Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiß, meine Antowrt kommt ein wenig spät, aber vielleicht ist sie noch für andere Interessant... :-) Also was die "Futer-Box" angeht, braucht...
  • Futterautomat Beitrag #241
Ich weiß, meine Antowrt kommt ein wenig spät, aber vielleicht ist sie noch für andere Interessant... :)

Also was die "Futer-Box" angeht, braucht man schon wirklich Geduld. Unsere kannten keine Katzenklappen. Die Eingewöhnung habe ich am Anfang des Threads irgendwo beschrieben. Wirhctig ist, dass man eine lange Zeit ohne Klappe und am besten zuvor sogar ohne Tür "übt". Einer unserer Kater, hat das alles innerhalb einer Woche verstanden. Der andere hat fast 6 Wochen gebraucht. Einfach, weil er die Klappe nicht verstanden hat. Er hat einfach nicht verstanden, dass er genau so aus dem Schrank raus kann, wie er rein kann. Und hat dann durch die Glastür geschaut. Und war sichtlich nervös in dem Schrank. Wir mussten dann langsam mit offener Klappe (also nur dem Loch) üben. Danach war alles gut.

Preislich ist es wirklich kein großer Unterschied, ob man die Schränke baut, oder den Automaten kauft. Die Schränke haben bei uns einfach 2 Zusätzliche Probleme gelöst, die die SF nicht lösen kann. (Futter herum schleppen und Futterautomaten weiter nutzen.) Sonst wäre mir das vermutlich auch zu viel "TamTam" gewesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterautomat

Anzeige

• Futterautomat Beitrag #242
@Nirka sind deine Automaten schon da? Erzähl wie tun sich die Beiden?

• Futterautomat Beitrag #243
Die Automaten sind Ende letzter Woche angekommen.

Aber da wir über das lange Wochenende unterwegs sind, werden wir sie erst Anfang nächster Woche in Betrieb nehmen, wenn wir beobachten können, wie es klappt.

Meine Schwester passt zwar in unserer Abwesenheit auf die Katzen auf und die beiden kennen sie auch, aber es erschien mir trotzdem keine gute Idee, in so einer "Ausnahmesituation" mit der Umstellung zu beginnen bzw. kurz davor.

Sobald es losgeht, werde ich natürlich berichten, wie es läuft.

• Futterautomat Beitrag #244
Argh, wir sind immer noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Aber ich wollte trotzdem mal Bescheid geben, dass es den Automat im Fressnapf grad für 99,- Euro gibt.

• Futterautomat Beitrag #245
Also, seit Anfang März sind die Automaten in Einsatz und beim ersten blinkt es rot, komischerweise hätte ich gedacht der andere fängt eher an zu blinken.

• Futterautomat Beitrag #246
Oh doch schon? Es hieß ja 6 Monate sollte das halten - okay, je nach Benutzung natürlich :mrgreen: Bei Häppchenfresserin Tamina wird's wohl auch eher blinken.
Ich hab jetzt übrigens im Aldi Süd Batterien mitgenommen. Die lagen da richtig günstig an der Kasse rum! Die jetzigen sind ja vom Ikea. Bin gespannt, wie lange die so halten. Sind halt Billigdinger, ne? ;-)

Bis jetzt blinkt bei uns auf jeden Fall noch nichts.

• Futterautomat Beitrag #247
Ich war auch sehr überrascht, hätte erst Ende August damit gerechnet. Habe jetzt ganz schnell bei Amazon noch einen 20er pack von Varta gekauft. Das hier sind die teuren von duracell.

Da der andere Automat eigeltich eher auf und zu geht, war ich gerade etwas überrascht. Mal sehen wie lange er noch durchhält.

• Futterautomat Beitrag #248
Muss ich mal gucken gehen was so ein 20er Pack kostet und was ich im Aldi bezahlt hat. Macht den Kohl wohl nicht fett, aber wo man sparen kann, kann man ja sparen :-D

Kannst ja mal bescheid geben, wie lange das nach Blink-Beginn noch klappt. Dann bin ich gewappnet, wenns bei uns anfängt! ;-)

Ich hab nun endlich ein Wechselset in blau. Sieht gleich viel schicker aus und ich kann öfter mal den Napf in die Spülmaschine werfen. :)

Habt ihr das auch, dass immer ein Rest im Napf bleibt? Entweder liegt das an Tamina oder sie kommt da nicht gut ran :???: Bemühe mich deshalb immer ziemlich voll zu packen abends, damit sie möglichst viel ohne Probleme rausbekommt.

• Futterautomat Beitrag #249
Ich behalte es in Auge. Da bin ich nämlich auch gespannt.

Ich habe mir noch ein Set in grün gegönnt, die Farbe fetzt ??? nun hab ich von grau und grün immer zwei Näpfe.

Ja, meist beliebt ein Rest drinnen, aber ich vermute nicht, dass es am nicht rankommen liegt, sondern ich vermute es, dass es zu doll rutscht. Und es immer weg geschoben wird.

Wenn es hier mal alle Jubel Jahre ein wenig Trockenfutter gibt, wird das rausgeschubst und klemmt zwischen der Scheibe und Plastik und der Automat versucht krampfhaft zu schließen.
Das Konstrukt ist noch nicht so ausgereift.

Und ich finde, per Hand bekommt man den Futtergeruch nicht komplett weg von den Näpfen.

• Futterautomat Beitrag #250
Das könnte sein mit dem Rutschen! Dann füll ich auf jeden Fall immer richtig gut auf, damit sie möglichst viel davon fressen kann, wenn das bei euch auch so ist.

Mit dem Geruch gebe ich dir recht - selbst mit Spüli müffelt das irgendwann, finde ich. Dann muss es definitiv in die Spülmaschine. Ich finde den Automaten super, aber es gibt echt verbesserungswürdige Dinge leider ^^"

• Futterautomat Beitrag #251
Der Automat hat ein eigen leben. Erst blinkte er rot, dann rote standleuchte und die Klappe bleib auf der Mitte stehen und bewegte sich rein gar nicht mehr.

Batterien rein und raus, dann ging er wieder mit blinken, und nun hat er aufgehört zu blinken und ist wieder normal.

• Futterautomat Beitrag #252
Hmmm na ich bin gespannt wie lange unsere Batterien halten. Aktiviert haben wir sie Mitte April. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass hochwertige Batterien also solche die für Spielzeuge, etc gedacht sind länger halten als günstige.

• Futterautomat Beitrag #253
Also kurz nach dem letzten Post, dass der Automat nur Unsinn macht ging gar nichts mehr, nur noch rotes Dauerlicht und keine Reaktion mehr.

Vorhin kamen Gott sei dank die Baterien und nun funtioniert er wieder.

Aber wie in der Beschreibung, dass er noch Tage oder Wochen im Blink Modus funktioniert kann ich nicht bestätigen.

Da bei mir die Automaten im dunklen Flur stehen und ich da mehrfach vorbei gehe, hätte ich es gesehen.

Also ging bei mir nach Blink Beginn der Automat noch ein, zwei Stunden und das wars.

Wäre das los gegangen, bevor ich zur Arbeit bin, hätte der Kerl nix zu essen gehabt.

• Futterautomat Beitrag #254
und wäre verhungert :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Futterautomat Beitrag #255
Bestimmt, er meckerte rum, und buckelte den Automaten an, da er nicht an das Gulasch kam, die Klappe stand wie ein Dach über seiner Beute ???

• Futterautomat Beitrag #256
Das ist aber echt gemein ^^
Finde ich ja nicht so prickelnd, dass das so kurz nach dem Blinken aufgibt! Bin gespannt wie es hier ist. Vielleicht hast du ja nur einen Montags-Automaten erwischt? :lol:

• Futterautomat Beitrag #257
Tadaaa:
Wir haben endlich mit der Umstellungsphase begonnen!

Erst mal die Automaten ausgepackt und im geöffneten Zustand etwas auslüften lassen, weil es ja doch etwas nach Plastik riecht.
Dann den Napf auf diese Silikonunterlage gestellt, um zu schauen, wie unser Scheuchen darauf reagiert (beim Kater ist das alles gar kein Problem, so verfressen wie der ist). Miss Marple hat das Ding zwar erst mal misstrauisch beäugt, sich dann aber doch ran getraut. Am nächsten Tag war es schon wie immer, also ging es zum nächsten Schritt über.
Deckel komplett offen und den Napf in die vorgesehene Mulde gesteckt. Wieder das gleiche Spiel, beim ersten Anlauf erst mal misstrauisch gucken, aber dann normal fressen.
Zur nächsten Fütterung haben wir dann die Einlesefunkton aktiviert und beide Katzen haben sich auch brav ihren Chip ablesen lassen - jedenfalls behaupten das die LEDs.
Gestern Abend haben wir dann das Trainingsprogramm begonnen, wobei das ja erst mal keine Veränderung ist, außer den blinkenden LEDs. Dieses 1. Level wollen wir jetzt aber erst mal noch ein paar Tage beibehalten, um die Katze nicht doch zu überfordern.

Ich werde wieder berichten, wenn wir zu Schritt 2 übergegangen sind.

• Futterautomat Beitrag #258
Das klingt ja schon mal gut. Und ja nicht verzweifeln wenns gut läuft und Euch dann wieder zurück schmeisst. Bei uns ist es jetzt mittlerweile schon so als hätte es nie was anderes gegeben.

• Futterautomat Beitrag #259
Nachdem das ja so gut anfing, haben wir dann mal eine Schippe drauf gelegt und Phase 2 gestartet.

Leider war das nicht so wirklich von Erfolg gekrönt, denn Miss Marple hat sich ziemlich vor der Bewegung erschreckt und ist weggelaufen - und leider auch nicht mehr näher als 1 Meter an den Automat zurückgekehrt. Wenn Mucki zum Fressen kam, hat sie das ganze argwöhnisch von erhöhter Position auf der Treppe aus beobachtet.
Und auch dem Kater war das wohl nicht ganz geheuer - seine Taktik bestand dann darin, sich einfach an Marples Futter zu bedienen, da sich dort die Klappe ja nicht bewegt, wenn er hingeht.
Wenn wir ihn dann da weg und wieder vor seinen Platz gesetzt haben, frisst er allerdings anstandslos weiter.

Jetzt haben wir jedenfalls erst mal wieder in den Bewegungslos-Klappe-Auf-Modus zurückgestellt und lassen das auch erst mal für mindestens eine Woche so, damit sich Marple davon überzeugen kann, dass der Automat wirklich harmlos ist und ihn als ihre Futterstelle verinnerlicht. Gestern Abend hat sie - wenn auch erst mal nur Häppchenweise - sich dann zum Glück auch wieder am Futter bedient.

• Futterautomat Beitrag #260
Oh das kenne ich allzugut. Mir hats irgendwann gereicht weil er vor der Klappe davobgelaufen ist. Aber eher davon wenn der Deckel auf den Stehern anschlägt wenn er komplett geöffnet ist. Filzkleber macht hier etwas Abhilfe!

Thema:

Futterautomat

Oben Unten