Meinung nach neu konzepiert werden, diese scharfen Ecken sind gar nicht gut. Als Anfänger weiß man das nicht, leider musste sich erst ein Kater drinnen verletzten, bis ich merkte wie gefährlich die Stelle ist.

Thema:

Wie fängt man eine Streunerkatze am besten mit einer Lebendfalle?

Oben Unten