Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich nun auch mal angemeldet, da ich doch mal meine Erfahrungen weitergeben möchte, die ich seit meiner Kindheit mit Katzen sammeln konnte.
Hier nun mal zum Thema:
Ich habe einen 16-jährigen Halbperserkater, der vor ca. 2 Jahren plötzlich an Durchfall erkrankte und es nicht in den Griff zu bekommen war. Nach Untersuchung des Kots war die Diagnose ein mutierter Korona-Virus. Was tun?
Er bekam ca. ein halbes Jahr durch das immer wieder auftretende Blut im Kot Antibiothika, Durchfallmedikamente, nichts half.
Dann wurde er ca. 1 Jahr mit Interferon behandelt, was auch bis dahin einigermaßen half.
Ich muss dazu sagen, das er mir durch den Dauerdurchfall schon auf 2,5 kg runtergefallen ist. Er bekam dann auch nur noch Kattovit Aufbaukur, vom Fressnapf Darm fit, auch sehr gut, sogar vom
Tierarzt empfohlen.
Leider war es auch schon so, das durch die Entzündungen des Darms der ganze Kater gestunken hat, es war fast nicht mehr zu ertragen.
Nun kam wieder eine massive Durchfallattacke, auch Interferon konnte es nicht mehr stoppen.......Ich war so hilflos, dass ich schon zur Selbsthilfe mit Durchfallmedis, die man auch Kleinkindern geben kann, gegriffen habe (Natürlich in Absprache mit meinem
Tierarzt).
Nichts half, er verlor immer mehr Gewicht, fiel auf 2,1kg.
Ich war verzweifelt, rechnete mit dem Tod meines Katers.
DA KAM MIR EINE IDEE!!!
Asthmatiker bekommen doch wg. kleinen Entzündungsherden in der Lunge Cortison......warum nicht der Kater?
Ich
Tierarzt angerufen, Idee vorgebracht,
Tierarzt einverstanden und hat mir Cortison mitgegeben.
Er bekam für 3 Tage eine ganze Tablette, 3 Tage eine Halbe.
Der Gestank ist verschwunden, der Kot hat wieder Struktur, manchmal breiig, aber nicht mehr wässrig.
Aber sein Gewicht war nicht hoch zu bekommen..........
Nun füttern wir ihm zusätzlich seit 4 Wochen Putenbrust, halbroh.
Ergebnis:
Kotverhalten immer besser geworden.
Heutiges Gewicht: 2,8kg

Und nun bekommen auch mein beiden Oma-Katzen Pute


Hoffe, kann mit dieser Erfahrung verzweifelten Katzenbesitzern mit gleicher Problematik damit weiterhelfen.