Ich habe ein DICKES Problem

Diskutiere Ich habe ein DICKES Problem im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ergänzungsfutter. Und mit 0,5% Fett VIEL zu mager. Fett is ein Energielieferant. Kein Wunder, dass er sich nicht bewegen mag und nicht abnimmt...
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #21
ImageUploadedByTapatalk1418459559.181066.jpg

Ergänzungsfutter. Und mit 0,5% Fett VIEL zu mager. Fett is ein Energielieferant. Kein Wunder, dass er sich nicht bewegen mag und nicht abnimmt. Fett macht nicht pauschal fett.

Wie gehabt, eher ein paar gute Sorten (siehe Nassfutterübersicht) und dann Bewegung.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #22
Vielen vielen dank! Dann werde ich das sofort umsetzen und mich hier mal einlesen zwecks guten futter

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #23
Und wenn du denkst, dass dein tierarzt doch aber recht haben muss: er ist ARZT. Kein Ernährungsberater.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #24
Hallo und herzlich Willkommen! Gucke mal bitte ob auf der Verpackung etwas drauf steht von Alleinfutter. Wenn das nicht so ist dann würde ich dringend umstellen. Gutes Futter bekommt man eigentlich nur im Netz und nicht in den Geschäften. Sollte das Almo wirklich ein Zusatzfutter sein dann fehlen Deinem Schatz alle Nährstoffe und das würde auch erklären warum er so lustlos und kraftlos ist, meiner Meinung nach! Schaue mal im Netz nach Catz finefood, feringa, Grau, Hills, die haben einen hohen Fleischanteil. Achte darauf das kein Zucker und kein Getreide im Futter ist. Ich weiß leider auch nicht wie man die Bilder vom Handy hier rüber bekommt!

Hier ein Link! Unten steht das es ein Ergänzungsfutter ist und da wird auch dringend geraten das alles andere auch gefüttert werden soll! Auf den Hinweiß Trockenfutter zu füttern lieber nicht hören!

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #25
Sylle du warst etwas langsam ^^

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #27
Bitte lass die Finger von Ergänzungsfutter. Ich spreche aus Erfahrung. Habe damit meine Kater auch zu einseitig ernährt, obwohl ich es nicht ausschließlich gegeben habe. Aber es WAR zuviel.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #28
Hier der Link:

Bis jetzt habe ich es aber direkt von meinem Tierarzt bekommen.

Ich frage jetzt mal lieber nicht, was du beim Tierarzt dafür gezahlt hast. Es ist kein Alleinfutter und nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet. Leider sind die wenigsten TÄ auch als Ernährungsberater geschult, erkennt man schon daran, dass viele TÄe Trockenfutter empfehlen und an der vielen Werbung im Sprechzimmer von RC, Hills usw. je nachdem von welchen Vertreter die gesponsert werden, die machen dass nicht umsonst, die verdienen auch noch daran.

Ich würde auf mittel-hochwertiges Nassfutter umstellen. Bitte darauf achten, dass das Nassfutter einen Fleischgehalt von mindestens 60-70 % hat, Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Almo Nature ist ein gutes Futter ohne Zweifel, aber Ergänzungsfutter sollten nicht mehr als höchstens 20 % der wöchentlichen Futtermenge ausmachen, sonst muss wie schon gesagt supplementiert werden. Du kannst es also gerne noch weiterfüttern, aber auf keinen Fall mehr ausschließlich.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #29
Ich hoffe,es klappt mit den Bildern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #30
Hier ist der Mops

Anhänge

• Screenshot_2014-12-13-14-01-43.jpg
    Screenshot_2014-12-13-14-01-43.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2014-12-13-14-01-14.jpg
    Screenshot_2014-12-13-14-01-14.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2014-12-13-14-00-49.jpg
    Screenshot_2014-12-13-14-00-49.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 18
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #31
So sah Merlin damals vor 5 Jahren auch aus :-/

Ja, er muss abnehmen. Schonend.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #32
Hui schon ziemlich moppelig :)

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #33
Ja er ist sehr moppelig. Ich hab noch ein bild das habe ich heute morgen gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-13-14-00-21.jpg
    Screenshot_2014-12-13-14-00-21.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 16
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #34
Schau mal, hier gibt es viele gesunde Futtersorten: An dem Angebot würde ich mich an deiner Stelle orientieren. Und das vorher von mir erwähnte Probierpaket könnte schon zeigen, was Tobi mag und was nicht. Allerdings ist dort eine Dose Porta 21 bei - wie Almo (so weit ich informiert bin) ebenfalls mehr Leckerlie, weil Ergänzungsfutter.

