ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?

Diskutiere ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! :oops: Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden...
  • ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #1
L

Lord_Katz

Hallo liebe Katzenfreunde! :oops:

Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden Kater alleine im Griff. Jedoch benötige ich doch eure Hilfe.

Am besten einmal hierzu die Vorgeschichte:

ICH LIEBE KATZEN! Meine Eltern hatten ein Einfamilienhaus in einer sehr ruhigen und katzenfreundlichen Gegend und mein kleiner Stubentiger hat sehr lange und glücklich gelebt. Leider werden Katzen, wie ich mitbekam spätestens an diesem Tag, nicht so alt wie Menschen (Das wusste ich schon vorher... aber ihr wisst ja bestimmt wie ich das meine)

Was ist passiert? Ich bin aus beruflichen Gründen weg gezogen und lebe nun mit meiner Lebensgefährtin glücklich zusammen in einer großen 3 Raum Wohnung in der Großstadt.

Wir hatten schon lange wieder einmal die Idee uns EINE Katze zu holen und haben vor zwei Jahren dies auch getan!

Aus einer wurden dann zwei da der eine einen Bruder hatte und diese beiden die letzten vom Wurf waren. Mein Herz konnte die beiden nicht trennen daher habe ich gesagt "Was solls.... dann hat der eine einen Spielgefährten!"

Nun beleben die beiden unseren Alltag. Aber ich mache sehr vieles falsch finde ich und deshalb brauche ich eure Hilfe:

Mein vorheriger Kater war ja eine "Rausgeher Katze". Ich möchte aber in der Großstadt die beiden nicht draußen laufen lassen. Einmal weil ich im 1. Stock wohne und meine Vermieter unter mir es bestimmt nicht toll finden würden wenn die Räuber nachts vor der Tür stehen und sagen: "EY ES IST KALT ALTER MACH MAL AUF!" und außerdem habe ich mal gehört das es auch schwierig wird Katzen nach langer Zeit raus gehen zu lassen wegen den Immunsystem. Außerdem sind beide sehr anhänglich. Das wäre doof wenn die beiden zu jeden hin rennen und singen „ICH WILL SO GERN DEIN FREUND SEIN“

Problem 1:

Ich habe leider nur sehr wenig Zeit für die Katzen (Frau studiert außerhalb und ist meist nur am Wochenende Zuhause und ich arbeite im Schichtsystem (9 Stunden am Tag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr Verfügbarkeit)) Somit habe ich am Tag eventuell morgens 1 Stunde Zeit und nach Feierabend ca. 4 – 5 Stunden.

Die Katzen sind jetzt nun 2 Jahre alt und natürlich sehr aktiv. Das zeigen die indem sie an den Tapeten kratzen (wenn ich nicht da bin), meine Anbauwand angreifen (wenn ich nicht da bin) und Regale kaputt machen (natürlich auch wenn ich nicht da bin)

Das schlimme ist nur es passiert alles wenn ich nicht da bin.... ich kann meine Katzen ja nicht am Abend für Sachen bestrafen die die beiden tagsüber gemacht haben oder? Ich habe nämlich mal gelesen, dass die Katzen meistens schon gar nicht mehr wissen was Phase ist?

Ich denke mal oder bin mir sicher das es daran liegt, dass die beiden nichts zu tun haben.

Sie kratzen an Tapeten ( habe mittlerweile in der Küche ein Kratzbrett, 1 im Flur und 4 in der Stube) außerdem einen großen Kratzbaum in der Stube in der Nähe von meinem Sofa und am Fenster damit diese einen guten Überblick haben, ein Katzenspielzeug mit Kratzpappe in der Mitte und Spielzeug mit Kratzmöglichkeiten

TROTZDEM finde ich immer wieder neue Kratzspuren an Tapeten oder Möbel.

Was kann ich noch tun um das zu vermeiden? Im Internet finde ich immer nur Tipps mit dem Hinweis Katze bestrafen wenn man das sieht! Leider habe ich bisher noch keine Webcam mit eingebauter Wasserpistole um die Katzen von der Arbeit aus zu bestrafen ;D

Problem 2:

Meine Katzen mauzen EXTREM LAUT UND LANG!

Wir hatten anfangs das Schlafzimmer neben der Stube. Ich mag es nicht wenn die Katzen im Schlafzimmer sind (wegen Haarverlust im Sommer und Spielerei in der Nacht wenn ich schlafe). Die beiden haben eine große Küche, einen langen Flur und eine große Stube als Aufenthaltsfläche (ca. 45 - 50 m² wenn man alles zusammen rechnet)

Anfangs haben die beiden sich "angemauzt" und danach sofort angefangen sich zu jagen. Für mich hieß das: "Alles klar Rocky hat Micky den Krieg erklärt" :D

Aber dann fingen die beiden an nachts zu mauzen vor der Schlafzimmertür mit gratis dazugehörenden Kratzen an der Tür! Irgendwann haben wir uns gesagt, wir tauschen Gästezimmer gegen Schlafzimmer (so ist ein Raum zwischen uns und Stube und das mauzen nachts stört nicht mehr)

Mich würde aber mal interessieren: Was bedeutet das mauzen???? Das die beiden nicht ausgepowert sind? Das sie mich vermissen? Angst haben alleine?

Problem 3 bzw. mehr eine Frage:

Ich nutze den Feierabend hin und wieder gerne und bin am Computer. Dieser steht im ehemaligen Schlafzimmer , wo ich die Katzen natürlich nicht rein lassen will sonst gewöhnen die beiden sich daran. Meine Angst ist nur, dass die beiden es mir mit randalieren heimzahlen wenn ich mal 2 Stunden vorher schon das Licht lösche und im Gästezimmer noch ein wenig Zeit für mich haben möchte.

Stört so was Katzen oder kann ich das ruhig mal ohne Probleme machen?

So erst mal genug geschrieben Ich hoffe und freue mich sehr auf viele Ideen, Fragen eventuell und natürlich Erklärungen =)

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #2
Tja das ganze klingt wirklich nach Langeweile und Aufmerksamkeit.

Gibt es viell. einen Balkon, den man katzensicher machen könnte?
Dort wo gekratzt wird, könnte man eventl. ein Kratzbrett montieren.

Ganz ohne Katzenspruren wird deine Wohnung auch in Zukunft nicht sein. Meine Ledercouch muss jeden Tag daran glauben. Es wird nicht gekratzt, aber sie springen darauf herum und machen so Kratzer hinein.

Meine Miezen kratzten anfänglich sehr lange an meiner Schlafzimmertür und maunzen kam auch irgendwann dazu.Ich dachte mir auch, dass wenn ich ins Wohnzimmer auswandere und ihnen das Schlafzimmer überlasse, dass sie dann glücklich sind. IRRTUM!!! Die Katzen wollten primär nicht ins Schlafzimmer, sondern zu mir. Sie standen auch vor der Wohnzimmertür und haben gekratzt. Jetzt mache ich es so, dass vor dem Schlafen gehen noch eine Runde gespielt wird, dann dürfen sie bis um 1Uhr bei mir im Bett kuscheln oder schlafen und dann werden sie vor die Tür gesetzt. Dieser Rhythmus wird nun aktzeptiert und es gibt erst wieder zwischen 6-7 Uhr morgnes ein Kratzen an der Tür. Das heißt aber, hey ich hab Hunger!

Ich würd mal vorm Schlafengehen, die Katzen nochmals richtig auspowern.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #3
Hallo Schokocookie

Ein Balkon habe ich leider nicht nein.

Wegen den Kratzbrettern muss man dazu sagen da wo gekratzt wurde habe ich bereits welche montiert. Aber meistens sieht es so aus, dass die beiden gerne am Rand des Kratzbretts kratzen wo es am härtesten ist und sich weniger Widerstand ergibt. Daher kommen die Kratzspuren gerne daneben Zustande.

Wegen spielen her werde ich gerne mal deinen Rat befolgen und das testen. Ich sitze ja gerade im Gästezimmer und es ist auch jetzt Ruhe. Wir haben überlegt mit dem Clicker Training anzufangen. Hast du eventuell damit Erfahrung gemacht bzw kannst du mir sagen ob das eventuell auch eine Art und Weise ist um die Katzen am Abend nochmal zu beschäftigen.

Bei dem Spielen gibts ein Problem

Rocky ist der schüchterne ruhige Teil der sich meistens alles von seinem Bruder gefallen lässt (beißen, kratzen, jagen, Fressen klauen) und Micky ist halt der Wilde sag ich mal :mrgreen:

Meistens spiele ich ja nur mit Micky da Rocky sich FAST nur verkriecht weil sein Bruder beim Spielen komplett durch dreht. Am liebsten spielt er mit einer Angel wo eine Art Fusselball dran ist. Auf die Teile steht er besonders. Leider kann ich Rocky damit nicht beschäftigen er versteckt sich dann meistens oder liegt auf dem Kratzbaum und studiert das Verhalten von Micky :shock:

Micky hingegen spielt ohne Ende (meistens höre ich auf da er irgendwann anfängt wie ein Hund die Zunge raus zu strecken :p)

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #4
Moin du,
also deine beiden Buben klingen wirklich unausgelastet. Schau doch mal, ob du ihnen Fummelbretter bzw. Denkspielzeug basteln/besorgen kannst für die Zeit wo du weg bist. Clickern finde ich auch eine gute Idee, die beiden sind ja sehr unterschiedlich, so kannst du beide fordern.

Tapetenkratzen ist doof, hier aber auch ein Problem. unser Vermieter hatte die Raufaser schon an der Wand, als ich sagte wir hätten lieber Putz.... Ist zumindest für uns die einzige Möglichkeit, das die Wände heile bleiben. unsere große schält die Tapete systematisch von allen 'Öffnungen nach draußen' also jeder Fensterrahmen, Türrahmen etc. der Rest wird in Ruhe gelassen. Ist für sie halt ihr Revier das sie markieren muss. Bei der nächsten Renovierung kommt jetzt Putz an die Wände und gut. Sieht auch schick aus und ist Katzensicher.

Was bekommen deine Jungs denn zu essen? bei uns sind solche Blödelein oft, wenn die Herrschaften noch Kohldampf schieben ;o)

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #5
Ich finde auch, es klingt danach als wären sie unausgelastet.

Spielen sie denn zusammen ?
Oder wir das Rocky zu viel ?

Ich würde versuchen abends viel mit ihnen zu spielen.
Man muss halt schauen was jeder so mag.
Die einen lieben Angeln und springen da gerne hinterher, andere mögen lieber Kopfarbeit und das ist clickern toll.
Muss man sich etwas durchtesten.
Wegen dem kratzen an den Tapeten, habe ich zum Glück hier nicht aber sie haben das Sofa gerne dafür benutzt.
Die Lösung war hier so eine Kratzpappe...die liegt aber auf dem Boden und wird fleißig genutzt.

Und mich würde auch interessieren, was und wieviel sie zu fressen bekommen ?

LG

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #6
Hallo,

Du kannst versuchen, den beiden Beschäftigungsspiele zu geben, wenn Du nicht zuhause bist. Fummelbretter wurden ja schon genannt. Man kann auch ein wenig Trockenfutter an verschiedenen Stellen in der Wohnung verstecken, beispielsweise in den Papprollen, die vom Klopapier übrig bleiben. Die Katers müssen die dann finden und das leckere Trockenfutter herauspföteln. Oder Du lässt ihnen eine Pappkarton-Burg zuhause. Oder Du füllst einen Karton mit Kastanien/ Flaschenkorken/ geknülltem Zeitungspapier und streust ein wenig Trockenfutter hinein, dann haben die beiden eine Wühlkiste. Oder oder oder ...

Das kannst Du ihnen morgens, bevor Du das Haus verlässt, hinstellen. Wenn Du wieder nach Hause kommst, wird weggeräumt. Dann sind sie tagsüber zumindest etwas beschäftigt. Vielleicht reicht das ja schon, um sie am Vandalismus zu hindern.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #7
Die Katzen sind zum einen unausgelastet, da hast du ja schon Tipps bekommen und zum anderen fehlt ihnen der Kontakt/Aufmerksamkeit vom Menschen.
Die Katzen haben ja fast gar nichts von euch. Deine Freundin ist nur am Wochenende da und bist wegen der Arbeit 12 Stunden außer Haus, Nachts werden sie aus den Schlafzimmer ausgesperrt und einen großen Teil der Zeit die du wach und Zuhause bist sperrst du dich in einen Büro ein.
Mein Tipps wäre mache alle Türen auf Büro und Schlafzimmer, Tagsüber und Nachts und lasse die Katzen an deinem Leben teilhaben oder gib sie ab.
So wenig Kontakt zu Menschen ist für Katzen kein schönes leben.

Ach übrigens die Katzen wollen dir mit ihrer Randaliererei nichts Heimzahlen, das ist ein Hilfeschrei!

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #8
bitte nicht wieder so vermenschlichen. Es ist kein Hilfeschrei, sondern ihre Art mit der langweiligen Situation umzugehen. Du hast gute Beispiele genannt bekommen, versuche diese doch einfach aus .Ob dadurch, das an den Tapeten kratzen aufhört kann keiner Vorhersagen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #9
Hallo,

kannst du nicht zumindest die Katzen zu dir lassen, wenn du am PC bist? Das mit dem Schlafzimmer verstehe ich, ist bei mir nachts auch zu, am Tag hab ich alles offen. Nur wenn du immer die tür schließt und die Katzen davor sitzen, haben sie wirklich nichts von dir. Was vermutlich erst recht dazu führt Tapeten zu kratzen.

Dann, es sind junge Katzen. Ich bin ehrlich, meine würden heute auch an Tapeten kratzen, hätte ich denn welche. Ich konnte einer Katze das Couch kratzen nicht abgewöhnen, seitdem machen es alle. *schulterzuck* ich wollte die couch eh keine 20 Jahre behalten. Sämtliche Deko, Gardinen, alles was man wegschieben kann oder sich bewegt, animiert sie zum spielen. Mein jetziger schiebt mir den Wasserkocher von der Küchenablage wenn ich den nicht wegräume. Ich glaube auch nicht, das er damit aufhören wird. Abgewöhnen ist schwer, weil der Wasserkocher jedesmal unten liegt, bis ich dort hingeflitzt bin. Klopapier kann man nicht hängen lassen, Handtücher werden auch vom Haken runtergeholt. Van ist 11 Monate alt, aber auch meine älteren machen das noch ab und an.

Also, ich habe auf Deko verzichtet (Staubfänger), besitze keine Gardinen und da ich in mein eigenes Haus gezogen bin, habe ich die Renovierung direkt so gemacht, das keine Tapeten an den Wänden sind.

Also du kannst sicher nicht erwarten, das die Katzen spielen wenn du lust hast, kuscheln wenn du lust hast und schlafen, wenn du schlafen willst. ;-) Zumal sie die Nähe zum Menschen brauchen. Ich bin auch gerne im Netz, aber die Katzen können da zu mir, ich hab meinen Lap Top im Wohnzimmer stehen und die Katzen gesellen sich gerne zu mir auf die Couch.

lg Juli

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #10
bitte nicht wieder so vermenschlichen. Es ist kein Hilfeschrei, sondern ihre Art mit der langweiligen Situation umzugehen. Du hast gute Beispiele genannt bekommen, versuche diese doch einfach aus .Ob dadurch, das an den Tapeten kratzen aufhört kann keiner Vorhersagen.

lg
Verena
Das ist keine Vermenschlichung! Zahme Katzen brauchen den Kontakt zum Menschen und genau der wird diesen beiden Vorenthalten.
Es handelt sich schließlich nicht um wilde Streuner die noch nie Kontakt zu Menschen hatten. Aber selbst die wollen Kontakt zum Menschen wenn sie erstmal wissen wie schön das ist.

Es genügt hier einfach nicht, nur mehr Spielzeug anzubieten.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #11
versteht gerade deinen Einwurf mit den Streuner nicht. Das zu wenig Zeit für die beiden da ist, weiß der TE sicher selbst. Die Katzen sind zu zweit und wenn ihnen das nicht ausreicht, suchen sie sich ihre Beschäftigung mit Zerstörung und darunter leiden sie nun wirklich nicht.

lg
Verena

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #12
Huhu,

kann den Beiträgen nur zustimmen. Die Katzen sind viel zu lange getrennt von dir. Dass du arbeiten gehen musst, das ist ja klar. Schließlich muss ja einer das Katzenfutter ranschaffen ;-)
Aber dann auch noch die Schlafzimmertür schließen... Dies halte ich für äußerst ungünstig:???:

Ansonsten wurde ja schon geschrieben: Fummelbretter, Spielen, evt. auch Clickern.

LG

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #13
Wenn die genug Beschäftigung und Aufmerksamkeit bekommen würden, würden sie nicht die Wohnung so zerstören. Nur eins von beiden zu verbessern genügt nicht, es muss an beidem gearbeitet werden und sich in einem Zimmer aufhalten zu dem die Katzen keinen Zutritt haben genügt nicht.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #14
Zum Thema an den Tapeten kratzen:

Wie viele Kratzbäume hast du? Wo sind diese? Was sind dies genau für Bäume?

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #15
Also das die Katzen mehr ihren Menschen haben sollten finde ich auch. Das sie dann aber damit aufhören an den Tapeten zu kratzen bezweifle ich. Meine Britin hat schon immer an der couch gekratzt. Auch wenn ich 2 Wochen Urlaub hatte und daheim war. In die Gardinen sind meine nicht als Hilfeschrei gesprungen, sondern weil sie gewackelt haben (durch Luftzug) oder weil ne Fliege drin saß.

Es soll ja Menschen geben die Katzen haben und Weihnachtsdeko, bzw Weihnachtsbaum wo nichts passiert. Das würde hier nie stehen bleiben, nicht weil meine unausgelastet sind, sondern weil alles neugierig macht, Weihnachtsbaum gut zum Klettern, Deko, gut zum Ball spielen (nur eben mit Deko) :mrgreen:

Es sind Katzen und die sind nun mal gerade in so jungem Alter verspielt, neugierig und ständig auf Entdeckungsreise. Meine müssen immer dabei sein bei mir, mein jüngster begleitet mich sogar beim staubsaugen und guckt was ich da mache. Das ist durch aufmerksamkeit nicht aus ihm raus zu bekommen. Das liegt in seinem Charackter. Ebenso wie das Tessa gerne Schlüssel klaut oder an Kabel knabbert. Ich hab die Kabel eingepackt und gut war, die Schlüssel sind immer weggeräumt. So kann mans auch lösen. Ist mit Tapete natürlich schlecht. Kratzbretter sind gut, nur ich frage mich immer, können die Katzen unterscheiden? Wieso sie an den Kratzbrettern, die ja an der Wand hängen kratzen dürfen, und dort wo keine hängen nicht? Blöd sind sie nicht, den unterschied sollten sie merken, also sisal zu tapete. Nur ob sie dann Tapete in´Ruhe lassen und nur an die Kratzbretter gehen weiß ich nicht.

lg Juli

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #16
Also das die Katzen mehr ihren Menschen haben sollten finde ich auch. Das sie dann aber damit aufhören an den Tapeten zu kratzen bezweifle ich.

Könnte aber evt. sein, dass die Kratzmöglichkeiten nicht sooo toll sind oder falsch plaziert sind un daher an den Tapeten gekratzt wird.

Sofa wird hier ständig bekratzt da helfen auch 3 Deckenspanner nicht;-)

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #17
Könnte aber evt. sein, dass die Kratzmöglichkeiten nicht sooo toll sind oder falsch plaziert sind un daher an den Tapeten gekratzt wird.

Sofa wird hier ständig bekratzt da helfen auch 3 Deckenspanner nicht;-)

ich schließe es nicht aus, möglich ist es durchaus das sie aufhören. Allerdings haben beide Neuzugänge am anfang versucht an den Wänden zu kratzen bei mir, das obwohl nicht einmal Tapeten dran sind. Machen sie jetzt nicht mehr, aber mit Tapeten würden sie es sicherlich machen. Ich habe 3 die hat es nie interessiert, und 4 die es zumindest probiert haben. Scheint aber ohne Tapeten keinen spaß zu machen :mrgreen:

lg Juli

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #18
Also erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.... habe eigentlich nur mit 2-3 gerechnet. Aber dieses Forum ist wirklich groß :mrgreen:

Ich versuche mal alles zusammen zu kriegen

Strandkatze: Die Sache mit dem Futter hatte ich auch schon im Kopf. War bei der Kastration bei meinen Tierarzt des Vertrauens und habe auch mal nach der richtigen Futtermenge gefragt. Mir wurde gesagt:

Jeder bekommt ein Beutel morgens und einen Abends (nehme immer das von Kitekat das fressen die am liebsten) und vor dem Schlafen gehen soll jede eine Handvoll Trockenfutter bekommen. So mache ich das auch bisher. 2-3 Mal die Woche mache ich von Felix Leckerein in eine Rolle mit Löchern damit die beiden ihren Kopf anstrengen müssen. Meistens macht aber Micky die Arbeit und Rocky wartet und frisst einfach :lol:

Sunshine 12: Rocky wird das denke mal zu viel.... habe schon alles ausprobiert (Paperbälle, Angeln, Stoffmäuse) meistens ist das Problem, dass Micky sofort mit 180 km/h angerannt kommt, Rocky geht weg und schaut sich das von sicherer Entfernung an. Haben auch schon versucht mit beiden einzeln zu spielen (meine Frau mit Ihrem Ruhigen GEmüt mit Rocky und ich mit Micky) aber irgendwie mag Rocky nicht....Nur mit seinen Bruder fangen aber das wars auch

IsiBerlin: deine Einfälle sind sehr gut man kann es selber machen und es beschäftigt die beiden ich werde das mal probieren und meine Diagnos dazu geben ;-)

Schattenkatze: Ich verstehe dich auf alle Fälle. Nur einmal gebe ich die beiden nicht ab nur weil ich zu "unfähig" bin die beiden zu beschäftigen. Jeder fängt mit allen klein an so ist das auch bei Hauskatzen. Ich habe schonmal überlegt ob ich die beiden überall rein lasse, aber schwierig wird es halt einmal dabei. dass ich gelesen habe wenn du Katzen einmal wo rein lässt und dann z. B. nachts die beiden aus dem Schlafzimmer und dem Büro verbannst dann verstehen die das wohl ANGEBLICH nicht und werden wohl noch verwirrter

Canix: wie schon bei Schattenkatze oben: "dass ich gelesen habe wenn du Katzen einmal wo rein lässt und dann z. B. nachts die beiden aus dem Schlafzimmer und dem Büro verbannst dann verstehen die das wohl ANGEBLICH nicht und werden wohl noch verwirrter" vielleicht kann mir ja einer sagen ob das stimmt? Weil im Sommer wäre mir das im Bett echt nervig wegen dem großen Haarverlust

Merlin 2005
: Im Moment nur einen großen (hier ein Link: "]http://www.amazon.de/Katzen-Kratzbaum-mittelhoch-Farbwahl-Kuschelm%C3%B6glichkeiten/dp/B00407EX52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418929038&sr=8-1&keywords=kratzb%C3%A4ume[/URL] )
Dieser steht neben der Couch an der Bürotür mit Sicht aus dem Fenster wenn die beiden auf der Plattform sind

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #19
Ok...

Kratzbaum
Also ich halte den Kratzbaum jetzt nicht unbedingt für optimal. Katzen strecken sich gerne beim Kratzen und mögen in der Regel vor allem reduzierte Bäume.
Wir haben hier drei Deckenspanner und zwei Standkratzbäume der Firma Petfun. Diese Bäume sind zwar etwas teurer, aber da haben die Katzen auch mehr von. Hier ein Beispielbaum, der bei uns gut ankommt:

Beschäftigung
Katzen mögen verschiedene Spiele lieber als andere... Da musst du ausprobieren. Der eine mag bei uns z.B. gar keine Spielangeln, sondern clickert gerne. Hast du schon mal etwas vom Clickern gehört?
Des weiteren würde ich mal verschiedene Fummelbretter kaufen. Jede Woche immer das gleiche Leckerlie-Such-Spiel wird schnell langweilig.

Schlafzimmer
Ich wünschte meine Tiger würden mal ins Bett kommen :cool:
Nee, mal im ernst. Ist es wirklich so schlimm mit den Haaren? Das würde ihre Lebensqualität meiner Ansicht nach enorm steigern.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #20
Es geht nicht nur darum, mit ihnen zu spielen. Es geht auch ums Kuscheln und vor allem darum das du verfügbar bist, das sie bei dir sein dürfen wenn du am Computer sitzt. Nur 1-2 Stunden Kontakt zu dir Täglich sind einfach zu wenig. Das muss mehr werden.
Wenn du die Katzen nicht im Büro haben willst, dann stell den Computer in einen Raum in den die Katzen rein dürfen.

Thema:

ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?

ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Oben Unten