Neuland katze- ein paar fragwn

Diskutiere Neuland katze- ein paar fragwn im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal Daumen hoch für Dich, dass Du die Glöckchen gleich entfernt hast. Das ist für die Katzen wirklich eine Qual. Und wenn Du als...
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #21
Hallo,

erstmal Daumen hoch für Dich, dass Du die Glöckchen gleich entfernt hast. Das ist für die Katzen wirklich eine Qual. Und wenn Du als nächsten Schritt auch die Halsbänder eliminieren könntest, wäre das großartig.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Unsere Clara hat sich mal mit einem Vorderbein in so einem Halsband (das auch als absolut sicher verkauft wurde und sich garantiert öffnen sollte) verfangen. Das Band hat sich leider nicht geöffnet und Clara hat eine böse, eiternde Wunde davon getragen. Das war im Grunde noch Glück im Unglück, weil zu behandeln und nichts gröberes passiert ist.

Zum Katzengras: Wir haben hier auch das Zyperngras, das ist in einem recht kleinen Topf und da gibt es wenig zu verwüsten. Diese Selbstzuchtschalen nehmen mir meine drei auch nur auseinander.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #22
Das heißt, man muss die Liegeplätze, Kratzbaum usw. behandeln, denn Flöhe machen sich eher dort breit als auf den Katzen.
Daher nützen Flohhalsbänder auch nicht wirklich etwas.
Gibt aber doch auch Spot-Ons wie z.B. Activyl die auch auf die Umgebung Wirkung haben?
Wir hatten *aufholzklopf* bisher nur ein Mal Flöhe und da hat das recht gut geklappt (allerdings haben wir natürlich auch gewaschen, geputzt und gesaugt wie die Weltmeister).

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #23
Naja... die SpotOns töten nur die Flöhe, die auf der Katze sind.
Diese können sich dann nicht vollfressen und Nachwuchs produzieren.
Aber der bereits produzierte Nachwuchs, die Nissen, können sehr lange in der Umgebung überleben.
Im Notfall gehen die Flöhe auch auf den Menschen.

Insofern ist immer eine Behandlung der Umgebung notwendig.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #24
  • Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #26
Der Test ist von 2011 - gab's da Activyl überhaupt schon? Das ist ja sehr neu auf dem Markt. Dieser moderne Wirkstoff ist in dem Artikel auch garnicht aufgeführt...
Ich sehe auch nicht so recht wo Du in dem Artikel jetzt was bezüglich Wirkung auf die Umgebung findest bzw. dass es die nicht gäbe...

Bei uns hat's jedenfalls ganz gut funktioniert.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #27
Was ich letztens gelesen habe, fällt mir grad ein, dass man die Halsbänder unter die Liegeplätze legen kann, so sind diese nicht an der Katze, aber die Flöhe werden davon vertrieben. Kennt das jemand? Kann das Sinnvoll sein? Natürlich die Halsbänder so verstecken das Katze nicht dran rumbeißen kann, wenn das geht :roll:

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #28
Ich finde diese Ungeziefer-Halsbänder total unsinnig. Wenn Flöhe etc. vorhanden sind, muss man die Katzen eh vom Tierarzt behandeln lassen (mit Spot-On oder ähnlichem) und wenn keine da sind, dann wozu giftige Halsbänder?

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #29
Ich finde diese Ungeziefer-Halsbänder total unsinnig. Wenn Flöhe etc. vorhanden sind, muss man die Katzen eh vom Tierarzt behandeln lassen...
Muss man wegen Flöhen wirklich zum Tierarzt? Ich find das ist eine der wenigen Diagnosen die auch der Laie problemlos selbst stellen kann, die Viecher erkennt man ja mit bloßem Auge und relativ leicht am Kot.
Die meisten Flohmittel sind - glaube ich zumindest - auch rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.

Nein, ich bin absolut nicht dafür bei Medikamenten Experimente zu machen - bitte nicht falsch verstehen! Aber ich würde wegen Flohbefall nicht zum Tierarzt gehen bzw. nur um mir dort die Medis zu holen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #30
Guten abend ihr lieben

Ihr hab mich überzeugt. Restlos alle halsbänder sind entfernt.....!!![emoji295]️

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #31
Muss man wegen Flöhen wirklich zum Tierarzt? Ich find das ist eine der wenigen Diagnosen die auch der Laie problemlos selbst stellen kann, die Viecher erkennt man ja mit bloßem Auge und relativ leicht am Kot.
Die meisten Flohmittel sind - glaube ich zumindest - auch rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich.

