Polly ich glaube fast jeder, der seine Katze liebt und sie unwissentlich zur Einzelkatze gemacht hat, denkt irgendwann später darüber nach und bereut das. Es ist offensichtlich, dass Katzen einen Kumpel brauchen. Wie alt ist denn Deine Katze? Vllt könnte man sie ja noch an einen Kumpel gewöhnen. Krabbe ist einfach zu alt und zu sensibel und ängstlich, um das noch zu akzeptieren. Aber wenn man sein Tier beobachtet und hier ein bisschen liest, dem leuchtet es ein, dass Katze sich wesentlich wohler fühlt mit einem Kumpel. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Ich habe es nachdem ich hier gelesen und vor allem Bilder gesehen habe sofort eingesehen, dass mir da ein schwerer Fehler unterlaufen ist.
Genau so sehe ich das auch. Irgendwann bereut man es, wenn man ehrlich zu sich ist. Sicher kann man sagen "aber sie freut sich doch immer so, wenn sie mich sieht." Ja, weil man mit das einzigste Lebewesen ist, dass sich mit ihr beschäftigt und in der Zeit, in der man nicht da ist, sieht man ja auch nicht, wie es ist wirklich geht. Nichts ersetzt einen Kumpel.
Meine Süße kam ja 2003 zu uns (sie ist jetzt also 11 Jahre alt). Meine Freundin arbeitet bei unserem Tierarzt und fragte, ob ich mich in der Zeit, wo sie Urlaub machen, auf die Kleine aufpassen kann (Tierschutzkatze, die alleine am Straßenrand von einer netten Frau gefunden wurde.) Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen sechs Jahre alten Freigänger, der aber natürlich auch rein durfte. Ich verliebte mich natürlich in die Kleine und wollte sie mit unserem Süßen zusammenführen. Am Anfang hat er sie geduldet, da nahm er sie wahrscheinlich noch nicht für voll. Je älter sie wurde, desto aggressiver wurde er ihr gegenüber. Somit war klar, dass unsere Kleine eine Wohnungskatze wird und unser Kater, wenn er rein wollte bei meiner Mutter und Oma (im gleichen Haus) rein durfte. Ja, so hat sich das ergeben. Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen meinem Lieschen noch eine Kumpeliene dazu zu holen. Vielleicht auch deshalb, weil es schon ein Kampf war, sie behalten zu dürfen. Irgendwie war jeder dagegen, auch mein Mann.

Nach, wieder mal, langem Kampf aber leider vor meinen Nachforschungen im Netz, entschlossen wir uns Anfang letzten Jahres, es mit einer (leider) kleinen, ein paar Monate alten süßen Maus zu versuchen. Im Nachhinein natürlich total dämlich, da der Altersunterschied auch viel zu groß war. Wir gaben nach einem Monat schweren Herzens auf und mußten sie zurück bringen. Es war so schlimm die Kleine wieder abzugeben, so dass mein Mann jetzt absolut dagegen ist, es mit einer älteren, ruhigen Dame zu versuchen (der Feigling).
Ach wir haben so viel falsch gemacht. Ich kann nur versuchen, meiner Süßen viel Zeit und Liebe zu geben.