Hallo liebe Gemeinschaft,
ich lese nun bereits eine ganze Weile hier im Forum mit und habe dadurch schon den ein oder anderen unschätzbaren Tipp erfahren, seit uns unser kleines weißes Krallenschaf Ende Oktober zugelaufen ist.
Sorry wegen der fehlenden Vorstellung, die wird auf jeden Fall noch ausführlicher nachgeholt. Momentan brauche ich aber dringend eure Ratschläge für morgen (also Donnerstag) Abend. Dann haben wir nämlich einen Termin für die Dreifach-Impfung. Bisher wollten wir den auch auf jeden Fall wahrnehmen, aber jetzt, am Abend vorher, kriegen wir wieder einen riesen Bammel davor und würden gerne die Einschätzung von anderen kritischen Dosenöffnern hören. Gerade klettert mir unsere Kampfkuschlerin wieder in die Arme und zwingt mich zum einhändigen Tippen :grin: allein die Vorstellung, ihr könnte was passieren, ist für uns total furchtbar. :shock:
Die ganze Verunsicherung kommt daher:
Als wir Taiga Ende Oktober aufnahmen stand sowohl die Dreifach-Impfung, als auch eine Schwanzamputation, die Kastration und eine Antibiotika-Behandlung an. Das hat der Tierarzt auch alles gleichzeitig zusammen gemacht. Ende November war dann der zweite von drei Impfterminen - auch hier hat der Tierarzt wegen einer Rötung an der Schwanznarbe gleich wieder Antibiotika mit gegeben.
Am Tag nach der Impfung kam dann das böse Erwachen: Taiga, deren Fressverhalten gewöhnlich dem eines Staubsaugers gleicht, hat Fressen und Trinken komplett verweigert und lag nur noch apathisch da. Wenn sie irgendwo hinlaufen musste, dann hat sie sich vor Schmerzen nur in Zehnfach-Zeitlupe förmlich dorthin geschleppt. Wir sind daraufhin sofort mit ihr zu einer anderen Tierärztin gerannt, die uns auch gleich aufklärte, dass man Impfungen niemals gleichzeitig mit Antibiotika verabreichen soll, weil das wohl ziemlich böse ausgehen kann. :shock: Außerdem soll man wohl auch nicht direkt nach einer Operation impfen; das kann die Impfung unwirksam machen. :shock::shock::shock: Sie hat uns ein homöopathisches Medikament zur Stärkung des Immunsystems mitgegeben und den Termin für morgen Abend ausgemacht, um die zweite Impfung zum wiederholten Mal zu verabreichen.
Die nächsten Tage waren sehr schlimm und voller Angst für meine Freundin und mich. Zu sehen, wie das Tier leidet, weil wir dem falschen Arzt vertraut haben, hat uns sehr wütend gemacht. Erst zwei Tage später ging es ganz langsam wieder bergauf.
Jetzt haben wir natürlich große Angst vor morgen. Sollen wir die Impfung lieber sein lassen? Taiga ist eine Wohnungskatze, wir versuchen sie aber langsam an ein Spazierengehen im Geschirr zu gewöhnen. Außerdem könnte sie sich ja ohne Impfung bei jedem zukünftigen Tierarztbesuch im Wartezimmer etwas einfangen, oder?
Würdet ihr in der gleichen Situation eure Katze wieder impfen lassen?
Viele Grüße
Krallenschaf