• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst vor der Impfung

Diskutiere Angst vor der Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese nun bereits eine ganze Weile hier im Forum mit und habe dadurch schon den ein oder anderen unschätzbaren Tipp...
  • Angst vor der Impfung Beitrag #1
K

Krallenschaf

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich lese nun bereits eine ganze Weile hier im Forum mit und habe dadurch schon den ein oder anderen unschätzbaren Tipp erfahren, seit uns unser kleines weißes Krallenschaf Ende Oktober zugelaufen ist.

Sorry wegen der fehlenden Vorstellung, die wird auf jeden Fall noch ausführlicher nachgeholt. Momentan brauche ich aber dringend eure Ratschläge für morgen (also Donnerstag) Abend. Dann haben wir nämlich einen Termin für die Dreifach-Impfung. Bisher wollten wir den auch auf jeden Fall wahrnehmen, aber jetzt, am Abend vorher, kriegen wir wieder einen riesen Bammel davor und würden gerne die Einschätzung von anderen kritischen Dosenöffnern hören. Gerade klettert mir unsere Kampfkuschlerin wieder in die Arme und zwingt mich zum einhändigen Tippen :grin: allein die Vorstellung, ihr könnte was passieren, ist für uns total furchtbar. :shock:

Die ganze Verunsicherung kommt daher:

Als wir Taiga Ende Oktober aufnahmen stand sowohl die Dreifach-Impfung, als auch eine Schwanzamputation, die Kastration und eine Antibiotika-Behandlung an. Das hat der Tierarzt auch alles gleichzeitig zusammen gemacht. Ende November war dann der zweite von drei Impfterminen - auch hier hat der Tierarzt wegen einer Rötung an der Schwanznarbe gleich wieder Antibiotika mit gegeben.

Am Tag nach der Impfung kam dann das böse Erwachen: Taiga, deren Fressverhalten gewöhnlich dem eines Staubsaugers gleicht, hat Fressen und Trinken komplett verweigert und lag nur noch apathisch da. Wenn sie irgendwo hinlaufen musste, dann hat sie sich vor Schmerzen nur in Zehnfach-Zeitlupe förmlich dorthin geschleppt. Wir sind daraufhin sofort mit ihr zu einer anderen Tierärztin gerannt, die uns auch gleich aufklärte, dass man Impfungen niemals gleichzeitig mit Antibiotika verabreichen soll, weil das wohl ziemlich böse ausgehen kann. :shock: Außerdem soll man wohl auch nicht direkt nach einer Operation impfen; das kann die Impfung unwirksam machen. :shock::shock::shock: Sie hat uns ein homöopathisches Medikament zur Stärkung des Immunsystems mitgegeben und den Termin für morgen Abend ausgemacht, um die zweite Impfung zum wiederholten Mal zu verabreichen.

Die nächsten Tage waren sehr schlimm und voller Angst für meine Freundin und mich. Zu sehen, wie das Tier leidet, weil wir dem falschen Arzt vertraut haben, hat uns sehr wütend gemacht. Erst zwei Tage später ging es ganz langsam wieder bergauf.

Jetzt haben wir natürlich große Angst vor morgen. Sollen wir die Impfung lieber sein lassen? Taiga ist eine Wohnungskatze, wir versuchen sie aber langsam an ein Spazierengehen im Geschirr zu gewöhnen. Außerdem könnte sie sich ja ohne Impfung bei jedem zukünftigen Tierarztbesuch im Wartezimmer etwas einfangen, oder?

Würdet ihr in der gleichen Situation eure Katze wieder impfen lassen?

Viele Grüße
Krallenschaf

• Angst vor der Impfung Beitrag #2
Hallo Krallenschaf,

schau mal hier

Ich würde auf die Impfung verzichten. Zum Einen, weil ich generell dagegen bin, zum Anderen hat Taiga in den letzten Monaten schon echt viel (Medis bei der Amputation, Antibiotika, Impfung, noch mehr Antibiotika und noch mehr Impfe) bekommen. Nun hatte der Körper ca. 4 Wochen Zeit sich davon zu erholen und nun soll wieder nachgeschossen werden? Wäre mir einfach zu riskant.

Wie alt ist Taiga denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor der Impfung Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :f050:

Puh, das hätte wirklich komplett "in die Hose" gehen können.
Was es doch für Tierärzte gibt!

Kannst Du sagen, wie alt Deine Katze ist?
Ist sie momentan ganz gesund? Ist alles abgeheilt?
Es dürfen wirklich nur gesunde Tiere geimpft werden.

Hier habe ich schonmal einen Link für Dich.
Der ist übersichtlich und sehr informativ:

Liebe Grüße
Melanie

• Angst vor der Impfung Beitrag #4
Kannst Du sagen, wie alt Deine Katze ist?
Ist sie momentan ganz gesund? Ist alles abgeheilt?

