Hallo Lord_Katz,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu

P
Ich selber habe auch zwei Katzen aber zum Glück keine Probleme. Meine Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer und sogar während meiner Abwesenheit nicht ins Wohnzimmer. Sie haben Küche, Bad, einen großen Flur und mein "Bastelzimmer". Das sind, wie bei dir, auch ca. 50m².
Ich habe Ihnen z.B. einen Umzugskarton aufgestellt und draußen Blätter und Moos gesammelt. Die Kiste ist der Renner. Man muss zwar abends immer staubsaugen, aber das macht mir nichts aus. Ich werfe dort morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, immer Leckerlies rein. Es gibt von Whiskas dieses "Crunch", das sind ganz kleine Leckerlies. Da kann ich ein paar mehr rein werfen und sie haben mehr zu suchen. Abends mache ich das vorm Zubettgehen auch. Dann wissen die beiden immer, dass sie jetzt alleine sein werden und sie akzeptieren es. Leckerlies im Katzenbaum verstecken klappt auch ganz gut.
Oder du legst ihnen ab und an mal was hin, was sie nicht kennen. Eine Rolle in die du etwas Leberwurst schmierst, ein Ü-Ei gefüllt mit Reis, ein zerknülltes Zeitungsblatt, Knisterfolie, oder so einen Ball der leuchtet, sobald er bewegt wird.
Dürfen deine Katzen denn ab und an ins Schlafzimmer? Vielleicht verstehen sie ja nicht, warum sie das eine mal dürfen, das andere mal dann aber wieder nicht. Meine beiden dürfen wirklich nie darein und wenn sie mal reinhuschen (jaaaa, ich habe freche Katzen^^), dann hole ich sie direkt wieder raus.
Ich habe auch einen Hocker vor mein Schlafzimmer gestellt, da schlafen die beiden dann immer ganz friedlich vor meiner Tür. Und sobald der Wecker angeht, geht das Gewüle im Flur los :lol:
Damals (früher^^) hatte mein Papa mal alle Ecken im Raum mit so einer Holzleiste verkleidet, dann konnten die Katzen zumindest nicht mehr die Tapete hoch, bzw. an den Ecken kratzen.
Ich hoffe, dass sich das bei dir bessert. Von der Zeit her habe ich aber wie du, morgens ne Stunde und abends 4-5 Stunden Zeit. Das ist schon in Ordnung, man muss ja schließlich arbeiten. Schlimm wäre es nur, wenn du eine Einzelkatze halten würdest. Und das mit der Zeit am PC kenne ich. Ich habe mir eine kleine Decke vor die Tastatur gelegt, wo die beiden dann mit mir kuscheln können. Ist zwar mühselig zum Tippen, aber was tut man nicht alles :-D
Lg, Lindalou