Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden Kater alleine im Griff. Jedoch benötige ich doch eure Hilfe.
Am besten einmal hierzu die Vorgeschichte:
ICH LIEBE KATZEN! Meine Eltern hatten ein Einfamilienhaus in einer sehr ruhigen und katzenfreundlichen Gegend und mein kleiner Stubentiger hat sehr lange und glücklich gelebt. Leider werden Katzen, wie ich mitbekam spätestens an diesem Tag, nicht so alt wie Menschen (Das wusste ich schon vorher... aber ihr wisst ja bestimmt wie ich das meine)
Was ist passiert? Ich bin aus beruflichen Gründen weg gezogen und lebe nun mit meiner Lebensgefährtin glücklich zusammen in einer großen 3 Raum Wohnung in der Großstadt.
Wir hatten schon lange wieder einmal die Idee uns EINE Katze zu holen und haben vor zwei Jahren dies auch getan!
Aus einer wurden dann zwei da der eine einen Bruder hatte und diese beiden die letzten vom Wurf waren. Mein Herz konnte die beiden nicht trennen daher habe ich gesagt "Was solls.... dann hat der eine einen Spielgefährten!"
Nun beleben die beiden unseren Alltag. Aber ich mache sehr vieles falsch finde ich und deshalb brauche ich eure Hilfe:
Mein vorheriger Kater war ja eine "Rausgeher Katze". Ich möchte aber in der Großstadt die beiden nicht draußen laufen lassen. Einmal weil ich im 1. Stock wohne und meine Vermieter unter mir es bestimmt nicht toll finden würden wenn die Räuber nachts vor der Tür stehen und sagen: "EY ES IST KALT ALTER MACH MAL AUF!" und außerdem habe ich mal gehört das es auch schwierig wird Katzen nach langer Zeit raus gehen zu lassen wegen den Immunsystem. Außerdem sind beide sehr anhänglich. Das wäre doof wenn die beiden zu jeden hin rennen und singen „ICH WILL SO GERN DEIN FREUND SEIN“
Problem 1:
Ich habe leider nur sehr wenig Zeit für die Katzen (Frau studiert außerhalb und ist meist nur am Wochenende Zuhause und ich arbeite im Schichtsystem (9 Stunden am Tag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr Verfügbarkeit)) Somit habe ich am Tag eventuell morgens 1 Stunde Zeit und nach Feierabend ca. 4 – 5 Stunden.
Die Katzen sind jetzt nun 2 Jahre alt und natürlich sehr aktiv. Das zeigen die indem sie an den Tapeten kratzen (wenn ich nicht da bin), meine Anbauwand angreifen (wenn ich nicht da bin) und Regale kaputt machen (natürlich auch wenn ich nicht da bin)
Das schlimme ist nur es passiert alles wenn ich nicht da bin.... ich kann meine Katzen ja nicht am Abend für Sachen bestrafen die die beiden tagsüber gemacht haben oder? Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Katzen meistens schon gar nicht mehr wissen was Phase ist?
Ich denke mal oder bin mir sicher das es daran liegt, dass die beiden nichts zu tun haben.
Sie kratzen an Tapeten ( habe mittlerweile in der Küche ein Kratzbrett, 1 im Flur und 4 in der Stube) außerdem einen großen Kratzbaum in der Stube in der Nähe von meinem Sofa und am Fenster damit diese einen guten Überblick haben, ein Katzenspielzeug mit Kratzpappe in der Mitte und Spielzeug mit Kratzmöglichkeiten
TROTZDEM finde ich immer wieder neue Kratzspuren an Tapeten oder Möbel.
Was kann ich noch tun um das zu vermeiden? Im Internet finde ich immer nur Tipps mit dem Hinweis Katze bestrafen wenn man das sieht! Leider habe ich bisher noch keine Webcam mit eingebauter Wasserpistole um die Katzen von der Arbeit aus zu bestrafen ;D
Problem 2:
Meine Katzen mauzen EXTREM LAUT UND LANG!
Wir hatten anfangs das Schlafzimmer neben der Stube. Ich mag es nicht wenn die Katzen im Schlafzimmer sind (wegen Haarverlust im Sommer und Spielerei in der Nacht wenn ich schlafe). Die beiden haben eine große Küche, einen langen Flur und eine große Stube als Aufenthaltsfläche (ca. 45 - 50 m² wenn man alles zusammen rechnet)
Anfangs haben die beiden sich "angemauzt" und danach sofort angefangen sich zu jagen. Für mich hieß das: "Alles klar Rocky hat Micky den Krieg erklärt"
Aber dann fingen die beiden an nachts zu mauzen vor der Schlafzimmertür mit gratis dazugehörenden Kratzen an der Tür! Irgendwann haben wir uns gesagt, wir tauschen Gästezimmer gegen Schlafzimmer (so ist ein Raum zwischen uns und Stube und das mauzen nachts stört nicht mehr)
Mich würde aber mal interessieren: Was bedeutet das mauzen???? Das die beiden nicht ausgepowert sind? Das sie mich vermissen? Angst haben alleine?
Problem 3 bzw. mehr eine Frage:
Ich nutze den Feierabend hin und wieder gerne und bin am Computer. Dieser steht im ehemaligen Schlafzimmer , wo ich die Katzen natürlich nicht rein lassen will sonst gewöhnen die beiden sich daran. Meine Angst ist nur, dass die beiden es mir mit randalieren heimzahlen wenn ich mal 2 Stunden vorher schon das Licht lösche und im Gästezimmer noch ein wenig Zeit für mich haben möchte.
Stört so was Katzen oder kann ich das ruhig mal ohne Probleme machen?
So erst mal genug geschrieben Ich hoffe und freue mich sehr auf viele Ideen, Fragen eventuell und natürlich Erklärungen =)