ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?

Diskutiere ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich kann persönlich nur etwas zu dem Thema "Katzen nachts aus dem Schlafzimmer verbannen" sagen ^^ Unsere Katze darf auch den ganzen Tag...
  • ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #21
Also ich kann persönlich nur etwas zu dem Thema "Katzen nachts aus dem Schlafzimmer verbannen" sagen ^^

Unsere Katze darf auch den ganzen Tag über in alle Zimmer gehen, in allen Betten schlafen, etc (und es sind wirklich fast NIE Haare im Bett zu finden...). Nachts machen meine Mutter und mein Bruder die Türen zu, da sie es etwas stört, wenn sie mit im Bett liegt. Entweder schläft sie dann bei mir, oder sie sucht sich einen anderen Schlafplatz in der Wohnung. Das hat sie von Anfang an so akzeptiert und hat auch kein Problem damit.

Also, würd ich es nicht direkt unterschreiben, dass die Katzen gleich total verwirrt sind, wenn sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen. Sofern abends vielleicht nochmal ausgiebig gekuschelt und gespielt wird (machen wir so) ists auch okay. Alles ne Frage der Gewohnheit.
Natürlich kann es auch hartnäckige Katzen geben :-D

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #22
Ich gebe da Schattenkatze absolut recht. Als ich mir meinen Kater geholt habe, habe ich von Anfang gedacht, dass er nachts nicht ausgesperrt wird, einfach weil er tagsüber schon allein war. Heute weiss ich, dass ich nie nur ein Kitten hätte holen dürfen, aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem, auch wenn sie zu zweit sind, sie brauchen einfach Deine Nähe. Katzen sind neugierig, sie möchten wissen, was der Dosi gerade macht und auch mal mithelfen. Ob das nun beim Betten beziehen ist, beim Kochen (natürlich nur vom Boden aus) zugucken, sie möchten das Staubtuch fangen, den Putzeneimer inspizieren und und und. Hier ist nicht eine Tür verschlossen, es sei denn der Besuch geht ins Bad. Katzen wollen Anteil nehmen am Leben der Dosis. Sie sind Familienmitglieder, die ihr Leben mit uns teilen. Das ganze Spielzeug bringt nichts, wenn Dosi nicht zum Schmusen da ist, zum Anmiauen, zum an den Beinen entlang streifen. Es ist wie bei Kindern, die wohlhabende beruflich engagierte Eltern haben. Die alles bekommen was sie wollen, wo mit Geld wett gemacht werden soll, dass die Eltern keine Zeit haben zum gemeinsam schwimmen fahren, Picknick machen, kuscheln und Wärme verteilen, zu Gute Nachtgeschichten und Basteln.
Mir tun Deine Katzen ehrlich leid. Sie genügen sich nicht gegenseitig sie wollen den Menschen. Dass Du sie nachts nicht im Schlafzimmer haben möchtest gut, ist zwar schade, aber verständlich. Ich könnte ohne meine Krabbe neben mir im Bett gar nicht schlafen. Aber bitte, schenke ihnen mehr Zeit, einfach nur da sein, anwesend und nicht durch eine geschlossene Tür, egal ob jetzt Büro, Wohnzimmer oder so. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ihnen das geben würdest, was sie wirklich brauchen nämlich Dich als Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #23
Hallo ihr Lieben!

ich habe ja mittlerweile 3 Tage lang eure Ratschläge beobachtet und vieles raus gefunden was den Spieltrieb unter anderen angeht.

Micky ist bei uns aufjedenfall der WILDE. Sobald irgendwo was raschelt flitzt er los. Sein Lieblingsspielzeug ist alles was vorne Federn oder sonstiges dran hat. Ich spiele morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Zubett gehen mit ihm bis er aus der Puste ist und hächelt.

Rocky hingegen mag die ganz kleinen Sachen. Im Moment beschäftigen wir ihn mit einen kleinen Stück Papier. Er rennt zwar nicht wie Micky wild hinterher aber er sitzt denn da und "schnappt" immer danach :mrgreen:

Ich habe heraus gefunden, dass meine beiden sehr dolle auf die Transportbocen stehen. DOOFER ZUFALL. Habe wie ihr gesagt habt tagsüber das Büro offen gelassen wenn ich mal drin war und da sind die beiden in die übereinander gestapelten Transportboxen gegangen. Hätte ich nie gedacht! Zumal als die beiden das letzte Mal drin waren sie ohne Eier wieder Heim kamen :D

Wir haben jetzt ein Abendritual eingebaut weil ich mir dachte mach es wie bei einen kleinen Kind. Wir spielen meistens dann schmusen wir ca 1-2 Stunden vor dem Zubett gehen. Meistens legen die beiden wenn sie genug haben sich zusammen in eine andere Ecke der Couch ( U-Form LEDERCOUCH ;) ) und dann ist gut.

Funktioniert bisher sehr gut. Wir werden weiterhin am Ball bleiben und einige Neuerungen wie die Idee mit der "Kartonburg" ausprobieren.

Ich hätte da noch eine Idee aber bevor ich die teste wollte ich hier mal die Expertenrunde fragen.

Ich wohne ja in einer 3 Parteien Wohnung mit einen abgeschotteten Hinterhof. Wir haben überlegt ob wir die beiden nicht raus lassen jedoch an einer Leine damit die beiden sich draußen austoben können. Man sagt ja frische Luft erweckt Körper und Geist =)

Kann mir einer dazu was sagen?

Ich halte euch aufjedenfall weiter auf dem laufenden =)

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #24
Guten Morgen,

Das klingt doch alles schon sehr gut. [emoji2]
Ich finde es echt toll, wie ihr euch solche Mühe gebt und viel Zeit mit den beiden verbringt.

Wegen dem mit der Leine raus.
Ihr musst euch bewusst sein, das es passieren kann, das sie das dann täglich einfordern.
Wenn ihr das gewährleisten könnt, probiert es, wenn nicht lasst es lieber sein.

Und noch ein kleiner Tipp, es wäre schön, wenn du hier mal ein bißchen im Futterbereich stöbern würdest. [emoji6]
Da lernt man viel dazu, ging mir nicht anders.

LG

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #25
Die Idee an der Leine mit den beiden in den Hinterhof zu gehen ist gut. Jedoch gibt es ein paar kleinigkeiten zu beachten.
Das eine wäre, ein Mensch müsste die ganze Zeit mit unten sein. Katzen an der Leine kann man nicht alleine lassen.
Das andere wäre das ihr es wahrscheinlich jeden Tag machen ist, egal welches Wetter.

Ach und bevor ihr das erste mal runter geht müssen die beiden an Gurt und Leine gewöhnt sein. Das heißt viel üben in der Wohnung.

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #26
Ich finde die Idee mit der Leine nicht so gut. Vielleicht einfach weil ich gnadenlos daran gescheitert bin. Zuerst hat es bei mir super geklappt und beide sind toll an der Leine gegangen. Ich hatte auch morgens und abends feste Zeiten zu denen es nur rausging, damit sie eben nicht immer wollen...
Hat alles nichts genützt.
Trotzdem hat einer meiner Jungs dann mit dem Spiel angefangen ständig zur Tür zu rennen sobald ihm mal eine Sekunde langweilig war. Ich telefoniere 20 Minuten: Gejaule an der Tür.
Kater wird nachts wach und mag nicht mehr schlafen, alle anderen (inklusive Kater 2) aber schon: Gejaule vor der Tür. Besonder schlimm war es wenn Besuch da war und er nicht beachtet wurde: Na klar, sofort Aufmerksamkeit einfordern indem man mal an der Wohnungstür jault. :twisted:
Wenn man dann mit ihm gespielt hat war es aber auch okay. Er musste ebend gar nicht unbedingt raus. Aber trotzdem. Es hat harmlos damit angefangen dass Murphy wohl wirklich gerne noch einmal raus wollte und dann hat er sehr schnell gelernt, dass man mit Jaulen an der Tür eben Aufmerksamkeit bekommt und einfach immer zur Wohnungstür rennen sollte und jaulen wenn man etwas will. Ich habe es mit ignorieren versucht, aber man kann Katz nun einmal nachts auch nicht 20 Minuten durchjaulen lassen. Dann muss man mit Spielzeug etc ablenken...Vor allem wenn Bestrafung nichts bringt. Murphy war dann natürlich so schlau wegzurennen wenn man mit der Wasserspritze ankam. Oder ihn von der Tür wegsetzen wollte. Er wusste ja dass er das nicht soll. Keine Minute später war er dann halt wieder an der Tür. Bis man mit ihm raus ist oder mit ihm gespielt hat.
Dazu kam, dass beide draußen dann immer mehr Freiheiten wollen und eben auch ohne Leine laufen wollten. Es hat sie einfach tierisch genervt, dass ich immer hinter ihnen hergedackelt bin...
Letzdendlich habe ich dann die Notbremse gezogen und es geht für die beiden nicht mehr raus. Sie dürfen aber auf den Balkon und ich habe ihnen auch noch einen Fensterplatz eingerichtet. (Netz aber auch die Fensterliege..) Bei mir hat dann letzdendlich gegen das Gejaule und die Langeweile der Kater auch nur ein fester Tagesrhythmus, Rituale und viel Beschäftigung geholfen. Die beiden werden halt jeden Morgen und Abend mit Spielangel und/oder Clickertraining ausgepowered, bevor ich weggehe auch mal Leckerlie versteckt oder das Fummelbrett bestückt, hin und wieder gibt es eine Kiste mit Laub etc und halt noch Dinge wie Stinkekissen......
Ich spiele nun auch immer noch mal abends kurz vor dem Schlafengehen noch mal und füttere direkt im Anschluss und dann muss Ruhe sein. Sind sie ausgepowerd klappt dass dann auch gut. Nur an Tagen wo mal nicht so viel gemacht wurde wir dann doch mal wieder gejault. Ich habe aber z.B auch mit meinen Nachbarn darüber gesprochen, dass ich Murphy eben auch mal jaulen lassen muss. Haben sie auch sofort verstanden, dass er auch häufig einfach nur mal seinen Kopf durchsetzen will und auch mal lernen muss dass nicht jeder sofort springt wenn er das will. Klar, wenn er an dem Tag nicht viel beschäftigt wurde muss man ihn auspowern, aber wenn ihm gerade nur mal ne Minute langweilig ist...

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #27
Hallo Lord Katz,

von einem unerfahrenen Katzenhalter zum nächsten^^ Erstmal etwas zum Futter, soweit ich weiß, ist Kittekat nicht unbedingt das beste und 2 Beutel erscheint mir auch etwas wenig, zumal es halt nicht besonders hochwertig ist ;-) Meine kleine Maus ist erst 7 Monate und sie frisst an normalen Tagen 300gr und das erscheint mir schon zu wenig, ist Lux vom Aldi und auch leider nicht top (anderes wird gerad angewöhnt). Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich eben auch nicht DIE Erfahrung habe, aber ich würd schon ein bisschen mehr geben und das Trockenfutter nur noch als Leckerlie geben ;-)
Dann frage ich, warum deine Süßen nicht beim Surfen dabei sein dürfen, stört dich das so sehr? Luna latscht auch schon mal vorm Lappi lang und streckt mir ihren Hintern ins Gesicht, aber im Regelfall begnügt sie sich damit neben mir zu sitzen und ist zufrieden. Hauptsache, ich bin da :)

Zum Kratzen kann ich wenig sagen, Luna hat es mit dem Kratzbaum zumindest aufgeben die Tapeten zu schrotten, sie liebt ihn aber auch und er wird im Spiel immer mit einbezogen, sprich: Angel wird über den Kratzbaum gezogen und auch Leckerlies (Trockenfutter) gibt es oft dort. Vielleicht trägt das dazu bei, dass sie sich dort so gern aufhält und natürlichj auch kratzt ;-) Kratzbretter werden hier auch eher ignoriert :roll:

Wie alt sind die beiden eigentlich? Sorry, falls ich das überlesen habe :oops:

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #28
Danke für die vielen Infos zum Thema (Katze an der Leine) =)

Werde bei meinen nächsten Urlaub erstmal mit meinen Tierarzt sprechen wegen Impfungen usw. und dann werde ich denke erstmal Schattenkatze Ihren Rat befolgen und die beiden WENN dann an ein Halsband gewöhnen

Zu dem Thema Futter werde ich mich mal in den anderen Bereich hier in diesem Forum schlau machen aber vielleicht könnt ihr mir ja da auch weiter helfen

Also Micky und Rocky sind beide 1 Jahr und 8 Monate alt und sind das letzte Mal im April gewogen wurden ( Micky: 4,2 kg und Rocky 4,5 kg)

Wegen dem Futter bin ich mir da echt unsicher da die beiden finde ich leicht "pummelig" aussehen. Vielleicht liegt das jetzt auch nur am Winterfell aber manchmal fällt mir schon bei Micky auf der er 2-3 Meter geht und danach erstmal sich hinlegt (kp ob das was damit zu tun ist auf alle Fälle nicht jedesmal der Fall so)

Habt ihr eine Idee zum Thema Futter?

folgende Sorten habe ich schon probiert und bin gescheitert:

Felix, Das günstige von Kaufland Eigenmarke K-Classic, Sheva und Whiskas.

Kitekat mögen die beide sehr aber es steht hinten auch drauf auf der Verpackung das man wohl nur 2 Beutel und eine Schüssel Trockenfutter geben soll. Bin mir da sehr unsicher....

Mein ehemaliger0 Kater aus dem Hause meiner Eltern wurde ja richtig verwöhnt. Hin und wieder gab es Rinderleber bzw Rinderhack. oder Spiegelei bzw mal Katzenmilch.

Was sagt ihr dazu?

Kann ich beim Futter was verbessern? Kann ich den beiden ohne Gefahr täglich mal Leckerlies geben und wenn ja wie viel bekommt jeder ungefähr?

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #29
Also zum Thema Futter....ich drücke es mal vorsichtig aus, die NF Marken sind jetzt nicht so das wahre...eigentlich ziemlicher Mist.
Lies dich mal etwas ein, hier ist das super erklärt.

Nimm einfach mal so einen Beutel Kitekat und vergleiche die Zusammensetzung z.b mal mit Macs Nassfutter.
Macs gibt's z.b bei Zooplus.
Ich finde immer wichtig, das man versteht warum die von dir genannten Marken nicht so toll sind. [emoji2]

Und Trockenfutter braucht keine Katze.
Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und für einen ehemaligen Wüstenbewohner, wie es unsere Katzen sind, nicht gerade optimal.
Und Trockenfutter macht dick.

Also TF höchstens mal als Leckerli. Ich mache hier immer TF Weitwurf, finden die beiden super. [emoji4]

Und wegen der Leckerlis...also da gibt's jetzt keinen Richtwert.
Ich gebe was, wenn mir so ist.[emoji16]
Meine bekommen auch mal 3 Tage keine Leckerlis.
Wenn bekommen sie Trockenfleisch, diese Stangen oder mal so Schleckpaste.

Und einmal in der Woche gibt es rohes Fleisch, sehr gut für die Zähne und sie lieben es. [emoji2]

Mögen deine rohes Fleisch ?

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #30
Hochwertiges Nassfutter ist, finde ich, eine schwierige Angelegenheit...ich kämpfe auch noch mit der Unübersichtlichkeit, aber zumindest kann ich schon mal sagen, dass Felix, Whiskas und Co nicht so dolle sind. Ich habe sie aber auch alle ausprobiert ;-) Mich hat die Mäkeligkeit meiner Madame dazu gebracht nachzuforschen und jetzt umzustellen. Das Futter von Sandras Tieroase ist, laut einhelliger Meinung hier, gut. Wenn du, so wie ich, nicht bestellen magst, schau mal was du davon vielleicht in deiner Umgebung bekommst. Von dem ganzen Supermarktfutter überzeugt mich Lux vom Aldi noch am meisten, aber nur das mit Gelee (Aldi Nord) ist ohne Zucker und Getreide. Ich füttere das jetzt im Wechsel mit Granatapet und stocke dann mit weiteren hochwertigen Sorten auf. Bin aber, wie gesagt, auch noch ganz am Anfang.
Trockenfutter soll dick machen ,ohne die Herrschaften mit allem nötigem zu versorgen. Ohne dass ich das erfahrungstechnisch bestätigen kann, erscheint mir das aber logisch, wenn man die Zusammensetzung anschaut und sich die natürliche Ernährung der Katzen anschaut. Wir haben es jedenfalls schnell abgesetzt ud nutzen es jetzt als Leckerlie. Anleitungen wie man das am besten macht, findest du hier im Futterbereich reichlich ;-)

Leckerlies bekommt Loony auch fast jeden Tag, entweder 10 Stück Trockenfutter von Sanabelle oder die Whiskas-Hairballdinger, darauf fährt sie total ab, allerdings gibt's das nur, wenn sie sonst gut frisst und ich habe keine Ahnung ob das viel oder wenig ist, aber ich denke, das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Ach so...die Knabberwurstdinger vom Aldi bekommt sie auch ab und zu, damit ich, wenn ich Wurmkur oder Medis geben muss, keine Probleme hab, da kann man einiges drin verstecken:mrgreen:

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #31
Hallo Lord_Katz,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :eek:P

Ich selber habe auch zwei Katzen aber zum Glück keine Probleme. Meine Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer und sogar während meiner Abwesenheit nicht ins Wohnzimmer. Sie haben Küche, Bad, einen großen Flur und mein "Bastelzimmer". Das sind, wie bei dir, auch ca. 50m².

Ich habe Ihnen z.B. einen Umzugskarton aufgestellt und draußen Blätter und Moos gesammelt. Die Kiste ist der Renner. Man muss zwar abends immer staubsaugen, aber das macht mir nichts aus. Ich werfe dort morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, immer Leckerlies rein. Es gibt von Whiskas dieses "Crunch", das sind ganz kleine Leckerlies. Da kann ich ein paar mehr rein werfen und sie haben mehr zu suchen. Abends mache ich das vorm Zubettgehen auch. Dann wissen die beiden immer, dass sie jetzt alleine sein werden und sie akzeptieren es. Leckerlies im Katzenbaum verstecken klappt auch ganz gut.

Oder du legst ihnen ab und an mal was hin, was sie nicht kennen. Eine Rolle in die du etwas Leberwurst schmierst, ein Ü-Ei gefüllt mit Reis, ein zerknülltes Zeitungsblatt, Knisterfolie, oder so einen Ball der leuchtet, sobald er bewegt wird.

Dürfen deine Katzen denn ab und an ins Schlafzimmer? Vielleicht verstehen sie ja nicht, warum sie das eine mal dürfen, das andere mal dann aber wieder nicht. Meine beiden dürfen wirklich nie darein und wenn sie mal reinhuschen (jaaaa, ich habe freche Katzen^^), dann hole ich sie direkt wieder raus.

Ich habe auch einen Hocker vor mein Schlafzimmer gestellt, da schlafen die beiden dann immer ganz friedlich vor meiner Tür. Und sobald der Wecker angeht, geht das Gewüle im Flur los :lol:

Damals (früher^^) hatte mein Papa mal alle Ecken im Raum mit so einer Holzleiste verkleidet, dann konnten die Katzen zumindest nicht mehr die Tapete hoch, bzw. an den Ecken kratzen.

Ich hoffe, dass sich das bei dir bessert. Von der Zeit her habe ich aber wie du, morgens ne Stunde und abends 4-5 Stunden Zeit. Das ist schon in Ordnung, man muss ja schließlich arbeiten. Schlimm wäre es nur, wenn du eine Einzelkatze halten würdest. Und das mit der Zeit am PC kenne ich. Ich habe mir eine kleine Decke vor die Tastatur gelegt, wo die beiden dann mit mir kuscheln können. Ist zwar mühselig zum Tippen, aber was tut man nicht alles :-D

Lg, Lindalou

• ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? Beitrag #32
Hallo Lord
Zu allen sehr guten Vorschlägen hier habe ich noch einen anderen Gedanken. Natürlich sollen die Kleinen sich so wohl wie irgend möglich fühlen. Das heißt aber nicht, daß wir uns versklaven müssen - dürfen ja, können auch, aber nicht müssen. Ich glaube auch nicht, daß unsere Egozentriker so schnell Probleme schieben, wie wir denken. Was ich erlebt habe ist, daß sie telepathisch begabt sind, sogar die, welche ich für nicht so helle gehalten habe. Daraus schließe ich, wenn ihr Mensch weiß, was er will und dabei bleibt, passen sie sich an, leichter als wir dachten. Wenn sie aber wissen, wie wir mit uns selber und dem schlechten Gewissen immerzu ringen, spüren sie das auch und nutzen es gnadenlos aus. Vielleicht glauben sie selber, daß es ihnen ganz übel ergeht, wenn sie nicht alles bekommen, was sie wollen. Ich habe mich auch manchmal rumschubsen lassen von ihren Ansprüchen, wo wirklich keine Not herrschte und sie ein Paradiesleben führten. Dann mußte ich, durch äußere Umstände gezwungen umschalten, und siehe da, ihr glaubt es nicht, wie friedlich und rücksichtsvoll diese Egoisten sein können! Die Story dazu wäre jetzt OT. Aber Fazit: Skave ist der, der es sein will. Was nicht heißt, daß das nicht ein voll befriedigendes, erfülltes Menschenleben sein kann! Also, gib ihnen alles, um sie zu beschäftigen, und auch sicher mehr von deiner Anwesenheit (offenes Büro), aber gib dir auch das, was du brauchst. Nicht nur die dürfen eigenwillig sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?

ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Oben Unten