Ich habe ein DICKES Problem

Diskutiere Ich habe ein DICKES Problem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und das im wahrsten sinne des wortes... Hallo liebe Foris,ich bin neu hier und weiß mir keinen rat mehr. Ich heiße Sarah bin 25 und komme aus...
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #1
Sarah1989

Sarah1989

Und das im wahrsten sinne des wortes...

Hallo liebe Foris,ich bin neu hier und weiß mir keinen rat mehr.

Ich heiße Sarah bin 25 und komme aus Hessen.

Wir haben 3 katzen (2 Mädels und ein Kater)alle kastriert,7 jahre und Geschwister,haben freigang und können jederzeit ins haus.

Mein Kater wiegt 9,4kg und ich weiß mir keinen rat mehr. Gestern war ich beim Tierarzt zur jährlichen Kontrolle (Impfung, wurmkur ect.) Mein Herzenskater wurde gewogen und mein Tierarzt hat nicht schlecht gestaunt. 9,4 kg bringt der Brocken auf die Waage. Sie werden morgens und abends gefüttert. Es gibt auch keine leckerlis oder sonstiges. Mein Tierarzt meinte, wenn er so weiter macht,dass er bald ziemliche Probleme bekommt. Davor habe ich wirklich angst,weil ich ihn wirklich liebe und nicht will dass ihm was passiert.was soll ich bloß machen?ich bin wirklich ratlos:cry:

Lg sarah und der dicke tobi

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #2
Guten Morgen,

womit fütterst du Tobi? Bekommt er Nass- oder Trockenfutter? Kann es sein, dass er sich zusätzlich in der Nachbarschaft "verwöhnen" lässt?

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #3
Schließe mich den Fragen von Klapperohrkater an!
Und vorallem wieviel fütterst du? Liegt vielleicht irgendeine Erkrankung vor? Wurde schon mal Blut abgenommen?

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #4
Ich schließe mich den Fragen der beiden an.

Und nun erstmal, herzlich Willkommen im Forum ?
Liebe Grüße

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #5
Hallo und vielen dank für die Antworten. Also er bekommt almo nature light nassfutter. Tockenfutter bekommt er keins. Blutwerte sind im alle im normalbereich. Mein Tierarzt wollte ausschließlich dass er ein organisches Problem,wieso er so dick ist. Er ist kerngesund und kugelrund.

Morgens und abends bekommt er 100g von dem Futter

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #6
Ist das almo was du fütterst ein alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter?

Kannst du mal ein Foto einstellen von ihm? Von oben und seitlich aufgenommen?

Vermute dann eher dass die Nachbarn ihn noch zusätzlich füttern was dann eben ganz schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #7
Hey,

Kennst du die Geschichten um die Lightprodukte für Menschen? Also, dass sie im Prinzip so gar nichts bringen? Das kann man auch auf Katzen umlegen ;-)

Ich würde dir raten, auf 3-4 gute Nassfuttermarken umzustellen, dem Kleinen die Leckerlies zu streichen, in der Nachbarschaft (wirklich!) jedem sagen, er möge den Kater bitte nicht füttern und dann Training so gut es geht.

Hat der Tierarzt gesagt wie viel er abnehmen soll?

LG!

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #8
Er bekommt es als Alleinfutter. Ich habe meine Nachbarn schon gefragt,ob sie ihn zu füttern.sie haben das alle verneint.

Ich weiß leider nicht, wie ich hier Bilder hochlade,da ich im moment nur mit meinem Handy online bin.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #9
Da die Katzen Freigänger sind, fürchte ich, dass der noch andere Futtergeber hat und sich dort zusätzlich vollschlägt, weil als Freigänger dürfte er von 200 g Nassfutter am Tag, nicht ein solches Gewicht auf die Waage bekommen, dass ist bei vielen Freigängern ein Problem.

Weißt du wie groß das Revier deiner Katzen ist, vielleicht kannst du es ja in Erfahrung bringen, wo er sich noch verwöhnen lässt und redest mit den Leuten.

EDIT: Hat sich mit deinem Post überschnitten, aber anders kann ich es mir nicht erklären, als durch andere Futterstellen.

Wurden bei der Untersuchung beim Tierarzt auch die Schilddrüsenwerte überprüft?

Ich würde mehr als eine Nassfuttermarke füttern und von Lightprodukten halte ich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #10
Simpat, es wurde untersucht. Blutbild oB

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #11
Ich kenne das Revier von meinem Kater ziemlich gut:-D.
Unser Haus mit Riesen Garten und der Nachbarsgarten. Weiter geht er wirklich nicht, er könnte sich ja 1 m zu viel bewegen. Morgens nach dem füttern geht er genau für 20 min raus verrichtet da sein Geschäft und steht dann mauzend vor der Tür. Dann schläft er bis abends um 18:00 und verlangt dann sein fressen. Danach geht er dann für 1 stunde raus und steht spätestens um 19:30 Uhr vor der Haustür und dann schläft er wieder. Er geht wirklich nicht weiter bis zum Grundstücksende von unserem Nachbarn.man könnte glatt meinen,da stände eine imaginäre Mauer

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #12
Dann warte ich mal auf die ersten Bilder von ihm, möglichst auch welche im Stehen und auch eines von oben in Stehen, dass man den Rücken gut sieht.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #13
Dann ist es gar nicht so schwer. Bewegung ist das Zauberwort. Langsam steigen. Wenn er anfangs nur im Liegen nach einer Angel grapscht, ist das schon ok. Nach und nach dann immer mehr machen. Die Gelenke dürfen nicht unnötig belastet werden.

Versuch dich durch. Der Spielzeugmarkt bietet einiges an. Bei unserer Omi (ca 17) zieht "Pappe an Draht", also der Catdancer.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #14
Spielen wurde mir auch schon geraten. Nur hebt er einmal die Pfote und dann wars das mit spielen.er hat auch als Baby nicht viel gespielt. Ich habe es wirklich schon mit sämtlichen angeln,bällchen,Glocken,Mäuse ect. Probiert. Er hat 0 Interesse und schläft lieber.ich bekomme dann mal einen skeptischen Blick zugeworfen,als würde er mich fragen,ob ich sie noch alle habe und dann gehen seine augen wieder zu

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #15
Was ist mit klickern? Dann muss er sich sein Futter eben erarbeiten. Ist etwas ekelig mit dem Nassfutter an den Fingern, aber es macht Sinn. Vor allem, wenn er auf sein Futter fixiert ist.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #16
Das habe ich auch schon probiert. Dann will er lieber nichts fressen,bevor er sich anstrengen muss. Das ist wirklich kein witz. Ich hab schon sämtliche Varianten ausprobiert aber er hat an wirklich nichts interesse außer ab und zu seine Schwestern zu ärgern

Ich habe mal versucht ein paar bilder zu knipsen,nur sieht er auf den Bildern 2-3kg leichter aus als er ist. Ich weiß leider nicht, wie ich mit meinem handy hier bilder reinstellen kann.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #17
Hallo Sarah,

ich grüble gerade, ob Almo überhaupt ein Nassfutter herstellt, dass als Alleinfutter deklariert ist. Ich meine: Nein. Wenn ich Recht habe, dann fehlen Tobi sämtliche Vitamine, Kalzium, Taurin und natürlich auch die lebenswichtigen Fette. Wenn du dann nur Almo fütterst, müsste es dringend wie rohes Fleisch supplementiert werden.

Mag Tobi denn auch anderes, ausgewogenes Nassfutter? Dann würde ich ihn sachte umstellen. Gesundes Futter findest du als Probierpaket z. B. bei Sandras Tieroase. Dieses Lightfutter bringt ja offenbar nichts. Mir persönlich wäre lieber, er ginge satt raus zum Spazieren. Katzen sind so findige, clevere Tiere - da weiß man nie, wo sie sich mit ungesundem Zeug bedienen und letztlich dick werden.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #18
Mein Tierarzt hat mir zu dem light futter geraten aber das bekommt er erst seit einer woche vorher haben sie sheba oder auch das vom lidl oder aldi bekommen. Ich kenne mich in sachen Futter und was hochwertig ist und was nicht,nicht so gut aus.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #19
Mein Tierarzt hat mir zu dem light futter geraten aber das bekommt er erst seit einer woche vorher haben sie sheba oder auch das vom lidl oder aldi bekommen. Ich kenne mich in sachen Futter und was hochwertig ist und was nicht,nicht so gut aus.

Hat er es wirklich als Alleinfutter vorgeschlagen?

Ich habe jetzt mal gegoogelt, auch bei den Lightfuttersorten die ich gefunden habe, steht da immer Ergänzungsfutter dabei und nicht Alleinfutter, dass kann auf Dauer wirklich zu einer Fehl- bzw. Mangelernährung führen.

Ab einem Anteil 20 % Ergänzungsfutter bei der Ernährung sollte supplementiert werden.

Kannst du uns mal den Link reinstellen, welches Futter du genau jetzt fütterst? Wo bestellst du es?

Thema:

Ich habe ein DICKES Problem

Ich habe ein DICKES Problem - Ähnliche Themen

Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten