Ne ne...Raya ist Nachts bei mir im Schlafzimmer und die Tür ist zu. da können die anderen dann nicht hin. Sonst würde ich nachts das Fenster nicht offen lassen. Kiwi und Cookie traue ich zu, dass sie irgendwann das Netz durchnagen oder so. darum lasse ich auch über Nacht die Balkontür nicht auf. Bevor Kiwi und Cookie bei uns waren, hab ich die Nachts offen gelassen. Auch wenn ich einkaufen gehe oder so ist die Tür zu. Man weiß ja nie, was in so einem Katzenhirn vorgeht. Sie haben zwar noch nie den Versuch gestartet, am Netz zu nagen und ich glaube auch nicht, dass sie es machen werden, aber sollte es doch passieren, macht man sich Vorwürfe. Gerade wenn den Katzen dann was passiert und man sie nie wieder findet.
Raya, Happy und Erbse sind da anders. Ich glaube, da sieht man den Unterschied zwischen Katzen, die von draußen kommen und denen, die immer beim Menschen waren.
Würde ich jetzt ein Brett vors Bett stellen, damit keine Katze drunter kann: Erbse, happy und Raya: "Oh, das ist zu, kann ich nicht drunter. Okay, ich geh dann mal" Kiwi und Cookie: "ey, was soll das denn. Ich will da aber hin. das Brett muß doch irgendwie weg zu kriegen sein" Ja und die beiden machen so lange, bis sie wieder unters Bett können. Die geben nicht auf. Darum denke ich, muß man bei ihnen mit allem rechnen und nicht einfach denken "och, da ist ein Netz da brauche ich nicht aufpassen, bzw drauf achten" Ich renne jetzt nicht alle 10 Minuten hin und gucke (beim Balkon). Aber so zwischendurch schon. Draußen beim Schlafzimmer werde ich erst mal öfter gucken gehen.