Sie ist ganz gesund, die Operationsnarben sind gut verheilt und sie wurde von den Tierärzten auf Frühjahr 2014 geschätzt, eventuell April.

Wir wissen eben nicht, ob ihr "Zusammenbruch" von den gleichzeitigen Antibiotika kommt, oder ob sie generell die Impfung nicht verträgt. Das macht uns Angst.

• Angst vor der Impfung Beitrag #5
Also, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass alles zusammen, viel zu viel war.
Antibiotikagabe, OP, Impfung!
Wie soll so ein kleiner Körper damit fertig werden?

Jetzt zu der Impfung.
Auf keinen Fall mußt Du sie nun grundimmunisieren lassen.
Man gibt diese häufigen (zwei/drei) Impfungen hintereinander weil man den Zeitpunkt erwischen will, an dem die maternalen Antikörper (der Mutterkatze) aus dem Blut des Kitten heraus sind, da diese die Grundimmunisierung (die Impfwirkung) verhindern könnten.
Da Deine Katze ja nun schon lange nicht mehr bei der Mutterkatze gesäugt hat, geht man davon aus, dass sich die maternalen AK schon längst verabschiedet haben.

Also wenn sie ganz gesund ist, würde ich persönlich, sie einmalig gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.

LG
Melanie

• Angst vor der Impfung Beitrag #6
So, wir sind gerade zurück vom Impfen. Bei der Spritze selbst war sie schon mal ganz ruhig, während sie beim letzten Tierarzt so geschrien hat, dass ich dem am liebsten selbst seine Spritze in den Hintern gejagt hätte. :evil:

Hab die hier erfahrenen Dinge auch gleich umgesetzt:
1. hab nur gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen
2. Chlamydien diesmal weggelassen
3. die angebotene Tollwutimpfung abgelehnt
4. Lebendimpfstoff ohne Adjuvantien verlangt

Ganz lieben Dank für eure Info!
Jetzt bleibt noch das angespannte Warten bis morgen, wie sie sich dann fühlt. :|

Gruß
Krallenschaf

• Angst vor der Impfung Beitrag #7
*Daumen hoch*
Das hast Du gut gemacht!

Welcher Impfstoff wurde denn nun verwendet?

Wie geht es ihr heute?

LG
Melanie

• Angst vor der Impfung Beitrag #8
Also momentan tritt mich das Krallenschaf gegens Schienbein und streckt mir auch noch die Zunge raus...
Macht sie öfter, wenn sie schläft. :mrgreen:

Ist schon ganz schön verschlafen heute, die Kleine. Bewegt sich auch vorsichtiger als sonst. Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Kein Vergleich zu ihrem furchtbaren Zustand nach der letzten Impfe.

Impfstoff sollte erst ein anderer sein, nach meiner Rückfrage wegen Adjuvantien nahm die Ärztin dann aber PUREVAX RCP von Merial - laut ihrer Aussage ohne Adjuvans.

Ich finde, das Infodokument kann man nicht oft genug rumreichen. Schlimm nur, dass man eben als erstmaliger Katzenhalter meistens die Impfung als eine der ersten Amtshandlungen machen lässt und zu dem Zeitpunkt noch uninformiert und blauäugig dem Tierarzt vertraut. Und dann nimmt man eben das Komplettpaket, weil man "es ja gut meint", mit der Samtpfote. :oops:

Ich hätte es eigentlich ahnen müssen. Denn wir haben schon länger Erfahrungen mit Kaninchen, und da muss man auch echt alles kritisch hinterfragen, was von Tierärzten, den Züchtern und der Futterindustrie kommt.

• Angst vor der Impfung Beitrag #9
Schön, dass es ihr soweit gut geht. :-D

Hm, ob das RCP wirklich ohne Adjuvantien ist?
Das Purevax auf jeden Fall, aber das wäre dann nur der Seucheimpfstoff.

Ich (und noch einige User mehr) gebe mir alle Mühe die Infos an den Mann zu bringen! :-D

Du hast recht und ich habe damals auch nicht anders gehandelt.
Man läßt möglichst gegen alles Impfen, weil man es ja gut meint.

Und nochmal ja, kritisch zu hinterfragen, kann nie schaden.

Liebe Grüße
Melanie

• Angst vor der Impfung Beitrag #10
Hi Fories,

wer schon einmal mitbekommen hat wie eine Katze die nicht geimpft wurde an Leukose verreckt der läßt sein Tier in den dafür vorgesehenen Dekaden impfen. Das ist wie bei den Menschen: Es gibt auch immer wieder Leute die von irgend welchen Gurus insperiert worden sind und ihre Kinder nicht ausreichend impfen lassen. Warum sind wohl die großen Volkskrankheiten fast ausgerottet worden. Auch eine regelmäßige Entwurmung ist bei sogenannten Draußenkatzen angesagt denn bei einigen fiesen Würmern wie Herz und Lungenwurm kann man den Befall nicht sofort erkennen. Wenn der sogenannte Asthma-Husten einsetzt ist es meistens zu spät. Der Mensch hat wenn er sich ein Haustier anschafft auch eine große Verantwortung

moin von bluecat

• Angst vor der Impfung Beitrag #11
. Der Mensch hat wenn er sich ein Haustier anschafft auch eine große Verantwortung

Eben!! Und deshalb sollte der Mensch sich auch in alle Richtungen informieren

den Rest lass ich lieber unkommentiert, weil ich mir die friedliche, vorweihnachtliche Stimmung nicht versauen lassen möchte

• Angst vor der Impfung Beitrag #13
Eben!! Und deshalb sollte der Mensch sich auch in alle Richtungen informieren

den Rest lass ich lieber unkommentiert, weil ich mir die friedliche, vorweihnachtliche Stimmung nicht versauen lassen möchte

Dein letzter Satz läßt auf eine gewisse Agressivität schließen. Warum nicht kommentieren. ich habe doch auch eine andere Meinung als du und bisher haben meine Katzen immer ein sehr gutes Alter erreicht. Meine jetzige wird auch 15 und wenn die dieses Jahr nicht geimpft worden wäre dann wäre es gewesen. :cool:

moin von bluecat

• Angst vor der Impfung Beitrag #14
Bluecat, es gibt keinen Grund, persönlich zu werden. Bleiben wir sachlich:

1.
Abstrakt gesehen haben wir hier eine Fragestellung F, welche theoretisch mit zwei extremen Sichtweisen, E1 und E2, beantwortet werden kann. Während du dabei ganz eindeutig und vollständig zu E1 tendierst, versuchen die meisten anderen eher einen Kompromiss aus E1 und E2, unter minutiöser Abwägung der bekannten Vor- und Nachteile. Welche Herangehensweise ist da wohl verantwortungsvoller?

2.
Für ihre vorsichtigere, da besorgte, Herangehensweise unterstellst du den anderen andeutungsweise verantwortungsloses Handeln. Das geht mal gar nicht.

3.
Wenn ich mich mit fliegenden Fahnen einer extremen Sichtweise anschließe, dann ist es gut, wenn ich mich vorher detailliert mit der Thematik auseinander gesetzt habe. Zum Beispiel, was den genauen Nutzen der einzelnen Impfungen betrifft. Der ist laut Melanies Link für diverse Impfungen durch wissenschaftliche Studien erheblich in Frage gestellt worden. Auf gut Deutsch: Manche Impfungen bringen nix! Wenn man aber dadurch verantwortungsvoller wird, kann man seine Katze natürlich auch gegens Überfahrenwerden impfen lassen...

4.
Wer einmal mitbekommen hat, wie eine Katze an Leukose stirbt, der ist davon geprägt fürs Leben - da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wenn du mal eine Stunde in der Haut von mir oder meiner Freundin gesteckt hättest, als unsere Katze bewegungslos, appetitlos und apathisch dalag und sich unter Schmerzen mit letzter Kraft auf deinen Schoß schleppte, und du Angst hattest, ob sie überhaupt durchkommt, dann würdest auch du fortan jede Impfung erstmal kritisch hinterfragen.

Gruß
Krallenschaf

• Angst vor der Impfung Beitrag #15
Hi Krallenschaf,

damit wir uns nicht missverstehen: Selbstverständlich lass ich meine Katze nicht gegen alles was es überhaupt gibt impfen. Aber gewisse Impfungen müssen sein die da heißen Leucogen und Virbagen felis RCP. Die Panikmache mit der Tollwut lasse ich aus. Was auch sehr wichtig ist und das hatte ich im August festgestellt ist Entwurmung denn meine Katze hat Ausgang wenn ich zu Hause bin (Nachts natürlich im Haus) ca. alle 4 Monate denn die hatte sich wohl wie meine vorherige Karthäuser einen Lungenwurm eingefangen und der musste mit einem Spatzialpräparat (Broadline) bekämpft werden. Und dann noch drei Monate später mit Milbemax. Ich selbst bin ein großer Liebhaber der blauen Katzen Jetzt Russisch Blau und ich würde mir Vorwürfe machen wenn mir mein kleines Bärchen durch eine Nachlässigkeit meinerseits ums Leben kommen würde. Letztendlich habe ich auch die Vorschläge meiner TÄ verwirktlich. Außerdem muss jeder wissen was er macht und das kann man nicht verallgemeinern.
moin von bluecat

Thema:

Angst vor der Impfung

Angst vor der Impfung - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten