• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kinnakne! Was tun

Diskutiere Kinnakne! Was tun im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Lia ist eine creme farbende BLH. Sie ist kastriert und jetzt 1,5 Jahre alt. Seit längerem hat sie schwarze Krümel unterm...
  • Kinnakne! Was tun Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,

meine Lia ist eine creme farbende BLH. Sie ist kastriert und jetzt 1,5 Jahre alt.

Seit längerem hat sie schwarze Krümel unterm Kinn. Da sie schon länger Probleme mit Ohrmilben zu tun hatte, gingen wir (die Ärztin) auch da von Milben aus. Sie bekam vor 6 Wochen etwas gegen Flöhe, Milben und Würmer in den Nacken. Da sie die Krümel immer noch hat, habe ich nochmal nachgelesen. Es scheint wohl eher Kinnakne zu sein (ich habe keine Plastiknäpfe).

Was kann ich jetzt tun bzw. welche Möglichkeiten gibt es. Lia hat unheimliche Angst vorm Tierarzt und ich möchte ihr diesen Stress ersparen.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #2
  • Kinnakne! Was tun Beitrag #3
vielen lieben dank, ich lese mich mal durch.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #4
Übrigens, deine Dame ist nicht rein cremefarben, sie ist eine Pointkatze :wink:.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #5
Das weiß ich doch ;-)
Sie ist creme point. Wollte nur darauf hinweisen, dass sie ne helle Katze ist ;-)

• Kinnakne! Was tun Beitrag #7
Ich vergesse immer, dass hier ja Fachleute unterwegs sind ;-)

• Kinnakne! Was tun Beitrag #8
Kann eine Futtermittelallergie auch sein. Unser BKH Kater bekommt seine Kinnakne immer extrem wenn er Leckerlies von W*****s frisst. Beobachte mal ob es bei gewissen Fressenssachen schlechter wird.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #9
Meine Kira (Siammix) hatte das auch - Metallnäpfchen brachten Abhilfe :)

LG
Jenny

• Kinnakne! Was tun Beitrag #10
Heinzi hat es auch - in Abständen.
Ich bürste es mit einer Kinderzahnbürste aus dem Fell und betupfe die Stellen mit verdünnter Calendula-Essenz. Dann ist es wieder für eine Weile weg.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #11
Hallo,
Angie hatte auch Kinnakne. Bei ihr waren die Metallnäpfe und die Katzenklappe aus Kunststoff die Ursache. Seitdem frisst die vornehme Katze vom Porzellan.......und wenn sie meint die Katzenklappe kennzeichnen zu müssen, dann lenke ich sie immer schnell ab. Diese Katzenklappe ist in der Fliegengittertür zum Balkon, somit für Angie nicht frei zugänglich.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #12
Ich hatte zuerst Kunststoffnäpfe, dann Edelstahlnäpfe, jetzt Tontöpfchen.
Die Kinnakne flammt immer mal wieder auf, ist dann wieder für gewisse Zeit verschwunden.
Tja...
Roter Kater, helles Kinn

• Kinnakne! Was tun Beitrag #13
Ich habe Edelstahlnäpfe und das Futter habe ich schon mehrfach gewechselt. Als Leckerli gibt es Biotin Tabletten von Grau und Cat Allergy Trockenfutter (das aber nur ganz selten).
Ich war gestern bei der Tierärztin. Allerdings ohne Lia. Die Ärztin meinte, dass es immer noch Milben sein können. Sie hätte keine Pickel oder offene Stellen, daher sei Akne unwahrscheinlich. Sie hat mir wieder etwas für den Nacken mitgegeben.
Habe heute eine Zahnbürste gekauft und werde ihr die Krümel jetzt rausbürsten.

• Kinnakne! Was tun Beitrag #14
Ich habe Lia mit einer Haarschneidemaschine das Kinn rasiert. Das Fell ist dann doch zu lang um die Krümel auszubürsten. So kann ich es auch besser desinfezieren. Habe dabei eine offene Stelle entdeckt.

Thema:

Kinnakne! Was tun

Kinnakne! Was tun - Ähnliche Themen

Was könnte es sein: Hallo zusammen, ich hatte schon in anderen Threads über die gesundheitlichen Probleme, meiner BKH Katze Lia geschrieben. Sie ist 1,5 Jahre alt...
Herzklappengeräusch keinerlei Symptome: Hallo ihr Lieben ! Leider bin ich nun auch mit meiner Altkatze hier im "Krankenbereich" gelandet. Unsere liebe kleine Oma hat sehr mit den Flöhen...
Ohrmilben? Grasmilben? Dreckige Ohren?: Hallo zusammen! Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Misto. Ich möchte Euch mal ein paar Fotos zeigen und Eure Meinung wissen. Sieht das aus...
Wie lang Huhn füttern?: Hallo Zusammen, es geht mal wieder um mein Sorgenkind Lia (BLH 1,9 Jahre alt). Ich habe sie nun seit einem Jahr und von Anfang an, hatte sie...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Oben Unten