Viel Spaß beim Testen! Und wenn Tobi alle Nährstoffe incl. Fett bekommt, wird er wieder aktiv und sportlich.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #35
Vielen dank für die Hilfe. Das Diätfutter bekommt er erst seit einer woche und davor die Jahre war er nie sportlich oder ein freund der vielen Bewegung.mein Tierarzt sagt immer er hätte ein faultier geben sollen und kein kater. Selbst als baby haben ihn Angel,Mäuse,bällchen ect. nicht interessiert. Selbst klickern lehnt er ab und würde dann wirklich lieber aufs fressen verzichten. Ich habe mir auch schon überlegt ihm ein "brustgeschirr" zu kaufen und mit ihm spazieren zu gehen aber ich weiß nicht ob ich ihn damit eher quäle. Er hat sein Tagesablauf,wie oben erwähnt und davon ist er auch nicht abzubringen :-(

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #36
Vielen dank für die Hilfe. Das Diätfutter bekommt er erst seit einer woche und davor die Jahre war er nie sportlich oder ein freund der vielen Bewegung.

Entschuldige, falls ich das überlesen habe: Welches Futter hat Dein Kater denn vorher bekommen? Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

Falls es nicht am Futter liegen sollte, dann denke ich an Stoffwechselprobleme oder einseitige Mängel, die zur Zunahme (und Trägheit) führen. Ein normales Blutbild checkt ja erstmal nur die grundlegenden Dinge ab, da müsste man eventuell differenzierter nach einzelnen Werten gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #37
Entschuldige, falls ich das überlesen habe: Welches Futter hat Dein Kater denn vorher bekommen? Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

Falls es nicht am Futter liegen sollte, dann denke ich an Stoffwechselprobleme oder einseitige Mängel, die zur Zunahme (und Trägheit) führen. Ein normales Blutbild checkt ja erstmal nur die grundlegenden Dinge ab, da müsste man eventuell differenzierter nach einzelnen Werten gucken.

Sheba und so. Steht auf Seite 2 glaub ich.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #38
Sheba und so. Steht auf Seite 2 glaub ich.

Danke! Sheba ist natürlich kein gutes Futter.
Trotzdem finde ich es schwer vorstellbar, dass ein Kater von 200 Gramm minderwertigem Nassfutter so fett wird. Dass er von Sheba träge wird, kann ich mir dagegen schon vorstellen. Vielleicht ist echt der Bewegungsmangel der Schlüssel... eine Futterumstellung finde ich auf jeden Fall erstrebenswert.

• Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #39
Und wenn du denkst, dass dein tierarzt doch aber recht haben muss: er ist ARZT. Kein Ernährungsberater.

Wer ist denn hier alles Ernährungsberater?

Sorry,ich geb Euch in allen Punkten recht aber die Frage brennt mir doch zu sehr unter den Nägeln.

Selbst würd ich auch auf ein gesundheitliches Problem tippen, wenn ich raten sollte. Natürlich ist das Futter, dass es früher gab, nicht prickelnd aber ich kenn sehr viele Katzen die Discounterfutter kriegen und trotzdem normalgewichtig sind. Es spielt sicher mit rein aber wenn es allein Schuld trüge würde es mich doch wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe ein DICKES Problem Beitrag #40
Ich denke auch nicht, dass das Übergewicht unbedingt daher kommt, aber auf Dauer kann es zu Mangelerscheinungen kommen auf jeden Fall. Also Fütterung sollte auf jeden Fall angepasst werden. Almo allein geht nicht und etwas hochwertiger als Sheba sollte es auch sein.

Ich glaube nach wie vor, dass der vermutlich draußen noch weitere Futterquellen hat, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Freigänger von 200 g Nassfutter täglich Übergewicht ansetzt.

Thema:

Ich habe ein DICKES Problem

Ich habe ein DICKES Problem - Ähnliche Themen

Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten