• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus

Diskutiere Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich nun auch mal angemeldet, da ich doch mal meine Erfahrungen weitergeben möchte, die ich seit meiner Kindheit...
  • Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #1
K

Katzenmutter73

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich nun auch mal angemeldet, da ich doch mal meine Erfahrungen weitergeben möchte, die ich seit meiner Kindheit mit Katzen sammeln konnte.
Hier nun mal zum Thema:

Ich habe einen 16-jährigen Halbperserkater, der vor ca. 2 Jahren plötzlich an Durchfall erkrankte und es nicht in den Griff zu bekommen war. Nach Untersuchung des Kots war die Diagnose ein mutierter Korona-Virus. Was tun?
Er bekam ca. ein halbes Jahr durch das immer wieder auftretende Blut im Kot Antibiothika, Durchfallmedikamente, nichts half.
Dann wurde er ca. 1 Jahr mit Interferon behandelt, was auch bis dahin einigermaßen half.
Ich muss dazu sagen, das er mir durch den Dauerdurchfall schon auf 2,5 kg runtergefallen ist. Er bekam dann auch nur noch Kattovit Aufbaukur, vom Fressnapf Darm fit, auch sehr gut, sogar vom Tierarzt empfohlen.
Leider war es auch schon so, das durch die Entzündungen des Darms der ganze Kater gestunken hat, es war fast nicht mehr zu ertragen.
Nun kam wieder eine massive Durchfallattacke, auch Interferon konnte es nicht mehr stoppen.......Ich war so hilflos, dass ich schon zur Selbsthilfe mit Durchfallmedis, die man auch Kleinkindern geben kann, gegriffen habe (Natürlich in Absprache mit meinem Tierarzt).
Nichts half, er verlor immer mehr Gewicht, fiel auf 2,1kg.
Ich war verzweifelt, rechnete mit dem Tod meines Katers.
DA KAM MIR EINE IDEE!!!
Asthmatiker bekommen doch wg. kleinen Entzündungsherden in der Lunge Cortison......warum nicht der Kater?
Ich Tierarzt angerufen, Idee vorgebracht, Tierarzt einverstanden und hat mir Cortison mitgegeben.
Er bekam für 3 Tage eine ganze Tablette, 3 Tage eine Halbe.
Der Gestank ist verschwunden, der Kot hat wieder Struktur, manchmal breiig, aber nicht mehr wässrig.
Aber sein Gewicht war nicht hoch zu bekommen..........

Nun füttern wir ihm zusätzlich seit 4 Wochen Putenbrust, halbroh.

Ergebnis:
Kotverhalten immer besser geworden.
Heutiges Gewicht: 2,8kg :e040::e040:

Und nun bekommen auch mein beiden Oma-Katzen Pute :D:D:D

Hoffe, kann mit dieser Erfahrung verzweifelten Katzenbesitzern mit gleicher Problematik damit weiterhelfen.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #2
Das ist ja eine schlimme Geschichte.

Mit dieser Art Virus kenne ich mich nicht aus ( ich bitte aber mal jemanden , zu lesen), jedoch kenne ich solche DF Sachen von meinem Perser.

(Auch da, Tiefstand 2,7 kg. Er war mal ein stattlicher über 5kg Kater.)
Mir würde, aber hier gehe ich eben von unserem Erfahrungshorizont aus, einfallen, das Blutbild auf Entzündungswerte und Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.

Ein entzündeter Darm, chronisch entzündet, heißt IBD, eine Morbus Chrohn ähnliche Erkrankung.
Diese wird standardmäßig mit Cortison behandelt, Prednisolon. Das wird in der Konzentration zunächst aufgebaut, später wieder ausgeschlichen. Wenn das Problem solange besteht, würde ich aber eine gewisse Zeit auf höherem Level behandeln.
( beim Muggel hat diese Therapie einen DF Stopp gebracht. Leider, das muß ich auch anmerken, ist IBD eine Mode und Rettungsanker der TÄ, irgendwie hilft Cortison immer. Aber die drunterliegenden Ursache wird verschleiert)

Jetzt habe ich dir ein Blutbild empfohlen wegen Pankreas. Das betrifft sehr viele Katzen. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet ab bestimmten Alter schlechter. Es werden weniger Enzyme produziert, die die Nahrung zur Verwertung aufspalten. Dadurch wird die Katze immer dünner. DF häuft sich, der schrecklich stinkt, Erbrechen ist auch möglich. Ebenso gibt es immer wieder mal Entzündungsschübe in der Bauchspeicheldrüse, die das Ganze wieder einen Schritt verschlechtern. Das sähe man dann an der Entzündungswerten.

Ebenfalls spekulativ, aber eine Möglichkeit. Wurde der Sammelkot auf seltenere Parasiten, Einzeller wie Kokzidien, Toxoplasemen oder Darmbakterien wie Clostridien untersucht?
( das war beim Muggel das darunterlegende Problem. Vielleicht kam es aber auch zusätzlich, weil er so unten war mit allem).

Ernährung.
Jetzt käme es auf kleine Portionen, leichtverdaulich an. Gekochtes Hähnchen, also Fleischstücke mit etwas Wasser kurz aufkochen, ist ideal.
Es gibt viele Katzenhalter, die auf Rohfleischfütterung schwören. Das käme aber auf die Katze an. Es gibt durchaus Diagnosen, wo es als zu schwerverdauliche oder zu eiweißreich wäre.
Kattovit oder Royal Canin Gastro Futter hilft erstmal, aber es ist nicht richtig gutes Fitter, weil eben ein Mischmasch von Zeugs drin ist, viele Lockstoffe.
Ich nehme Sorten ohne Getreide, mit nur einer Sorte Fleisch. Ropocat Sensitiv Gold, Känguruh oder Hirsch wird geliebt. Gibt es bei Sandras Tieroase.
Oder VetConcept direkt vom Hersteller zu bestellen. Die haben eine Hotline, da bekommst du erstmal auch zwei Probedöschen.
Trockenfutter würde ich nicht nehmen, das trocknet aus, ist schwerverdaulich, kohlenhydratreich.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #3
Was ist denn ein mutierter Corona-Virus?

Wenn ein Corona-Virus mutiert, führt dies normalerweise zu FIP und das ist immer tödlich.
Antibiotika bei DF-Erkrankungen zu geben, ist normalerweise eher kontraproduktiv. Die Antibiotika zerstört die Darmflora, die für das Immunsystem immens wichtig ist.
Und durch die zerstörte Darmflora läuft die Verdauung nicht richtig, was wiederum zu DF führt.

Ungewöhnlich ist auch, dass der Kater mit 14 Jahren plötzlich Probleme mit dem Corona-Virus bekommt.
Den Corona-Virus hat er doch sicher schon jahrelang und der Körper hat sich darauf eingestellt.
Wenn der Corona-Virus schuld ist, müsste etwas passiert sein, dass das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen hat, damit der Virus sich bemerkbar machen kann.
Normalerweise ist der Virus aber harmlos, er verursacht DF. Aber meines Wissens keine Entzündungen, so dass Cortison auch nicht wirkt.

Mir scheint hier eher ein anderer Grund vorgelegen haben. Vielleicht tatsächlich IBD.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #4
Hallo Frigida,

mein Kater wurde mit großem Blutbild voll auf den Kopf gestellt. Keine IBD, keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, was auch ein Verdacht des Tierarzt war, auch andere Parasiten keine nachweisbar, da ich wegen Freigängern regelmäßig entwurmt habe.
Wir haben keine Erklärung,warum ausgerechnet bei ihm dieser Corona vorliegt, da keine andere Katze (ich habe noch 4 weitere Mietzen) erkrankt ist.
Möglich, das er etwas in der Genetik hat, sein Vater wurde leider nur 5 Jahre alt, bekam PKD, obwohl er aus PKD-freier Zucht kam.

Ich gebe dir mit der Vermutung recht, denn den Corona gibt es fast bei jeder Katze, nur bei einigen Katzen scheint dieser "durchzudrehen" und der Katze zu schaden.
Wodurch es bei meinem Thyson ausgelöst wurde, kann ich mir nicht erklären, da er nie groß Freigänger war. In den Garten, das war es aber auch schon.
Antibiotika war nötig, da die Entzündung die Darmschleimhaut so geschädigt hatte, das er Blut im Stuhl hatte und damit eine Überschwemmung im Körper verhindert wurde.
Ich war in den letzten 2 Jahren jeden Monat beim Tierarzt.............

@ Muggel
Eine Enzymstörung war auch ein Verdacht des Tierarzt, bekam extra Medikament dafür, das hat aber auch nicht viel gebracht. 2 Tage, dann wars wieder vorbei.....DF wieder da.

Er bekam tatsächlich Prednison.
Nach dieser Stoßtherapie bekam er nur noch 2 mal eine halbe, als der DF wieder kam, danach kam die Beifütterung mit Pute und Hähnchen, seitdem ist es viiiiiiiieeeeeel besser, was mich sehr für ihn freut.
Cortison war die letzte Möglichkeit, die wir bei ihm ausprobiert haben.
Vorher hat meine Tierarzt natürlich alles andere ausgeschlossen und auch andere Therapieformen angewendet, bis es zu dieser letzten Maßnahme, die aber seine Rettung war, kam.
Aber Blähungen hat er immer noch :-D:-D
Dagegen natürlich Saab Simplex

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #5
Hast du deine anderen Katzen auch testen lassen? Haben die keinen Corona?
Das ist ja fast unwahrscheinlich, denn so ansteckend wie der Virus ist, holen die sich den Virus schon bei gemeinsamer Klobenutzung. Hat einer den Virus, haben die andern ihn auch.

Meine zwei haben den Virus mit ziemlicher Sicherheit vom "Züchter" mitgebracht und der Dritte im Bunde hat sich sicher auch angesteckt.

Meist leiden eigentlich eher sehr junge Katzen an unerklärlichen Durchfällen, die dann aber vom Corona-Virus verursacht sind. Der DF hält eine Weile an und verschwindet genauso plötzlich, wie er gekommen ist. Es hängt dann auch mit dem noch nicht vollständig ausgebildeten Immunsystem zusammen.
Das dein alter Herr so schlimm daran erkrankte, ist eigentlich ungewöhnlich. Aber bei älteren Katzen baut das Immunsystem auch ab, evtl. ist das dann der Grund.

Was fütterst du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Barf sehr positiv auswirkt. Mein Kater, der auch immer noch Probleme mit dem Corona-Virus hat, hat damit normalerweise immer guten festen Kot.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #6
Wie schon erwähnt, sagte meine Tierarzt, den Corona tragen eigentlich alle Katzen, nur bei manchen flippt der halt aus.
Altersbedingt ist es klar, das bei einem alten Tier das Immunsystem nicht mehr so ist, wie bei einem jungen Tier.
Meine beiden Rüpel (2,5 Jahre) sind ja auch quietschfidel. Die beiden Omas haben Schilddrüse, sonst auch fit.

Ich füttere ihm Kattovit Aufbaukur und Pute im Wasserbad leicht angekocht.
Barf hab ich schonmal gehört. Wo bekommt man das und was beinhaltet es?

Ich muss erwähnen, das ich auch anderes hochwertiges Futter ausprobiert habe und er da aber mit sofortiger Verschlechterung reagiert hat, nur beim Kattovit passiert nichts.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #7
Ich bin froh, daß sich Figidamoni einbringt, die hat wirklich viel Erfahrung.

Mein Bauchgefühl sagt mit, bei einem alten Perser wie bei dir...es ist was anderes, das wurde nicht gefunden bislang.
Blutbild Pankreas also ok. Kottestst: welche Parasiten wurden getestet, wie wurde gestestet, wo?

Ich drück die Daumen!

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #8
Ja dein Tierarzt hat recht.
Man schätzt, dass etwa 80% der Tiere in den Tierheimen und Zuchten den Corona-Virus haben.
Und nicht jede Katze reagiert darauf und bekommt Durchfall.
Von meinen dreien ist es nur Mailo. Aber bei dem wurde auch Asthma festgestellt, das ist ja auch eine Autoimmunerkrankung, also ist sein Immunsystem auch nicht so fit.

Aber manchmal ist es wirklich unerklärlich, woran es liegt. Man kann in die Mäuse ja nicht hinein schauen.

Barf ist "biologisch artgerechte Rohfleischfütterung". Man füttert also rohes Fleisch und supplementiert es mit den notwendigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Einlesen kannst du dich bei . Die dortigen Infos sind super zusammengestellt und bieten einen ersten Einblick.
Der Vorteil ist, dass die Katze die hochwertigen Proteine aus dem Fleisch fast vollständig verwerten kann und die Belastung für den Darm niedrig ist. Meine Katzen müssen nur alle 2 - 3 Tage überhaupt einen Haufen ins Klo setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #9
Tolle Seite, gleich mal als Lesezeichen gespeichert.
Da werd ich mal ein paar Fleischsorten dazunehmen und mal langsam anfangen, ganz von den Dosen weg zu gehen.
Witzig ist, Bierhefe bekommt er schon :p

@Muggel,
wie gesagt, er wurde auf den Kopf gestellt, ist ansonsten auch organisch (bis auf grünen Star,den er altersbedingt hat) topfit.

Wir können es uns nicht erklären, aber helfen :p

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #10
Ich habe mit Barf sehr gute Erfahrungen gemacht!
Viel Spass beim Stöbern. ;-)

Gut ist auch . Da bekommst du auch einen Kalkulator, der seeeehr hilfreich ist.
Und das Buch "Natural Cat Food" finde ich für den Einstieg auch super.

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #11
Hallo nochmal.
Wollte mich nochmal melden. Wir konnten ihn mit allen uns möglichen Maßnahmen halten bist zum 23.8.2015.
2 Monate lang war der Durchfall nicht mehr in den Griff zu bekommen........
Am 21.8. fraß er dann fast nichts mehr, stellte am 22.8. auch das trinken ein, fiel im Brustkorb ein und ich wusste, es ist vorbei.
Am nächsten Tag brachte ich ihn zur Tierarzt um ihn zu erlösen............

• Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus Beitrag #12
Lieb das du dich meldest. Auch wenn die Nachricht furchtbar traurig ist.
Es tut mir sehr leid um deinen Schatz.

Thema:

Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus

Dauerdurchfall durch mutierten Koronavirus - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten