Meinung

Diskutiere Meinung im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Halli Hallo Ihr Lieben! :) Passt auf, ich habe mich jetzt hier angemeldet um Meinung und Erfahrung auszutauschen. Meine Kleine Ida ist jetzt 5...
  • Meinung Beitrag #1
S

sndr_brdt

Halli Hallo Ihr Lieben! :)

Passt auf, ich habe mich jetzt hier angemeldet um Meinung und Erfahrung auszutauschen.
Meine Kleine Ida ist jetzt 5 Monate alt, und sie ist eine Britisch Kurzhaar. Sie ist am 7.7. geboren und Anfang september hatte ich Sie bekommen. Die war 13 Wochen bei der Mama.
Sie ist lieb, verschmust, beißt und kratzt nicht. Einfach perfekt erzogen. :)

ABER.. ich habe mich schon oft im Internet deswegen erkundigt. Wenn ich da bin, alles easy. Ich arbeite von 8 - 17, und sie darf auch mit ins Schlafzimmer wenn ich ins Bett gehe.
Wenn ich jedoch arbeiten bin.. Dann macht Sie alles das was sie nicht soll. Deko habe ich im allgemeinen nicht all zu viel stehen, manches hat sie am Anfang auch interessiert, hat sie aber dann auch in Ruhe gelassen.
Was sie absolut nicht sein lässt ist an der Couchecke zu kratzen, und mein einziger weihnachtsschmuck ist eine Schale mit einer Kerze und Bissl Kleinkram dein. Tannenzapfen, Kies.

Ich habe auch schon das sogenannte "fernhaltespray" benutzt, aber das gefällt ihr auch bloß. ?

Nun meine Frage:
Ich habe mir natürlich einige Threads angesehen und durchgelesen. Trotzdem will ich eure Meinung wissen. Nützt es denn etwas, wenn ich nach der Arbeit heime komme, alles verstreut, und sie dann noch ausschimpfe?
Ich denke, dass bringt nichts, weil sie letztenendes ja nicht genau weiß warum ich sie ausschimpfe, oder?

Ich bin sehr geldudig und hab die ein oder andere Vase, Dekoration schon etwas höher gestellt, wo sie eben NOCH nicht hin kommt..
Aber langsam sehe ich es auch nicht mehr ein, jedes Mal meine schöne Weihnachtsschale weit hoch zu stellen ?

Kennt ihr noch ein paar Tipps? Sie ist übrigens meine erste Katze :) deswegen bin ich auch etwas unerfahren.

• Meinung

Anzeige

• Meinung Beitrag #2
hallo und willkommen hier.
ich vermute, dass deiner katze einfach langweilig ist und sie deshalb die bude auseinander nimmt. wenn du hier schon ein wenig im forum gestöbert hast, hast du bestimmt schon festgestellt, dass gerade kitten niemals alleine aufwachsen sollten. sie brauchen dringend kätzische gesellschaft. gerade wenn du viel ausm haus bist, vereinsamt das arme mäuschen und macht aus lauter frust und Langeweile blödsinn.
wie stehst du zu einer zweiten katze?
wie du schon richtig erkannt hast, bringt es nicht viel sie zu schimpfen, wenn du nach hause kommst. wenn sie in deinem beisein am sofa kratz, sage "nein" und setz sie an den kratzbaum. wenn sie dann da kratz, schön loben oder leckerli.
ach ja.., hier sind alle fotoverrückt. hast du bilder von der kleinen?
jetzt ist sie übrigens auch in einem guten alter um sie kastrieren zu lassen. oder ist sie es schon?

• Meinung Beitrag #3
Hallo!

Ich denke auch, dass einfach ein Freund oder eine Freundin auf vier Pfoten fehlt. Du bist ziemlich lange weg und da kann sich ein kleines Kätzchen (ein grosses auch) schon ziemlich langweilen und einsam werden.

LG Sandra

• Meinung Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.

Kann brasina nur zustimmen. Der Maus ist bestimmt langweilig...
Wie stehst du zu einer 2. Katze?

• Meinung Beitrag #5
Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum. Zunächst einmal schließe ich mich brasinas Meinung an mit der Zweitkatze. Sie ist sehr allein die ganze Zeit. Du schreibst ja selbst, dass sie es in Deinem Beisein nicht macht.
Die Couchecke hat sie sich ausgesucht. Und wie schon geschrieben wurde sobald Du sie erwischt, sage "nein", setze sie an den KB, nehme sachte ihre Pfötchen und zeige ihr was Du von ihr erwartest. Ich habe es leider nicht geschafft meinen Kater von der Couchecke abzuhalten und habe dort nun Decken drüber gelegt. Das schont die Ecken nun und ansonsten kratzt er am Kratzbaum.
Was die Deko angeht, würde ich sie wegstellen, bis die Kleine größer ist. Ich habe das bei meinem Kater auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Als er älter wurde hat es ihn nicht mehr interessiert. Bitte schimpfe nicht mit der kleinen Maus, wenn sie etwas angestellt hat, sie meint es ja nicht böse und es würde das Vertrauensverhältnis zu Dir zerstören.
Und bitte ja Fotos wären schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung Beitrag #6
Also eine zweite Katze kommt für mich nicht in Frage..
Sie hat viel Spielzeug. Denkspielzeug, kleine Bälle, raschelsäcke, 3 Kratzbäume. Ich spiele auch viel mit ihr. :)

Viele sagen mir auch immer das eine Katze ein "Alleingänger" ist. Ich denke aber auch, da teilen sich die Meinungen. Sie ist eine reine Wohnungskatze, weil ich eine Dachgeschosswohnung habe und direkt im Zentrum von der Stadt wohne. Ich habe auch keinen balkon. Aber ein großes langes Fenster mit einem weiten Fensterbrett. Da habe ich ein Katzennetz dran gemacht das sie wenigstens etwas hat :)

Kastriert ist sie noch nicht, hat mir der Tierarzt bisher auch nicht empfohlen.

Und bude auseinander nehmen tut sie nicht direkt. Es geht nur um die Schale wo sie dran geht und an die Couch.
Ich hab auch so noch Bilderrahmen, Tischdecken, Pflanzen. Das war am Anfang interessant aber dann eben nicht mehr nach ein paar Tagen. ABER DIESE SCHALE, da fährt sie voll drauf ab und die hab ich schon 5 Wochen stehen ?

Ja so mache ich das :) wenn sie an der Couch mal kratzt, dann sage ich bestimmend "nein". Und wenn sie an den Kratzbaum geht lobe ich sie.
Ansonsten wohne ich direkt neben meiner Arbeit. Sie ist also 4h allein, dann bin ich eine Stund Zuhause mittagspause und dann ist sie wieder 4h allein. So läuft das meistens ab :)

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)
Sie ist eben eine Katze und das mit der Erziehung dauert halt. ? aber das sie die Couch nicht in Ruhe lässt macht mich wahnsinnig. ?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 478
  • Meinung Beitrag #7
So lange die Katze so klein ist, wirst du alles wegstellen müssen, das ist so bei kleinen Tieren und ja auch bei kleinen Menschen, wenn sie dann älter ist, kennt sie das alles und lässt die Sachen oft in Ruhe. Also Weihnachtsteller (ist ja schon toll, das mit dem Teller, sehr praktisch gedacht) nur hinstellen, wenn Du da bist, ansonsten irgendwie wegverstauen.
Ja, und ich denke auch, dass ihr langweilig ist, vielleicht doch zweite Katze andenken?

• Meinung Beitrag #8
attachment.php

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 159
  • Meinung Beitrag #9
Also eine zweite Katze kommt für mich nicht in Frage..
Sie hat viel Spielzeug. Denkspielzeug, kleine Bälle, raschelsäcke, 3 Kratzbäume. Ich spiele auch viel mit ihr. :)

Viele sagen mir auch immer das eine Katze ein "Alleingänger" ist. Ich denke aber auch, da teilen sich die Meinungen.

Ja, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, aber ich würde niemals die Meinung vertreten eine Katze könne man allein halten.

Deine Kleine ist noch nicht mal erwachsen, stelle Dir vor Du liessest ein Kind über lange Stunden nur mit seinem Spielzeug allein, oder Du selbst wärest als Erwachsener zwar mit allem versorgt was Dich unterhalten könnte, würdest aber niemals einen anderen Menschen treffen..............wäre das für Dich ein glückliches Leben?

Du spielst mit der Kleinen...gut, aber Du bist kein Artgenosse mit dem sie auch mal kätzisch kommunizieren kann, in freier Natur hätte sie das, was meinst Du warum sogar im Zoo alle Tiere Artgenossen um sich haben?

Überlege bitte nochmals ob eine zweite Katze nicht doch möglich ist, sonst hast Du irgendwann eine gestörtre, zumindest völlig resignierte Katze, das hat dieser süße Wusch doch nicht verdient

• Meinung Beitrag #10
Es ist sehr schade, dass du nicht über eine zweite Mietz nachdenken magst. Katzen sind keine Einzelgänger, aber leider gehen noch viele von dieser Meinung aus.

Stell dir mal vor, man setzt dich auf eine einsame Insel mit ein paar Affen aus. Die kümmern sich um dich u.sind immer lieb. Du würdest dich trotzdem einsam fühlen oder?
Auch Katzen brauchen soziale Kontakte mit ihres gleichen.

Außerdem hast du es mit 2Katzen einfacher u. schöner.
Das Katzen kratzen, in die Ecken pieseln, alles zerstören, was meinst du, wo das herkommt? Das sind Einzelkatzen, die Verhaltensstörungen haben, weil sie allein sind.
Das muss mit deiner Maus nicht passieren, aber den ganzen tag allein zu sein ist nicht gut, vorallem nicht für so eine kleine...

• Meinung Beitrag #11
Aus welchem Grund kommt eine zweite Katze für dich nicht in frage?
Sandra

• Meinung Beitrag #12
Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.

Geld. Auch wenn es letztenendes nicht viel ist. Trotzdem.
Ich habe eine 45 Quadratmeter Wohnung.
Und eine zweite Katze heißt nicht, dass es einfacher für mich wird, als "Anfänger".

Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Einige meiner Freunde halten katzen. Aber alle einzeln. Und dadurch sind die Katzen nicht gleich "verstört", nur weil sie 8h am Tag alleine sind.
Und auch erfahrende Menschen und mein Tierarzt hat mir gesagt, dass das nicht notweng ist.

Ein Hund wird auch alleine gehalten, und ist am Tag mal 8h alleine. Ich denke das ist alles Ansichtssache.

• Meinung Beitrag #13
[...] Viele sagen mir auch immer das eine Katze ein "Alleingänger" ist. [...]

Das ist aber eine eher veraltete Meinung, die heute so von keinem Verhaltensbiologen mehr so einfach unterschrieben werden würde.

Vielleicht willst du ja mal ein bisschen stöbern, was so einige Forenkatzen von dieser Meinung halten ;-):

Dennoch möchte ich sagen, dass ich nicht denke, dass an dem hier angesprochenen Verhalten ein zweites Kitten etwas ändern würde. Kitten sind neugierig und zu zweit erkundet sich die Umwelt noch viel schöner, weshalb ich mal annehmen würde, dass gerade solche Sachen, wie eine Weihnachtsschale zu inspizieren und auseinanderzupflücken auch zwei Kitten ganz prima hinbekommen ;-).
Ich würde auch eher sagen: Stell die Schale für dieses Jahr außer Reichweite, wenn du nicht Zuhause bist. Nächstes Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Was das Kratzen an der Couch angeht könntest du mal versuchen die Couch an dieser Stelle abzudecken und gleichzeitig eine Kratzgelegenheit in unmittelbarer Nähe der betroffenen Ecke aufzustellen/anzubringen.

Eine sehr süße Maus hast du da!

• Meinung Beitrag #14
Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.

Geld. Auch wenn es letztenendes nicht viel ist. Trotzdem.
Ich habe eine 45 Quadratmeter Wohnung.
ja, die Tierarztkosten können sich steigern, aber da gibt es Verischerungen, die ich sogar für nur eine Katze anraten würde.
Was den Wohnraum betrifft, ein paar Bretter an der Wand und schon haben die Katzen 2 Etagen. :)

Und eine zweite Katze heißt nicht, dass es einfacher für mich wird, als "Anfänger".
ein zweite jüngere Katze ist auch für Anfänger nicht schwerer als nur Eine

Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Einige meiner Freunde halten katzen. Aber alle einzeln. Und dadurch sind die Katzen nicht gleich "verstört", nur weil sie 8h am Tag alleine sind.
Und auch erfahrende Menschen und mein Tierarzt hat mir gesagt, dass das nicht notweng ist.

Ein Hund wird auch alleine gehalten, und ist am Tag mal 8h alleine. Ich denke das ist alles Ansichtssache.
Niemand unterstellt Dir Du seiest auf den Kopf gefallen, aber Du hast um Rat gefragt und die sind viele User, die bereits lange Erfahrung mit Katzen haben.
Meine Erfahrung reicht 60 Jahre zurück, und es war nur eine Katze dabei, die wirklich Einzelgängerin war, aber da war sie auch im Umgang mit mir, weit weniger schmusig als die anderen, und sie wirkte auch nicht zufrieden.
Auch wenn eine Katze auf Einsamkeit vielleicht nicht sofort negativ reagiert, tut sie erst einmal, wird es zu spät sein etwas zu ändern, auch das Negative ist dann prägend geworden, ihr werdet dann beide nicht glücklich sein damit.
Du hast nicht nur einfach eine Katze übernommen, sondern ein Lebewesen, und damit die Verantwortung das dessen Leben so artgerecht und glücklich wird, wie nur möglich, denke bitte daran

• Meinung Beitrag #15
Das sagt ja auch keiner.
Trotzdem bin auch ich der meinung, dass 8h am Tag keine Schande für ein Tier ist.
Letztenendes ging es hier aber nur um die Couch. Und wegen der überhaupt nicht Überlebenswichtigen Schale wollte ich einfach nur um Erfahrung bitten. Alles was neu ist wird sie erkunden. Was glaubt ihr denn, wie das mit dem Weihnachtsbaum wird? ? Katzen sind neugierig und sie ist auch noch klein. und das bedeutet auch nicht, dass sie sich zu Tode langweilt, nur weil sie an meine Schale geht ?

Ich könnte die schale einfach stehen lassen und darauf hoffen das sie sie irgendwann in Ruhe lässt und kein Interesse mehr hat. Oder eben immer wieder wegstellen.

• Meinung Beitrag #16
[...]
Trotzdem bin auch ich der meinung, dass 8h am Tag keine Schande für ein Tier ist. [...]

Aber ein Leben KOMPLETT ohne Artgenossen hat sehr wohl Einfluss und Auswirkungen auf die Entwicklung, das Verhalten und das Wohlbefinden ;-).

• Meinung Beitrag #17
Hallo,

ich kann dir sagen dass zwei kleine Katzen einfach viel besser und glücklicher sind als eine Katze.

• Meinung Beitrag #18
Hund und Hauskatze kannst du doch gar nicht vergleichen. Der Hund, der 8Stunden alleine ist, geht dann raus, trifft Artgenossen, hat Abwechslung usw. Und deine Katze?

Du hast nach unseren Meinungen gefragt u. die bekommst du. Dir ging es nur um die Couch. Sorry aber das Forum ist kein Antwortautomat.

Hier haben schon sehr sehr viele ihr Meinung/Einstellung durch Aufklärung der Foris geändert und sie sind dankbar dafür. Und darum wird sich weiterhin bemüht, auch in deinem Thread.
Es ist keinesfalls böse gemeint, aber in den Köpfen der Leute muss es sich ändern, das Katzen Einzelgänger wären. Sie sind lediglich Einzeljäger.

Und wenn man erst einmal 2 Katzen hatte, wird man sich nie wieder nur eine anschaffen.

• Meinung Beitrag #19
Dem kann ich nur zustimmen. [emoji4]
Wenn sie zusammen spielen, toben und raufen geht einem einfach das Herz auf.
Und ich sehe täglich wie sehr sie einander brauchen.
Ich kann mir mittlerweile nicht vorstellen, ein so soziales Tier, wie eine Katze allein zu halten.

Und wegen der Kosten...für die Tierarzt Besuche kann man eine Versicherung abschließen.
Ist auch bei einer Katze zu empfehlen, denn Tierarzt kann so oder so teuer werden.
Wegen Futter kauft man halt größere Dosen, das ist dann günstiger.
Ich habe für meine beiden Kosten von ca. 130€ im Monat (Futter, Streu, Leckerlis und die Versicherung).

• Meinung Beitrag #20
Ich bin leider viel zu spät ins Forum hier gekommen. Ich habe auch eine Einzelkatze. Und habe es bitter bereut. Die Vorstellung allein, dass ich ihn 8 Stunden allein gelassen habe (heute bin ich seit 2 Jahren nicht mehr berufstätig) trieb mir die Tränen in die Augen, denn es leuchtete mir absolut ein, was ich hier las. Leider war Krabbe für meine Begriffe schon zu lange Einzelkater, um das noch umzustellen (er war 8 Jahre alt als ich hier ins Forum kam). Ich will und wollte ihm das nicht mehr zumuten, ihn plötzlich durch meine Fehler solch eine Umstellung durchleben zu lassen, seine Dosi auf einmal teilen zu müssen, sein Revier.
Ein Kitten in Einzelhaltung würde ich nie mehr machen. Wenn es unbedingt eine Einzelkatze sein muss, dann nur eine, die schon dazu gemacht wurde, wie Krabbe beispielsweise.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht von Anfang an hier gelandet bin, dann wäre Krabbe heute nicht ohne Kumpel. Und ich wäre dankbar gewesen, wenn man mich von Anfang an darauf aufmerksam gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meinung

Oben Unten