Ich habe ein DICKES Problem

Diskutiere Ich habe ein DICKES Problem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier ich. Hab ein Zertifikat das ich Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bin und mache aktuell noch was für Katzen alleine. Kann dir aber...
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #41
Wer ist denn hier alles Ernährungsberater?

Sorry,ich geb Euch in allen Punkten recht aber die Frage brennt mir doch zu sehr unter den Nägeln.

Selbst würd ich auch auf ein gesundheitliches Problem tippen, wenn ich raten sollte. Natürlich ist das Futter, dass es früher gab, nicht prickelnd aber ich kenn sehr viele Katzen die Discounterfutter kriegen und trotzdem normalgewichtig sind. Es spielt sicher mit rein aber wenn es allein Schuld trüge würde es mich doch wundern.

Hier ich. Hab ein Zertifikat das ich Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bin und mache aktuell noch was für Katzen alleine.

Kann dir aber auch sagen, dass hier Leute im Forum und dem Thread sind, die genau so viel Ahnung haben und keinen Zettel an der Wand. Und ich auch erst von diesen Leuten gelernt habe und ihr Wissen immer geschätzt habe [emoji5]️

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #42
Kann dir aber auch sagen, dass hier Leute im Forum und dem Thread sind, die genau so viel Ahnung haben und keinen Zettel an der Wand. Und ich auch erst von diesen Leuten gelernt habe und ihr Wissen immer geschätzt habe [emoji5]️

Das weiß ich und schätze es wie du ;-) aber die Aussage war so unstimmig, dass ich es mir nicht verkneifen konnte. Such auch keinen Streit.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #43
Na ja, aber auch (oder gerade) von einem Tierarzt kann man erwarten, das er sich ein bisschen informiert, bevor er solche Ratschläge erteilt.:shock:
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, das durch das fehlende Fett eine Katze viel zu schnell abnimmt, was u.U. dann ja auch lebensgefährlich werden kann.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #44
Katzen nehmen von "Diätfutter" nicht ab sondern zu ;-). Beim Menschen ist es zusätzlich so, dass Mangelernährung zu chronischem Übergewicht führt. Vielleicht ist das ja bei Katzen auch so?

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #45
Zunehmen tun sie nur, wenn sie genug davon kriegen. Weil sie dann irre viel fressen, um doch noch genug Fett und Nährstoffe zu erwischen.
Wenn aber das Futterangebot krass rationiert ist, können auch Katzen von nichts nicht zunehmen. Und wenn eine Futterumstellung so plötzlich kommt und die Kalorien und evtl. auch die Futtermenge fehlt, kann es sehr leicht sein, das der Körper seine Reserven angreift und viel zu viel Fett aus dem Organismus aktiviert, was eben zu schwersten Leberproblemen bis hin zum Leberversagen führen kann.

_Gerade_ wenn eine Katze sehr dick ist, und viel Fett zur Verfügung steht bzw. weg muß, muß das abnehmen seeehr vorsichtig und schonend angegangen werden.

Ich selber würde einfach mal gutes Nassfutter füttern (z.B. Mac´s), und die Futtermenge von vorher beibehalten und dann mal 4 oder solange er nicht noch mehr zunimmt auch 8 Wochen einfach mal sehen, was passiert.
Gut wäre es, ihn einmal wöchtentlich zu wiegen dabei, das man auch eine Kontrolle hat. Weil 100 g mehr oder weniger wird man eher nicht sehen können. Auch falls das abnehmen gut klappen sollte, recht viel mehr als 100g in der Woche sollten es gar nicht sein.

Thema:

Ich habe ein DICKES Problem

Ich habe ein DICKES Problem - Ähnliche Themen

Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten