Katze spielt mit Paketband - gefährlich?

Diskutiere Katze spielt mit Paketband - gefährlich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem neuen "Spielzeug", das bei uns in letzter Zeit für große Begeisterung sorgt. Wie im Titel bereits...
  • Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #1
P

peppy

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu einem neuen "Spielzeug", das bei uns in letzter Zeit für große Begeisterung sorgt.
Wie im Titel bereits beschrieben spielen meine beiden Kater liebend gerne mit den braunen Paketschnüren, die man aufgerollt (wie Garn) kaufen kann. Natürlich spielen sie nicht alleine damit, ich ziehe einfach ein Band durch die Wohnung und lasse sie danach jagen ;-)
Jetzt ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sie, wenn die beiden es mal erwischen, vereinzelt kleine Fäden davon raus ziehen und drauf rum kauen. Es kann ja nun auch passieren, dass sie davon etwas verschlucken.
Meine Frage ist nun, wie gefährlich ist das? Diese Schnüre haben zwar keine scharfen Kanten aber bestehen aus dünn aufgedrehtem Plastik. Wäre es ansonsten unbedenklich wenn ich welche aus Naturfaser benutze und sie davon etwas zerkauen?

Liebe Grüße,
Peppy

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #2
Es kann ja nun auch passieren, dass sie davon etwas verschlucken.
Schnüre zu verschlucken kann (nicht nur für Katzen) tödlich sein, dazu findest Du sicher zahlreiche Threads.
Wenn sie nur drauf rumkauen und Fasern verschlucken seh ich kein Problem bei Naturfaser.

ABER: Ich würde ihnen Bänder als Spielzeug möglichst nicht schmackhaft machen, denn das erhöht natürlich die Gefahr dass sie mal was versehentlich rumliegendes verschlucken.

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #3
Hi, also bei uns ins Österreich heißen die Geschenksbänder, ich hoffe wir rednen jetzt von den selben Bändern, eben jene die man um Geschenke wickelt.

Paktetbänder sind hier die dicken, stabilen, welche um Postsendungen oder um z.B. Möbelkartons gewickelt werden. Meine Katzen lieben diese stabilen "Paketbänder", die dünnen wären mir persönlich zu gefährlich. Aber auch bei den dickerern, steiferen Bänder muss man aufpassen. Diese können kaum zerbissen werden, aber sie haben an den Enden und dort wo sie zusammen geklebt wurden sehr scharfe Endkanten. Diese habe ich mit einer Nagelschere abgerundet. Zusätzlich darf man diese Kunststoffschnüre nicht schnell oder gewaltsam aus dem Maul ziehen, sonst gibt es Schnittwunden, aber die Gefahr besteht auch bei den dünnen Bändern. Am besten warten bis die Katze das Band wieder von alleine ausspuckt, nicht daran ziehen!!! Dann steht einem Spielspaß nichts mehr entgegen :)

Jetzt freuen wir uns doppelt, ich auf meine neuen Pakete und die Katzen auf die Schnüre.

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #4
Nee Schoki, sie meint Paketband. Das ist hier ne dünne Schnur aus Hanf(?)

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #5
Es ist egal welche von den genannten Schnürren es ist, denn bei jeder kann das verschlucken tödlich sein.

Entweder hier oder im blauen Forum gab es gerade vor ein paar Tagen einen Thread wo einer Katze der Darm eröffnet werden musste und es lange nicht sicher war ob die Katze überlebt. Leider finde ich den Thread gerade selbst nicht, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wie das Drama ausgegangen ist.
So etwas sollte man Katzen erst gar nicht als Spielzeug geben, auch nicht unter Aufsicht!

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #6
Schokocookie hier ist der "Spagat Garn" (für uns Ö) gemeint.

Bänder sind extrem gefährlich egal welche auch Haargummis sind nicht zu unterschätzen. Unsere fahren total ab auf die Geschenksbänder die einzeitig cellophaniert sind. Die sind richtig gefährlich, da sie sich den Mundraum damit aufschneiden können. Ich würde ihnen das schnellstmöglich abgewöhnen bzw. nicht mehr zum Spielen geben. Eigentlich ist jedes Spielzeug gefährlich was leicht verschluckbar ist.

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #7
  • Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #8
Ah, Spagat-Band!

Nein ich meinte diese Art von Band!

Die sind sehr stabil, bis jetzt haben meine Katzen die Bänder kaum zerbissen, sie fasern auch kaum aus .... , wie gesagt das einzige wirkliche Problem mit diesen Bändern ist die Verletzungsgefahr im Maul.

Aber zum Nachjagen sind die super!
Um Gottes willen diese Bänder bitte, bitte, bitte auf gar keinen Fall Katzen zu spielen geben! Die sind Scharfkantig die Verletzungsgefahr ist hoch!

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #9
Also so scharfkantig sind die nicht, nur an der geklebten Stelle, ich hab die mit meinen eigenen Händen abgetastet und auf Ecken und schärfe getestet, und alles abgefeilt oder rundgeschnitten. Entweder hab ich wirklich andere Bänder daheim, ich versteh grad gar nicht die Aufregung.

PS: viell. gibt es da auch unterschiedliche Materialien. Falls das der Fall ist, und man viell. diese Bänder mit gefährlichen verwechseln kann, dann sind die natürlich nicht zu empfehlen.

Ich würde meinen Katzen nie absichtlich etwas zu spielen geben, dass gefährlich wäre. Diese Bänder fühlen sich an, wie eine sehr festgewebte Hundeleine, aber ich denke das Material ist Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #10
Ich glaub dann hast du andere bzw. wirds unterschiedliche Hersteller geben davon.
Habe tagtäglich mit solchen Bändern zu tun aber unsere sind extrem scharfkantig. Habe mich nicht nur einmal damit geschnitten :(

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #11
Also so scharfkantig sind die nicht, nur an der geklebten Stelle, ich hab die mit meinen eigenen Händen abgetastet und auf Ecken und schärfe getestet, und alles abgefeilt oder rundgeschnitten. Entweder hab ich wirklich andere Bänder daheim, ich versteh grad gar nicht die Aufregung.

PS: viell. gibt es da auch unterschiedliche Materialien. Falls das der Fall ist, und man viell. diese Bänder mit gefährlichen verwechseln kann, dann sind die natürlich nicht zu empfehlen.

Ich würde meinen Katzen nie absichtlich etwas zu spielen geben, dass gefährlich wäre. Diese Bänder fühlen sich an, wie eine sehr festgewebte Hundeleine, aber ich denke das Material ist Kunststoff.
Unser Kater hat einmal ein solches Band geklaut und obwohl ich ihm sofort hinterher bin um es ihm weg zunehmen hat er schon aus dem Maul geblutet, als ihn bei ihm war und der Tierarzt hat dann festgestellt das er sich am Gaumen regelrecht die Haut abrasiert hatte. Die Dinger sind gefährlich!

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #12
Ich glaube wir sprechen trotzdem von unterschiedlichen Bändern.

Tut mir leid für deinen Kater,stell ich mir sehr unangehm vor. Meine Katze hat mal an meinem Einkaufskorb aus Holz herumgekaut, tja 4 Späne in der Lippe. Das hätte ich auch nicht gedacht. Man kann nie vorsichtig genug sein.

• Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #13
  • Katze spielt mit Paketband - gefährlich? Beitrag #14
Also ich würde auch sehr davon abraten. Ich kenne auch nur die scharfkantigen Bänder, die so aussehen.

Thema:

Katze spielt mit Paketband - gefährlich?

Katze spielt mit Paketband - gefährlich? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Biete Skabarellas Kreativ-Kram-Kiste (genehmigt): Liebe Forinen und Forianer, meine kreative Ader ist wieder durchgekommen und ich habe in der letzten Zeit so manches gewerkelt und hergestellt...
Kater spielt nicht mehr seit Kätzin da ist!: Hallo ihr Lieben, folgendes bedrückt mich: Habe am Mittwoch ( 31.08 ) eine 5 Monate alte Kätzin als Zweitkatze für meinen Kater (2 Jahre + )...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten