Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe?

Diskutiere Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da wir vorhaben unsere Katzen (12 Wochen) nicht fett zu füttern, werden wir, wenn die beiden aus dem Kittenalter raus sind, das Futter wiegen. Da...
  • Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe? Beitrag #1
D

DinoCrocetti

Da wir vorhaben unsere Katzen (12 Wochen) nicht fett zu füttern, werden wir, wenn die beiden aus dem Kittenalter raus sind, das Futter wiegen. Da der Kater am Fressnapf ziemlich dominant sein kann, denke ich das es mit nur einem Napf nicht gehen wird. Nachher ist die kleine dürr und der große fett!
Was meint Ihr dazu? Wie kann man es ihnen angewöhnen aus getrennten Näpfen zu fressen?

P.S.: Morgens Trockenfutter (Nutro, 70g) abends Nassfutter.

Gruß

Dino

• Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe? Beitrag #2
Natürlich kann man Katzen angewöhnen, das sie ihr Futter aus dem eigenen Napf an einer ganz speziellen Stelle bekommen.

Wenn man aber einen echten Fress- Gierling hat, wird man niemals verhindern können, das er, nachdem er seinen eigenen Napf geleert hat, zu dem des Partners rennt und den auch noch leerfrisst.

Deshalb haben die bei uns Katzen morgens 10 Minuten Zeit zum Frühstücken, dann kommt das Trockenfutter in den Schrank, Mittags und Abends nochmal das gleiche, sonst würde Ares alles auffressen und bald rumkugeln.

• Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe? Beitrag #3
Meine beiden Brüderkater wechseln sich immer wieder ab, was die Fressgier betrifft, anfangs hat Max alles, was fressbar war, innerhalb kürzester Zeit verschlungen und Loisi war langsam und bedächtig inzwischen ist es umgekehrt.

Nassfutter gibt es bei uns morgens und abends, jeder aus seinem Napf an seinem Platz, ich stehe dabei und "passe auf", dass jeder seins leert.

Das habe ich bei Nassfutter von anfang an gemacht und wenn einer dem anderen was klauen wollte, habe ich ihn weggesetzt.

Hat gut funktioniert.

Trockenfutter steht den ganzen Tag eine abgezählte Menge zur Verfügung, da ich tagsüber nicht da bin, kann ich nur vermuten, dass jeder ungefähr das gleiche zu sich nimmt, da, wenn ich da bin, beide abwechselnd am Trockenfutter knabbern.

Statur und Gewicht ist bei beiden auch in etwa gleich.

Thema:

Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe?

Brauchen zwei Katzen zwei Näpfe? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Bella frisst immer weiter: Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe und bin total verzweifelt. Zur Vorgeschichte: Bella ist im Mai geboren und kam mit ca. 8 Wochen aus...
Oben Unten