Nein, ich bin absolut nicht dafür bei Medikamenten Experimente zu machen - bitte nicht falsch verstehen! Aber ich würde wegen Flohbefall nicht zum Tierarzt gehen bzw. nur um mir dort die Medis zu holen.
Schon, weil Flohbefall meist mit Verwurmung einhergeht, würde ich da immer einen Tierarzt aufsuchen.

Guten abend ihr lieben

Ihr hab mich überzeugt. Restlos alle halsbänder sind entfernt.....!!![emoji295]️
Sehr gut! :-D

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #32
Noch ne andere frage

Die eine katze hat sehr oft eine dreckige nase. Der dreck besteht aus futterresten ( hält wohl die nase zu tief in den napf, sie niest auch manchmal nach dem essen) und irgendwelche fasern von irgend einem Gegenstand aus unserem haus ( weiss noch nicht was). Sie hat weder schnuddernase noch tränende augen noch sonst was. Wie putzt man dies am ehesten?

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #33
Eigentlich machen die das selbst. Wie alt ist sie denn?

Du solltest unbedingt die Quelle für die Fusseln finden und beseitigen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #34
Sie sind etwa anfangs september 2014 geboren

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #35
Also etwa 16-19 Wochen? Und wie lange waren sie bei der Mutti? Wie gesagt, eigentlich können sie das sehr gut selbst. Wenn es gar nicht geht und der Schmott bleibt (manche katzen sind eben Schweinigel), kannst du einen leicht feuchten Waschlappen nehmen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #36
Ca 10-12 wochen. Wie schon gesagt. Der wurf wurde gefunden und betreut und als die mutter nicht mehr kam, wurden sie vermittelt......

Die nase ist nur bei der einen so. Sie hat sie auch überall drin.....

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #37
Oh, da hab ich mich aber grob verrechnet... Vielleicht sollte ich mal langsam ins Bett ^^

Dir wird nicht viel übrig bleiben, als es vorsichtig abzuwischen. Am besten direkt nach dem fressen.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #38
Schon, weil Flohbefall meist mit Verwurmung einhergeht, würde ich da immer einen Tierarzt aufsuchen.
Weil der Tierarzt Dir dann auch gleich noch Geld für die Wurmtabletten abnehmen kann?
Ich verstehe ja dass man bei Wohnungskatzen nicht standardmässig entwurmt wie das bei Freigängern empfohlen wird, aber gerade weil man ja nach Flohbefall immer entwurmen sollte sehe ich jetzt da auch keinen Grund für einen Tierarzt-Besuch.
Wenn man nur den Verdacht auf Würmer hat bei einer Wohnungskatze (ohne Flohbefall) ist das mit dem teuren Kotprofil sicherlich sinnvoll, aber in dem Zusammenhang halte ich das für rausgeschmissenes Geld.

Ich war dieser Tage auch beim Tierarzt um Wurmtabletten zu holen weil 'ne Impfe ansteht - aber ohne Beratungstermin und ohne Katzen, was soll das bringen außer dass die Katzen Stress haben? Der Tierarzt würde weder hier noch bei Flohbefall irgendwas anderes empfehlen (solange die Katzen gesund sind).

Und nein, wir sind ganz sicher keine Klemmer, schon garnicht wenn's um Geld für den Tierarzt geht und sparen müssen wir auch nicht.
Ich geh dafür 'n andermal lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #39
Eine Kotprobe auf Würmer untersuchen kostet bei meinem Tierarzt 12€ o_O das ist doch nicht teuer

• Neuland katze- ein paar fragwn Beitrag #40
Noch ne andere frage

Die eine katze hat sehr oft eine dreckige nase. Der dreck besteht aus futterresten ( hält wohl die nase zu tief in den napf, sie niest auch manchmal nach dem essen) und irgendwelche fasern von irgend einem Gegenstand aus unserem haus ( weiss noch nicht was). Sie hat weder schnuddernase noch tränende augen noch sonst was. Wie putzt man dies am ehesten?

Probier es doch mal mit flachen Schalen oder Tellerchen, da kann man die Nase erst gar nicht so tief reinstecken ;)

Thema:

Neuland katze- ein paar fragwn

Neuland katze- ein paar fragwn - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Katze will fressen, kann aber nicht: Hallo an alle. Unsere Katze Kira (Alter unbekannt, ca 14 - 16 Jahre) hat vor ca einer Woche nach dem Verzehr von drei Mäusen (ob es daran lag ist...
ca 9 monate alte katze macht NUR mist - rauslassen oder abgeben?: huhu, ich hatte ja zu meiner (aus langeweile mich beissenden und meine tochter kratzenden) Katze Püppie die ca. 9 Monate alte Luna dazu geholt...
Oben Unten