Welches Nassfutter ist hochwertig?

Diskutiere Welches Nassfutter ist hochwertig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe ein 9 Wochen alten Scottish Fold Kater seit Montag. Mir wurde das Whiskas Junior empfohlen. Nun habe...
  • Welches Nassfutter ist hochwertig? Beitrag #1
S

Schnumsi321

Hallo Liebe Katzenfreunde,

Ich habe ein 9 Wochen alten Scottish Fold Kater seit Montag.
Mir wurde das Whiskas Junior empfohlen. Nun habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt dass Whiskas nicht besonders gut sei. Was gür Nassfutter Marken könnt ihr mir empfehlen? Habe gelesen dass man auf höheren Fleischanteil achten soll. Ich bin total überfordert welche Marke gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir zahlreiche Tipps geben.

• Welches Nassfutter ist hochwertig? Beitrag #2
Hallo Schnumsi,

Hältst du den Kater denn alleine und wo hast du ihm her, wenn ich fragen darf?
Kitten sollten eigentlich bis 12 Wochen besser 15 wochen bei der Mutter bleiben, da in der 8-12 Woche, die Katzen am meisten lernen und richtig sozialisiert werden.

Whiskas ist kein gutes Futter.
Bestell am besten online zb. bei sandras tieroase, da sind eigentl alle sorten gut.
Empfehlen kann ich dir Macs, Granatapet, Catzfinefood, Feringa oder Petsnatur. Davon brauchst du aucj kein Kittenfutter, das ist geldschneiderei der Hersteller[emoji4]

Ansonsten schau mal hier im Futterbereich, da findest du auch noch viele Tipps!

LG Anja

• Welches Nassfutter ist hochwertig? Beitrag #3
Ja wir halten ihn alleine. Haben Ihn aus der Nähe von Stuttgart.
Oh gut zu wissen. Davon wussten wir leider nicht's. Er ist sehr zutraulich und wir haben ihn schon stubenrein gemacht.

Okay super. Vielen Dank für deine Hilfe. Da werde ich gleich mal nachsehen.

• Welches Nassfutter ist hochwertig? Beitrag #4
Beim Futter wurde dir ja schon Sandras Tieroase empfohlen, du musst ja nicht dort bestellen, aber wenn du dich dort im Nassfutterbereich umsiehst, diese Marken kannst du alle bedenkenlos füttern, die führen keinen Schrott.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Kitten dürfen das erste Jahr soviel fressen wie sie wollen, am besten 4-5 Mahlzeiten. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Abgesehen von der Ernährung, sollte das Kitten auf keinen Fall allein gehalten werden.

Ist das Kitten bereits mehrfach entwurmt? Hat es wenigstens schon die erste Impfung bekommen? Du solltest unbedingt zu einem Tierarzt und dein Kitten gründlich untersuchen lassen, Scottish Fold ist eine sehr umstrittene Katzenrasse, gilt bei vielen als Qualzucht und der Rasse wird von der GCCF und FiFe (Federation International Feline) aufgrund der Knochendefekte weiterhin die Registrierung als Rasse verweigert.

Da du ein 9 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung bekommen hast, handelt es sich um keinen Fall um eine seriöse Zucht, weil das Kitten viel zu früh abgegeben worden ist und Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NO GO, so etwas würde ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter auf keinen Fall machen.

Bzgl. der Einzelhaltung und dem Abgabealter nur zu deiner Information, zitiere ich mich mal wieder selbst:

Zu deiner Info:

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen mißdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewußter und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Hast du die Elterntiere deines Kitten gesehen? Ich hoffe doch sehr, es sind nicht zwei Scottish Fold miteinander verpaart worden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Nassfutter ist hochwertig?

Welches Nassfutter ist hochwertig? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Oben Unten